Mein Bandschleifer ist fertig....

dr.bob

Mitglied
Messages
510
Hallo zusammen

Nachdem ich lange an einem Bandschleiferkauf rumstudiert habe, schlug mir ein Bekannter vor: Schweiss dir doch das Teil selber zusammen:

dazu nimmst du 40er Vierkant und die die noch reinpassen.
Ne Schwerlastrolle 200mm aus der Bucht und noch ne Skater Rolle und irgend was passendes für den Antrieb (war was passendes in einem Möbelhaus im Abfall, und das gleich mal vier)

Also hab ich mir das alles besorgt, und mal so zusammengeschweisst.
Das sind meine ersten Elektro Schweissungen. Und nach dem schweissen der ersten Mutter (M8) hab ich bemerkt, dass das Schweissen "mit" Schutzgas besser funktioniert :hehe:. Irgendwer vor mir hat das Reduzierventil komplett zugedreht.... :confused:

Macht mega Spass :super:

Der Motor ist von einem Gipstrimmer (Zahntechnikerspielzeug) und ist sehr sehr leise. Ein FU kommt auch noch dran.

Ausgelegt für 50x2000 Bänder 2500 gehn aber auch.

Aber jetzt gibts Bilder:

Bandschl.jpg


BandschlGanz.jpg


BandschlGanz1.jpg


Bandschl1.jpg


Bandschl2.jpg


Bandschl3.jpg


Bandschl5.jpg


Bandschl6.jpg


Läuft ganz ruhig, ausser das Band an der Motorenseite hinten flattert ein wenig. Gibt ev noch ne Spannrolle.
Und natürlich einen Absaugtrichter unten am Kontaktrad.

Der ist so Modular aufgebaut, dass ich noch andere Elemente bauen werde..... mal schauen.

Jetzt hab ich's euch aber gezeigt ;)

wenn ich Zeit hab, bekommt er noch einen Farbanstrich...

So das wars

Gruss Bobby
 
War ja fast ne Doktorarbeit :)

Wenn das Ding jetzt noch die gewünschten Ergebnisse liefert würde ich sagen du hast alles richtig gemacht.

Ich bin auch ein Fan von Form follows Function.

Gratuliere zum Gesellenstück :super:

B123
 
Hallo,

sieht klasse aus, durchdacht und sehr variabel - Respekt.
Auch haben will :irre:

Ich hätte allerdings die Befürchtung, dass das Band von der schmalen Rolle oben sehr leicht abrutscht. Diese Rolle würde ich gegen eine mit breiter, gerader Lauffläche tauschen (Rollschuh oder Skateboard statt Inliner).

Vielleicht zeigt die Praxis aber auch, dass ich mich irre - ich denke an sonsten wirst du mit dem Teil viel Spaß haben, überlebt wahrscheinlich einige Generationen von NoName-Baumarkt-Schleifern.

Gruß,
Martin
 
Hallo Bobby,

vom Ansatz her ok. Für die Atriebsrolle und Spannrolle würde ich Dir dringend breitere Rollen empfehlen. Bei dünnen Schleifbändern wirst Du mit den schmalen Rollen Schwierigkeiten bekommen.
Es ist auch vorteilhaft wenn Du die Spannrolle winkelverstellbar
ausführst. (Falls Du sie starr ausgeführt hast.)

Gruß

Heinrich
 
@ Martin

Es sieht nach Irrtum aus.
Die Skaterrolle hält wunderbar. scheint ein Geheimtipp zu sein..

@ Heinrich

Ich verwende die Gewebebänder. Da wirds gehen. Ja, bei dünnen Bändern halte ich dein Szenario für möglich. Dann kann ich die Rolle austauschen...

...übrigens ist das Teil in 2 Abenden (17.00 - 22.00) entstanden

Danke für alle Tipps, verbesserungen sind immer willkommen. Für mich, und sicher für alle Leser.

