unbekannter Amboss

blank

Mitglied
Messages
121
Hallo , kann mir bitte jemand beim Identifizieren von diesem Ambosstyp helfen !?
Ich bring da jetzt bald ein neues, sehr altes Exemplar in meine Ambossammlung, das vom Typus dem hier gezeigten(im Netz gesehenen) entspricht. Auf einer Seite längeres Rundhorn, in der Bahn Aufnahmen für ..? Eine Vermutung habe ich ... aber vielleicht gibt es unter Euch jemand mit konkretem Wissen. Wenn es interessiert stell ich dann gern "mein Original" zum Anschauen rein. Schöner Gruß aus Wien vom Blank
2222292863_a99d7eaeef.jpg
 
.....kann mir bitte jemand beim Identifizieren dieses Ambosstyps helfen?...
Markus Balbach weiß da mehr drüber.

Es ist jedenfalls ein Einhorn-Amboss mit (vermutlich schwalbenschwanzförmigen) sog. "Fugen" zur Aufnahme von Werkzeugen, meist Haltevorrichtungen. Diese erlaubten z.B. die Fixierung eines Beil- oder Axt-Rohlings, um ohne Zuschläger auf dem Amboss spalten oder aufdornen zu können. Es gibt viele verschiedene Vorrichtungen dieser Art, je nach Anforderung bzw. Werkstück, das hergestellt werden sollte.

Bilder, die eine solche Apparatur in Aktion zeigen, findet man im Fernsehfilm von GRÄNSFORS BRUKS/Lars Enander zum Thema Beil-/Axtherstellung. Auch im großen Schmiedebuch von Harvard Bergland gibt es Abbildungen hierzu.

Gruß

sanjuro
 
Last edited:
Back