3W Cree bei Aldi Süd 11.05.

Ist jemand anwesend, der vorhat sich morgen die Lampe zu Kaufen und hier netterweise bis 17uhr nen kleinen Testbericht zu schreiben ?.


Wäre nett, damit ich - sofern sie gut ist - direkt losdüsen kann.
 
Habe 2 Stück in Auftrag gegeben:D. Komme allerdings erst im August wieder nach Hause, bis dahin wirds wohl ein ausführliches Review gegeben haben:super:
Hoffe, solange schimmelt da kein Schrott zu Hause rum:D
 
Kauf halt Du eine und schreib einen Test!
Warum müssen sowas andre machen??


:confused:

Sofern ich die Lampe von meinem Arbeitsgeld, und nicht vom Taschengeld kaufen müsste würde ich es auch machen.

Ausserdem fordere ich ja niemanden auf sie zu kaufen, sondern Frage in die Runde hinein ; ).
 
Du kannst bei Aldi ohne Angaben von Gründen gekaufte Waren wieder zurückgeben, einen Monat lang. Also fürn Zehner gäbs da für mich kein Überlegen: Kaufen, testen, enttäuscht sein und wieder zurück :irre: So wie das Teil letztes Jahr...
Zum Glück is bei mir Aldi Nord! :lach:
 
Wer jetzt alles eine Lampe kauft, oder kaufen möchte tut das "Ohne Meldung". :super:

Es reicht wenn ihr über eine Lampe diskutiert die ihr auch in der Hand habt.

Alex
 
Schnelltest 3W Cree bei Aldi Süd 11.05.

Habe heute Morgen noch schnell eine Lampe gekauft - und hier der erste Eindruck:

160g schwer (ist wirklich schwer!), 16cm lang, 28mm Durchmesser im Kopf.
Leuchtmodus: Auswahl per Drehen des Lampenkopfes, relativ schwergängig, ohne Spiel, ohne Einrastung.
Fest montierter Clip mit kleinem Loch für eine Sicherungsschnur
Material: komplett aus Alu, schwarz

Fertigungsqualität: sehr gut - sauber gedreht, keine Grate, keine Macken. Sehr gleichmäßige Oberfläche. Wirkt wertiger als eine Maglight (AA).
Keine Geräusche oder hochfrequentes Pfeifen wahrnehmbar.

Und wie leuchtet sie?
Sorry, für ein Foto hat´s nicht gereicht, aber ich habe das Teil mit meinen 2 Surefire verglichen: Xenon und LED-Version der G2.

Spot:
Spot ca. 20 cm Durchmesser bei 2m Abstand.
Ausgeleuchteter Bereich ca. 1,4m bei 2m Abstand. Deutlich konzentrische Ringe erkennbar.

Lichtausbeute:
Meine G2 LED ist mit 80 Lumen angegeben - und deutlich heller als die Aldi-Lampe. Scheint aber heller als die 65 Lumen Xenon-Version zu sein, wobei das durch die sehr unterschiedliche Farbtemperatur immer schwer zu schätzen ist.

Negativ: leichtes Flackern erkennbar. Das habe ich aber erst festgestellt, als ich die Lampe eben auf ein Blatt Papier gerichtet habe - da ist ein Flackern feststellbar. Ist aber bei größeren Entfernungen völlig unproblematisch - da merkt man nichts mehr davon.

Fazit:
Solide verarbeitet, einfach zu bedienen und als Back-Up für zu Hause und im Handschuhfach sicher zu empfehlen. Meinen Surefire wird sie aber sicher nicht verdrängen.

Viel Spaß, Tom
 
Ich habe sie mir ebenfalls geholt, war Zufall, wusste gar nicht, dass sie im Angebot war. Die erste habe ich sofort umgetauscht, da der Spot in der unteren Hälfte fast nicht vorhanden war, völlig dezentrierte LED. Die zweite dann war OK. Etwas heller als meine Ultrafire WF-501B mit K2-LED, tippe so auf 70-80Lumen. Erst Abends werde ich dann mal genauer sehen. Die Verarbeitung ist für den Preis wirklich sehr gut, da kann ich meinem Vorposter nur zustimmen. Zumindest die untere Verschlusskappe ist sauber abgedichtet, der Rest scheint verklebt zu sein. Mal sehen, ob der Drehschalter auf Dauer seinen Dienst verrichtet. Ich denke, dass es solch eine Lampe zu diesem Preis noch nie in Deutschland zu kaufen gab. Da hätte selbst DX seine liebe Mühe.
 
