Kurzreview: Böker Titan Hunter Wood

Frittenfett

Mitglied
Messages
1,611
Erst einmal ein Lob an das Elefantengedächtnis von Böker, im April bestellt, und fast im November angekommen. :hmpf:

Nach dem auspacken des Paketes von Böker kam die Böker übliche Verpackung zum Vorschein, wie ich sie vom Ché und Gentle Folder schon kenne.

Verpackung.jpg


Das Messer war wie erwartet in der Packung schön untergebracht.

VerpackungOffen.jpg


Der Titan Hunter liegt wirklich gut in der Hand, und hat keine unangenehmen Kanten. Mir gefällt das Messer ausserordentlich gut.

VerpackungMitMesser.jpg

MesserSeite.jpg

MesserOben.jpg

MesserUnten.jpg


Das Messer ist ein Zweihänder, die Klinge hat keinen Nagelhau oder Thumbstud. Das Design der Teilgebürsteten / -polierten Klinge würde damit auch meiner Meinung verschandelt werden.
Zum Öffnen einfach die Klinge mit zwei Fingern anfassen und rausklappen. Das geht prima ohne irgendeinen großen Kraftaufwand. Handling ist wie ein "normales Taschenmesser" nur halt kein Nagelhau, weil die Klinge sich sehr weich und geschmeidig in den Lagern bewegt.
Im geschlossenen Zustand wird die Klinge durch eine Vertiefung an der Messerklinge und eine kleine weiße Erhebung (ich verute eine eingelassene Teflonkugel?) am Verriegelungsmechanismuß der Klinge vor unbeabsichtigtem Öffnen gehemmt. Beim öffnen der Klinge und beim schließen der Klinge, kurz vor der eingeklappten Position, merkt man einen leichten Widerstand. Die beiden Bereiche habe ich markiert, da sie nicht wirklich auffällig sind auch schwer zu fotografieren waren.

MesserKlingeVertiefung.jpg

MesserVerriegelung.jpg


Es ist ein wirkliches Schmuckstück, und die halb gebürstete halb polierte Klinge gefällt mir außerordentlich gut. Die Klinge ist, was man eigentlich auch bei dem Preis erwarten kann, sauber zentriert, und hat keinerlei spiel. Die Klinge verriegelt ebenso sauber, wie man sie auch wieder problemlos entriegeln kann. Für mich ein rundum gelungenes Messer.

MesserKlinge.jpg


Nun kann es Weihnachten werden, denn der bärtige Mann in rotem Anzug hat mir eben das Messer weggenommen mit den Hinweis dass es noch nicht Weihnachten ist... :hehe:
Weitere Fotos kann ich jetzt nicht mehr machen der Weihnachtsmann hat mich dabei erwischt und ich wurde verwarnt. :staun:

-- Ergänzung -------------------------------------------

Da ein gutes Messer auch eine gute Tasche verdient, hatte ich mir von den hier gezeigten Taschen von beagleboy zwei Stück bestellt. (Lederetui in schwarz, Lederetui in dunkelbraun). Mein Plan war, die schwarze Tasche für mein Fallkniven PXL zu verwenen, und die dunkelbraune für mein Titan Hunter. Nun um die Spannung vorweg zu nehmen es ist auch genau so am Ende geworden :hehe:

Bilder des Titian Hunter mit der halboffenen dunkelbraunen Tasche. (Die Bilder hatte ich mit Blitz gemacht, da auf den ohne Blitz das Dunkelbraun wie Schwarz aussah :( ):
HunterUndTascheBraun.jpg

HunterInTascheBraun.jpg


Bilder des Titan Hunter mit der geschlossenen schwarzen Tasche:
HunterUndTascheSchwarz.jpg

HunterInTascheSchwarz.jpg


Noch abschließend das Fällkniven PXL mit der schwarzen Tasche (nur der Vollständigkeit halber):
PXLUndTascheSchwarz.jpg

PXLInTascheSchwarz.jpg


Bei deinen Taschen kann ich nur sagen, erstklassige Verarbeitung und wirklich tolle Taschen ohne jeden Grund irgendetwas zu bemängeln. Und natürlich noch ein Danke an beagleboy für die klasse Beratung zu den Taschen für den Titan Hunter. :super:
 
Last edited:
Sehr schönes Weihnachtsgeschenk was du da bekommen wirst, Glückwunsch:super:.

