Küchenmesser, ein Versuch

Manni

Mitglied
Messages
440
Hallo zusammen,
schöne, geschmiedete Küchenmesser im japanischen Stil scheinen im Kommen zu sein, da dacht ich mir, auch eins haben will! Nun, "if you can´t buy it, make it!" Rausgekommen ist das: (Klinge 17 cm lang, ca. 4 cm breit, ca. 3,5 mm dick, Reineisen mit Schneidlage aus c 105, Griff ist Robinie, mit Messinggriffabschluss)
 

Attachments

  • PICT0008.jpg
    PICT0008.jpg
    114.3 KB · Views: 608
  • PICT0009.jpg
    PICT0009.jpg
    125.6 KB · Views: 321
  • PICT0010.jpg
    PICT0010.jpg
    109.3 KB · Views: 211
Sieht ja klasse aus! Wenn ich sowas könnte, tät' ichs auch so... ;)
Die Klingenstärke von 3,5 mm wäre mir persönlich zu dick...
Aber optisch ist es ein Hammer!
 
Mein lieber Scholli, jetzt nimmst Du aber Anlauf!

Wenn die 3,5 mm über 4 cm Breite flach ausgeschliffen sind,kann ich mir vorstellen, brennt da überhaupt nix an und das Messer kriegt sicher ein ansprechendes Gewicht.

@ Manni: Ist es so geschliffen?
 
Last edited:
Hi,
die Klinge ist über ca. 3 cm flach ausgeschliffen, 1 cm habe ich schmiederauh gelassen (was meine Frau Gattin zu der Frage bewegt hat, wann es denn fertig würde!). Die Schneide ist aber immer noch ausreichend dünn, um schweinescharf zu sein.
Teil 1 des Versuchs ist jetzt, zu kucken, wie lange ein Küchenmesser aus nicht rostfreiem Stahl so aussieht, wie es jetzt aussieht. Teil 2 besteht darin, zu kucken, wie lange es dauert, bis meine Frau das Ding
in den Geschirrspüler packt.......
Gruß
Manni
 
Geschirrspüler?

Da würd ich ganz ehrlich einmal drauf hinweisen, und wenn sie's trotzdem macht, gäbs mächtig Anschiss.
 
Hinweise gegeben hab ich im Zehner-Abreiss-Block. Grundmeinung meines gesetzlichen Eheglücks ist in etwa: nicht rostfrei? warum nimmst du den keinen GUTEN Stahl? Nicht spülmaschinenfest? Was hat das dann in der Küche verloren? Sooo scharf? Da kann man sich ja mit schneiden!
Man hats nicht immer leicht.
Manni
 
Oha, also recht uneinsichtig :argw:

Naja, ist auf jeden Fall ein sehr schönes Messerchen, viel zu schade um im Geschirrspüler vergewaltigt zu werden.
 
Hallo Manni,


wunderschönes Messer; ich denke immer, Robinie wird für Messergriffe meist unterschätzt. Geölt?

Hast Du noch ein Gegengewicht in den Griff eingebaut oder hat es gar nicht so ein Übergewicht?

Viele Grüße aus Dresden,
Thomas
 
Nicht spülmaschinenfest? Was hat das dann in der Küche verloren? Sooo scharf? Da kann man sich ja mit schneiden!

Moin.

Wenn sie wirklich resistent ist, dann nimm ein paar ihrer Schuhe, hacke die Absätze ab (gefährlich beim Autofahren!) und stopf sie in die Waschmaschine.

Bei uns hat der Hinweis, dass Wolle ja auch anders gewaschen werden muss als Mischgewebe gereicht.

Gruß
chamenos

P.S. wirklich schickes Messer mit einem eleganten Schwung in der Schneide
 
....
schöne, geschmiedete Küchenmesser im japanischen Stil scheinen im Kommen zu sein, da dacht ich mir, auch eins haben will! .....

Das ist ein wirklich sehr schönes Messer geworden. :super:

Nur.... -streng genommen- ein Küchenmesser im japanischen Stil ist das IMO nicht wirklich. ;)
Ich sehe es eher in der noblen Reihe der Nesmuk-Streckmuck-Hano-Stil-Messer.
Aber über solche Spitzfindigkeiten muss man sich nicht in die Haare kriegen:
tolles Messer!!!

@chamenos: Danke für diese originellen und sicher wirkungsvollen Argumentationshilfen. :D
 
Hallo,
vielen Dank für die lobenden Worte. Ich bin nicht so tief in die Geheimnisse des Küchenmesser-Schmiedens eingedrungen, was sich jetzt rächt.
Ich bitte deshalb um Nachsicht, wenn ich das Teil flapsig als "japanischen Stil" bezeichne. Auf die Frage von Thomas, ja, ich hab den Griff geölt, allerdings nicht mit einem verharzenden Öl wie Danish Oil, sondern im Hinblick auf die Verwendung mit Olivenöl. Das stellte sich als Fehler heraus, weil kaum wasserfest. Allerdings ist nachölen einfach, geht in einem Aufwasch mit dem Ölen der Klinge nach Gebrauch. Apropos Gebrauch, ich hab nicht den richtigen Griffwinkel erwischt, hätte den Griff nicht so weit nach oben abwinkeln sollen. So wie er ist, ist er gut für Feinarbeit, dafür ist die Klinge aber wieder ein bisschen lang. Übrigens, Gegengewicht ist keins im Griff, glaub auch nicht, dass ich eins vermisse. Wäre aber eine interessante Idee. Gibt mir einen Anlass, noch eins zu machen....Das bringt mich auf dich, chamenos, ich werd den Teufel tun und mich an den Schuhen meiner Herzverknoteten vergreifen. Solange sie mich in meiner Werkstatt spielen lässt, ohne zu nörgeln, sehe ich großzügigst über despektierliche Komentare zu meinen Machwerken hinweg. Trotzdem, ich sehe eine Zukunft für dich als Eheberater, alle Ehre.
Gruß
Manni
 
Back