Tom B. Stone & Awagled haben ja schon das wichtigste gesagt

+Verarbeitungsqualität gut
+hohe Wandstärke (Batteriefach 3,5mm, beim O-Ring noch 1mm)
+einfache Bedienung, Licht/Aus/Blinken mit Selektorring
+Clip ist auch ok
+mit nem Diffusor ist die Blinkfunktion sehr gut zum Warnen geeignet ~2Hz (blaulicht ähnlich?!)

-Schwerer als normale Lampen
-leichtes Flackern
-XR-C LED verbaut also wo die 3-W LED :confused: ,N3 auch max 60 lm

Für den Preis :super:

Noch ein paar Bilder
07220003.JPG


07220008.JPG


07220009.JPG


07220006.JPG
 
Also ich hab das gute Ding gleich mal aufgemacht.
Das alleine ist schon eine Herrausforderung Dank den Unmengen an Kleber in den Gewinden.
LED weggelötet und es ist eien CREE XRC WHT WC P2.
Dass keine Cree mit Nennleistung 3W drin sein würdr war doch klar, aber eine bei der 3W möglich sind. zB 4V und 500mA als max Belastung sind aber immernoch nur 2W. So ist die aber nichtmal geregelt denk ich, zum einen hat sie normale Batterien und dann noch 4h Laufzeit.

Vermutlich hat sie so 70 lumen, was auchnicht schlecht ist.
Mal sehen was das Teil mit einer CREE XR-E 7090 R2 anstellt;)
Damit müssen die 110 lumen min rauskommen.

Eine Stepup Regelung hat sie natürlich, aus 3V bekommt man keine Cree zum leuchten, Ausserdem müssen Strom und Spannung ja sauber geregelt sein damit ne LED gut läuft.

Ansonsten finde ich auch dass sie sauber verarbeitet ist und für 10€ ein tolles Bastelobjekt (hab gleich mal 2 geholt). Der Schalter ist natürlich obermies. Blinkfunktion,wozu? Und nicht ordentlich mit einer Hand zu bedienen, nogo.

Meine Surfire wird sowas also nicht ersetzen können.
 
Last edited:
----------------------------------------------------------------------------------------------
 
Last edited:
Um auch ein bischen mitreden zu können hab ich mir mal eine Lampe geleistet. :haemisch:

Die Verarbeitung ist gut, allerdings stört im Betrieb das Flackern und der Beam hat ziemliche Ringe.

Aldi Cree


Jeatbeam Jet 3 Pro IBS auf 50%


Links Jet Rechts Aldi


Abstand Wand ca 50 cm Foto 60 cm. (Fotolaie und die Kamera gibt solangsam auch ihren Geist auf ....)

MFG Martin
 
Last edited:
Hallo,

wollte mal ablassen:

Definition "Reichweite" (wenn auf Schachtel aufgedruckt):

Die Reichweite entspricht der Entfernung in Metern, in der eine Lichtquelle sichtbar ist, die direkt auf den Betrachter gerichtet ist. Der Betrachter muß über 130% Sehleistung verfügen. Umgebungsbedingungen: Nacht bei bewölktem Himmel, >70 Km Sicht und keine weiteren Lichtquellen sichtbar und Verwendung frischer Primärzellen.

Das könnte man jetzt noch ad infinitum fortführen.


:haemisch:
 
möcht noch anfügen

die lampe is innen schwarz eloxiert, alle sichtbaren aluteile hochglanzpoliert, die wandstärke beträgt satte 3,75 mm
und

bei mir flackert da nix

war die lampe eventl auf blinken geschaltet ?:steirer:
 
Ich hab noch ein paar Fotos gemacht.
Für 10 Euro ist die Lampe ideal für Festivals oder in der Arbeit, wo teuere Lampen zu schade wären..
Da reicht die völlig aus.
Verarbeitung ist sehr gut.
Und recht hell ist sie auch.
 

