Welche Birne für Maglite LED Upgrade

kaimi72

Mitglied
Messages
491
Hallo,

ich hab heute ne 2c Maglite in meinem Ausrüstungskarton "gefunden" und spiele mit dem Gedanken, ein Upgrade mittels LED durchzuführen.

Welche LED würde sich empfehlen?

Dank und Gruß
Kai
 
Hallo,

passende Dropins gibt es von MAGLITE selbst und von Terralux.
Future-Lights bietet eigene Dropins an, die es auch mit höhere Leistung gibt.

Ob sich so ein Dropin lohnt kann ich nicht beurteilen, da ich nur die von MAGLITE kenne, welche technisch überholt sind.

Die Dropins von Sven Dittmann sind nur für 3-6 zellige Lampen, also nicht für eine 2C geeignet.



Heinz
 
Last edited:
Wir haben hier noch 'ne Mini Maglite in chrom rumliegen, die eines upgrades bedarf. :D

Es gibt von Sven Dittmann auch für diese 2 zellige Mag ein upgrade: LIGHT - 4 - MINI MAGLITE ® AA

Könnt ihr dieses replacement empfehlen?
Was kostet dieser Kit als Festpreis ?
 
Last edited by a moderator:
Wir haben hier noch 'ne Mini Maglite in chrom rumliegen, die eines upgrades bedarf.

Es gibt von Sven Dittmann auch für diese 2 zellige Mag ein upgrade: LIGHT - 4 - MINI MAGLITE ® AA

Könnt ihr dieses replacement empfehlen?
Was kostet dieser Kit als Festpreis ?


Ich habe mittlerweile meine MINI MAG(AA) und 3D auf Dittmann-Module umgerüstet. Bin begeistert! Hatte vorher ein Terralux mit 150 Lumen für die MINIMAG(AA), ist nichts gegen die (echten) 130 Lumen von Dittmann!
Die Module kosten für MAGLITE einheitlich 30,-€, Versandkosten übernimmt Herr Dittman. Man bezahlt nach 10 Tagen, oder sendet das Modul bei Nichtgefallen zurück! Absolut fair und ein deutsches Qualitätsprodukt.
Das 2C Modell besitze ich nicht, daher hab ich da keine Erfahrung.
Aber ich weiss, daß er auch nach Anfrage fertigt. Fragt ihn einfach mal.

realive
 
Hallo,
hab auch die Dittmann LED.... ist schon recht gut, aber da ich noch einige alte Mags hier liegen habe möchte ich da gerne was draus machen :) Gibts fertige P7 Dropins für die Maglite? Bin nicht so der Bastler.

Gruß, David
 
Nur am Rande:
Auch für eine 2C gibt es Möglichkeiten mehr Strom zur Verfügung zu stellen. Nur als Beispiel 2 LiIon C-Cellen. Dann stehen voll geladen auch 8,4 Volt zur Verfügung.

Andreas
 
Hallo,

auf der homesite von future lights gibts jede Menge Drop - ins. Auch bestellbar über den Gieger - Versand. Von dort habe ich für meine 4D vor einiger Zeit ein K2 TFFC Modul bezogen, whow! So hell war die Lampe noch nicht mal mit 'ner Xenon 4,8V 0,9A Birne. Leider habe ich Akkus benutzt, ging bei der Glühfadenlampe gut, das Modul hat's geschrottet. Dem originalen Mag - Drop - in machts nichts. Herr Gieger will sehen, ob das Modul ersetzbar ist, wäre klasse.

Gruß

lightbeam
always dark nights to light brite!
 
Hi,

falls Du was Neues suchsts oder brauchst:

Die LED-Module von Sven Dittmann sind für 3 bis 6 Batterien ausgelegt. Also bis 9 V. Habe mehrere in meinem Umfeld im Einsatz, genial. Die Leuchtstärke bleibt fast bis zum absoluten Exitus der Batterien erhalten, so was habe ich bislang noch nie gehabt.

