Throw meist überbewertet.

Cuxhavener

Mitglied
Messages
332
Hallo,

ich habe den Eindruck, dass viele (besonders Lampenneulinge) einen guten Throw überbewerten.
Ich habe anfangs auch immer nach weit leuchtenden Lampen Ausschau gehalten, mir dann einen sehr guten Thrower selbst gebaut (Umbau).
Ergebnis: die Lampe steht fast nur im Keller rum weil sie im Alltag mit dem extrem hellen und kleinen Hotspot nicht zu gebrauchen ist und mit den Nachbarn will man es sich doch auch nicht verderben.
Jetzt achte ich bei der Lampenauswahl mehr auf eine gute und gleichmäßige Ausleuchtung naher bis mittlerer Entfernungen.
Möchte hiermit Lampenneulingen nur mal einen Denkanstoß geben, damit sie überlegen, ob ein guter Thrower wirklich die richtige Lampe für sie ist.

Gruß
Cuxhavener
 
Hi,
da hatte ich gerade eben ein Gespräch mit meinem Kumpel.
Er fuhr mich nach hause, und wir hielten kurz mal außerhalb vom Ort an um meine TA21 mit seiner LL T7 zu vergleichen vom Spot her.

Er meinte das sie TA21 richtig hell macht und eben nicht nur im Spot leuchtet wie seine T7 sondern auch noch genug Spill hat das man dort auch was erkennt.
Seine LL T7 macht im Spot auch hell aber duch das Fokussistem halt auch nur dort. Ändert er den Fokus das sie breit ausleuchtet ist im Spot kaum Licht.

Wir hatten bei ihm einige meiner Lampen getestet da gegrillt wurde und ich einige mit hatte zum Probieren.
Er hat bisher eine Mag mit LED und nun die LL T7 dazu bekommen.
Ich denke es wird aber bald noch eine mehr *g*.

Im Alltgsgebrauch und er noch auf der Jagd:
1. Wir waren beide der Meinung das man neben dem Spot auch im Spill noch genug sehen sollte.
2. Nur um gezielt in der Ferne etwas anzuleuchten braucht man einen absoluten Thrower.
3. Im Alltag und in den Meisten Fällen benötigt man Licht bis 50m

Ich habe auch einige Lämpchen angesammelt und benötige auch meist eine Lampe für den Nah- und Mittelberich die gut ausleuchtet.

Hier möchte ich die TK-566 erwähnen von der ich persönlich ganz begeistert bin.
Hier mal ein Lichtbild der Lampe das man sieht wovon geredet wird. Das Schild ist 30m entfernt!

TK-566 auf max horizontal
TK-566-02_615_x_615_.jpg


TK-566 auf max zum Boden hin geleuchtet
TK-566-03_615_x_615_.jpg


Sie leuchtet recht gleichmäßig aus und schafft einen guten Überblick.
 
Last edited:
Ich stell mal zwei Fotos ein. Als erstes meine Surefire LX2
( 200 Lumen ),die auf Thrower ausgelegt ist. Das zweite Bild zeigt meine von Laser umgerüstete Surefire. In den KL1 Kopf wurde eine
MCE verbaut. Ich würd mal sagen, das ungefähr 400 Lumen Flutlicht vorne rauskommen.

LX2
lx2small8qxi.jpg


MCE
mcesmallyuck.jpg


Andreas
 
Ich stell mal zwei Fotos ein.

Hallo,

sehr schöne Fotos.:super:

Wie weit ist das Bäumchen ungefähr weg? ~15m - 25m?

Interessant wäre hier noch ein Vergleich im Abstand von ~70m - 80m.

Es gibt (leider) immer noch keine Allroundlampe die alle wesentlichen Merkmale, die man sich wünscht (viel Throw, viel Sidespill, etc....), erfüllt.:glgl:

Deshalb haben die meisten ja auch mehrere Lampen. Immer für den jeweiligen Einsatzzweck - denn....."Eine Lampe ist keine Lampe".:D

Viel Throw (hohe Reichweite) ist mir z.B. wichtig wenn ich mit meinem Hund unterwegs bin.
Wenn er vorne weg läuft, auch mal 100- und mehr Meter, dann bin ich froh an einer Lampe die weit leuchtet und ich ihn trotzdem noch gut sehen kann.
Da interessiert mich die seitliche Ausleuchtung relativ wenig.

Wobei ich in dieser Situation ebenfalls eine (zweite ;)) Lampe dabei habe, die mir den Weg im Bereich von 15m - 20m ausleuchtet.

Denn......."Eine Lampe ist keine Lampe"....:teuflisch:teuflisch:teuflisch


Viele Grüße
 
@ andreas0401
Deine Bilder zeigen den Unterschied sehr deutlich :super:

Da hier auch nach Entfernungen gefragt wurde bis 70m habe ich hier mal Bilder:
Schild 30m
Bäume hinter Schild 50m
Wo der Weg anscheinend endet 70m

Olight M30 max. (Fluter) MCE
M30-01_615_x_615_.jpg

Bäume am linken Bildrand recht hell beleuchtet.

