ThruNite Catapult SST-50-W LED, Test und Vergleiche mit MCE

colifat

Mitglied
Messages
1,145
Hallo,
Dirkus hat ja schon in diesen Beitrag über die Lampe berichtet.
http://www.messerforum.net/showthread.php?t=74793

Die Catapult ist eine sauber verarbeitete und wertige Lampe.
Sie wiegt fast genau 200g mehr als meine Fenix TK30.

Folgendes habe ich mit einem Messchieber gemessen:
Die Differenz vom Innenduchmesser des Batterieschachtes der Catapult bis zur äußeren Struktur beträgt ca. 11mm. (Griffbereich)
Selbst am Gewinde ist immer noch eine Wandstärke von mindestens 3mm vorhanden. Das macht die Lampe recht robust.
Lichte Öffnung vorne am Lampenglas: 50mm
Vorderkante Bezel zum Glas: 12,3mm

Die Dichtungen erfüllen ihre Aufgabe und die Gewinde laufen sauber.
Mit 2x 18650 Akku von Cytac (geschützt) wiegt die Lampe 509g.

Duch den etwas dickeren hinteren Verschluß steht die Lampe noch gut auf ihrem Hinterteil.
Der Schalter ermöglicht Momentlicht und rastet bei weiterem duchdrücken ein. Danach kann man die Modi nur noch schalten wenn man den Schalter wieder betätigt.
Das bedeutet erst mit Momentlicht den Modi auswählen und dann einrasten lassen.
1. Max, 2. Mid, 3. Low, 4. Strobe

Die Entspiegelung der Scheibe wirkt leicht bläulich wenn man den Reflektor betrachtet.

Stromaufnahme gemessen beim Betrieb mit 2x 18650 Akku,
Akkuspannung an einem Akku 3,86V:
100% Helligkeit = 1,66A
20% Helligkeit = 0,73A
2% Helligkeit = 0,16A
Strobe = 0,91A

Info: Weitere Bilder, Beamshot´s und Vergleiche zur Olight M30 und Fenix TK30 sind für heute Abend geplant.

PS:

Leider nahm die LED der Lampe schaden wegen Produktionsfehler der Lampe. Zwischen Reflektor und LED war kein Platz und der Reflektor derehte das Glas der LED ab.
Über 3 Monate keine Lampe... kaum Infos von ThruNite was denn nun mit meiner Lampe ist.
Ständige Nachfragen meinerseits waren nötig um Infos zu erhalten.
Ersatzt bekomme ich die Lampe, weis aber nicht WAS?? das konnte mir bisher niemand sagen *grummel*
Anfregen beim Händler wurde gleich bearbeitet, leider kann dieser nur weitergeben was er als Info bekommt.

Kunden-Service bei ThruNite könnte deutlich besser sien!!!
 
Last edited:
Hallo colifat

Schon mal Danke für diese Info.

Als ebenfalls TK30 Besitzer interessiert mich Dein Bericht natürlich brennend. Die Catapult wäre ein richtig schönes Weihnachtsgeschenk ;-)

Kannst Du bei Deinen weiteren Recherchen mal nachschauen/überprüfen, ob es sich beim Lampenglas um Glas oder Kunststoff handelt? Ich habe zwar schon gelesen, dass es 3mm dick sein soll aber die Materialfrage konnte ich noch nicht befriedigend beantworten.

Danke und Grüße
Markus
 
Hallo,

habe mir auch die Thrunite Catapult zugelegt!

Hallo,
...In der Anleitung steht auch das man sie wohl nicht länger als 20 Minuten auf Maximum betreiben sollte wegen der Erwärmung.
Falls ich das richtig übersetzt/gedeutet habe :confused:

Ja das steht so in der Anleitung. Eine besonders starke Erwärmung kann ich subjektiv bisher nicht feststellen.

Ansonsten muss ich sagen: Die Lampe ist richtig hell und hat eine tolle Reichweite!