Wenn ich ganz brav bin könnte es sein, das bei mir das Titan Worker unter dem Baum liegt;)
 
Danke für Bilder. Endlich kann man sich einen besseren Eindruck vom Titan Hunter verschaffen. Könntest du noch eine Grossaufnahme nachschieben, bei der man den Lock so richtig gut sehen kann?
@beagleboy:
Wird denn der Titan Worker pünktlich im November erscheinen? Den würde ich mir gern vom fleissigen Mann mit der roten Mütze und dem weissen Bart bringen lassen. :D

Atli.
 
Danke für Bilder. Endlich kann man sich einen besseren Eindruck vom Titan Hunter verschaffen. Könntest du noch eine Grossaufnahme nachschieben, bei der man den Lock so richtig gut sehen kann?
Als erstes könnte ich das hier gepostete Bild unkomprimiert anbieten, nur der Link sonst würde es das Forum sprengen:

http://home.arcor.de/forum_post/3/MesserUntenGross.jpg


Eigentlich wollte ich es nicht noch einmal dem "Weihnachtsmann" entreissen, und mein Titan Hunter Wood jetzt schon erleben. Ich genisse gerade die Vorfreude... :hehe:
 
Sehr ansprechendes Messer!

Ich sehe aber weder einen Thumbstud noch einen Nagelhau.

Wie öffnet man das Messer? Mit etwas Schwung aus dem Handgelenk?

Oder handelt es sich um einen Zweihänder?

Und wie arretiert die Klinge im geschlossenen Zustand?
 
Danke, Fritte, die Vergrösserung reicht schon. Ich will dir doch deine Vorfreude nicht nehmen.
Der Lock sieht richtig solide aus, gefällt mir, und steht auch schön in der ersten Hälfte. Da könnte man glatt schwach werden. :hehe:
Mich stören nur die Griffschalen aus Holz ein bisschen, da hätte ich lieber was moderneres. Deswegen bin ich gespannt auf den Titan Worker...

Atli
 
Ich sehe aber weder einen Thumbstud noch einen Nagelhau.
Hat es auch nicht :) Würde das Design der teil gebürsteten / polierten Klinge meiner Meinung verschandeln.

Wie öffnet man das Messer? Mit etwas Schwung aus dem Handgelenk?
Nein so leichtgängig ist die Klinge dann auch nicht, obwohl die Klinge sehr weich und geschmeidig auf geht. Zum Öffnen einfach die Klinge mit zwei Fingern anfassen und rausklappen.

Oder handelt es sich um einen Zweihänder?
Definitiv ein Zweihänder, oder man ist Fingerakrobat. :irre:

Und wie arretiert die Klinge im geschlossenen Zustand?
Der Verriegelungs Mechanismus zum arretieren der Kling ist eine kleine weiße erhebung am Verriegelungsmechanismus sowie eine vertiefung in der Klinge Zuständig. Ich denke das "Weiße" ist evtl. Teflon. Ist aber geraten!Ich habe mein Eingangsposting entsprechend geändert. Ich habe zwei Bilder ergänzt in meinem Bericht.

Vielleicht kann Beagleboy ja noch präziser werden für diesen Mechanismus. Er ist nur schwer erkennbar, da er fast am Drehpunkt der Klinge ist.
 
Fritte, da hast du es dem Rotgewandeten mit dem weissen Bart doch nochmal abgeluchst...:D
Auch mein Dank für die Erläuterungen und die zusätzlichen Bilder. Je länger ich draufkucke... :lechz:
Ich finde es gerade gut, dass es keinen Nagelhau gibt - der würde es auch meiner Meinung nach nicht schöner machen - es aber trotzdem ein Zweihänder ist.

Atli.
 
Noch eine Frage, Fritte. Hat das Messer eigentlich einen Clip? Auf den Bildern ist nichts zu sehen und die Beschreibung von Böker sagt dazu auch nichts.

Atli.
 
der Detendball wird vermutlich aus Keramik sein, nicht aus Teflon,.....:rolleyes:
ich glaube da hättest du nicht lange Freude dran.......
 
Mich stören nur die Griffschalen aus Holz ein bisschen, da hätte ich lieber was moderneres. Deswegen bin ich gespannt auf den Titan Worker...
Nun dann bin ich Traditionalist, ich mag natürliche Materialen in Verbindung mit Messern. Wobei ich sagen muß der Titan Hunter mit Hirschgeweih nicht meine Welt ist, ist mir zu sehr "Jagdoptik".

