Kurzvorstellung: LiteFlux LF3XT - 2AA Batterierohr

Frittenfett

Mitglied
Messages
1,611
Da ich bekennender Fan von 2xAA Lampen bin habe ich für meine LF3XT mir das Batterierohr für die LF3XT gekauft um die Lampe anstatt mit einer CR123 mit 2xAA zu betreiben. Ein weiterer Grund das Batterierohr zu kaufen war, eine 2xAA Lampe mit wirklich gutem UI zu bekommen. Preislich liegt das Batterierohr bei etwa 18EUR was ich fair finde.

Von der Länge der LF3XT mit dem Batterierohr liegt diese Lmape im Mittelfeld. Die Fenix LD20 ist kürzer, die OLight I25 Infinium ist etwas länger.

LD20vsLF3XTvsI25.jpg


Von der Verarbeitung ist das Batterierohr wie bei den LiteFlux Lampen wirklich gut. Da kann ich nichts beanstanden. Ob der Clip aber einen harten Alltag längere Zeit überlebt bezweilfe ich allerdings. Wenn ich den Clip meiner Surefire U2 als Vergleich heranziehe sind zwischen den beiden Clips Welten, obwohl beide aus "Draht" sind.

LF3XTmClip.jpg

LF3XTClipDetail.jpg


Den Clip des Batterierohrs kann man auch entfernen, allerdings bleiben dann die beiden Aussparungen für den Clip im Batterierohr sichtbar. Das ist nicht unbedingt schön, stört aber auch nicht wirklich.

LF3XToClip.jpg

LF3XToClipDetail.jpg


Die Tailcap die am Batterierohr verwendet wird, ist identisch mit der Tailcap von der LF3XT ohne Clip.

LF3XTCap.jpg


Fazit:
Von der Bedienung und Handhabung finde ich die LF3XT mit Batterierohr wirklich gut. Es gibt nichts auszusetzen. Die Lampe ist gegen Wegrollen gesichert, und liegt gut in der Hand. Einzig der Clip ist nicht wirklich Vertrauenserweckend. Der Clip am Batterierohr ist wie bei allen LiteFlux Lampen verbesserungsbedürftig. Ich würde den Clip nicht unbedingt als stabil einstufen. Den Kauf habe ich aber trotz dem nicht bereuht, da man mit dem Batterierohr meiner Meinung eine Lampe mit einem klasse UI hat. Als EDC ist die LF3XT - 2AA aber wie alle 2xAA Lampen für mich nicht EDC tauglich.
Von der Optik wäre die Lampe "schicker", wenn die große "Mutter" die die Lampe gegen wegrollen sichert etwas kleiner wäre. Ich finde die Mutter schon mächtig.
 
Last edited:
Hallo Fritte,

danke für Fotos und Info:super:
Kannst du noch was zur Helligkeit sagen? Der Unterschied CR123 / 2AA dürfte nicht alllzu groß sein, oder?

Viele Grüße
Winston
 
Kannst du noch was zur Helligkeit sagen? Der Unterschied CR123 / 2AA dürfte nicht alllzu groß sein, oder?
Also ich kann die CR123 und AA natürlich nicht gleichzeitig Testen, da ich nur eine LF3XT habe. Aber wenn ich die Helligkeit nacheinander betrage fällt zumindest kein Unterschied auf, dass das eine bedeutend heller oder dunkler ist. Ich hab es eben mal mit einer neuwerigen SF123 und recht vollen Eneloops nochmal getestet.
 
Back