Fenix L2D CE Q5 Cree Kaufberatung

Status
Not open for further replies.

preview

Mitglied
Messages
60
Hallo zusammen,

wie leicht zu erkennen ist, bin ich ganz neu hier und wende mich wegen des anstehenden Kaufes einer Lampe an euch.
Ich bitte nachzusehen, dass ich vieleicht nicht alle diesbezüglichen Treads gelesen habe und hoffe einfach, dass ich schnell Hilfe bekomme.

Es geht um den Kauf einer Fenix L2D CE Q5 Cree, zu der mich erst einmal interessieren würde, wo der Unterschied zur "Fenix L2D CE Cree LED" liegt.

Ich bin auf dem Gebiet der höherwertigen Taschenlampen ein echter Neuling und habe den Tipp zu dieser Lampe bekommen, vllt kann mir jmd sagen ob dies grundsätzlich ein gutes Gerät ist für die Einsatzbereiche:
MTB, aber auch Stadtbetrieb, Nachtwanderung etc..

Und in großer Hoffnung, dass ich nicht skalpiert werde, hier ein Link:
ht*p://ww*.dealextreme.com/details.dx/sku.11343

Meint ihr man kann ein bischen Geld sparen (bin Student) und dort kaufen, oder macht es Summa Summarum keinen Sinn?
(fenix ist ja vermutlich fenix, daran dürfte sich also nichts ändern..)

Vielen Dank im Vorraus,
preview
 
Last edited:
Hallo,
Unterschied zur "Fenix L2D CE Cree LED
Die "Q5"-LEDs in der Premium Edition leuchten heller ... was ja begrüßenswert ist :D

Aktuell wird die LD20 produziert, ich persönlich mag die L2D lieber, weil die schlanke zylindrische Form super in Taschen, Mappen usw. unterzubringen ist, ohne sehr aufzutragen. Außerdem meckern LD20 Besitzer, daß die neue Bauform schlechter ins Holster geht.

Die L2D Q5 ist jedenfalls eine wirklich gute Allround-Lampe, mit der man nichts verkehrt machen kann. Für's MTB gibt es allerdings speziellere Lampen, je nach Anspruch.

Mit einer Auslandsbestellung kannst du unter Umständen Geld sparen ... allerdings gerade bei dealextreme mußt du teilweise mit sehr langen Lieferzeiten rechnen.

Viele Grüße
Winston
 
hi,
der Unterschied zwischen L2D Q5 und L2D CE liegt nicht in der Lichtausbeute sondern in der Laufzeit. Siehe: http://www.light-reviews.com/ Dort sind beisde ausführlich getestet. Um es kurz zu machen, beide leuchten im Turbomodus gleich hell, jedoch leuchtet die Q5 eine halbe Stunde länger (2 h statt 1 1/2 h).
Bei DX würde ich die L2D nicht holen, da kommt noch Einfuhrsteuer drauf. Versuch es hier mal: http://www.fenixtorch.co.uk/led_torches/fenix_l2d_q5.html Ist innerhalb der EU. Geht dadurch auch noch schneller.
Ich persönlich mag die L2D auch sehr. Ist ne tolle Einsteigerlampe. Die LD20 kenn ich nicht so, sieht mir aber sehr verschlimmbessert aus. Aber auch die ist bei lightreviews getestet. Schau mal rein.
greatz
quadbit
 
der Unterschied zwischen L2D Q5 und L2D CE liegt nicht in der Lichtausbeute

Liegt er wohl ;) siehe Output ... wie die eigene Quelle sagt :teuflisch
light-reviews said:
Overall output is definitely higher with the Q5 version. Runtime is also increase, and if you compare the graphs you'll notice that the regulation is also much better.

... wobei der Unterschied vielleicht nicht allzu groß ist.
 
Helligkeitsunterschied laut Fenix-Angaben:

Fenix L2D CE
General Mode: 9 lumens (55hrs) -> 40 lumens (10.5hrs) -> 80 lumens (4hrs) -> SOS
Turbo Mode: 135 lumens (2.4hrs) -> Strobe

Fenix L2D Q5 Premium
General Mode: 12 lumens (55hrs) -> 53 lumens (10.5hrs) -> 107 lumens (4hrs) -> SOS
Turbo Mode: 180 lumens (1.8hrs) -> Strobe
 
Vielen Dank schonmal für die hilfreichen Antworten!

Abschließend würde mich noch interessieren, ob in der Preisklasse, viel mehr für das selbe Geld drin ist mit einem anderen Produkt.

Ich denke jeder kennt es, dass man sich nachher ärgert.. deswegen frag ich :)

Gruss,
preview

Edit: habe das hier von Winston gefunden

Ein paar Worte zum Zoll, Stand 12/2008.
Die Zoll-Freigrenze wurde zum 01.12.08 von 22 Euro auf 150 Euro angehoben. Die Einfuhrumsatzsteuer (19%) gilt weiterhin ab 22 Euro. *Link zum Zoll. *Nur Text.
Leider funktionieren die Links nicht.
Betrifft das denn China?
 
Soweit ich das hier lernen konnte (entsprechende Threads gibt es zuhauf), gilt das für alle Staaten außerhalb der EU.
Damit also auch für China.

