Einfache Gasesse

Uwe-Eich

Mitglied
Messages
38
Frei nach dem Motto "...und Heute zeigen wir euch wie man aus Papas Lautspechern wunderbare Hamsterkäfige baut..." habe ich nach einer Möglichkeit gesucht, wie ich schnell eine Gasesse für große Teile zusammen bekomme. Ziel war es nicht Schweißhitze zu erreichen. Das geht mit solch einem Teil sicher nur mit viiiiel Gas. Der Grund war, das ich meine Gesenke für meinen Eigenbauhammer noch härten wollte.
Durch Zufall viel mir auf dem Schrottplatz so ein Minitresor in die Hände, wo der Schlüssel weg war (Gibt's auch billig bei ..ay). Die Größe ist perfekt und die Materialstärke läßt keine Wünsche offen.
Jetzt noch ein paar Rester Dämmwolle rein, eine einfache Tür gebastelt und Oben für den Brenner (Barthel-DDR-Modell mit richtig Leistung) eine große Doppelmuffe und Unten vier Schrauben als Füsse angeschweißt. Nächste Woche kommt noch etwas Feuerfestzemment an die Wände, damit wird das auch haltbarer.
Fertig ist die Billig-Schmiedeesse.

Dafür das man das Teil vielleicht ein- zweimal im Jahr braucht, reicht es.

http://www.kkmainz.de/udame/Esse-II/Esse-II-1.jpg
http://www.kkmainz.de/udame/Esse-II/Esse-II-2.jpg
http://www.kkmainz.de/udame/Esse-II/Esse-II-3.jpg
http://www.kkmainz.de/udame/Esse-II/Esse-II-4.jpg

Viel Spaß beim Nachbauen,
Uwe
 
Nächste Woche kommt noch etwas Feuerfestzemment an die Wände, damit wird das auch haltbarer.
Fertig ist die Billig-Schmiedeesse.

Und gesünder! Die Fasern der Keramikwolle stehen mindestens im Verdacht Krebs erregend zu sein, vielleicht ist's auch schon erwiesen...

Gruß, Jan.
 
.....habe ich nach einer Möglichkeit gesucht, wie ich schnell eine Gasesse für große Teile zusammen bekomme. Ziel war es nicht, Schweißhitze zu erreichen. Das geht mit solch einem Teil sicher nur mit viiiiel Gas. Der Grund war, dass ich meine Gesenke für meinen Eigenbauhammer noch härten wollte.
Durch Zufall fiel mir auf dem Schrottplatz so ein Minitresor in die Hände, wo der Schlüssel weg war......Die Größe ist perfekt und die Materialstärke läßt keine Wünsche offen......
Da muss ich doch nochmals fragen, welche Rolle Du der Materialstärke des Ofengehäuses zuschreibst. Einen solchen Ofen kann man aus jedem vorhandenen oder mit Pop-Nieten einfach gebauten Blechkasten schnell anfertigen. Ein schweres Gehäuse hat mehr Nach- als Vorteile!

In puncto Wärmedämmung geht es nur um die K-Fasern und die Stärke der Dämmschicht.

Gruß

sanjuro
 
Ich habe mal gegoogelt und das hier gefunden

http://www.youtube.com/watch?v=bt4OfHUi5V4&hl=de

Was haltet Ihr davon?
Ich fand es interessant und baue es gerade nach
anstatt der Keramikwolle, die ich noch nirgends gefunden habe, improvisiere ich mit Rockwool und Feuerfestmörtel
bin mal gespannt ob es was wird

falls es mir vom Ergebnis her gefällt, kann mir einer vlt verraten ob ich irgendwie eine Gasflasche anschließen kann???
Gibt es Adapter?
Ich bin realist und denke mir eigentlich das es Gasdruckregler und Manometer nicht umsonst gibt , aber als der träumer der ich ebenfalls bin habe ich doch ein wenig Hoffnung das es einen anderen Weg gibt^^

MfG Rene
 
Ich fand es interessant und baue es gerade nach
anstatt der Keramikwolle, die ich noch nirgends gefunden habe, improvisiere ich mit Rockwool und Feuerfestmörtel
bin mal gespannt ob es was wird

Kannst Du dir sparen. Rockwool schmilzt man mit jedem Gasbrenner und Feuerfestmörtel zerlegt sich bei den Temperaturen teilweise schon nach Minuten.
 
ist ja erst zur probe
wenn das wirklich nix ist hab ich wenigstens nicht zuviel für keramik ausgegeben
Apropros... hier weiß nicht zufällig jemand eine Bezugsquelle für den Stoff^^ oder höher bzw gleichwertiges Äquivalent?
 
Last edited:
ist ja erst zur probe
wenn das wirklich nix ist hab ich wenigstens nicht zuviel für keramik ausgegeben
Aprop(r)os... hier weiß nicht zufällig jemand eine Bezugsquelle für den Stoff^^
Das Büblein ging zum Weiher und sprach zu sich ganz leis:

Das Eis - es muss doch tragen, wer weiß?....usw.

