Cree XP-G in welcher Fenix einbauen?

Cuxhavener

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Hallo,

habe mir heute mal 3 Cree XP-G R4 Emitter bestellt.
Ich habe von Fenix die TK11 R2, TK20 R2 Mod., PD30 R2 Mod., P3D R2 Mod., LD10 R2 Mod., LD20 R2 Mod., E20 R2 Mod.mit Treiber einer LD20, E20 Q5 Mod. mit Treiber einer Jet 1 Pro I.B.S. V3.0.

Welche dieser Fenix-Lampen ist wohl am besten für den Mod mit einer Cree XP-G geeignet?
Es geht mir nicht um den Arbeitsaufwand, sondern um das Ergebnis.

Gruß
Cuxhavener
 
Moin,

habe versuchsweise einen (meiner 3 bestellten) XP-G R4 Emitter in eine Fenix E20 (die ich vorher schon mal mit einem R2 Emitter bestückt hatte) eingebaut.
Die Lichtausbeute war schlechter, was auch daran liegen konnte, dass mir der Winzling beim Löten eventuell zu heiß geworden ist. Außerdem musste der Kopf recht weit gelöst werden, damit der Beam optimal fokussiert ist, wobei natürlich auch eine Menge licht unter dem Reflektor verloren gehen kann, denn der XP-G hat mit 120 Grad schon einen recht weiten Abstrahlwinkel im Vergleich zum XR-E mit 90 Grad. Ringe gab es im Beam aber nicht.
Hätte mir besser einen XP-G auf einer kleinen Platine beschaffen sollen, dann hätte ich die Probleme beim Einbau nicht gehabt.
Jetzt hab ich noch zwei so kleine unbenutzte Cree XP-G R4 Emitter (Fummeldinger) hier rumliegen, weil ich die wohl nie einbauen werde, denn irgendwie sind mein Werkzeug und meine Hände dafür zu groß und meine Augen zu schlecht. Außerdem gefällt mir die bläuliche Lichtfarbe nicht.
Da also die E20 schon nicht optimal für den neuen Emitter geeignet ist sind es die nicht fokussierbaren Fenix modelle sicher auch nicht.
Man bräuchte wohl eine Lampe die original schon mit einem XP-E bestückt ist, für einen gelungenen Mod.

Gruß
Cuxhavener
 
Last edited:
Tja, hab ich auch noch keinen Plan ...

Ich hatte mir bei Cutter einige XPG R5 auf einem runden 10mm Board bestellt und wollte dann mal ausprobieren, ob ich das Board irgendwie in einem LxD-Kopf unterbekomme und ob das 10mm Board evtl. den niedrigeren Fokuspunkt der XPG kompensieren kann. Naja, schaun wir mal wenn sie da sind ;).

Ich werde garantiert keinen blossen XPG-Emitter anpacken, das liegt mind. eine Größenordnung ausserhalb meiner "motorischen Welt" :D ...

Meine Eagletac T100C2 als XPE-Lampe wäre vielleicht als Moddingkandidat geeigneter, aber da muss ich erstmal schauen, wie man da "reinkommt".
 
Hallo Cuxhafener,
Also ne XP-G ist schon verarbeitbar, aber etwas Geschick und das richtige Werkzeug sind ein muss.
In einem Solitaire Mod hab ich schon ne XP-E im gleichen Package verbaut.
So richtig Anwenderfreundlich sind die Abmessungen aber nicht.

Der blaue Tint und die schwache Leistung spricht eigendlich dafür das die LED zur heiss wurde.

Wenn du noch nen Versuch starten willst würde ich die LED mit Wärmeleitkleber auf den Kühlkörper kleben und dann die XP-G von oben verlöten, wenn ich mich nicht irre sind die kleinen Pads oben Anode und Kathode.
LT-1565-1254470510.jpg

Quelle www.led-tech.de


Gruss Matthias
 
Hallo Matthias,

Matthias:
Der blaue Tint und die schwache Leistung spricht eigendlich dafür das die LED zur heiss wurde.
Das glaube ich auch.


Matthias:
Wenn du noch nen Versuch starten willst würde ich die LED mit Wärmeleitkleber auf den Kühlkörper kleben und dann die XP-G von oben verlöten, wenn ich mich nicht irre sind die kleinen Pads oben Anode und Kathode.
Das habe ich schon so gemacht.
Die Dinger sind einfach zu klein für mich, ich hätte mir auch welche auf einem 10mm Board bestellen sollen, so wie Rantanplan.