Aber schau doch mal unter "Bestellungen im Ausland", da wird dir mit Sicherheit einiges klarer.

;)
 
Abschließend würde mich noch interessieren, ob in der Preisklasse, viel mehr für das selbe Geld drin ist mit einem anderen Produkt.

Meiner Meinung nach nicht. Die L2D ist schon eine gute Allroundlampe.

Bestellung im Inland würde ich empfehlen. Der Ärger, wenn dann doch mal eine Lampe defekt sein sollte oder das gute Stück gar nicht ankommt, ist enorm.
Außerdem musst du wohl extra zum Zoll laufen oder denen die Steuer überweisen - was ist dein persönlicher 'Stundenlohn'?
Mir wäre es den Aufwand nicht wert.

Tipp: Kauf dir noch Eneloops dazu.
http://www.amazon.de/Sanyo-Schnelll...Mignon/dp/B000IDWDOA/ref=cm_cr_pr_product_top

gruß
 
Der Link zum Zoll wurde aktualisiert. Der für gerade solche Fälle gedachte "Nur Text"-Link zur gif-Version bei Imageshack funktioniert nach wie vor.

Das Geld für die Fenix ist gerechtfertigt. Du kriegst billigere, die nicht mal immer schlecht sein müssen, aber Fenix hat eine gute Qualität, auf die du dich verlassen kannst ... sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis.
 
Ich selber habe die LD20 und bin mit dieser Lampe sehr zufrieden, mir gefällt auch das neue Design besser als das alte (hatte ich ein paar mal in der Hand zum ausprobieren). Auch finde ich nicht das die LD20 im vergleich zur L2D "verschlimmbessert" wurde. Welche Punkte meinst du denn genau quadbit?
 
Ich habe noch eine Frage:

heißt "IPx8", dass die Lampe
1. komplett wasserdicht ist? (bis wieviel m?)
2. unter Wasser zu benutzen ist?

Gruss,
preview
 
Ich habe noch eine Frage:

heißt "IPx8", dass die Lampe
1. komplett wasserdicht ist? (bis wieviel m?)
2. unter Wasser zu benutzen ist?

Gruss,
preview

Afaik heiß das, dass du die Lampe auch mal im Tümpel versenken kannst, ohne dass die kaputtgeht.
Also stehendes Wasser mit geringer Wassersäule drüber (30min, 1,5m Wassersäule).

Komplett wasserdicht ist sie nur bei kurzer, geringer Belastung, denn die Abdichtung wird nur durch die gefetteten Gewinde und die Kunststoffringe darum gewährleistet.
Tauchen kannst du damit vergessen, aber mal unter dem Wasserhahn putzen ist ok.
 
abschließend:

L2D

oder

LD-20

?

Gruss

Ich würde die L2D nehmen, da insgesamt etwas massiver wirkend, sprich dickere Wandstärke. Und zweitens weniger scharfe Kanten, dadurch freundlicher im Handling und freundlicher zum Futter deiner Taschen. Ach ja, und nicht zu vergessen der Tailstand. Der fällt bei der LD20 auch weg.
Greif zu, so lange noch welche da sind.
greatz
quadbit
 
Scharfe kanten und eine "unfreundlichkeit" gegenüber dem Holster habe ich an meiner Lampe auch noch net gefunden. Und die Wandstärken reichen locker aus von der LD20 wenn man net gerade mit autos darüberfahren möchte.
Ich würde die LD20 nehmen, schöneres Design, liegt meiner meinung nach besser in der Hand.
 
Also ich hab beide, die Ld2 mit Premium Q5 und die Ld20.

Mein persönlicher eindruck ist dass die Ld20 etwas heller ist in den Low Stufen. Außerdem finde ich sie persönlich schicker, modern und etwas "aggresiver im Aussehn"
Dass man sie nicht hinstellen kann stimmt nicht, sie steht sicher auf ihrem Hinterteil.... Ok, Die L2D steht sicherer, aber wenn die LD20 steht, dann steht sie.

Zu der Sache mit dem Holster:
Ja, die L2D passt mit dem Kopf vorran besser ins Holster. Da weigert sich die Ld20. Aber man kann sie sehr gut andersrum ins Holster rein und wieder rausnehmen.
(danke für den Tipp, den ich von irgendeinem Benutzer bekommen habe)

Ich persönlich mag die Ld20 lieber, die L2D ist meine Rucksacklampe geworden, die Ld20 meine Lampe für Zuhause und ne Ld10 als EDC(und ja hier gillt das selbe mit dem Holster,geht aber wunderbar)
 
jetzt bin ich voll verunsichert, lightreviews behauptet für die LD20 nur 90 Minuten, bei der L2D ~140 Minuten..

bin echt am grübeln, bei welcher von beiden ich diese wochen zuschlagen soll..
 
hier hast du mal beide nebeneinander(und noch ein paar mehr)


Das due Ld20 weniger Runtime haben soll kann ich nicht bestätigen. Meine beiden laufen subjektiv etwa gleich lang, aber gemessen hab ich es nicht.

Brauchst du ein paar direkte Vergleichsbilder?
 
Last edited:
Status
Not open for further replies.
Back