Gruß

sanjuro
 
Na, jemand sagt dir, dass es nichts werden kann, du machst es trotzdem. Wie der Junge, der sich denkt, dass das Eis trägt, obwohl im jemand sagt, dass es nicht trägt.
Ist doch nur überflüssige Arbeit...
 
Danke Balzac2m
konstruktiv war das von Sanjuro :irre: trotzdem nicht und kenne ich aus diesem Forum auch besser formuliert
abgesehen davon haben wir Spätsommer/Herbst, da ist mir mit Eis-Analogien zu kommen eher Essig :mad:
da war das von Armin II besser
ausserdem habe ich im anschluss daran gefragt wo ich keramikWolle oder ähnlich sinnvolles herbekommen kann
Meine Probe bezieht sich auf die Funktion und nicht das Material, von dem ich weiß das es nicht lange hält
 
Hallo Sprengmeister !
Alles was Du brauchst giebts in der Lindenschmiede ! Keramikfasermatten und den Mörtel , war gestern dort und habe mir auch ne Portion geholt .:super:
 
Eine Frage zur Keramikwolle: Reicht die aus dem Baumarkt eigentlich? Die garantieren da: Temperaturbeständig bis 1450°C
 
@Nimrais

in post zwei wird Bezug genommen auf Keramikwolle

-Die Fasern der Keramikwolle stehen mindestens im Verdacht Krebs erregend zu sein, vielleicht ist's auch schon erwiesen...-

Kann auch nur empfehlen -Lindenschmiede/Peter Abel die Materialien sind für den Verwendungszweck gedacht...meist ärgert mer sich hinterher nur um die vertahne Zeit wenn mer nicht gleich das richtige Material nimmt.

freundliche Grüße
Marcus
 
Eine Frage zur Keramikwolle: Reicht die aus dem Baumarkt eigentlich? Die garantieren da: Temperaturbeständig bis 1450°C
Ist das die Angabe der Klassifikationstemperatur oder der Dauer-Anwendungstemperatur? Darauf kommt es an.

Ich habe bisher übrigens noch nie Keramikfaservlies in einem Baumarkt gesehen - Du bist sicher, dass es keine Steinwolle ist?

Gruß

sanjuro
 
Hy Sanjuro

Das wird entsprechende Steinwolle sein hab ich auch schon gesehn und ist die kurzfristige max. Temp.
Meistens zum verkleiden und Isolieren von Kaminrohren etc..

Taugt für den bau einer Gasesse soviel wie 100 Lagen Tetrapack.
Sorry aber hier gibts ein paar richtig gute gepflegte Threads zu dem Thema in denen von der Bezugsquele bis zu diversen Lösungsumsetzungen alles aber auch wirklich alles steht.

Übrigends brennen auch bei der Hochtempisoliermatte die Faserspitzen ab und fliegen Lungengehend durch die Gegend, wer also auf eine entsprechende Beschichtung durch zB. "Hochofenbeton" verzichtet kann sich langfristig auf Silikose etc. freuen.

Die geeigneten Produkte gibt es nunmal ncht im Baumarkt, aber bei einigen bekannten Anbietern wie zB. bei Peter Abel!


Tschau Torsten
 
Ich bin schon fast bereit mein Vorhaben aufzugeben, aber nur fast^^
das mit der Steinwolle war ein griff ins Klo
habe jetzt nur mit feuerfestmörtel (angeblich bis 1400 Grad Celsius ) ausgekleidet
wenn das ganze nichts gibt drehe ich meine konstruktion einfach um, schweiss ein Gitter mit Aschebehälter und luftzufuhr an und stell auf Kohle um :haemisch:
 
Sprengmeister,
(Nomen ist hoffentlich nicht Omen, die armen Nachbarn... :glgl:)

Sagt Dir der Begriff "beratungsresistent" was?

Du hast hier jeden nur erdenklichen, wertvollen Tip erhalten, kannst Dir Detailwissen noch und nöcher im Forum anlesen,

willst jetzt aber, nach zu erwartendendem Murks einfach in eine andere Richtung weiterpfuschen... :argw:


Sorry, aber da bleibt mir nur Kofschütteln...

Dom
 
wenn man Nicknames wörtlich nehmen müsste, würde ich mich fragen was ist ein gnilreh?
wie hast du das mit dem Beratungsresistent rausgefunden?
bin tatsächlich in einer VZ Gruppe mit dem schönen Titel
"Ich bin nicht stur, ich bin beratungsresistent!" :super:
Ich bin sehr dankbar für jeden Tip den ich hier erhalte und lerne stetig dazu
das Ich weitermurkse bezweifel ich allerdings
( tut mir leid ist meine Resistenz :irre: )
in dem Fall war mein Ausgangsmaterial für die Gasesse unzureichend, aber für eine kleine Feldesse ist ein aufgeschnittenes Stahlrohr mit 5mm Mächtigkeit und 10cm Feuerfestem Mörtel ausreichend und relativ leicht zu realisieren. mit dem Versuch der Gasesse wollte ich schon meine Nachbarn schonen :hmpf: sollte wohl nicht sein :haemisch:

Ganz großes Danke an alle die geholfen haben oder sich mit zu harter Kritik zurückgehalten haben
 
Back