Hybrid-Puukko

Ookami

Mitglied
Messages
2,726
Mein neuester Streich. Eine Lauri-Klinge in einem kuri-gata Griff. Die Klinge wurde auf null ausgeschliffen mit leicht konvexer Mikrofase, auch wurde die Fase umgeschliffen, da diese im Ausgangszustand zur Spitze hin extrem stumpfwinklig zulief.


Ookami
 

Attachments

  • Messer1.jpg
    Messer1.jpg
    50.8 KB · Views: 689
  • Messer2.jpg
    Messer2.jpg
    39.7 KB · Views: 518
  • Messer3.jpg
    Messer3.jpg
    53.4 KB · Views: 354
Extrem schlicht. Gefällt mir sehr gut.
Durch den verbesserten Anschliff und die Griffgestaltung in den Schneideigenschaften und im Handling sicher sehr gut zu nutzen.

Fragen: Der Bambus sieht sehr dickwandig aus, wenn man bedenkt, dass du da noch einiges Material zur Griffgestaltung entfernt haben mußt.
Habe ich so noch nicht gesehen. Ist das eine bestimmte Sorte Bambus ? Wo hast du den her?
Ein Bild vom Übergang Klinge / Griff würde mich noch interessieren. Ist da eine Lederscheibe zu sehen?
Oder nur das Material von dem Wachstumsknoten? (keine Ahnung ob man das wirklich so nennt)
Und das Loch oben im Griff? Wie tief ist das? Wie weit reicht der Kleber?
Oder reicht das Volumen noch um als kleines Beerenschnaps- oder Sakegefäß zu dienen? ;);)

Mach´s gut
Martin
 
Danke für die netten Worte.

Den Bambus habe ich aus dem Gartenmarkt, habe ihn aber dort handverlesen, schon im Hinblick auf eine Eignung als Griff.

Am Übergang von Griff und Klinge habe ich eine dünne Holzscheibe und eine ebenso dünne Lederscheibe verbaut.

Das Loch geht naturgemäß von oben bis unten durch, der kleber geht wie der Erl bis zur Hälfte des Griffes. Als Trinkgefäß wäre das Griffende vermutlich enttäuschend.


Ookami
 
Ach ja, ich vergaß, so viel Material mußte ich nicht wegnehmen, da Bambus sowieso im geometrischen Sinn nicht perfekt zylinderförmig ist. Die jetzt flache Seite war also vroher schon recht flach und die Seite mit dem Grat war von Natur aus stärker gewölbt.

Ich habe also naturgegebene Tendenzen verstärkt. :eek:


Ookami
 
HOCHO-Puukko

...... Eine Lauri-Klinge in einem kuri-gata Griff. Die Klinge wurde auf null ausgeschliffen mit leicht konvexer Mikrofase, auch wurde die Fase umgeschliffen, da diese im Ausgangszustand zur Spitze hin extrem stumpfwinklig zulief.....
Wie immer sind die wirklich schönen Dinge im Prinzip einfach! Gefällt mir gut, auch die Ausnutzung der Gegebenheiten des Materials.

Das Umschleifen der Klinge, die nach meiner Kenntnis sehr ordentlich gehärtet ist, stelle ich mir allerdings sehr mühsam vor. Bankstein oder SHINKO/Tormek?

Gruß

sanjuro
 
Ja, das Umschleifen ist schon etwas nervig, zumal mir nur Banksteine zur Verfügung stehen. Aber Kohlenstoffstahl ist glücklicherweise nicht so widerspenstig wie hochlegierte, rostfreie Stähle, da ging es mit meinem 100er SiC von Suehiro eigentlich gut voran.

Lauri Klingen werde ich deswegen wohl in Zukunft meiden. Der Stahl ist toll, aber diese stumpfen Spitzen finde ich nicht so prickelnd. Beim übernächsten Messer nehm ich eine Mora-Klinge.


Ookami
 
Die Scheide poste ich im Bereich Scheidenbau, da hier offenbar keiner mehr schaut... ;)


Ookami
 
Last edited:
Na ich schau doch :mad:

Mir gehts um die Klinge. Würdest du auf jeden Fall Finger weg sagen, oder geht so grade noch? Für den Kurs einen ordentlichen Stahl zu bekommen ist ja nicht übel.
Hat dieser Bambus einen bestimmten Namen? Habe noch eine Mora 270 Klinge liegen, die tät sich gut für sowas eignen.
Und es scheint so einfach, aber gut, zu sein das sogar ich es nicht versemmeln kann :super:
 
Du hast dir mit dem Schauen nur fast 1a Zeit gelassen ... Das Puukko gehört mittlerweile keyplus88 via Spendenaktion.:eek:

Zur Klinge habe ich eigentlich schon alles gesagt. Wenn man die Möglichkeit hat, sie kraftsparend umzuschleifen ist sie in Ordnung; ich habe eine andere Lauriklinge ab und an in Gebrauch und sie schlägt sich wacker.

Der Bambus lag beim Dehner Gartencenter einfach so rum, ohne jegliche Kennung. Man sollte nur beim Aussuchen auf Risse, angegammelte Flecken, Schimmel und entsprechende Wandstärke achten.

Ansonsten einfach kurz oberhalb eines Knotens abschneiden, Distanzscheiben fertigen und verkleben.


Ookami
 
Back