Technik-Frage: Mehr Helligkeit durch 2x 18650 Akkus

The_Virus

Mitglied
Messages
16
Hallo,

Ich habe mir gerade bei DX die Trustfire TR-801 gekauft und bin schwer begeistert. (Es ist meine erste LED-Taschenlampe) Für ihre Kompaktheit ist sie unglaublich hell.
Nun will ich meine größere, noch hellere und noch leistungsfähigere LED-Lampe kaufen.

Die Frage ist, hat die Anzahl der Batterien einen Einfluss auf die Helligkeit, bei ansonsten gleichem LED-Typ und Aufbau?

z.B. diese beiden:
Aurora AK-P7 SSC P7 - 1x 18650 Akku: http://www.dealextreme.com/details.dx/sku.12588
Aurora AK-P7 SSC P7 - 2x 18650 Akku: http://www.dealextreme.com/details.dx/sku.14451

Denkt ihr die unterscheiden sich in ihrer Helligkeit? Sie sind ja quasi identisch aufgebaut und verwenden die gleiche LED, nur das die eine länger ist für den zusätzlichen Akku.
Oder bringt der zweite Akku einfach nur eine längere Laufzeit?

Mir geht es ganz klar nur um Helligkeit, nicht um Laufzeit oder Größe. Aber wenn die Version 1x 18650 genauso hell ist, wie die Version mit 2x 18650, dann würde ich natürlich die kleinre nehmen.
 
Vorab: Es ist Dir schon klar, daß beide ziemliche Klopper sind?
Auch die einzellige ist nicht wirklich handlich.

Zur kurzen noch ein Link:
http://www.messerforum.net/showthread.php?t=57062

Ansonsten gilt:

Die kurze wird im direct-drive betrieben - und bekanntlich ist nur kein Treiber ein guter Treiber bei den Chinagurken :super:
Gut 2,8 A zieht sie aus aus einem ordentlichen Akku.

Die lange Version wird nach Post 73ff in obigen Link minimal schwächer befeuert.
Wie gut die Regelung ist, entzieht sich meiner Kenntnis, ich würde aber keine Wunder erwarten.

Wenn Du nicht zwingend eine Mindestlaufzeit ohne kurze Unterbrechung von einer Stunde auf High brauchst, spricht IMHO alles für das etwas kompaktere Modell.
 
@Virus:

Die Aurora AK-P7 gehören eindeutig zu den guten Lampen von DX.

Ich würde die Version für 2xLIR18650 bevorzugen, den Extender weg lassen und die Lampe mit 2xLIR18500 betreiben.

Damit erhältst du das Beste aus zwei Welten, nämlich den geregelten Betrieb mit Treiber (die Version für 1xLIR18650 ist DD)
und weitgehend konstante Helligkeit über die Laufzeit, welche länger als bei der einzelligen Lampe ist.
Mit 18500ern ist die Lampe deutlich handlicher, als mit 18650ern.

Protected LIR sind Pflicht, wie bei allen mehrzelligen Lampen.

Passende Akkus:
http://www.kaidomain.com/ProductDetails.aspx?ProductId=2794

Passendes Ladegerät:
http://www.kaidomain.com/ProductDetails.aspx?ProductId=4959
Abstandshalter für die 18500er musst du dir selbst besorgen...



Heinz
 
Irgendwie scheint hier in Missverständniss vorzuliegen evtl. hab ich meine Fragestellung nicht gut genug formuliert.

Ich will eigentlich nur ganz allgemein wissen, ob eine LED-Lampe mit zwei Akkus prinzipiell heller ist als eine mit einem Akku. Oder anders formuliert, welche Vorteile hat eine Lampe mit 2 Akkus, abgesehen von der längeren Laufzeit, die für mich unwichtig wäre.

