Olight Infinitum 25 R2 Premium

colifat

Mitglied
Messages
1,145
Hallo,
vorstellen möchte ich die Olight I25 R2 Premium.

Sie ist meine erste Lampe mit stufenloser Regelung und hat einen OP-Reflektor.

Angegeben ist sie mit:
- 6 bis 205 Lumen
- Länge 155,8mm
- Durchmesser 25,8mm
- Gewicht 90g ohne Batterie (AA) eneloop Akku funktionieren auch prima

Sauber verarbeitet und markellos beschichtet. Gewinde laufen wie geschmiert :super:.
Holster ist dabei, benötige ich jedoch nicht. Der Fangriehmen ist auch zum Umhängen am Hals geeignet.
Auf ihrem Hinterteil kann die Lampe wegen dem Schalter nicht stehen.
Momentlicht duch leichtes Drücken und Dauerlicht wenn mann ganz durchdrückt und der Schalter einrastet (mittelschwer). Er sollte auch mit Handschuh gut bedienbar sein.
Er schaltet die Modi duch wenn man ihn nacheinander innerhalb 2 Sekunden nochmal drückt, das kann bei kurzem Momentlicht hintereinander etwas nerven da dann leider geschaltet wird.
Da könnte der Schaltabstand etwas kürzer sein.
Licht / Strobe / SOS

Strobe und SOS werden immer in voller Leistung erfolgen wie mir scheint.
Das Licht lässt sich jedoch prima regeln.
Starten wir die I25 einmal in Low und lösen den Kopf etwas, drehen wir ihn nicht mehr fest wird das Licht heller und bleibt bei Maximum.
Drehen wir den Kopf fest während das Licht heller wird bleibt diese Einstellung auch wenn die Lampe ausgeschaltet wird.
Die I25 merkt sich die Helligkeitseinstellung.
Beim erneuten Lösen hat die I25 jedoch die Regelrichtung umgekehrt. Das erfolgt bei jedem Lösen und Festdrehen des Kopfes.
Hat man den Kopf etwas zu spät festgedreht einfach einen kurzen Moment lösen und direkt wieder festdrehen da die I25 dann umgekehrt regelt. Die Regelung hat eine angenehme Geschwindigkeit.
Das gefällt mir persönlich sehr gut da man so lustig hinauf und herunter regeln kann. Ja, ich habe eine Weile damit gespielt :glgl:
Funktioniert auch bestens mit einer Hand da der Kopf leicht mit Daumen und Zeigefinger gedreht werden kann.
Lässt man den Kopf gelöst regelt die Lampe bei jedem Einschalten von der letzten Einstellung weiter hoch oder herunter bis jeweils max. oder low und bleibt dann dort. Das verwirrt Leute die diese Lampe nicht kennen :irre:

Funktioniert echt kinderleicht, sollte jeder problemlos können.

Schaltet man die I25 mit Einstellung low ein so startet sie anscheinend in high und regelt blitzschnell herunter auf low.
Bei Tag merkt man es kaum, ich hatte es auch nicht gleich bemerkt. Wie sich das bei Dunkelheit auswirkt muss ich noch testen.

Der Klipp zeigt in Richtung Schalter und wirkt recht massiv.

Die Olight Infinitum 25 R2 Premium macht einen guten Gesamteindruck.

Bilder und Beamshots im Vergleich mit der LD20 folgen heute oder morgen.:super: Der LD20 ähnelt sie wohl am Meisten von meinen Lampen.:hmpf:
 
Last edited:
Hier nun die Beamshots.

Daten für alle hier gezeigten Beamshots:
Kammera: Canon EOS 450D
Blende: F/5
Belichtung: 6 Sek.
Empfindl.`: ISO-800
Brennweite: 51mm
Messmodus: Mehrfeld
Weißabgleich: automatisch
Objektiv: Sigma DC 18-200mm 1:3.5-6.3
Filter: Hama UV 390 C d=72mm (V2)

Belichtung wurde so eingestellt das bei high korrekt belichtet wurde. low ist daher unterbelichtet.

Von der Lampe bis zum Schild gemessene 33,38m
Bäume hinter dem Schild ca. 50m
Wo der weg links anschenend endet ca. 70m

Vergleichsfoto: Erübrigt sich, da nur schwarz *g*

Olight I25 low
Olight_I25-01_615_x_615_1.jpg


Olight I25 etwas über low
Olight_I25-09_615_x_615_.jpg


Olight I25 high
Olight_I25-02_615_x_615_.jpg


Olight I25 high
Olight_I25-05_615_x_615_.jpg


--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Vergleichsbilder Fenix LD20

Fenix LD20 low
Olight_I25-01_615_x_615_.jpg


Fenix LD20 low
Fenix_LD20-06_615_x_615_.jpg


Fenix LD20 high (nicht max)
Fenix_LD20-03_615_x_615_.jpg


Fenix LD20 high (nicht max)
Fenix_LD20-04_615_x_615_.jpg
 
Last edited:
Hi,
die beiden Lampen Olight Infinitum 25 und Fenix LD20 sind sich recht ähnlich.