Gruß
Cuxhavener
 
Hallo,

ich habe mir auch zwei XP-G bei LED-Tech bestellt, ebenfalls um eine Fenix zu modden.

Mein erster Gedanke war, wie ich das Paket aufgemacht habe "Wow sind die klein":staun:

Letztendlich hat eine doch den Weg in meine TK20 gefunden

dsc02982s.jpg


Hier übrigens der mein CR123 Body für die TK20 :teuflisch

dsc02828hr.jpg



mfg
 
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Hallo,

XP-G Emitter habe ich noch nicht.

Hauptgrund ist, dass sie bislang nur in WH Color Binning erhältlich sind, zumindest bei Cutter und LED-Tech wird nur WH angeboten.

WH entspricht einem sehr warmen Tint ins gelbliche und kein bisschen bläulich.
Falls doch, so vermute ich Überhitzung.

Die winzigen Abmessungen von 3,45x3,45mm stellen eine echte Herausforderung dar, falls die Emitter nicht auf Platine montiert kommen.

Zudem stellt sich das Problem, dass die Unterseite elektrischen Kontakte hat, die entweder mit der Serrano Schinken Methode isoliert werden müssen,
oder auf andere Weise neutralisiert werden müssen.

Die Serrano Schinken Methode halte ich hier für nicht geeignet, da der Hitzetransfer stark beeinträchtigt wird, weil das Interface winzig ist...

Ich denke anodisierte Alu Ronden wären ein gangbarer Weg, falls man die Emitter einzeln verarbeiten will.


Wo einbauen ?

Wenn es eine Fenix sein soll, dann eine Lampe aus den Anfängen der XR-E, oder eine Fenix die mit Luxeon I/III, oder Rebel geliefert wurde.
Anfänglich hatten die Fenix Lampen einen nicht angepassten Reflektor, der mit XR-E starke Ringe produzierte, weil die Geometrie noch zur LuxI/III passte.
Genau diese müssten sich eignen.
Moderener Fenix Lampen haben einen Reflektor, der für den kleineren Abstrahlwinkel der XR-E angepasst wurde und passen damit nicht zu XP Emittern.

Allgemein erwarte ich die besten Ergebnisse in Reflektoren, die mit XR-E ausgeprägte Ringe machen.
Falls die Reflektoren ein Platteau um den Emitter haben, würde ich sie aufbohren...


Heinz


Color Binning von Cree
binningcreexreyz4kyo.jpg
 
Hi,

also ich finde das Binning gut, ich werde Morgen mal Beamshots machen.

Das Problem mit Anode und Kathode an der Unterseite habe ich so gelöst:
Ich habe ein kleines Aluteil angefertigt, wo nur der Streifen in der Mitte aufliegt.
So schaut das in etwa aus:
tk20heatsink.jpg
tk20heatsink2.jpg


Ist nicht die optimale Lösung, sollte aber eigentlich ausreichen.


MfG
 
Last edited:
WH wäre ja top, genau mein Geschmack - und das noch in R5 :lechz:. Leider zieht sich die Lieferung aus Down Under schon über 10 Tage.

Ich werde einen losen Emitter auf ein eloxiertes Mag Lite Heatsink kleben, der Mag Reflektor fokusiert SSC/Luxeon hervorragend, und sollte so auch mit der XP-G eine tolle Performance liefern. Zusätzlich habe ich noch auf 10mm Board bestellt - wird in eine D20 verpflanzt.

Schade das LED-Tech nur die eine Platinengröße hat, da muss in den meisten Fällen einfach viel zu viel abgeschliffen werden.

@Fritz
wenn du unten noch kleine Kanäle reinfräst, dann kannst du die LED sogar unten anschließen :)
 
Hallo,

über Color Binnig lässt nicht streiten, das ist Geschmackssache.

Ich bevorzuge WC, oder WD.
WG kommt outdoor noch gut, ist aber nicht mehr Tageslicht kompatibel und auch nicht zu Kunstlicht passend, da zu grünlich...
WH kann da nur noch weiter abweichen, allerdings habe ich WH nicht selbst...