Gruß

Stephan
 
Hallo,

ich werde jetzt noch ein oder 2 Wochen warten, Herr Gieger hat ja nichts versprochen, nur angeboten. Ich habe ihm das defekte K2 - Modul zugesandt. Wenn es nichts wird mit dem Ersatz, dann werde ich Herrn Dittmann kontaktieren, die Adresse wurde, glaube ich, ja schon ein paar Postings vorher verlinkt. Vielen Dank für den Tipp.

Gruß
lightbeam
always dark nights to light brite.
 
...stimmt, auf der Malkoff -Seite sind die P7 Drop - Ins momentan mal wieder ausverkauft. Habe heute von Sven Dittmann die Bestätigung bekommen, dass sein 240lm Modul zu mir unterwegs ist. Herr Gieger leistet auch Ersatz, sehr kulant. Da werde ich in absehbarer Zeit mal ein K2 TFFC - Drop - In (Gieger / Future Lights) mit dem Modul von Herrn Dittmann vergleichen können. Ich habe zwar z. Zt. keine funktionierende Digi - Cam, werde aber auf jeden Fall berichten.
 
So, seit gestern abend habe ich beide Module zur Verfügung.
Ein Luxeon K2 TFFC von Future Lights, bezogen über den Gieger - Versand, und das 240lm Modul von Dittmann. Da das Luxeon wegen fehlender Regelung nur Alkalines toleriert, mein Erstes hatte ich mir ja mit Akkus geschrottet, habe ich Rayovac RAM - Akkus benutzt, die können kaum Strom liefern, da bleibt die Modul - Temperatur im Rahmen des Zulässigen.
Zusammengefasst lässt sich folgendes sagen:
Das Luxeon sitzt auf einem einfachen P13,5 Sockel, das Dittmann auf einem massiven Gehäuse aus Messing, in dem sich auch eine Regelung befindet. In Sachen Verarbeitung und Ausstattung: + für das Dittmann!

Beide Module sind in etwa gleich hell, und das heisst: richtig hell!

Das Luxeon hat mächtig Throw, der Dom auf der LED ist ultraklar, es wird ein kleiner, scharf abgegrenzter, sehr heller Focuspunkt erreicht, der etwas weiter reicht, als der etwas diffusere Strahl des Dittmann Moduls. Die Farbe des Luxeon ist reinweiss, das Dittmann ist im Spill eher bläulich - violett, im Spot etwas ins gelbliche gehend. Der Dom auf der LED, oder die Umgebung der LED, ist grünlich, der Übergang von Throw auf Spill eben etwas diffus. Da beide Charakteristiken ihre individuellen Vor - und Nachteile mit sich bringen: Gleichstand, da Geschmacksache.

Mit dem Dittmann lässt sich ein grösserer Focuspunkt, ohne Donuthole, erreichen, nicht ganz so hell wie der kleinere des Luxeon, aber immer noch sehr hell.
Für die Ausleuchtung unseres Gartens, ca. 80m lang und 20m breit, ist es dadurch aber deutlich besser geeignet. Auch die leicht gelbliche Farbe des Focus wird von den Pflanzen besser reflektiert.
+ für Dittmann!

Der Hauptvorteil des Dittmann - Moduls liegt allerdings in der Tatsache, das es auch für Akkus geeignet ist, denn es verfügt, wie schon erwähnt, über eine eingebaute Regelung. Also Future Lights und Rayovac raus, 4x NiCad D 5000mah von Conrad rein, die liefern ordentlich Strom.

Nun zeigt das Modul, was wirklich in ihm steckt. Es wird deutlich heller, so hell war meine MAG 4D bis jetzt noch nie. Da man, wie eben schon erwähnt, mit diesem Modul bei Bedarf die Lampe leicht defocussieren kann, ohne dieses schreckliche Loch im Zentrum zu erhalten, leuchtet es dann fantastisch aus. Sehr gute Flood - Eigenschaften, aber auch vollvocussiert ein weitreichender Helligkeitshammer. ++ für Dittmann!