Gruss Bobby
 
Schönes Teil - macht einen robusten und funktionalen Eindruck!
Ein paar technische Daten würden mich noch interessieren:
Was hast Du denn für eine Bandgeschwindigkeit und läßt sich die evtl. steuern?
Und welche Leistung hat der Motor?

Klaus
 
Es sieht nach Irrtum aus.
Die Skaterrolle hält wunderbar. scheint ein Geheimtipp zu sein..
Gruss Bobby

Hi bobby
na geheimtipp nicht umbedingt den so ziemlich alle Flachriemenräder sind(wie Skaterollen) leicht bis stark ballig an der Mantelfläche und dadurch selbstzentrierend. kann also nicht runterrutschen
Lg
 
APLAUS !!!

Großes Lob für dein Konstrukt !

Spiele selbst zur zeit mit dem gedanken mir meinen eigenen BS zu bauen.
Aber noch sammle ich ideen zur umsetzung.
Die Inlinerrolle ist eine von den geistesblitzen auf die ich gewartet habe :ahaa:

Ich hoffe du hast nichts dagegen wenn ich etwas bei dir "abschreibe" ?

Die Motordaten würden mich auch sehr interessieren! Habe eine Motor von einer Lackierabsaugung rumliegen, aber ich glaub mit 1,7KW und 14K rpm ist das ding bischen zu wuchtig ( wiegt so 25kg)
Was mich noch interessiern würde: ist das eine " normale" Schwerlastrolle wie sie z.b. für Rollwägen verwendet wird?Und machen die Lager der Rolle die hohe laufdrehzahl mit oder hast du ein anderes Lager verbaut? Hab schon oft nach sowas gesucht... Deine ausführung ist klasse !

Alles in allem : HUT AB !

Gruß

Rubi
 
Last edited:
@ Klaus
Motorleistung ca zw 370 und 500 Watt. Leider gabs kein Typenschild mehr auf dem Motor, hab aber vergleichbare Gipstrimmer untersucht, und bin auf diesen Wert gekommen, Tönt nach wenig, aber ich bin erstaunt wie stark das Ding ist. Lässt sich nur mit extrem Druck anhalten... und der Motor wird knapp Handwarm nach 1er Stunde schleifen. Bandgeschwindigkeit ist da :) aber ich schätze schnell genug, schleift Ratten schnell.

@ Rubi
Schreib ruhig ab, ich fühle mich geehrt :super:
Und zur Schwerlastrolle, das ist ein Standardteil aus der Bucht für 20 €uros, such mal nach "Gabelhubwagen Rad" und du wirst es wieder erkennen. Und die Lager sind noch die Originalen, und die laufen super...

Ich hab jetzt 2500mm Schleifbänder von Norton drauf. Hab sie vom örtlichen Messerschmied gekauft. Etwas teurer, aber nach seiner Meinung die beste Schleifleistung bei hoher Standzeit.

...und sie schleifen göttlich, es ist ein genuss.... (ja, ich will allen Selbermachern den Mund wässrig machen:hehe::hehe:)

Gruss Bobby
 
Hallo Bobby,

Dein Schleifer gefällt mir einfach gut.
Hättest Du noch ein paar Abmessungen mehr?

Viele Grüsse

Uli
 
@ Uli und alle Abschreiber :super:

Hier mal die Masse. Kann man für bare Münze nehmen, ist aber Flexibel genug, um nicht stur danach zum arbeiten.

BandschlMasse.jpg


Gruss Bobby
 
Klasse Arbeit! Bin auchgerade am zusammenstellen vom Material, habe mir Rollen von Hibwagen (St. zu ca. 8,-) besorgt, NEU.
Sind 90 mm breit und Kugelgelagert.
Frage: Da ich für 70mm Bänder plane, frage ich mich, ob dann auch auf den breiten Rollen 50er Bänder gut laufen.
Wie sieht es umgekehrt aus - wenn ich ein 50er Kontaktrad benutze und dann 70er Bänder fahre?
Über Erfahrungsberichte würde ich mich freuen.
 