Noch eine Frage, Fritte. Hat das Messer eigentlich einen Clip? Auf den Bildern ist nichts zu sehen und die Beschreibung von Böker sagt dazu auch nichts.
Nein es hat keinen Clip, und das ist wie ich finde auch gut so :steirer: Deshalb ist der Titan Worker auch nix für mich wegen den Clip.

Ich habe ein Böker Ché und ein Fällkniven PXL, beides klasse Messer mit Clip. Aber ohne Clip wären die irgendwie noch besser. Ich weis man kann bei beiden Messern die Clips abschauben, es bleiben aber mindestens unschöne Löcher...

der Detendball wird vermutlich aus Keramik sein, nicht aus Teflon,.....:rolleyes:
ich glaube da hättest du nicht lange Freude dran.......
Auch das mag sein, wäre ja schön, wenn Beagleboy mal was dazu sagt. Ich hatte mit Teflon einfach mal so geraten, da das Material in allen möglichen Bereichen eingesetzt wird, und ich jetzt Teflon nicht so extrem Abnutzungsgefährdet betrachtet habe. Min aber kein Spezialist für Materialkunde muß ich dazu sagen.
 
Last edited:
Die Verriegelung wird der eine als Framelock sehen, der andere als Linerlock.

Der Detentball ist aus Keramik, das ist korrekt.
 
Hallo Zusammen

Das Böker Titan Hunter Wood ist ein wirklich elegantes und schlichtes Taschenmesser. Ich habe bisher ein P1 von Fällkniven (Einhandversion), suche jedoch schon seit einem Jahr ein neues Zweihandtaschenmesser als EDC mit besseren Fingerschutz als das P1.
Jetzt hätte ich mal noch ein paar Fragen zu dem Taschenmesser.

Ist die Klinge mit einem Flachschliff oder Hohlschliff versehen?
Auf der Website von Böker wird dieses Messer mit Wüsteneisenholzschalen oder Hirschhornschalen und ohne Fangriemenöse (im Gegensatz zu dem hier gezeigten Messer) dargestellt. Gibt es hier auch Versionen mit anderen Griffmaterialien?
Wie sieht es mit einem Gürteletui für das Messer aus?

Gruß

Twosteps
 
Ich habe bisher ein P1 von Fällkniven (Einhandversion), suche jedoch schon seit einem Jahr ein neues Zweihandtaschenmesser als EDC mit besseren Fingerschutz als das P1.
Das kenne ich leider nicht, nur das PXL und TK3. Der Titan Hunter ist die Größe etwa des PXL...

Ist die Klinge mit einem Flachschliff oder Hohlschliff versehen?
Flachschliff...

Auf der Website von Böker wird dieses Messer mit Wüsteneisenholzschalen oder Hirschhornschalen und ohne Fangriemenöse (im Gegensatz zu dem hier gezeigten Messer) dargestellt. Gibt es hier auch Versionen mit anderen Griffmaterialien?
Ich denke das war der Produktprototype. Aber beagleboy weiss da sicher auch mehr ;)

Wie sieht es mit einem Gürteletui für das Messer aus?
Da hätte ivch auch interesse dran. Vielleicht kann beagleboy mal so ein Messer durch die Taschen schlüpfen lassen und eine passende empfelhen. Eine aus Leder wäre traumhaft... :)
 
Die Fangriemenöse war am Proto noch nicht vorhanden. Die Fotomuster entsprechen nicht immer zu 100% dem endgültigen Messer.


Außer den genannten Materialien (Holz und Hirschhorn) gibt es eben noch den Titan Worker mit 440C-Klinge und Brown Canvas Micarta.

Ein passendes Lederetui haben wir auf jeden Fall, das suche ich morgen raus und gebe bescheid.
 
So, wie versprochen das Ergebnis:

Folgende Etuis passen für das Titan Hunter/Titan Worker:

Lederetui 090050BR

090050br.jpg


und in schwarz 090050

090050.jpg


Mir persönlich gefällt das oben offene Etui 090070 sehr gut:


090070.jpg


Auch in hellbraun oder dunkelbraun

090072.jpg



090071.jpg



Und für den, der es knapp mag, hier quasi der Catsuit unter den Etuis:

090052

090052.jpg


Da sitzt das Messer ziemlich stramm, wird sich aber durch das weiche Leder sicher einen guten, konturbetonten Sitz verschaffen.
Aber für das Titan Worker mit Clip wird dieses letzte Etui wahrscheinlich zu eng sein.
 
