Futtertag - Vergleichs-Blindtest

Woz

Mitglied
Messages
1,467
So,inspiriert von Herberts Bergwander-Messer Thread habe ich schon länger mit dem Gedanken gespielt sowas mal selber zu versuchen. Heute ist es - sogar in 2 Teilen - so weit. Leider habe ich meine Kamera nicht mit, also ohne Bilder, aber die Messer sollten bekannt sein.

Der Test:

6 Testpersonen

Weiblich, 54, Laie
Männlich, 27, EDC Träger der unteren Preisklasse (Vics, und Mini Pika)
Männlich, 31, trägt seit Jahren ein Herbertz :)
Weiblich, 25, mag Messer nicht, mich trotzdem:irre:
Weiblich, 19, mag Messer nicht, trägt aber eines. Wegen der Nagelfeile und Schere
Weiblich, 30, versteht die Messerliebe nicht, legt aber Wert auf gute Kochmesser - hat Potential

Test:
Heute ist ein "Sommerfest" im Freundeskreis. Da gabs erst Brunch, und Nachmittags wird gegrillt. (Eventuell gibts bis dahin ne Kamera). Ich habe Messer mit, 5 Stück an der Zahl. Plus 2 Multitools. Die Teilnehmer bekommen Messer zur Auswahl, um mir zu sagen was ihnen am besten gefällt. Sie wissen nicht dass ich das mitschreibe und hier poste:irre:

Messer:
Spyderco Police SS, SE
Spyderco Moran Featherlight
Victorinox Rucksack
Cherusker Ryback
Spyderco Tenacious

Tools:
Leatherman Juice SC2 Sondermodell
Victorinox Spirit

Zum ersten Testteil: Brunch


Was gibts in der Steiermark zum Bruch?
Rohschinken und Speck, Wurst (schon aufgeschnitten leider) Harte und weiche Käse, Obst (Nektarinen, Pfirsiche, Weintrauben), Baguette und Bauernbrot sowie Semmeln und Weckerl und eine Auswahl an Aufstrichen. Dazu Wein, Säfte, Kaffe usw. Brunch eben.

Vortest: Meinungen zur Optik

Spyderco Police:
Was ist das denn für ein Mordwerkzeug? Spinnst du? Sowas steckst du ein? Oh, nettes Messer!

Spyderco Moran:
Ein Messer am Gürtel, wer bist du, Rambo? Oh, das ist praktisch. Schönes Messer, aber die Mörderscheide sieht bedrohlich aus (O-Ton!)

VIC Rucksack:
Hab ich auch, aber kleiner. Ja, ein Schweizer halt. Muss das so groß sein?

Cherusker Ryback: Spinnst du? Was soll dass denn sein? Ein Monster! Das trägst du aber nicht wirklich oder? Und: Nett, ein Gartenkochmesser.

Tenacious:
Wieder so ein Spinnending. Sieht böse aus, zu groß. (Muss beim nächsten Test meine pinken und gelben Messer mitnehmen)

Zu den Tools:

Spirit: Kenn ich, ein Leatherman (Erklärung, nein ein Vic. Antwort: Ein Leatherman von Vic?)

Juice: Wie nett, so klein. Und blau. Freundlich, wird gut angenommen.

Aufgabe 1: Brot Schneiden

Hier gewinnt klar das Police. Der Wellenschliff und die lange Klinge machen es zum Top-Brotmesser unterwegs. Auf Platz 2 das Ryback. Lange, sauscharfe Klinge macht aus Bauernbrot dünne Scheiben, kommt mit der Kruste nicht so gut klar wie das Police.
3 Moran, ziemlich das Selbe. Das Vic und das Tenacious schlagen sich ebenfalls wacker, Klingenlänge hilft. Kruste mögen auch die beiden weniger.
Die Tools. Juice hat eine kurze, schmale Klinge. Man hat mehr Mühe, muss das Bauernbrot von beiden Seiten schneiden um Scheiben zu bekommen. Der 420 Stahl mag auch die Krusten nicht, bin froh dass es das ohne Ausbrüche überlebt hat, habe es sehr fein ausgeschliffen.
Das Spirit mag dank Wellenschliff die Kruste eher, die Klinge ist auch hier zu klein

Semmeln und Weckerl: Selbe Reihenfolge, aber alle sind gut brauchbar. Die Tools mit den kurzen Klingen müssen eine Runde drehen, aber trennen sauber.

Aufgabe 2: Speck und Rohschinken

Hier gewinnt das Moran knapp vor dem Cherusker. Beide Messer nutzen die scharfen, langen Klingen und liefern Top Ergebnisse. Das Tenacious schlägt sich kaum schlechter, das Vic kämpft mit zu schmaler Klinge. Abgeschlagen: Das Police, feiner Rohschinken mag die brutale Welle gar nicht.
Die Tools: Die Kurze Klinge bremst das Leatherman, doch es schlägt sich wacker. Das Spirit ist klar schlechter, mit der feineren Welle des Spirit sieht das Schnittbild aber immer noch besser aus als beim Police.