Da man das so pauschaul sicher nicht feststellen kann, habe ich die beiden Lampen als willkürliche Beispiele aufgeführt.
Ich hab noch keine Lampe direkt ins Auge gefasst. Ich weiß nur, es soll eine Lampe mit 1x oder 2x 18650 Akkus werden, da ich das für die sinnvollste stromversorgung halte und diese Akku's inkl. Ladegerät auch schon besitze. Desweiteren finde ich, dass die Preis/Leistung das Maß der Dinge ist, die Qualität muss nicht überragend sein. Von Fenix halte ich z.B. wenig, da die Preis/Leistung in meinem Augen nicht stimmt. Da bekommt man bei DX sehr viel mehr Leistung für viel weniger Geld, bei trotzdem akzeptabeler Quailtät.
 
Last edited:
Ich will eigentlich nur ganz allgemein wissen, ob eine LED-Lampe mit zwei Akkus prinzipiell heller ist als eine mit einem Akku. Oder anders formuliert, welche Vorteile hat eine Lampe mit 2 Akkus, abgesehen von der längeren Laufzeit, die für mich unwichtig wäre.

Da man das so pauschaul sicher nicht feststellen kann, habe ich die beiden Lampen als willkürliche Beispiele aufgeführt.

:confused: Jetzt verstehe ich noch weniger wie vorher.

Wie Du selber erkannt hast, kann es eine pauschale Aussage hier nicht geben.
Bei dem Großteil der Taschenlampen bringt der einzellige Betrieb nicht die Volle Helligkeit, es gibt aber Ausnahmen.

Zur Aurora - siehe oben.

Das primäre Problem beim Betrieb mit nur einem Akku liegt darin, daß in Verbindung mit einer MC-E / P7 dieser bis zum Anschlag gefordert wird.

Da hilft da auch kaum eine Regelung, mehr wie alles geben kann der Akku nicht.
Selbstredend bricht die Zelle recht schnell ein, da trennt sich bei den Akkus dann schnell die Spreu vom Weizen, wenn diese so brachial verwendet werden.
Geringe Verschleißerscheinungen am Energieträger, die bei Moderatem Betrieb gar nicht auffallen, zeigen hier auch direkte Auswirkungen.

Für die Auroras bedeutet dies:
Mit guten, frischen Akkus sind beide anfangs gleich hell.
Erst mit fortschreitender Betriebsdauer erweist sich die Lastverteilung auf 2 Zellen und die Regelung. als Vorteil.

Von Fenix halte ich z.B. wenig, da die Preis/Leistung in meinem Augen nicht stimmt. Da bekommt man bei DX sehr viel mehr Leistung für viel weniger Geld, bei trotzdem akzeptabeler Quailtät.
Dann hast du
a/ bislang sehr viel Glück gehabt, oder
b/ bist ein begnadeter Bastler, oder
c/ sind Deine Ansprüche eher bescheiden.
 
Die Frage ist, hat die Anzahl der Batterien einen Einfluss auf die Helligkeit, bei ansonsten gleichem LED-Typ und Aufbau?

Das haben wohl die Antworter übersehen und nur auf deine Beispiellampe geantwortet.

Aber auch hier, Pauschalantwort nicht möglich, aber in der Regel wird ein 18650er mit den 1000 mA einer Q5 wie in der TR-801 locker fertig.
Der Hauptvorteil liegt eindeutig in der Laufzeit. Achte auf eine gute Regelung, sonst wird die Lampe mit abnehmender Spannung schnell dunkler. Fazit: Bei XR-E/XP- Led's genügt in der Regel ein 18650er aus.

Ich hoffe ich habe deine Frage richtig erkannt.:hmpf:
 
Gut Danke, ihr habt mir beide geholfen! :super:
Das primäre Problem beim Betrieb mit nur einem Akku liegt darin, daß in Verbindung mit einer MC-E / P7 dieser bis zum Anschlag gefordert wird.
...
Für die Auroras bedeutet dies:
Mit guten, frischen Akkus sind beide anfangs gleich hell.
Erst mit fortschreitender Betriebsdauer erweist sich die Lastverteilung auf 2 Zellen und die Regelung. als Vorteil.
Das war mir vorher nicht klar und das ist es auch was ich eigentlich hier wissen wollte.
Denn ich möchte eben eine Taschenlampe mit MC-E oder P7, da das ja so die besten bzw. hellsten LEDs sind, die ich bisher gesehen hab.

