Review: Lionsteel Opera

basti

Mitglied
Messages
678
Lionsteel Opera Olivewood

lo_005.jpg

Das Opera: ein Gentlemen Knife aus Maniago, Italien.

Ein kurzer Eindruck zum Opera auch von meiner Seite. Diesmal jedoch zur Monostahl-Variante aus 440C.


@mod:
Sollte der Bericht doch besser in diesem Thema aufgehoben sein, bitte ich meinen Bericht zu verschieben. Danke.


Aufmerksam auf die Marke Lionsteel bin ich durch diesen Thread geworden.

Neben den Serienmodellen sind auch einige höherpreisige Customs mit Damast über die Homepage erhältlich.
Lionsteel hat unter anderem für ein italienisches Messerforum ein kompaktes feststehendes Messer umgesetzt und bietet dieses mit drei verschiedenen Griffschalenvarianten an. Derzeit läuft ebenfalls auch eine Kooperation des MF mit Lionsteel für eine Serie von feststehenden Forumsmessern.

Das Opera war nach kurzem Sichten der Homepage eins meiner Favoriten aus der Modellpalette. Schnörkellose klare Linie, eine recht alltagsfreundliche Klingenform,Backlockverschluß und zweihändig zu öffnen.

Angeboten wird das Opera mit verschiedenen Griffschalen sowie mit 440C und Damasteel Klinge. In der 440C Variante ist das Messer mit Griffschalen aus Olivenholz, Cocobolo, Horn und Hirschhorn lieferbar. Mit einer Klinge aus rostfreiem schwedischen Damasteel ist das Modell derzeit mit Olivenholzschalen und Schalen aus Perlmutt erhältlich.


Technische Angaben:

Gesamtlänge: 17,6cm
Grifflänge: 10,2 cm
Klingenlänge: 7,4cm
Griffstärke: ca. 1,15cm
Klingenstärke: 3mm

Griffmaterial: Olivenholz
Klingenstahl: 440C

Preis: ab 60 € bei Lionsteel erhältlich


lo_009.jpg


Geliefert wird das Messer in einem kleinen Karton mit Pflegeanleitung und einer schwarzen Stecklederscheide.

Der erste Blick fällt natürlich auf die Griffbeschalung. Entschieden habe ich mich diesmal für Griffschalen aus Olivenholz. Die helle Farbe und Struktur von Olivenholz gefällt mir recht gut. Die Griffschalen sind bei diesem Exemplar mit einer einfachen aber schönen Maserung. Olivenholz kann aber auch eine sehr lebendige Maserung besitzen.

lo_008.jpg

Lionsteel liefert gleich ein passendes Lederetui mit.

Das Opera ist mit einem Mid-Lock, einem mittig angesetzten Backlock, ausgestattet. Die Grundkonstruktion besteht aus Klinge, Backspacer, Backlockkonstruktion und den Platinen. Auf diese wurden, mit je drei Torxschrauben, die Griffschalen angebracht. Die ca. 1,5mm starken Platinen bieten ausreichend Stabilität. Zum Justieren der Klingenachse muss also eine Griffschale abgenommen werden.

Die Griffschalen sind rundum den Platinen schön angepasst. Übergänge sind kaum sichtbar oder zu spüren. Lediglich minimal im Bereich der Mulde für die Verriegelung. Die Oberfläche der Olivenholzschalen ist sehr fein geschliffen und liegt angenehm in der Hand. Beide Griffschalen sind sehr symmetrisch ausgefallen und alle Kanten gut gerundet.

