Jetbeam Jet-lll Pro I.B.S. Led tauschen

gigahase

Mitglied
Da jetzt bald die neue XP-G Led zur Verfügung stehen wird, habe ich mir überlegt meine Jetbeam zu moden. Leider weiß ich nicht genau wie ich den Head öffnen kann um an die Led zu gelangen! Habt ihr eine Ahnung wie es funktioniert?

@gigahase:

Die XP-G LED eignet sich nicht gut für die Lampen, da sie nur bis 700mA freigegeben ist,
während der Emitter in den Jetbeam hart rangenommen wird und erheblich oberhalb 1000mA
angesteuert wird.

Was dich im Inneren erwartet, kannst du im Thread zur Jetbeam Titan nachsehen.
Der Treiber ist allerdings bei der pro I.B.S. nicht so einfach ausbaubar, da eingepresst.

Ab Post#70:
http://www.messerforum.net/showthread.php?t=60781&page=3

Heinz

Nun sind endlich die XP-G`s verfügbar! Und jetzt wollt ich nochmal von euch wissen wie ich meine Jetbeam am einfachsten öffnen kann.
Ich habs mir so gedacht, dass ich den Head in einen Schraubstock einspanne und versuche ihn mit einerRohrzange zu öffnen. Sollte ich vorher den Head erhitzen oder in die Gefriertruhe legen?
Schon mal vielen dank für eure anworten!

Hab mir gerade meinen Head nochmal genauer angesehen. Wo beginnt eigentlich der Treiber? 1. oder 2.

Und wie soll ich den Treiber herausziehen?

Hallo,
Zu Deinem Foto:Nr.1 ist der eigentliche Treiber,dieser ist eingepresst in ein Messingrohr,dieses wiederum ist eingepresst in den Head (Nr.2).

Solltest Du Erfolg haben den Treiber herauszuhebeln,kommst Du noch lange nicht an die LED heran.:confused:

Diese befindet sich unter einer milchigweißen Abdeckung aus Weichplastik.
Diese hält die LED an ihrem Platz und zentriert sie.

Daher ist es sicherlich effektiver den Plastikring vorne am Head abzuschrauben,den Reflektor auszubauen und die Abdeckung zu entfernen (vorsichtig anbohren und mittels Federhaken entfernen wie in einem anderen Thread beschrieben ).
Dann lässt sich die LED entfernen respektive wechseln.

Siehe auch Thread über die Jet III Titan wo Heinz (Hiltihome) die LED gewechselt hat.

Ich würde Dir raten,lies lieber noch ein wenig in den Jet III Threads,dort sind manche Fotos drin,die den Aufbau betreffen,bzw. wie man die Teile aufbekommt. :staun:

Ne funktionstüchtige Jet III Pro zu schrotten fände ich jedenfalls mehr als schade......:(

Grüße Jens

@gigahase:

Die XP-G sind nun bei Cutter aus Australien erhältlich, sogar in R5 Lumens-Bin,
aber leider nur in WH Color-Bin.
Derzeit gibt es die XP-G nicht auf passender Platine, so dass ich im Moment keine Verwendung sehe.

Wie aus dem Cree Datenblatt hervor geht, haben diese Emitter eine sehr niedrige Vf, was prinzipiell lobenswert ist,
allerdings eine Verwendung in der Jetbeam ausschließt.
Der Strom wäre viel zu hoch für die XP-G....

Die XP-G hat einen breiteren Abstrahlwinkel, als die original XR-E und einen anderen Fokus-Punkt.
Wie sich das praktisch auswirkt, müsste noch erprobt werden.

Wie Jens (Zwick2) schon geschrieben hat, muss der Treiber zum Emitterwechsel nicht ausgebaut werden.
Der Zugang erfolgt vom Bezel aus.

Falls du experimentierfreudig bist, so versuche dich an deiner Jetbeam und berichte uns davon.

Ich selbst werde eine UltraFire C2-HAIII, oder eine Lampe mit D26 Dropin, als erstes Objekt verwenden,
sobald die XP-G auf 16x1mm Board erhältlich sind.
Als Treiber wird der bewährte 2-Stufen Treiber von kaidomain für 1xLIR zum Einsatz kommen.

Heinz

@ Hiltihome

Denkst du, dass die XP-G zu heiß werden könnte?

Wie schaut es mit dem Reflektor aus? Kann ich den originalen behalten, oder gibt es irgendwo einen geeigneten Reflektor für XP-G`s zu kaufen?

Jetzt schon einmal Danke für eure bisherigen Antworten!

Werde jetzt dann versuchen an die LED zu kommen!

So vorläufiges Ergebnis:

Hab den Plastigring entfernt und die alte LED abgelötet.
Led nun defekt.:hmpf:
Plastigring natürlich auf defekt.
Lampe aber ohne Beschädigung!!!:super:

Zuletzt bearbeitet:
Vorsichtiges arbeiten ist anders...

Ich kann nicht verstehen, wie du eine Jet-III zu deinem Testobjekt machen konntest. Es gibt Lampen, die lässt man so wie sie sind. (Meine Meinung. ;))

Da könnte ich jetzt einwerfen: Ist doch bloß eine Chinafunzel, also genau richtig zum üben:D:D:D

Da könnte ich jetzt einwerfen: Ist doch bloß eine Chinafunzel, also genau richtig zum üben

:lach::lach::lach:

Es gibt Lampen, die lässt man so wie sie sind. (Meine Meinung. )

Wenn das jeder machen würde gäbe es ja nicht mehr viel interessantes hier zu sehen und lesen und die Drehbänke fliegen alle auf den Müll :hmpf:

Soll man da noch was zu sagen

Zuletzt bearbeitet:
find eher bisl schade das die unter dem Emitter ein dickes Loch gebohrt haben.. gerade da wo die meißte Wärme weg soll

@ Elektron wieso "vorsichtiges Arbeiten ist anders" ich habe die Lampe nicht beschädigt und so erhält Sie ihr nächstes Leben!!!

Was soll ich mit der Lampe, mit der alten LED?
Ich würde diese Lampe garantiert nicht mehr benutzen!!, obwohl ich Sie Liebe:glgl:
Und so kann Sie mit der XP-G weiterleben!!

Zuletzt bearbeitet:
@gigahase:

die Jetbeam würde ich zunächst zu Seite legen und keinesfalls ohne angeschlossenen Emitter einschalten, sonst ist der Treiber hinüber.

Wie sich der Fokus ergibt und welchen Reflektor man eventuell verwenden kann, ist noch nicht raus,
da es XP-G, mit hohem Lumen-Binning, auf passender Platine noch nicht gibt.

Mit dem Kauf eines losen Emitters von LED-Tech ist dir nicht geholfen, da der nicht einbaubar ist.

Ich rate abwarten und zwischenzeitlich Zentrier/Haltescheiben bei Jetbeam zu bestellen,
um später den Emitter auf Platine zu fixieren.

Vor einem endgültigen Einbau würde ich die Litzen verlängern,
den Emitter zunächst auf einem Kühlkörper betreiben und den Strom messen.

Vermutlich ist der Strom viel zu hoch, für einen sicheren Betrieb der XP-G.

Heinz

Nach langer Zeit habe ich jetzt heute endlich meinen Umbau fertig gestellt. Aus dem ursprünglichen XP-G wurde ein MC-E Mode.
Hier zwei Bilder:

Habe den originalen Teiber gegen einen 8x AMC7135 getauscht.

Kein Foto vom alten Treiber.
Der neue Treiber ist dahinter.
Wollte aber gerne die originale Jetbeam Platte beibehalten.

Zurück