Nicht streiten lässt sich hingegen über individuell angefertigte Heatsinks, Treiber und Lampen,
aber da wäre von fritz15 mal etwas handfestes gefragt, statt nur CAD Zeichnungen...



Heinz

Edit: Jetzt sind Bilder up, die aber nach konvetionellem Umbau aussehen...
 
Last edited:
Hallo,
Heinz:
Hauptgrund ist, dass sie bislang nur in WH Color Binning erhältlich sind, zumindest bei Cutter und LED-Tech wird nur WH angeboten.
bei LED-Tech finde ich keine Infos die auf ein WH-Binning bei dem XPG Emitter hindeuten.
Übersehe ich da irgendetwas?
Hier mal die Bezeichnungen von LED-Tech für je einen XPG und XRE Emitter:
Cree XPGWHT-L1-0D-R4
Cree XREWHT-L1-WG-R2

Beim R2 Emitter steht das WG für die Lichtfarbe. Richtig?
Was bedeutet jetzt das 0D beim XPG R4? Das taucht doch in deiner
Binniggrafik garnicht auf?

Gruß
Cuxhavener

OT:
Ich habe recht viele Lampen mit Cree XR-E R2 WH gemoddet und bin mit der Lichtfarbe sehr zufrieden, gefällt mir viel besser als meine anderen Lampen mit R2 WG und WC.
Nur bei einer R2 WH hatte ich etwas Pech mit der Lichtfarbe, da geht die R2 wirklich schon etwas stark ins grünliche. Am besten gefällt mir die Lichtfarbe meiner TK20 R2 WH. Ob die Lichtfarben wohl auch ein wenig an dem Reflektor liegen?
Ich mag die sehr kalten Lichtfarben nicht so, die ganz warmen sind mir dann wieder etwas zu dunkel, obwohl sie mir sonst gut gefallen.
Da finde ich im Moment noch WH als besten Kompromiss wenn man nicht gerade Pech hat und einen zu stark grünlichen erwischt.
 
Last edited:
Wie Heinz schon sagte, über Tint diskutieren ist müßig. Das ist einfach ne Geschmacksfrage und da hat jeder eben seine eigenen Vorstellungen.

Einer will kaltweiß, der nächste warmweiß und der übernächste neutral.
 
Hi,

gut, hier noch mal ein Foto von dem gerenderten Teil, ich habe es nochmal neu gemacht, da ich mit dem anderen nicht so zufrieden bin:

dsc02835.jpg


An dem 5 Cent Stück sieht man bestimmt auch wie "niedlich" diese Teile sind:mad:

Achja, sorry, wenn ich etwas rübergekommen bin wie "große Klappe nichts dahinter", ich nehme an den Eindruck könnte man haben, da aus dem Thread "Eigenbaulampe CR123" nichts geworden ist und ich Trottel hier aus Bequemlichkeit nur einen CAD Entwurf reingestellt habe.


MfG
 
wenn du jeweils neben dem erhabenen Teil noch Taschen anbringst kannst du die LED wunderbar von unten verkabeln
 
Heute kam der Umschlag aus Australien :D ... da musste gleich mein zweiter LxD-Kopf dran glauben. Wie gesagt, an blosse Emitter traue ich mich (noch) nicht ran, daher hatte ich u.a. einige XP-G auf einem runden Board mit 10 mm Durchmesser geordert. Dadurch ist die XP-G gut zu handlen, nur stört die Dicke des Boards, welche nämlich genau so groß wie bei 20 mm Stars ist.

Als kurzes Fazit vorweg: Ein OP Reflektor einer Fenix für XR-E ist IMHO nur sehr bedingt für die XP-G geeignet. Fokussiert man den Reflektor so, dass ein Hotspot von akzeptabler Größe ensteht, steht der Reflektor mehrere Millimeter über der LED, sodass vermutlich ein Teil des seitlichen Lichts am Reflektor vorbei geht. Eine tiefere Reflektorposition führt zu einem zugegebenermaßen sehr gleichmäßigen Flutlicht. Um das Ganze halbwegs zum Laufen zu bringen, musste ich das Podest auf dem LxD-Heatsink abschleifen, sodass das (dicke) Board möglichst tief im Kopf sitzt. Das obere Kopfteil lässt sich dann zwar auch nicht wieder ganz aufschrauben, sitzt aber recht gut und muss nur noch gegen Verdrehen gesichert werden. Der Output der modifizierten L2D ist etwas größer geworden, allerdings bei deutlich größerem Hotspot und insgesamt weniger Throw ... naja, war einen Versuch wert ;).