I25-LD20-01_615_x_615_.jpg


Hier habe ich meine LD20 mit dem etwas wärmeren Licht zum Vergleich genommen.
Der Spot der Olight I25 ist etwas kleiner wie der von der Fenix LD20 was sich jedoch in den Bildern kaum zeigt da der Übergang zum Spill recht weich ist.
Nur beim direkten Vergleich beim Anleuchten einer Wand aus ca. 2m ist dies zu erkennen.
Ringe sind keine zu sehen.

Der Tint ist angenehm und die Farben werden etwas angenehmer wiedergegeben.
Übrigens habe ich nochmal ausgiebig geprüft wie sich die I25 bei low beim Einschalten verhällt. Ich bin mir nun nicht wirklich sicher ob sie in high startet und dann blitzschnell herunter regelt.
Es hatte gestern bei Tag so den Anschein, bei Dunkelheit hatte ich jedoch kaum etwas bemerkt. Sollte es so sein dann geschieht es so schnell das man es bei Dunkelheit nicht oder kaum merkt.
Eine Blendung erfolgt auf keinen Fall!

Brauchbare Leuchtweite würde ich so bei 100m einschätzen. Sicher kommt dahinter auch noch Licht an aber .... :hmpf:
Der Beam ist jedoch angenehm und ist nicht auf Throw ausgelegt.

Mit Batterie wiegt die Olight I25 138 Gramm und die LD20 105 Gramm.
Die I25 ist etwas länger und auch etwas dicker als die LD20. Beim Zigarrengriff liegt mir die I25 etwas beser in der Hand.
Sonst finde ich beide Lampen ähnlich inm Handling.

Das Ändern der Helligkeit ist simpel und problemlos.
Anfangs dachte ich das eine Lampe mit nur einer Stufe nicht so der Bringer wäre. Da hier jedoch das Programmieren einzelner Stufen entfällt und die Helligkeit leicht direkt angepasst werden kann hat sich das bei mir als durchaus angenehm erwiesen.
Es hat auch einen leichten "herumspiel Faktor" *g* muss ich gestehen.
Das Low genügt um in Räumen herumzulaufen und auch zum Wandern im Wald. Braucht man es einen Piep heller geht das ja problemlos einzustellen.

Das Einzige was ich bemängel ist das sich die Lampe umschaltet auf (Strobe, SOS) wenn man kurz hintereinander Momentlicht benötigt.
Da könnte der Schalt-Zeitraum des UI deutlich kürzer sein. Ist momentan ca. 2 Sekunden.
Die Lampe startet immer im Licht-Modus. Hat man aus Versehen auf Strobe oder SOS bei Momentlicht geschaltet, einfach 2 Sekunden warten und die Lampe startet wieder im Licht-Modus.
 
Last edited:
Erster Test mit eneloop Akku AA.

Nach dem einlegen 2 nagelneuen, nicht nachgeldenen, eneloop´s leuchtete die Lampe 65 Min. auf max.
Bis kurz vor dem Ende leuchtet sie gleichmäßig durch.

Die Lampe ist nach 60 Min. komplett duchgewärmt und der Kopf recht warm.
 
vielen dank für den prima test ! hab die i15 mal ins auge gefasst, nachdem sich die lampe angeblich auf 6 lumen dimmen läßt...

grüße chris
 
Ich habe die I10 (also den I15-Kopf mit CR123-Zelle). Die Lampe lässt sich wirklich recht weit herunterdimmen. Sie ist allerdings gefühlt ungefähr so hell wie die Fenix E01, die ja mit ca. 10 Lumen angegeben ist.

Der Vergleich hinkt allerdings etwas, da das violette Licht der Nichia-LED der E01 eine vollkommen andere Leuchteigenschaft hat, als die Olight I10. Allerdings hat auch die I10 / I15 einen sehr ausgeprägten Hotspot, der im Ausseneinsatz allerdings nicht so extrem abgegrenzt auffällt, wie es auf der weißen Wand aussieht.
 
Hi, habe die eneloop mal gemesen vor dem Laden.
Diese hatten noch 1,19V Leerlaufspannung auf Batterietest gemessen.
Mein Multimeter hat da eine Batteriemessung die wohl die Batterie leicht belastet.