Wieso 70 mm Bänder? Würde ich auf keinen Fall machen, da die Bänder immer aus 300 mm breiten Bändern geschnitten werden. Und bei 70 mm Breite hast Du immer Verschnitt, den Du mitbezahlen musst.
 
Häh?

Der Rolle ist es egal, wenn das Band schmaler ist. Ich schneide mir manchmal Bänder schmaler für bestimmte Spezialanwendungen. Aber wenn das Band breiter ist als die Rolle, eiert es am Rand rum und du kannst dort nicht schleifen, bzw. bei Druck auf das überstehende Band rutscht evtl. auch das Band weg.

50mm ist übrigens bei fast allen Messermachern die bevorzugte Bandbreite.


Nils
 
Das die schmaleren Bänder laufen auf breiteren Rollen - klar! Mir ging es darum, ob sie seitlich "wandern".
Scheint wohl nicht so zu sein, dann werde ich mal die breiten Rollen einbauen sobald ich alles zusammen habe. Sind übrigens 82 mm Dm, 90 breit mit 25er Achsen, gute Kugellager, roter Plastikauflage und kosten 7,62/St. Eigentlich für Hubwagen gedacht.
Was mir noch etwas "knapp" erscheint ist, dass die meisten größeren (Durchmesser) Schwerlastrollen die ich gefunden habe lediglich 20er Achsen vertragen. Mir wären 25er lieber gewesen, weil ich die Räder einseitig befestigen möchte um den Bandwechsel angenehmer zu gestalten. Hat da jemand einen Tipp?
 
Also wegen der 20 mm Achse wurde ich mir keinen Kopf machen. Nein, ich hab's nicht durchgerechnet, aber da reissen dir doch eher die Bänder bevor was mit der Achse passiert.
Hast du mit deiner schmalen Skater-Rolle kein Problem, dass sich die Bänder ziemlich ungleichmäßig längen, und sich dann z.B. am Flachschleiftisch in der Mitte hochwölben?

Grüße
Rainer
 
Skaterrolle werde ich nicht benutzen, ich nehme die 90mm breiten Hubwagenräder. Als Kontaktrad möchte ich eine 160er oder 200er Schwerlastrolle nehmen.
Der Antrieb soll vom Motor (im Untergestell) über Keilriemen an eine Kreissägenwelle erfolgen, auf der dann einseitig das erste Hubwagenrad befestigt ist. Dann über das vorgelagerte Kontaktrad und das zweite Hubwagenrad. Als "Flatterdämpfer" möchte ich nach alter Väter Sitte ein glattes, abgeflachtes und an den Enden rundgefrästes
Massivholzbrett als Auflage zwischenbauen.
Der Auflagetisch soll nach meinen Vorstellungen frei vom Bandschleifer direkt auf der Grundplatte montiert werden.
 
@ Güllefahrer
20er Achsen einseitig ohne nachrechnen funzt sogar mit nem 400er Kontaktrad ca 4Kg schwer! Und ich hatte ein Skaterrad mit Beschwerung als Flatterdämpfer. Das hab ich wieder weggeflext. Hat mehr Vibriert als gedämpft

@ Rainer
Die Skaterrolle funzt nach mehreren Monaten ohne Beanstandung. Würde ich wieder so machen

Gruss Bobby
 
dr. bob: Danke, da ich keinen Handwerklichen Beruf gelernt habe, misstraue ich meinen "Ansichten" und "Gefühlen" meist erst einmal. Das mit dem "gewichtigen" Kontaktrad hätte ich nicht gedacht!
Werde mich über die Feiertage mal daran machen, einige Strichzeichnungen zu machen.
 
Hi,

ich weiß der Thread ist von 2009 aber ich wollte gerne mal vom Threadersteller und Erbauer wissen ob sich die Konstruktion so wie sie hier gezeigt wurde bewährt hat oder ob der Bandschleifer schon umgebaut/umgetauscht wurde?

Die Bauweise erscheint mir äußerst Simpel und ich bin kurz davor dieses Design nachzubauen.

Gruß

Flo
 
Back