Attachments

  • Aldifunzel 001.jpg
    Aldifunzel 001.jpg
    86.4 KB · Views: 320
  • Aldifunzel 002.jpg
    Aldifunzel 002.jpg
    82.3 KB · Views: 300
  • Aldifunzel 003.jpg
    Aldifunzel 003.jpg
    52.6 KB · Views: 244
  • Aldifunzel 004.jpg
    Aldifunzel 004.jpg
    86.8 KB · Views: 311
  • Aldifunzel 007.jpg
    Aldifunzel 007.jpg
    49.3 KB · Views: 251
  • Aldifunzel 012.jpg
    Aldifunzel 012.jpg
    61.1 KB · Views: 187
  • Aldifunzel 017.jpg
    Aldifunzel 017.jpg
    86.8 KB · Views: 190
  • Aldifunzel 013.jpg
    Aldifunzel 013.jpg
    85.2 KB · Views: 209
Wie zerlegt man das Teil denn? Ich trau' mich noch nicht.

Das Leuchtbild ist bei mir recht ringförmig - von der Mitte her
- superhell
- heller Reflektorring
- dunkler Ring
- Übergangsstreifen rot-gelber Rand
- hellerer Ring
- helldunkel
- ganz dunkel

Die Cree XR-C N3 ist mit 56.8 lm spezifiziert - weit weg von 100 lm.

Betriebsbedingungen werden genannt mit
3.5 V / 350 mA
3.6 V / 500 mA
... also bestenfalls 1.8 W, eher 1 W. So dunkel kommt sie mir auch vor, das könnte auch mit den 4 h Leuchtdauer hinkommen.

Aber auf dem Gehäuse ist ja fett 3 Watt aufgedruckt. Ein reiner Fantasiewert?
 
Eine Stepup Regelung hat sie natürlich, aus 3V bekommt man keine Cree zum leuchten, Ausserdem müssen Strom und Spannung ja sauber geregelt sein damit ne LED gut läuft.

Hi Rome,

um meine nicht schlachten zu müssen, kannst du vielleicht Bilder machen, wie sie zerlegt aussieht? Speziell die LED, Platine und evtl. genug, um die Schaltung ableiten zu können.

TIA!
 
Hallo,

nun möchte ich auch meinen Kommentar zur Aldi Lampe vom Mai 2009 abgeben.

Ich meine das ist die beste LED Lampe, die Aldi bisher im Angebot hatte.
Die Lampe hat einen zeitgemäßen Emitter und verwendet alltagstaugliche 2xAA Batterien.
Aldi hat sich damit hoffentlich von den schwächlichen 3xAAA Lampen verabschiedet.
Mignon Batterien im AA Format eignen sich zwar nicht für Hochleistungslampen,
aber mit 2xAA lässt sich eine LED Lampe ordentlich betreiben, wenn die Stromentnahme nicht auf die Spitze getrieben wird.


Die Lampe ist gut verarbeitet und leuchtet brauchbar hell; Wunder sollte man allerdings nicht erwarten.
Der Beam ist sehr ringy und hat einen bläulichen Charakter, der Spillbeam ist etwas violett.
Mit nachlassender Helligkeit wird der Beam grünlicher und der Spillbeam grün/gelblich.

Im Freien sind die Ringe nicht sehr auffällig und die Lichtfarbe fällt nicht unangenehm auf.

Die Lampe ist nicht geregelt, sondern verwendet einen Boost Konverter.
Mit frischen 2xAA zieht sie anfänglich 0,6A, mit 2xEneloop sind es 0,5A.
Mit nachlassenden Batterien lässt die Helligkeit rasch nach und der Strom fällt auf 0,3A bei Alkalines,
wenn diese noch 1,2V Leerlaufspannung haben.



Für €9,99 ist das ein guter Kauf, wenn man keine Markenlampen kennt,
oder die Lampe als Reserve ins Handschuhfach legt. Die richtige Bestückung ist dann 2xEnergizer Lithium.




Heinz
 
Für €9,99 ist das ein guter Kauf, wenn man keine Markenlampen kennt...
Heinz

Also ich kenne Markenlampen und ich finde dennoch, dass sie für das Geld ein guter Kauf ist. Markenlampen: vielleicht bekommt man eine Handschlaufe für 9,90 für seine Markenlampe. Markenlampen sind meist völlig überteuert, meine Meinung. Aber wie das so ist, werden die ihre Preise auch bald anpassen müssen.
 
Back