Fenix TK 11-Endkappenschaltersicherung Selbstbau

Lampentroll

Mitglied
Messages
467
Hallo Gemeinde!

Jeder der eine Fenix TK 11 verwendet oder besitzt kennt das Problem.

Der viel zu weiche und nicht geschüzte Endkappenschalter.

Ob die Lampe sich im Holster befindet http://www.messerforum.net/showthread.php?t=67843 oder im Serienholster.

Sobald ein leichter Druck auf den Endkappenschalter kommt, erleuchtet die TK 11.
Oftmals merkt der User dies erst, wenn die Batterie oder der Akku leer ist.

Nun habe ich eine kleine Endkappensicherung für meine TK 11 gefertigt.



Mit etwas Kleber bombenfest montiert.



Ermöglichst dieser nun noch alle Griffmöglichkeiten und Funktionssichere Handhabung.

Gruß

Max
 
Gute Idee!
Bei uns waren manche Kollegen auch kreativ: sie nahmen das Mundstück vom Evidential Alkomaten und schnitten das kleinere Ende ab. So passte es ins Holster, wo es am Boden ruhte. Wenn nun die Lampe ins Holster kommt (bezel up), so ruht der Schalter in dem Mundstück, in etwa so wie bei deinem Ring. Ein ungewolltes Einschalten wird so effektiv verhindert..
 
Danke dir!

Ich hatte auch schon Plastiklösungen überlegt. Nur schaut das zum heulen aus.
Mit dem Edelstahl denke ich habe ich eine recht "nette" optik erreicht.

Habe noch einige Ringe.

Gruß

Max



Gute Idee!
Bei uns waren manche Kollegen auch kreativ: sie nahmen das Mundstück vom Evidential Alkomaten und schnitten das kleinere Ende ab. So passte es ins Holster, wo es am Boden ruhte. Wenn nun die Lampe ins Holster kommt (bezel up), so ruht der Schalter in dem Mundstück, in etwa so wie bei deinem Ring. Ein ungewolltes Einschalten wird so effektiv verhindert..
 
Hi MaxLight,

ich glaub du hast das vorher falsch interpretiert.
Das Evidential Mundstück bleibt im Holster.
Wenn man jetzt die Lampe (Bezel up) reinsteckt, stößt der Schalterbody
dort an und die Gummikappe hängt in der Luft.

Ich hab das gleiche bei meiner TK10 gemacht. Allerdings mit der Plastikhülle
von einem Überraschungsei und bissel Tesafilm.

Im Holster sieht man von der improvisierten Bastelei nichts mehr.

Deine Methode finde ich besonders praktisch, wenn die Lampe in die Hosen oder Jackentasche soll.
Da kann dann auch nix mehr von selbst anschalten.

Schöne Grüße,
Jan

EDIT: Ein Kollege von mir, hat sich mit seiner ASP mit Glühlampe, mal ein Loch in die Oberseite seines Holsters reingebrannt. Hats erst gemerkt, als es komisch nach verbranntem Plastik roch.
 
Hallo Leute,

hatte schon am 2. Tag nach Erwerb meiner TK11 plötzlich rechts "Lehnenheizung" (ich bin "Rechtsträger") - die Lampe war schön warm! (konnte man gerade noch anfassen)

Ring im Holster ist eine gute Idee... ! :super:
_______

@Max: hast du Erfahrung mit 16340? Nehme z.Zt. CR123, halten bei "Turbo" nicht lange. Mit 16340 soll auch der Output höher sein - guckst du hier:
http://www.light-reviews.com/fenix_tk11/
(2 oder 3 Sätze und Cr123-Kauf ist Geschichte...) :rolleyes:
 
Hi,

2x 16340 ist nicht ideal, da wäre ein 18650 die bessere Alternative.


Alex
 
...die Variante "Holster-Sicherung" ist super:

Moosgummi zurechtgeschnitzt - fertig.

Wollte Foto einfügen - geht nicht. Schade.
 
Back