Hier ein Vergleich Catapult gegen Fenix P3D:

[Edit] Ich habe die Image Tags entfernt, es ist nicht nötig Bilder in dieser Größe einzustellen, die Forensoftware
rechnet die eh auf max. 800 Pixel, nur das laden bleibt gleich.
Bitte verkleinere deine Bilder. cugar [Edit/]


http://www.pictureupload.de/originals/pictures/131109183133_CIMG4809.JPG


Da die kleine Fenix kein wirklicher Gegner ist, hier ein Vergleich mit einen 55W Handscheinwerfer. Der wirft das Licht noch etwas weiter, aber die Thrunite spielt durchaus in dieser Liga!

http://www.pictureupload.de/originals/pictures/131109185029_CIMG4808.JPG

Hier ein Größenvergleich der Lampen:

http://www.pictureupload.de/originals/pictures/131109185407_CIMG4795.JPG

Viele Grüße,

Oliver Schmitz
 
Last edited by a moderator:
Hallo hier die Beamshot´s


Vergleichsbild mit Entfernungsangaben LD20 auf Turbo
LD20_180_lm-01_550_x_500_.jpg


Daten für nachfolgend gezeigten Beamshots:
Kammera: Canon EOS 450D
Blende: F/5
Belichtung: 2 Sek.
Empfindl.`: ISO-800
Brennweite: 51mm
Messmodus: Mehrfeld
Weißabgleich: automatisch
Objektiv: Sigma DC 18-200mm 1:3.5-6.3
Filter: Hama UV 390 C d=72mm (V2)

links Catapult, rechts TK30
Catapult-TK30-02_750_x_750_.jpg


nun umgekehrt, links TK30, rechts Catapult
TK30-Catapult02_750_x_750_.jpg


Daten für nachfolgend gezeigten Beamshots:
Kammera: Canon EOS 450D
Blende: F/5
Belichtung: 5 Sek.
Empfindl.`: ISO-800
Brennweite: 51mm
Messmodus: Mehrfeld
Weißabgleich: automatisch
Objektiv: Sigma DC 18-200mm 1:3.5-6.3
Filter: Hama UV 390 C d=72mm (V2)

TruNite Catapult Maximum (900 Lumen)
TruNite_Catapult-06_750_x_750_.jpg



TruNite Catapult Maximum hübsch wie das Laub da duch das Bild schwebt
TruNite_Catapult-07_750_x_750_.jpg


TruNite Catapult auf 20% (360 Lumen)
TruNite_Catapult-10_750_x_750_.jpg


TruNite Catapult auf 20%
TruNite_Catapult-12_750_x_750_.jpg


TruNite Catapult auf 2% (150 Lumen)
TruNite_Catapult-02_750_x_750_.jpg


TruNite Catapult auf 2%
TruNite_Catapult-04_750_x_750_.jpg


TK30 Maximum
Fenix_TK30-01_750_x_750_.jpg


TK30 Maximum
Fenix_TK30-04_750_x_750_.jpg


M30 Maximum
Fenix_TK30-01_750_x_750_.jpg


M30 Maximum
Fenix_TK30-04_750_x_750_.jpg


Die TK30 hat für mich immer noch die bessere Lichtfarbe. Man erkennt irgendwie mehr damit.
Die Catapult erscheint leicht bläulich.

Welche Angaben nun stimmen die Prozentangaben oder die Lumenangabe vermag ich nicht zu sagen.
Die Daten habe ich aus verschiedenen Quellen. Prozentangaben standen in der Anleitung.
 
Last edited:
Hallo,
nach einigem Herumtesten kann ich sagen das ihr Low bequem ausreicht um 30m Garten zu beleuchten das man dort sicher herumlaufen kann.

Was mir noch eingefallen ist war der Öffnungswinkel des Lichtkegels. Der ist deutlich geringer als bei der Olight M30 und der Fenix TK30.
Leuchtet man Waagerecht in ca. 90cm Höhe so berührt der Lichtkegel erst 3 oder 4 Meter vor der Lampe den Boden.
Bei der TK30 sind es maximal 2 Meter, dafür blendet man sich eher wenn man nahe an Bäumen vorbeigeht duch die Lichtreflektion.