Man sollte also die enelop nicht tiefentladen können auf Maximum. (65 Min Laufzeit bei nagelneuem eneloop)
Da es da gleich deutlich dunkler wird sollte man schon merken das der Akku leer ist. Dimmt man etwas herunter läuft sie wohl noch eine Weile.
Habe zum Vergleich mal einen nagelneuen eneloop gemessen der 1,37V auf die Anzeige brachte.

Die Olight Infinitum 25 sollte also die eneloop´s bei Max. nicht tiefantladen ohne das man es merkt.

Erneuter Test zeigt das die Lampe etwas unter Max. (nur ein Tick dunkler) nach 30 Minuten nicht warm wird. Der Kopf fühlt sich kalt an.
 
Last edited:
Hallo colifat

Dein Review hat mir gut gefallen :super:

Ich bin ebenfalls ein Besitzer einer LD10 und LD20 und finde die Fenix soweit wirklich gut von der Qualität.

Da die Olight Infinitum 25 sich ja stufenlos in der Helligkeit einstellen lässt (und der Formfaktor der LD20 sehr ähnlich ist), würde mich mal interessieren wo Du das Teil gekauft hast. Olight ist wohl nicht so wirklich verbreitet (oder ich bin zu Blöd für google).

So wie Du ja beschrieben hast, bist du mit der Olight Lampe ja wohl sehr zufrieden? Ist die Verarbeitung ähnlich der Fenix. Ich bin mit meinen Fenix Lampen von der Verarbeitung soweit zufrieden, auch wenn andere anderes sagen....


Gruß

Fritte
 
Hi,
ja da hat wohl jeder so seine Favoriten.

Die Olight sind absolut mit Fenix zu vergleichen. Sauber verarbeitet und sonst auch top, zumindest meine M20, M30 und die I25.
Alle LED sauber zentriert und bisher keine Probleme.

Persönlich gefällt mir die Infinitum 25 recht gut und hat eine absoluten alltagstauglichen Helligkeitsbereich.
Nutzt auch die eneloop gut aus und wird bei 1,19 Volt (gemessen nach Abkühlung im Leerlauf) nach über 1 Stunde auf Maximum erst dunkel.
Daher auch kein ungewolltes Tiefentladen bei Max. der eneloop.

Persönlich kann ich die Lampe empfehlen. Mir gefällt das Licht der R2 etwas besser.
Ich würde mal so sagen, wie die LD20 nur anders :haemisch:
 
Last edited:
Erst einmal danke für die Antworten.... :)

@colifat

Wäre es eigentlich nicht "objektiver" gewesen die LD20 in Turbo mit der I25 mit Max zu vergleichen?

Ich habe mal einwenig durch das Internet gelesen, nachdem ich Dein Review gelesen hab. Ich finde die OLight echt interessant gerade die Stufenlose Einstellung find ich spannend, nun und ein neues Spielzeug braucht man(n) auch ab und zu...

Nach Light-Reviews.com ist die I25 schon eine ganze Ecke heller als die LD20. Nun mir ist schon klar die Review Seiten können alles mögliche schreiben, aber auch beide Hersteller geben Werte von 205 Lumen(OLight) und 180 Lumen (Fenix im Turbo Modus) an. Fenix selber gibt den "high" Modus mit 94 Lumen an.

Ein Vergleich LD20 im Turbo Modus mit der I25 bei max Helligkeit fänd ich daher spannend.... :hehe:

An sonsten wo hast Du denn Deine Lampe her. Ich kenne den KTL Store nicht, daher bin ich immer an direkten Feedback zu Stores interessiert. Es gibt eine menge Toller Online Shops mit gutem Service / Lieferzeit, und auch ein paar weniger tolle. Nun und das kann man ja versuchen sich zu ersparen...

@andreas0401
Kennst du den KTL Store? Hast du schon da bestellt?

Gruß

Fritte...
 
Hi,
die Infinitum 25 ist vom KTL Store. Gut gelaufen ohne Probleme mit gutem Service.

Die I25 hat auch ein etwas anderes Licht und der Beam ist auch etwas anderrs als bei der LD20. Daher ist es schwer da etwas zu sagen.

Je höher die Lumenwerte im oberen Bereich beieinander liegen um so geringer sieht man den Unterschied.

Persönlich würde ich sagen spielen beide etwa in der gleichen Liga.
 