Die nächste Frage lautet dann also:
Wie lange hält denn die Auora die maximale Helligkeit mit einem 18650 Akku? Also nur so grob geschätzt, wird sie schon nach 10min dunkler oder erst nach 1h? (Ausgehend von diesen Akkus, die ich schon habe: http://www.dealextreme.com/details.dx/sku.6979 )

EDIT:
Im Grunde suche ich etwas wie die Fenix TK30: http://www.fenixlight.com/viewproduct.asp?id=109
Nur halt von DX und Co., bei einigermaßen vergleichbarer Leistung.

Denn das Problem ist, ich brauche so eine Lampe nicht wirklich. Für mich ist das bloße Spielerei und demzufolge wäre die Lampe auch nicht permanent im Dauereinsatz, sondern nur ein paar Mal im Jahr z.B. fürs Camping oder so. Da reicht mir eben eine von DX, sie sollte aber natürlich auch nicht nach 1 Mal campen auseinander fallen.
 
Last edited:
Selbst eine grobe Abschätzung extrem schwierig.

Abhängig ist dies von der Entladekurve des Akkus bei so hohen Strömen.
Jetzt nimmt aber die Helligkeit auch nicht linear mit dem Strom ab.
Und erst recht nicht nehmen Deine Augen den Helligkeitsverlust linear wahr.
Wenn Du unbedingt eine Zahl willst:
Bei guten Zellen wirst Du knapp 30 Minuten kaum einen Unterschied feststellen können.

Deine Akkus kenne ich nicht, diese scheinen aber ungeschützt zu sein.
Da ist Vorsicht angebracht.

Die TK 30 ist deutlich throwlastiger, nur als Hinweis.
 
mit MC-E oder P7, da das ja so die besten bzw. hellsten LEDs sind, die ich bisher gesehen hab.
.[..]
Nö, die besten sicherlich nicht, du vergisst, dass die Quadcore (vereinfacht gesagt) einfach nur 4 Emitter auf engstem Raum sind, mit entsprechendem Resultat hinsichtlich Wärmeentwicklung und Energieverbrauch.
Die gängigen Single-core LEDs sind für die meisten Taschenlampenanwendungen oft ausreichend, wenn nicht sogar besser geeignet und dann reicht auch eine einzelne 18650 Zelle vollkommen aus, um die volle Leistung zu erreichen (entsprechende Regelung vorrausgesetzt)

[...]. Von Fenix halte ich z.B. wenig, da die Preis/Leistung in meinem Augen nicht stimmt. Da bekommt man bei DX sehr viel mehr Leistung für viel weniger Geld, bei trotzdem akzeptabeler Quailtät.
Witzig, auch mal was neues, bisher beschränken sich solche :jammer:-posts meist auf Surefire :D.
Wenn eins bei Fenix stimmt, dann dürfte es das Preis-Leistungsverhältniss sein (und da ich im Forum nicht gerade als der große Fenix-Fanboy bekannt bin, wiegt diese Aussage schwer :D).
Auch wenn du beim DX-Lotto bisher Glück hattest, solltest du in Zukunft mit solchen Aussagen im Forum sparsam sein, schon ein kurzes Quersurfen im Lampenforum reicht aus, um zu erkennen, dass von dort auch viel Schrott kommt.
Aber warte mal ab, bis du die erste dead-on-arrival Lampe bekommst.

Grüße
Jens
 
Deine Ursprungsfrage war ja durchaus sinnvoll, bzw. gerade mit Blick auf die P7 Lampen auf jeden Fall erörternswert.