Hat alles seine Vor- und Nachteile.

Was die mechanische Beanspruchung angeht würde ich der Catapult am Meisten zutrauen. Deutlich dickere Wandstärken aber daher auch einiges mehr an Gewicht.
Die Gesamtlänge von rund 250mm mit Verlängerung für 2x 18650er Akku ist auch etwas mehr.


Was mir jedoch als einziges Negatives aufgefallen ist, wenn man es so nennen mag, ist das sie auf schwach geneigter Fläche wegrollt.

PS:
Das ist ja witzig, habe anscheinend einen 5 ten Modus entdeckt bei der Catapult.
Probiert mal aus den Schalter ganz langsam duchzudrücken, aber wirklich ganz zart.
Mit ist es schon merhrfach gelungen ein super Low zu erhalten. Die Helligkeit entspricht nur einem Bruchteil des normalen Low.
Bin duch Zufall darauf gestoßen.
 
Last edited:
Vielen Dank für den Vergleich:

Alle 3 standen mal auf meinem Einkaufszettel.
 
Hallo, ...

• Linse: beidseitig antireflex-beschichtete ultralichtdurchlässige Kunststoffscheibe

Hallo

Das habe ich schon ein wenig "befürchtet".

Klar, Kunststoff geht nicht so schnell kaputt wie Glas aber dafür neigt es bei häufigen abreiben zu Kratzern (auch wenn sie nur ganz fein sind).

Hmmm, mal sehen ob sie auf meiner Wunschliste bleibt :confused:

Grüße
Markus
 
Tolles Review!
Mich würde noch ein Reichweitenvergleich interessieren. Insbesondere bei der M30, die ich selber besitze, ist ja so bei knapp 100m mit dem sinnvollem ausleuchten Schluss. Wie macht sich die Thrunite bei 150 oder 200m?

Toldi
 
Hi,
was ich sagen kann ist das die Catapult und die TK30 auf jeden Fall einmal weiter leuchtet als die M30.
Der Lichtkegel ist jedoch insgesamt schmäler was sich gerade im Nahbereich mehr auswirkt auf die Ausleuchtung.
 
Hallo!

Ein Freund hat gerade die Thrunite erhalten.

Kann mir bitte jemand genau erklären, wie die Lampe geschaltet wird??

Vielen Dank!!!

Gruß

Bastian
 
Last edited:
Hallo Bastian

Kann mir bitte jemand genau erklären, wie die Lampe geschaltet wird??

Die Umschaltung erfolgt im Momentanlicht-Modus. Also Schalter nur leicht drücken und nicht ganz durch. Durch leichte Druckerhöhung kommst Du in den nächsten Modus,usw. Hast Du den passenden Modus erreicht, drücke den Schalter ganz rein.
Ist nicht ganz intuitiv und (bis jetzt) der einzige Schwachpunkt der Lampe für mich. Ansonsten bin ich immer noch begeistert!

Viele Grüße,

Oliver
 
Hallo Oliver,

vielen Dank für die Info. Habe sie gleich weitergeleitet.

Bin gespannt, ob er jetzt zurecht kommt. Er wollte es gleich mal versuchen.

Wie betreibst Du die Lampe. Mit Verlängerung und 2 Akkus? Mit 2 Akkus tut es die Lampe wohl nicht. Gibt es da auch ein Trick?

Schöne Grüße

Bastian
 
Ich nochmal.

Das mit dem Schalten funktioniert leider nicht. Vielleicht ist die Lampe auch defekt.

Danke!
 
Hallo

Bin gespannt, ob er jetzt zurecht kommt. Er wollte es gleich mal versuchen.

Wie betreibst Du die Lampe. Mit Verlängerung und 2 Akkus? Mit 2 Akkus tut es die Lampe wohl nicht. Gibt es da auch ein Trick?

Ich betreibe die Lampe ohne Verlängerung mit 2 CR123A Batterien. Dann ist die Catapult auch noch recht kompakt.

