W1 und W2: Unterschiede ??

Tassilo

Mitglied
Lieben Gruß aus Wien!

Ich besitze zwei Messer von Herrn Blank aus Wien, das eine soll aus W2 geschmiedet sein, ein hübsches Drudenmesser, dessen Griff mit der Klinge aus einem Stück besteht, der Griffteil ist rund gehämmert und für Rechtshänder recht griffig. Es soll aus W2 geschmiedet worden sein.
Nach Durchsicht der gängigen Tabellen sind W1 und W2 ziemlich ähnlich, bei W2 wird der Kohlenstoffgehalt weniger genau genannt, von unter 1% bis 1,5%.

Was macht den Unterschied aus und welche Auswirkung hat das auf die Eigenschaften der Klinge?

Gehe ich recht in der vorsichtigen Annahme, daß der Unterschied vernachläßigbar ist und es auf die Kunst des Schmiedes, die optimale Wärmebehandlung und die Klingengeometrie weit eher ankommt, stets gemessen am vorgesehenen Einsatzzweck?

Lieben Gruß,

Tassilo

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Tassilo, mit der "vorsichtigen Annahme", daß es auf den Umgang mit dem Material ankommt liegen Sie richtig. Meine Messer mit der Materialbezeichnung W1, sind aus Schoeller-Bleckmanns Phönix Extra Zäh Hart, der entspricht mit 1,1% Kohlenstoff dem W1.
Wenn eines meiner Messer mit W2 bezeichnet ist, handelt es sich um Schoeller Bleckmanns Prima Zäh, der entspricht mit seinen 0,85% dem W2.Beide Stähle liefern bei richtiger Behandlung eine hervorragende Schneide. Bezüglich Schneidleistung konnte ich zwischen Beiden noch keinen Unterschied feststellen.
Die Entscheidung, ob ich den einen oder anderen nehme hat nur mit der Dimension des Ausgangsmaterials zu tun - den EZH(W1) hab ich in 15x30, den W2 in 10x15. Schöner Gruß aus der Wiener Klingenschmiede, Michael Blank

Zurück