edit: Habe gerade mal das Kopfteil meiner P3D mit Rebel LED ausprobiert und - wie zu erwarten - funktioniert dieser Reflektortyp sehr gut mit der XP-G, was auch nicht schwer zu glauben ist, wenn man sich eine Rebel neben einer XP-E oder XP-G anschaut. Bloss ... woher bekommt man einen Fenix Reflektor für Rebel LEDs :argw: ... arrgh, jetzt bin ich natürlich wieder am Überlegen, ob ich auch meine P3D umbaue :D
 
meine Cutter Post ist heut auch gekommen. Wie geplant hab ich das 10mm XP-G R5 Board in meine D20 verpflant.

und ich kann nur sagen :D:D:D

Der Spot ist größer als vorher - für meinen geplanten Anwendungszweck perfekt. Und was da an Licht aus dem kleinen Teil kommt, unglaublich!

Der Beam ist makellos. Schön weicher Übergang, kein Donut - ich bin zufrieden. Ein Etwas kleinerer Spot wäre wohl möglich, aber da sind leider die Lötstellen das kleinen Boards im weg, sonst könnte man die Led noch etwas tiefer in den Reflektor schauen lassen.

/edit

Tint ist aber wohl WC die Ecke. Einfach nur weiß - nicht ganz mein Geschmack aber stört beim geplanten Einsatz nicht.
 
Last edited:
...Achja, sorry, wenn ich etwas rübergekommen bin wie "große Klappe nichts dahinter", ich nehme an den Eindruck könnte man haben, da aus dem Thread "Eigenbaulampe CR123" nichts geworden ist und ich Trottel hier aus Bequemlichkeit nur einen CAD Entwurf reingestellt habe....


Hallo Fritz,


Bilder von Hardware sind einfach sexyier, als CAD Entwürfe.
Die Renderung ergänzt allerdings das Echte perfekt.


Und, ich denke alle stimmen zu, auf dem 5Cent Stück sieht man erst richtig, wie filigran die Teile sind.



Heinz


@Trabireiter und Rantanplan:

Könntet ihr mal Bilder von den 10mm Boards einstellen und auch die Stärke(Dicke) angeben.
Bilder auf 5Cent Stück wären gut, dann hat man einen weiteren, schönen Vergleich ;)
 
Wo ist mein "This thread is useless without beamshots" smiley? :D
Leider irgendwo verschlampt :(

Was die losen Emitter betrifft:
Die XP-G ist nach den Datenblättern von den Kontakten auf der Unterseite her vollkommen baugleich mit der XP-E.
Insofern lassen sich auch deren Boards wie dieses von Kai verwenden.
Saumäßig filigran bleibt das Vorhaben aber wohl auch damit :glgl:
Was mir zudem an den Kai Boards nicht gefällt, sind die arg dünnen isolierten Stege zwischen den Kontakten - wehe der Emitter liegt nicht 1 zu 1 drauf.
Zum anderen liegen die Litzen-Kontakte extrem am Rand.
Das sollte zwar bei 14mm nur in Ausnahmefällen stören, aber großartig vom Durchmesser die Boards verkleinern geht schlecht.
Soweit die Theorie.
Mal schauen ob ich die Zeit Finde damit mal herumzuspielen.
Aber vielleicht hat jemand einen Link für ein Alternativ-Board ?


@Rantanplan: Ich weiß jetzt nicht wie hoch das "Podest" bei der L2D ist, aber wieso hast Du nicht eher das Board etwas dünner geschliffen?
Zugegeben, das ist von der Wärmeabfuhr auch nicht das gelbe vom Ei, aber im zweifelsfall würde ich lieber einen recht preisgünstigen Emitter vorzeitig altern lassen, wie eine Lampe unbrauchbar zu machen.

Noch eine Bitte:
Bitte auch Fiaskos hier melden, sprich wenn ein Reflektor so gar nicht zu Emitter passen wollte.
Jeder der vom Frust des Misserfolges verschont bleibt, wird es sicherlich danken.
 
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