Fenix TA21 max. (Thrower) Q5
TA21-01_615_x_615_.jpg


Olight M20 (smo) premium R2 (Thrower)
M20-01_615_x_615_.jpg


Hier zeigt sich auch das die M30 sehr breit und hell ausleuchtet, dafür jedoch keine all zu große Weite bringt. Außerdem bloendet man sich durch das helle Licht in naher Umgebung dann selbst.
Was dann hinter dem Lichtkegel der M30 liegt ist dunkel da das Auge sich auf die Lichtverhälltnisse im hellen Lichtkegel angepasst haben.
 
Hallo
Die kleine Tanne ist auf jeden Fall 25-30 Meter entfernt.
Auf diese Entfernung ist der MCE Fluter klar im Vorteil. Man kann ja auf dem Foto schön erkennen, das der Garten komplett ausgeleuchtet ist.
Ich würde mal sagen, das sind 20x20 Meter.
Es ist auf Fotos (dank Belichtungszeiten) immer schwer zu erkennen, wie das Auge es in Wirklichkeit empfindet.
Bei meiner Surefire MCE war ich aber sofort von der Helligkeit überwältigt.
Für alles was aber über 30 Meter hinaus geht, würde ich die LX2 vorziehen.
Andreas
 
Hi, bei meinen Bildern wird es nicht ganz so deutlich da ich bei den Aufnahmen leichte Kompromisse eingehen musste da die TA21 von sehr schwach bis sehr hell leuchtet.

Da ich jedoch neben der Lampe stand schließe ich mich der Meinung an das alles was über 30 (ich gehe bei der M30 noch bis 50m mit) entfernt ist dann besser mit einer anderen Lampe beleuchtet werden sollte um etwas zu erkennen.

Wer Zelt aufbaut oder etwas arbeitet macht es nicht in einer Distanz über 30m denk ich mal. Persönlich würde ich für Tätigkeiten im 10 bis 20m Radius nie ein Thrower empfehlen.
 
Hi,

Wenn man Single die Led´s mit Multi die Led´s vergleicht sollten die MC-E und P7 Lampen besser anschneiden.

Witzig wäre mal eine MC-E hinter einer Tiros Optik, bei gleicher Ansteuerung zu sehen.

Alex
 
Mir geht es mit der RRT-2 so. War nur auf den Throw aus. Jetzt merke ich, dass ich gar keinen so starken Thrower brauch :rolleyes:.
 
Hi,
als ich hier gerade nochmal gelesen habe kehrte ich in mich und bekam die Erleuchtung :steirer::ahaa:

Kleiner Scherz, aber irgendwie doch nicht so ganz.
Da habe ich einmal in mich hinein gehorcht und sah das ich selbst meist die TK-566 oder die LD20 nutze. Die beiden Lampen passen so am Besten in mein Nutzungsprofil. Nun kommt wohl noch die Olight Infinitum 25 R2 premium hinzu.

Nicht das ich meine anderen Lampen nicht nutze.:hmpf: Die nehm ich dann hervor wenn ich es mal sehr hell brauche oder mal weit leuchten möchte/muss.

Ganz ehrlich betrachtet decken jedoch die Fenix LD20, Tank 007 TK-566 und die Olight Infinitum 25 R2 premium mindestens 80% meiner Nutzung ab.
OK der Rest ist Hobby :super: das hat ja auch was.:hehe:
Man muss nicht aber man könnte :teuflisch
 
Hallo,
hier melde ich mich nun nochmals zu Wort.

Nach nun doch etlichen Beamshot´s und anderen Einsätzen meiner Lampen incl. der ganzen Test´s kam ich zu dem Ergebnis das rund 100 Lumen bei gutem Reflektor ausreichen um einen weiten Bereich gut zu erhellen.

Weiter stellte sich heraus das Throw keine gute Übersicht verschafft im Nahbereich. Meine Lampen mit P7 oder MC-E Emitter nutze ich daher gerne auf kleiner Stufe da diese besser ausleuchten als eine Olight M20 oder EagleTac T20C2.

Wer eine "Allzwecklampe" benötigt für Camping, Waldspaziergänge sollte sich, so meine Erfahrungen, lieber eine Lampe zulegen dessen Beam einer LD20 ähnelt.
Die meisten Lampen haben genügend Reserve auch bei etwas breiterer Streuung bis an die 100m ausreichend zu erhellen. Dazu genügen schon 150 bis 200 Lm je nach Reflektor.

Da ich im Wald Entfernungen einmal mit einem Laser-Entfernungsmesser eingemessen habe konnte ich recht genau sehen was dort noch an Licht ankommt.

Hier das Beispiel einer Fenix LD20 180 Lumen

LD20_180_lm-01_550_x_500_.jpg


Zum Vergleich auch die Fenix TK30 bei 100 Lumen
TK30_such_LO_1_550_x_550_.jpg


Auch hier wird bis über 60 Meter noch genügend ausgeleuchtet und das mit nur 100 Lumen. Das anscheinende Wegende liegt bei ca.75m.
Man kann duchaus gut erkennen was sich in diesem Bereich abspielt.
OK Fotos können täuschen, da ich die Bilder fotografiert habe kann ich dies bestätigen. Bis 100m sollte da schon drin sein :hmpf:

Persönlich nutze ich sowohl meine lampen mit P7 Emitter als auch die Olight M30 und die Fenix TK30 nur auf den kleinen Stufen unter 200 Lumen. Das genügt völlig für die meisten Anwendungen.
Was hier den Reiz ausmacht ist genug Reserve zu haben um richtig hell machen zu können :steirer:.
 
Back