Die Torxschrauben sind alle, bis auf eine, gleich tief verschraubt und das Torxprofil als solches auch noch erkennbar und nicht verkratzt.

lo_013.jpg


Backspacer, Feder und Platinen sind sauber angepasst. Sehr kleine Ungenauigkeiten im Finish sind sichtbar aber nicht weiter störend. Durch leichte Rundungen der Kanten sind kleine Riefen zu sehen, wo Backspacer und Platinen angrenzen. Der Backspacer sitzt aber spaltfrei zwischen den Platinen. Referenz sind hier für mich die Klappmesser von Fällkniven. Aber diese kosten auch ein Vielfaches des Opera.

lo_015.jpg


Im Backspacer ist ein ovales Lanyardhole integriert. Lionsteel hat das Opera mit einer kurzen und einfachen, aber optisch gut passenden, Fangschnur aus Leder ausgestattet. Eine Lanyard aus Paracord sollte aber ebenfalls verwendbar sein.

Etwas abgehackt steht die Klingenwurzel im geschlossenen Zustand heraus und unterbricht die sonst harmonischen Linien.

lo_006.jpg

Das Opera: ein gefälliges Gentlemen Knife.

Aufgrund des strammen Backlocks und dem fehlenden Daumenpin lässt sich das Messer nur mit zwei Händen öffnen. Die Klinge rastet sauber und vertrauenserweckend ein. Der Klingengang ist sauber und geschmeidig. Die Klinge läuft auf zwei Teflonwasher. Im geöffneten wie auch geschlossenen Zustand sitzt diese absolut mittig. Weder horizontales noch vertikales Klingenspiel ist spürbar - die Klinge sitzt felsenfest. Bei einem Messer in dieser Preisklasse wirklich sehr gut.

lo_016.jpg


lo_014.jpg


Die Klinge des Opera ist aus 440C, ca. 3mm stark und besitzt einen leichten Hohlschliff. Dieser ist auch symmetrisch ausgeführt. Die Schneide ist ebenso gleichmäßig. Das Opera war rasierscharf abgezogen. Das Finish der Klinge ist sauber und fein ausgeführt, lediglich im Ricassobereich sind ein paar Schleifriefen auf beiden Seiten zu erkennen. Bei gut gemachter Wärmebehandlung stellt der 440C ein guter Stahl für ein Alltagsmesser dar. Dieser ist auch recht einfach nachzuschärfen.

lo_011.jpg


Aufgrund der Klingenform und -stärke meistert das Opera alltägliche Aufgaben sehr gut. Pakete öffnen, Brötchen schneiden und belegen sowie Gemüse zubereiten ließ sich anstandslos ausführen.

Die Handlage des Opera ist gut. Alle Finger finden am 10,2 cm langen Griff bequem Platz. Da keine ausgeprägten Fingermulden vorhanden sind könnte schon mal die Gefahr bestehen wegzurutschen. Die Platinen wurden auch im unteren (offenen) Bereich gerundet und schneiden auch bei festerem Zugreifen nicht scharfkantig in die Finger. Eine sehr kleine Profilierung ist am Klingenrücken und der Backlockfeder angebracht. Jedoch liegt diese etwas zu tief angebracht und bietet kaum Grip für den Daumen, lockert aber optisch etwas auf. Der Backlock ist stramm und löst sich nicht unbeabsichtigt.

lo_018.jpg

Der 10,2 cm lange Griff bietet ausreichend Platz für alle Finger.

Die Damastvariante wartet hier mit einem sehr ansprechendem Filework auf Klinge und Klingenrücken auf.

Lionsteel liefert mit dem Messer auch gleich eine kleine Steckscheide aus Leder. Diese ist recht einfach gehalten. Das Messer findet komplett Platz und wird vor Staub und Schmutz geschützt. Zudem könnte man diese auch am Gürtel tragen. Eine schöne Beigabe und komplettiert das Gentlemenmesser.

lo_007.jpg

Einfach gestaltetes, aber passendes, Lederetui mit Gürtelschlaufe.