Erst einmal danke für die Antworten.... :)

An sonsten wo hast Du denn Deine Lampe her. Ich kenne den KTL Store nicht, daher bin ich immer an direkten Feedback zu Stores interessiert. Es gibt eine menge Toller Online Shops mit gutem Service / Lieferzeit, und auch ein paar weniger tolle. Nun und das kann man ja versuchen sich zu ersparen...

also der generalimporteur http://www.klk-shop.de/HG69.htm von olight ist in meiner stadt ansässig hab im ladengeschäft schon diverse schweizer messer gekauft weil die einfach günstiger sind als anders wo

ich persönlich habe auch vor mir die I25 zu holen

da die I15 einen spezial akku für die angegebenen 205 lumen braucht sonst schafft sie es nur auf 140
 
Hi,
ich mag die Infinitum 25. Nutzt man sie mit an/aus kommt man auch nicht in Strobe oder SOS und dimmt problemlos am Kopf.

Durch kurzes Drücken des Endschalters kurz hintereinander, bis zu 2Sek. Schaltabstand (Momantlicht), kann man schon in Strobe oder SOS kommen.

Olight ist hier nicht all zu oft vertreten. Persönlich bin ich mit allen meinen Lampen von Olight (M30 MC-E, M20 R2 Premium, I25 R2 Premium) sehr zufrieden.
 
AW: Olight Infinitum 15 R2 Premium

Hallo,
bin seit heute auch im Besitz einer Olight I15 also des kleinen Bruders der I 25.
Wirklich eine schöne handliche Taschenlampe mit 11cm Gesamtlänge incl. des etwas (0,23mm) überstehenden Clickies.
Durchmesser ist 23,5 mm an der dicksten Stelle des Wegrollschutzes.

Nur das Holster finde ich nicht so toll. Einfach nur ein Nylonband mit zwei Gummizügen dazwischen und zudem so kurz,das die halbe Lampe im Freien hängt.Das mag für den schnellen Zugriff noch gehen,bietet aber sonst kaum Schutz für die Lampe.Hat jemand Erfahrung,wo es ein geschlossenes Holster für diese Lampengröße gibt?

Was sonst noch aufgefallen ist:
Der Beam hat einen sehr kleinen und sehr hellen zentralen Hotspot in der Mitte.Das ist auf kurzen Distanzen eher störend.Eine etwas homogenere Lichtverteilung wie z.B. bei einer Fenix L2D finde ich da im Nahbereich besser.
Überzeugt hat aber die weitgehende "Ringfreiheit" des Hotspots und Spillbeams der I 15! Außer im Hotspot,da ist ein kleiner schwarzer Ring zu sehen,allerdings nur auf der Weißen Wand...
mit einer Alkalie Batterie ist die Lichtfarbe etwas gelblicher als bei einer Fenix L2D,die allerdings auch zwei Batterien hat.
bin gespannt,wie die Leitung mit Enelops und 14500er Akkus sein wird.
Für den günstigen Preis eine sehr gute Lampe,finde ich.
 
AW: Olight Infinitum 15 R2 Premium

Hat jemand Erfahrung,wo es ein geschlossenes Holster für diese Lampengröße gibt?
Das Holser für die Fenix LD10 würde passen, wenn Du die Lampe mit dem Klickie zuerst in das Holsper packst, und wenn Du bei der leichten Verdickung die ca. 1-2cm vom Klickie entfernt ist etwas die Lampe drehst, dann passt es perfekt. Hab es eben ausprobliert. Dieses Holser würde es im FLS geben für kleines Geld (ca. 5EUR).

bin gespannt,wie die Leitung mit Enelops und 14500er Akkus sein wird.
Eneloop und Batterie unterscheiden sich nicht wirklich.
Der AW14500 protected macht das Lämpchen schon ein ganzes Stück heller.Die 3.7V machen schon einen Unterschied zu 1.2V bzw 1.5V
 
Kann man den Clip abmachen? Für Verwendung im Headband von fenix z.b.?
Ja der Clip sollte entfernbar sein. Du mußt den Kopf abschauben, damit Du am Lampenkörper die Rändelschraube (damit meine ich den geriffelten Schraubring) lösen kannst. Du kannst dann den Clip entfernen. Bis zum letzten Schritt habe ich an meine I25 alles durchgeführt, aber mir den letzten Schritt gespart, da Erfahrungsgemäß die Clips wieder dranfrickeln länger dauert als das abmachen. Die I25 sollte auch an das Fenix Kopfband passen ohne Clip. Sah so zumindest für mich aus.
 
Last edited:
Rendelschraube (damit meine ich den geriffelten Schraubring)


Hi, falls es kein Tippfehler war, und nur als kleine Anmerkung.

Der Vorgang heißt Rändeln, deshalb nennt man die Schraube auch Rändelschraube.

Alex
 
Back