Ich häng mich hier mal dran - sonst hätte ich ein eigenes Review gemacht. Seit heute ist der Titan Hunter Wood # 034 bei mir.
Nun, der erste Eindruck: Material, Verarbeitung, Ergonomie finde ich edel, perfekt und ohne jede Kritik. Ein Folder wie man ihn sich wünscht.
Na gut, eine ganz kleine Kritik: Ich hätte den Lockbar an der Stelle, wo der Daumen zum Schliessen drückt, etwas kantiger gelassen oder eine kleine Riffelung angebracht.
Aber das ist kaum der Rede wert. Die Klinge läßt sich mit und ohne Handschuhe gut und schnell schließen. Der Liner gegenüber wurde angeschrägt, um Platz für den Daumen zu lassen. Mit feuchten Fingern wird es ein wenig rutschig, aber ich habe es (mit Spucke:hmpf:) getestet - es geht.
Auch noch lobend zu erwähnen ist, daß die Washer aus Messing oder Bronze sind und daß der Detent-Ball beim Öffnen/Schließen nicht über die Klingenwurzel läuft, sondern daneben. Dieses Feature plus der Detentball aus Keramik sollten den Verschleiß am Kügelchen auf ein Minimum reduzieren.
Alle Schräubchen haben eine Torx-Größe. Auch das ist nicht immer selbstverständlich.
Einen Clip hätte ich persönlich nur als störend empfunden; ich werde wohl auch auf eins der angebotenen Etuis zurückgreifen.

Ach, und noch eins: Solide wirkt das Messer, wirklich sehr solide. Man weiß echt nicht, ob man es Liner- oder Framelock nennen soll, am Besten wohl Frameliner.
Zum Stahl sag ich erst mal noch nichts, Cronidur 30 ist für mich ein Novum. ich gehe aber mal davon aus, daß er meinen bescheidenen Ansprüchen vollauf genügt.

Noch ein Zusatz: Da viele das Messer bisher wohl nur von der Katalogabbildung kennen, ich habe, wenn ich mich nicht verguckt habe, drei Änderungen zum Proto entdeckt:
- einheitliche Schrauben
- Fangriemenöse
- andere Linie des Klingenrückens (sanfte Kurve von der Klingenwurzel bis zur Spitze)
 
Last edited:
@ Porcupine

Wie sieht es eigentlich mit der Ergonomie des Griffes aus, ist er auch für größere Hände geeignet (habe Handschuhgröße 8,5)?
Bei den von dir erwähnten Unterschieden ist mir nicht ganz klar geworden ob das Serienmesser nun eine Fangriemenöse aufweist oder nicht?
Mal aus reiner Neugierde, wie sieht es mit der Schärfe des Messers ab Werk aus?

Gruß

Twosteps
 
@ Porcupine

Wie sieht es eigentlich mit der Ergonomie des Griffes aus, ist er auch für größere Hände geeignet (habe Handschuhgröße 8,5)?
Bei den von dir erwähnten Unterschieden ist mir nicht ganz klar geworden ob das Serienmesser nun eine Fangriemenöse aufweist oder nicht?
Mal aus reiner Neugierde, wie sieht es mit der Schärfe des Messers ab Werk aus?

Gruß

Twosteps

Die Ergonomie ist ganz hervorragend. Ich habe ebenfalls Handschuhgrösse 8,5. Der Griff liegt durch die Strukturierung (Guard vorn, Fingerrille, Nocken für den kleinen Finger hinten) sicher in der Hand, und im Reversgriff (Schneide oben) auch sehr bequem und sicher. Die Grifflänge ist 115 mm, das ist für mich perfekt, viel weniger sollte es nicht sein, aber auch nicht unbedingt mehr.
Sie Fangriemenöse ist Serie.
Die Schärfe ab Werk ist in etwa mit den Begriffen "ratten- oder sauscharf" gut beschrieben, wenn du verstehst, was ich meine. die Tierchen können ja nichts für die Ausdrücke. Will sagen: die Schneide ist sauber poliert, symmetrisch und sehr scharf.
Ich habe schon für viel mehr Geld viel schlechtere Schneiden bekommen.
 
Back