Insgesamt macht das Opera einen sehr soliden Eindruck. Der Klingengang war von Werk aus sehr gut eingestellt und die Klinge stand wirklich absolut ohne Spiel. Klinge und Anschliff sind sehr anständig ausgeführt. Im Backspacerbreich sind die Übergänge etwas spür- und sichtbar. Aber vertretbar. Der Schriftzug auf der Klinge könnte dezenter ausfallen. Ein leichter Spalt im vorderen unteren Bereich der linken Griffschale zur Platine trübte etwas den positiven Gesamteindruck. Kann mal auftreten. Der restliche Bereich und auch die rechte Schale liegen perfekt an.

Für Anhänger moderner Materialien bietet Lionsteel keine geeignete Version des Opera. Jedoch sollten sich die Griffschalen auch durch Alternativen wie Carbon oder G10, aufgrund der aufgeschraubten Konstruktion, gut ersetzen lassen. Welches dem Opera bestimmt sehr gut stehen würde.
Für jeden, der ein vernünftig verarbeitetes und zweihändig zu öffnendes EDC mit modernem Look sucht, könnte ein Umbau interessant sein.

lo_019.jpg

Größenvergleich: Hartkopf, Opera, Fällkniven FH9, Fällkniven TK3

lo_010.jpg


lo_020.jpg



Das Opera sollte ein gutes EDC darstellen. Für knapp 60 € erhält man ein schönes und gut verarbeitetes Gentlemen Knife mit dem sich, aufgrund der soliden Konstruktion, nicht nur Briefe oder Pakete öffnen lassen.

Vielen Dank fürs reinschauen!

Gruß
basti
 
Last edited:
  • Like
Reactions: bvs
Hi basti,

nettes Review hast Du geschrieben. So könnte ich mir jetzt auch vorstellen, eines zu kaufen.

Zwei Fragen habe ich aber:

Wie schwer ist denn das Opera?
Wie war das denn mit der Bezahlung bei Lionsteel?

Gruß

BMW_Buddy
 
Herzlichen Dank für den Bericht und ich kann das gesagte bestätigen. Für den Preis ein wirklich empfehlenswertes Gentlemen EDC, das mein täglicher Begleiter geworden ist. Die Stecklederscheide ist eine nette Beigabe und schützt das Messer auch gut in der Hosentasche. Als Gürteltasche ist sie weniger geeignet, da sie das Messer doch nur sehr lose hält und nicht sonderlich formstabil ist. Ich hätte Bedenken, das Messer damit zu schnell zu verlieren. Mein Messer ist übrigens absolut spaltfrei.

Heinz-Jürgen
 
Last edited:
Hi,

zum Gewicht kann ich leider keine genau Angabe machen, da ich gerade keine passende Waage zur Hand habe.

Bezahlung geht bei Lionsteel per Paypal.
 
Last edited:
Hi,
also ich habe ein Opera mit Olivenholz und Damastklinge.


Gewicht ist ungefähr 74g.
Ich hatte es per Überweisung bezahlt ging eigentlich alls reibungslos. Knapp 8-9 Tage.

Gruß Masterchief
 
Glückwunsch zu einem sehr guten Review und wirklich tollen Fotos.
Freut mich, dass das Messer in guten Händen gelandet ist ;)
 
Hi zusammen :)

Ich habe die Büffelhornversion mit 440C.
Zwar sind da noch ganz kleine Lücken zwischen Platine und Griffschale zu sehen, aber für das Geld ein absolut wertiger Fang, zumal in Italien gefertigt :)
Das einzige, was ich ein wenig vermisse, ist die silberne Zeichnung beim Horn...bei meinem Folder hat Lionsteel Horn verwendet, was gar keine Zeichnung hat...die Griffschalen sind rein schwarz :-(
Das Gewicht mit etwa 80-90g ist vollkommen ok, die Größe ist auch ideal :)


VG, Jörg
 
Last edited:
Ein sehr schönes Messer!
Und das für den Preis. Habe diesen Thread nur durch Zufall gefunden. Ich suche selber gerade ein hochwertiges Zweihandklappmesser für jeden Tag. Hat mir weiter geholfen.
 
Back