Bericht NiteCore SR3

grinsekatz

Mitglied
Messages
512
Hallo,

seit kurzem habe ich die NiteCore SR3. Hier mein Bericht.

Lieferumfang
Lampe im Karton.
Ersatzschalter.
Holster.
Lanyard.
Gebrauchsanleitung.
Garantiekarte.

Äußerer Eindruck
Die Ähnlichkeit, oder besser Verwandtschaft mit der Darktort 1.0 lässt sich nicht leugnen.
Die NiteCore sieht auf Anhieb wie die kleine Schwester der Darktort aus.
Wobei das „klein“ relativ ist, die SR3 ist für eine Lampe der Größe 1x CR123 sehr groß – siehe Fotos.
Die Verarbeitung ist, wie schon bei der Darktort, auf sehr hohem Niveau.
Der Minuspol ist wieder als normale Feder ausgeführt, schade, die massive Konstruktion der Darktort gefiel mir besser – allerdings ist das kein ernsthafter Kritikpunkt.
Der Tactical-Grip ist übrigens fester Bestandteil der Tailcap, lässt sich also nicht abnehmen.
Der Zigarrengriff als Lampenhaltung funktioniert damit auf jeden Fall hervorragend. Durch die relativ kurze Lampe wird diese auch nicht kopflastig.
Das absolute Schmankerl ist für mich aber, daß die Lampenköpfe der Darktort und der NiteCore austauschbar sind!
Allerdings nur die kompletten Köpfe, also nicht das Innenleben, da die Pill unterschiedlich konstruiert ist - siehe Fotos.
So kann man den NiteCore-Kopf mit dem Darktort-Lampenkörper versehen und hat eine längere Laufzeit und mehr wählbare Lichtstufen.
Die Tailcaps lassen sich leider nicht austauschen.

Bedienung
Das Einschalten der Lampe erfolgt über den Forward-Clicky.
Die Helligkeit kann in 8 Stufen per Wählring gewählt werden.
Der Wählring funktioniert nach dem Magnetprinzip und rastet dennoch deutlich spürbar ein.
Vor allem aber hat er einen Anschlag, lässt sich also nicht endlos drehen – der Drehwinkel beträgt etwa 315°.
Dadurch kann man vor dem Einschalten schon die Helligkeit vorwählen.
Außerdem kann Strobe aktiviert werden, indem schnell von High auf Low und dann sofort wieder auf High gedreht wird.
Deaktivieren des Strobe erfolgt entsprechend, das bekannte NiteCore-Prinzp halt.

Licht
Mittlerweile gibt es ja schon die Tests von Lightreviews und selfbuilt (CPF).
Bei den Helligkeitsangaben auf 1 m bekomme ich etwas niedrigere Werte (gemessen mit zwei unterschiedlichen höherwertigen Luxmetern).
CR123: 4520 Lux.
RCR123: 6390 Lux.
Lightreviews hatte schon immer leicht überhöhte Werte, aber jetzt auch noch selfbuilt? :confused:

Wie auch immer, die Lampe ist hell! Vor allem der Gesamtoutput mit einer RCR123 ist enorm.
Der Beam ähnelt sehr dem der Eagletac P100C2 oder der P100A2, also Hotspot mit Korona.
Dadurch ist der Helligkeitsverlauf vom Zentrum nach außen wesentlich sanfter – mir gefällt's.
Die Lichtfarbe ist wärmer als bei der Darktort.

Beobachtungen
Die Abstufung der Helligkeit finde ich nicht sooo schlecht.
Allerdings gibt es ein Phänomen, wenn man zwischen den Stufen 3, 4, 5 und 6 schaltet: die Lampe blitzt kurz auf – kein Ausschlußkriterium, aber wissen sollte man das schon.

Wenn man auf Low Lichtsignale geben möchte und dazu den Schalter mehrmals hintereinander kurz drückt, so wird die Lampe ungefähr beim dritten Mal auch hier kurz hell aufblitzen - meistens.

Wenn man den Strobe vorgewählt hat und ihn zu einem späteren Zeitpunkt aktiviert, so startet er mit einer leichten Verzögerung (minimal, aber für Berufsanwender vielleicht schon zu spät?).
Das gleiche gilt allerdings auch für die Darktort, sowie die NiteCore-Modelle generell.
Ich würde die Lampe(n) trotzdem jederzeit wieder kaufen, aber mich würde interessieren, was der Grund dafür ist.

Der Strobe lässt sich auch direkt aus der Stufe Low aktivieren, einfach schnell auf High drehen, klappt (fast) immer.