Wenn das Umschalten (Schalter antippen und mit leichtem Druck weiterschalten) nicht funktioniert, ist evtl. wirklich etwas nicht in Ordnung?

Viele Grüße,

Oliver
 
Hallo,
beim Schalten macht meine auch öfters mal Probleme :(.
Dann muss ich mehrfach den Schalter antippen bis sie mal gewillt ist zu schalten.
Bisher die am schwierigsten/unzuverlässigste umzuschaltende Lampe meiner ganzen Sammlung.
Mal funktioniert es mal nicht, persönlich kann ich damit leben. Wird dann halt nochmal geschaltet bis es dann mal funktioniert.

Es ist daher durchaus denkbar das jemand der sonst wenig oder keine Lampen hat durchaus denken das sie defekt ist wenn sie nicht gleich schaltet.

Bisher ist das der größte Schwachpunkt der mir aufgefallen ist und durchaus mal deutlich nerven kann.
In einem engen Raum bei dunkelheit ist die Lampe in der Stufe in der sie startet (Max) zudem sehr hell und man merkt auch oft nicht gleich das sie geschaltet hat. Die Abstufung ist da auch nicht sehr unterschiedlich wenn man sich die Augen mit Max "verblitzt" hat. Auch ist das Low noch sehr hell (ähnlich LD20 mit 94 Lumen).
Zumindest nicht sehr deutlich sichbar mit verblitzten Augen.

Das ist nun einer der Gründe warum ich sie in Räumen kaum noch nutze.
Draußen um weit zu leuchten ist sie am Besten aufgehoben finde ich.
Im Innenbereich hat die Olight M30 und die Fenix TK30 deutlich die Nase vorne. Mit ihnen kommt man auch in Räumen gut zurecht und sie schalten auch zuverlässig.

(Vergleiche mit diesen Lampen da ich sie beide besitze)
 
Guten Morgen

...In einem engen Raum bei dunkelheit ist die Lampe in der Stufe in der sie startet (Max) zudem sehr hell und man merkt auch oft nicht gleich das sie geschaltet hat. Die Abstufung ist da auch nicht sehr unterschiedlich wenn man sich die Augen mit Max "verblitzt" hat. Auch ist das Low noch sehr hell (ähnlich LD20 mit 94 Lumen).
Zumindest nicht sehr deutlich sichbar mit verblitzten Augen.

Stimmt,da habe ich gar nicht dran gedacht!
Bin bisher nicht auf die Idee gekommen, die Lampe Drinnen zu nutzen. Ist für mich ein reiner Thrower für Draussen. Für drinnen und Nahbereiche habe ich die Fenix P3D. Auf größere Distanzen ist die Catapult eine Wucht: Im schwächsten Modus mehr Reichweite als die kleine Fenix auf Turbo.

In einem dunklen Raum erkennt man die Unterschiede der Catapult Modi "Extrem hell"-"Sehr hell"-"Immer noch hell" wohl wirklich schlecht, aber Strobe müßte wahrnehmbar sein.

Viele Grüße,

Oliver
 
Hallo,
in dem Beitrag von Dirkus habe ich gelesen das die Verlängerung direkt am Lampenkopf montiert werden muss.
Also nicht hinten als Verlängerung dient sondern vorne!!

Persönlich weis ich nicht warum und habe es mal so übernommen.

Wenn sich die Lampe nun perfekt schalten läßt hätte ich die Verlängerung faslch montiert. Es würde sich der Wiederstand ändern?

Vermutlich ein Übergangswiederstand?

Über genauere Infos hierzu wäre ich dankbar.
Das Bild im KTL-Store zeigt die Verlängerung bisher auch noch hinten aufgeschraubt.
Das Video zeigt es anders.

PS:
Habe nun mehrfach getestet.
Auch mit der Verlängerung vorne war ich mit 4 mal drücken des Schalters mal im LOW und mal im Strobe.
Beim fünften mal dann auch mal wieder in Max und den Stobe übersprungen?
Schaltet meiner Meinung nach immer noch nicht zuverlässig.
 
Last edited:
Back