Aufgabe 3: Hartkäse
Das scheint die primitivste Schneidaufgabe zu sein, alle Messer und Tools liefern gute Ergebnisse.

Aufgabe 4: Weichkäse
Das schneiden des Käse ist logischerweise simpel, doch muss das Zeug auch aufs Brot. Und da trennt sich das Feld. Klar vorne, das Cherusker. Wie ein Tortenheber befördert es den weichen Käse sauber und sicher aufs Brot. Auch das Tenacious macht gute Figur. Das Moran auf 3, Vic unter aller Sau, wie auch das Police. Von der schmalen Klinge rutscht alles ab, als "Käseschaufel" unbrauchbar.
Die Tools sind auch nicht besser, kurze und schmale Klingen sind hier nutzlos.

Aufgabe 5: Obst schneiden
Können alle Messer und Tools, doch trauen sich einige Tester mit dem Cherusker und dem Police (eine auch mit dem Moran und dem Tenacious) nicht so recht ohne Unterlage zu schneiden. Eigentlich ist die Aufgabe simpel: Frucht in die Hand nehmen, einstechn zum Kern, eine Runde schneiden, das selbe noch ein paar mal, und Spalten lösen.

Geht, aber manche trauen den großen Messern nicht. Testsieger hier daher das Juice Tool.

Aufgabe 6: Streichen
Womit befördert man Butter, Marmelade und Streichwurst/Käse am besten aufs Brot?
Mit dem Tenacious. Die breite Klinge lässt die Aufgaben sauber erledigen, die Klinge passt gut in Gläser und Co. Auf Platz 2 das Moran
Das Cherusker schlägt sich auch gut, passt aber nicht ins Marmeladeglas. Die Handlage ist auch nicht ideal, daher passiert es schon mal dass man ins Brot sticht. Police und Rucksack verlieren den Test. Zu schmal, zu spitz. Und das Police mit der Welle macht ein nettes Muster, das nervt aber.
Die Tools sind auch nicht besser. Schmale Klingen, dazu kurz. Damit Marmelade aus dem Glas zu holen ist ein Geduldspiel.

Bonusaufgabe:
Flaschen öffnen.

Die Korkenzieher am Rucksack und am Juice tun ihren Dienst, auch wenn die "Kellnermesser" Funktion Mist ist. Gleichstand, und beim Brunch toller Bonus

Flaschen öffnen kann man mit jedem Messer. Die Flaschenöffner an den Vic Rucksack und Spirit sowie am Juice waren dennoch meine erste Wahl. Klappt bei allen gut und schnell. Auch Bonus beim Brunch.

Dosen hatten wie diesmal keine, aber beim Dosenmais später für die Salate zum Grillen kommen alle 3 zum Einsatz, mal sehen.

Fazit des Teil 1:
Beim Brunch ist das Spyderco Tenacious meine erste Wahl. Zwar ist es kaum wo erste Wahl, aber nie schlecht. Es ist das universellste meiner Testmesser heute. Das Moran auf Platz 2, das Cherusker auf 3. Die schmale Klinge des Vic gefiel kaum einem Tester, das Police ist außer beim Brot fast immer am Tabellenende.
Die Tools sind brauchbar, aber nicht wirklich Jausenmesser. Das LM schlägt das Vic aufgrund der kompakten Bauform und damit besseren Handlage knapp.

Weiter gehts heute Abend ;)

Woz
 
Jawoll, das ist ein Test nach meinem Geschmack, freue mich auf die Fortsetzung!
 
Wunderbarer Test, ich mag mein Tenacious nicht umsonst so gern! :D
Danke für diesen Test und dass Du uns an Wortschöpfungen wie "Mörderscheide" und "Gartenkochmesser" teilhaben lässt und auch zeigst, dass es doch auf die Größe ankommt...sonst würde ja nicht jeder danach fragen.

:glgl:


Gruß,
Carsten
 
Sorry, Teil 2 fällt heute wortwörtlich ins Wasser. Es schüttet, da war an Grillerei nicht zu denken. Hol ich nach.

Die "Mörderscheide" gefällt mir auch. Ist wirklich so gefallen, da in den Augen der Testerin zwar das Moran nett aussieht, aber die Kydexscheide böse ist. Erinnert sie an Waffenholster, daher: Mörderscheide.

Die Kochmesserfreundin stand Patin fürs "Gartenkochmesser" - und liebäugelt tatsächlich mit der Anschaffung.

so long
Woz
 
Dieser Test gefällt mir vom sozialen Ansatz her sehr gut, denn der ist stark eingeflocheten (kein Wunder bei dem Testleiter ;)). Trotzdem wundert es mich, dass alle Probanden mitgemacht haben, denn ein gewisser bunter Haufen bei den getesteten Messern ist ja schon vorhanden.

Sorry, Teil 2 fällt heute wortwörtlich ins Wasser. Es schüttet, da war an Grillerei nicht zu denken. Hol ich nach.
Bitte ja! Und damit es keine Ausrede für die nächste verwässerte Grillerei gibt, besorge dir schnell ein Spydie mit H-1. Zum Beispiel das Rock Salt :hehe:
 
Back