Aber gerade deshalb ist der Thread jetzt nicht dazu da, jetzt jede DX-Funzel durch zu kauen, sonst ist hier ganz schnell dicht.

Jens
 
Die Frage ist, hat die Anzahl der Batterien einen Einfluss auf die Helligkeit, bei ansonsten gleichem LED-Typ und Aufbau?


Die Anzahl hat damit nichts zu tun. Du kannst durch einen Trichter auch nicht mehr Wasser "durchpressen" als der Durchmesser zulässt.
Mehr Batterien sorgen generell für eine längere Funktionsdauer.
Wenn der Lampenkopf nur für eine bestimmte Leistung ausgelegt ist, kannst du mit mehr Batterien nicht mehr rauskitzeln.

Wieso sind eigentlich so viele geil auf Akkus? Die werden mit der Zeit immer schwächer halten nicht so lang wie Batterien und durch das dauernde auf und zuschrauben nutzt sich nur das Gewinde ab!
 
Hallo

[...]Die Anzahl hat damit nichts zu tun [...]

Meiner Ansicht nach kommt es auf den Led-Typ an, soweit ich das verstanden habe besteht ein zB ein Cree mc-e die aus 4x xr-e Chips. Wenn einer dieser Chips seine volle Helligkeit bei 3 Watt hat, wären das wohl ~12 Watt. Bei einem 3,7V Akku wären da 3,2 Ampere notwendig, der Akku würde, wenn ers den liefern könnte, bald einbrechen - der Trichter könnte also mehr Wasser durchlassen, als zufließt (eine LiMn-Zelle könnte es liefern, allerding bei geringerer Laufzeit, ~1/2h) - bei 2 Akkus halbierten sich die Ampere und alles ist im grünen Bereich:super: - entsprechender Treiber vorausgesetzt.

OT

Batterien vs Akkus
2x CR123 -> 6V - 1,4Ah -> 8,4Wh
1x 18650 -> 3,7V - 2,3Ah -> 8,5Wh

Beide Versionen würden obige mc-e Led keine Stunde befeuern können, nur müsste man dann eben 2 Batteriern wegwerfen, also bei entsprechend leistungsstarken Lampen, gepaart mit Vielbenutzung können Akkus schon lohnen. Gibt aber auch genügend Anwendungen, wo Batterien ihre Vorteile haben :super:
 
Last edited:
Mein Usprungsgedanke war halt der:
1x 18650: 3,7V - 2,5A = 9,25Wh
2x 18650: 3,7V - 5A = 18,5Wh

Eben durch Parallelschaltung der Akkus, so dass die Stromstärke addiert wird. Aber das geht geht wohl so nicht, oder?
 
Sicher, das hab ich mir schon gedacht.
Aber warum gibt es nur Taschenlampen mit Reihenschaltung?

Bei einer MC-E oder P7 Taschenlame würde eine Parallelschaltung doch sehr vorteilhaft sein.
Dann hätte die Taschenlampe vielleicht kein rundes Battrierohr, sondern ein ovales, wo zwei Zellen nebeneinander passen. Verstehe ich nicht, dass es sowos nicht gibt...
 
Last edited:
Das gibt's nicht, weil die Parallelschaltung von Akkus kritisch ist.

Stichwort Ausgleichsstrom.

Aber das ändert an der Energiedichte auch nichts, 7,4V*2,5Ah sind auch 18,5 Wh.
 
Hallo

Prinzipiell gibts so etwas schon, zumindest als Mischung aus parallel+seriell, siehe Surefire M6 zb ;-)

Die Frage ist, wo der Vorteil bei nur 3,7V läge? Viele Treiber ziehen den größten Nutzen erst bei höherer Spannung, die Zellen brechen früher ein und nebenbei müsste der Schalter dann 5A verkraften, was ich spontan nicht jedem zutrauen würde...

mfG
tk
 
Back