Wenn man den vergleichsweise günstigen Preis von 30.-€ bei Dittmann, so wie die äusserst kulante Zusendung gegen eine einfache Zahlungszusage den 39.-€ incl. Versand bei Gieger gegenüberstellt, würde ich jedem Erstbesteller das Dittmann uneingeschränkt weiterempfehlen.

Nicht unerwähnt soll bleiben, dass Herr Gieger mir das Modul nach einem Jahr noch kostenlos ersetzt hat, obwohl der Fehler durch die fälschliche Akkuverwendung ganz klar bei mir gelegen hat. Bestellungen dort kann ich also auch vorbehaltlos empfehlen.

Für Anwender, die ausschliesslich auf Alkalines setzten ist das Future Light Luxeon K2 TFFC sicherlich eine gute Wahl, vor allem, wenn man auf Throw setzt.

Anwendungen, die nach Throw und Flood verlangen, so wie allen Akkuanwendern, kann ich das Dittmann vorbehaltlos empfehlen, da es mit Akkus in puncto Helligkeit noch mal einen draufsetzt.
Da wird die sonst etwas throwlastige 4D zu einem guten Fluter mit viel Throw und ist fast so hell, wie meine Fenix TK 40 auf 277lm.

Dauertests habe ich keine durchgeführt. Länger als eine Minute am Stück auch nicht geleuchtet, da mir nur eine MAG 4D zur Verfügung steht, und ich die Module ständig wechseln musste.

Ich hoffe aber trotzdem, dass meine Schilderung dem Suchenden eine Entscheidungshilfe geben kann.
 
Habe z. Zt. leider keine funtionierende Digiknipse und auch kein Fotohandy, sonst hätte ich sowohl die Module fotografiert, wie auch Beamshots probiert.
Wenn ich wiede über eine Camera verfüge, werde ich dieses gerne nachholen.
Anmerken wollte ich noch, dass das Dittmann für 3-6 Zellen ausgelegt ist, also deutlich vielseitiger ist, als das Future Lights.
 
So, nachdem die neue Digiknipse endlich an Bord ist, jetzt die versprochenen Bilder.

Links das Future Lights, rechts das Dittmann:

So dachte ich, aber ich bekomme die Bilder beim besten Willen nicht in diesen Beitrag, weder mit hochladen noch mit kopieren und einfügen.

Habe versucht, die Bilder, 1600 x 1200, sowohl aus dem Windows Explorer als auch aus Canon Zoom Browser EX in diesen Beitrag zu kopieren, aber die weigern sich standhaft. Welchen Trick gibt es da?
 
Übrigens bietet Dittmann das Modul für die Mini-Maglite AA jetzt auch mit der Cree XP-G R5 an!

realive
 
Ein Tipp von ex Vento hat mir bei den Bildern schliesslich geholfen, vielen Dank an dieser Stelle für die prompte Unterstützung, auch an cugar.

Unter http://img52.imageshack.us/g/dm4d0161.jpg/ habe ich die Bilder eingestellt.

Da es mir noch nicht gelungen ist, sie in eine vernünftige Reihenfolge zu bekommen, oder überzählige Bilder zu löschen, ihr merkt schon, PC ist nicht wirklich das, was ich kann, hier noch eine kurze Erläuterung:

Die Reihenfolge von unten rechts nach oben links:

1. Links das Future Lights Drop - In, rechts das Dittmann
2. Rechts neben den Beiden ein original MAG - Drop zum Grössenvergleich
3. Das Future Lights am Einsatzplatz in der 4D
4. Dies etwas näher
5. Das Dittmann auf dem Platz in der Mitte
6. Dies etwas näher
7. Spot des Future Lights
8. Flood des Future Lights
9. Spot des Future Lights
10. Spot des Dittmann
11. Erweiterter Spot des Dittmann
12. Erweiterter Spot des Dittmann
13. Flood des Dittmann

Viel Spaß beim Betrachten.
 
Back