Meine persönliche Meinung
Eine sehr schöne Lampe, obendrein die erste mit Wählring, die mir gefällt.
Sie ist sehr gut verarbeitet und der modulare Aufbau spricht vielleicht auch den einen oder anderen Tüflter an.
Sie ist hell und hat einen angenehmen Beam (kein reiner Thrower).
Solche Helligkeit wird natürlich mit einer kurzen Laufzeit erkauft – siehe Laufzeitangaben auf Lightreviews.
Die Austauschbarkeit mit der Darktort macht sie noch interessanter.
Leichte Schwächen hat die Lampe allerdings bei der Elektronik - nicht so dramatisch, aber wissen sollte man das schon.
Nachtrag: selfbuilt berichtet, daß eine Verlängerung für 18650 geplant ist.

k-DSCN1669.JPG


k-DSCN1671.JPG


k-DSCN1673.JPG



Viele Grüße
Alex
 
Last edited:
Hallo Alex,
vielen Dank für die Vorreiterrolle :D und den Top Bericht :super: über die Lampe.

Die Tatsache,das der Kopf auf die Darktort passt macht das Ganze ja sehr interessant...... aber ich werde trotzdem mal noch ein wenig warten,bis es für die Lampe Batterieröhren für 18650'er extra gibt.

Von der Daktort bin ich übrigens begeistert. :staun:
Ein Grund mehr nach der Nitecore zu schielen....:haemisch:


Grüße Jens
 
Schöner Bericht,
ich hatte mir die SR3 auch schon überlegt, bin dann aber
wegen der Größe (für eine 1xCR123) und dem Preis davon abgekommen.

Hast Du mal versucht das Batterierohr der Darktort an die SR3 zu schrauben?
 
Hallo,

gibt es die Lampe schon in Deutschland ?

Wie groß ist der Unterschied zur Extreme ? (Helligkeit)
 
Das absolute Schmankerl ist für mich aber, daß die Lampenköpfe der Darktort und der NiteCore austauschbar sind!

Viele Grüße
Alex

Das hat er hiermit ja schon gesagt...

Vielen Dank für die Vorstellung! Super Lampe :super:
 
.....aber ich werde trotzdem mal noch ein wenig warten,bis es für die Lampe Batterieröhren für 18650'er extra gibt.

Oder gleich eine JetIII-M kaufen wenn man nicht gerade Sammler ist! Ich schätze mal das die Lampen von der (Leucht)Leistung in etwa gleichauf liegen, abgesehen vom Einstellring!

Mich würde aber auch ein Vergleichsbeamshot zur Extreme interessieren dessen Besitzer ich bin! Die kommt auf keinen Fall auf 200 Meter brauchbare Leuchtweite!

Ansonsten Danke schon mal für den Bericht! :super:
 
Hallo,

gibt es die Lampe schon in Deutschland ?

Wie groß ist der Unterschied zur Extreme ? (Helligkeit)

Hallo kato,

soweit ich weiß gibt es die Lampe noch nicht in Deutschland.
Die SR3 welche ich hier habe, ist heller als die Extreme (Q5).
Der Unterschied ist sichtbar, aber kein Quantensprung. :glgl:

Grüße
Alex
 
Ich besitze die SR3 auch seit 2 Wochen und bin ebenfalls sehr angetan von der Lampe.Das einzige was mich stört ist der leichte Pfeifton in den Helligkeitsstufen 2-7.Ist das bei deiner Lampe auch so Grinsekatz?
 
So, habe gerade mal gelauscht. :)
Meine kann ich auf den Stufen 3 bis 7 hören, aber so richtig nur direkt neben meinem Ohr. Meine Liteflux sind alle laut, aber meine NiteCore ist kaum hörbar.

Grüße
Alex
 
Hallo,

mit dem 18650er Body sieht die Lampe richtig proportioniert aus,
während ich sie mich 123er Body zu groß in Relation zur Energiequelle finde.

"These tubes are a limited-run and are each uniquely numbered, x/100. Once they sell out, they're gone!"

Das will ich gerne glauben, aber genauso sicher bin ich mir, dass eine 18650er Lampe folgt,
nur wird die dann nicht mehr SR3 heißen...



Heinz
 
Am Freitag bestellt und Heute angekommen. No. 63/100. 4sevens.com ist echt flux :super: Der Extender macht die SR3 richtig erwachsen ;) Gewicht jetzt mit 18650er Akku: 170 gr.

g Andre
 
Back