Grohmann Boat Knife Flat Grind X3SF

jollo74

Mitglied
Messages
244
Hallo zusammen,
Ich möchte Euch das X3SF von Grohmann vorstellen, das Boat Knife mit rostfreier, flachgeschliffener Klinge und „Xtra-Resinwood“ Griffschalen.

X3SF_4.jpg


Technische Daten:
Klingenlänge: 10 cm
Klingenstärke: 3 mm an der Basis (tapered blade)
Gesamtlänge: 21 cm
Gewicht: ca. 100 g (ohne Hülle)
Griffschalen: „Xtra Water-Resistant Resinwood“ (harzgetränktes schichtverleimtes Hartholz)
Stahl: 4110 high-carbon stainless steel, ca. 56-58 HRC

Ich war auf der Suche nach einem zivilen und handlichen Outdoormesser mit feststehender Klinge. Die Hauptaufgabe sollte hierbei die Essens-Zubereitung sein, inklusive dem Schälen und „Schnippeln“ von Gemüse. Also eigentlich ein kleines Küchenmesser, das sich auch praktisch und gut „draußen“ mitführen lässt:irre:.

Nach längerem Stöbern, insbesondere hier im Messer-Forum, stieß ich auf die Messer von Grohmann. Zugegebenermaßen war das Boat Knife „Liebe auf den zweiten Blick“;), eigentlich wollte ich erst das „Original Design“ Canadian Belt Knife kaufen, doch ich hatte auf Grund meiner relativen großen Hände Bedenken ob des schmalen Griffes.

Also wurde es das Boat Knife, das mir in der flachgeschliffenen Version auch besser gefällt als das „Original Design“. Und hier entschied ich mich für den „rostfreien“ Stahl und die schönen und hygienischen „Xtra-Resinwood“-Griffschalen. Ich hatte auch mit roten Micarta-Griffschalen geliebäugelt, doch leider sind diese, wenn überhaupt, nur mit sehr langen Wartezeiten zu bekommen.

Ich habe das Messer über „outdoormesser.de“ bezogen. Ich kann den Laden nur wärmstens empfehlen: sehr netter Kontakt, kompetente Beratung und blitzschnelle Lieferung! Geliefert wurde es in einer sehr wertigen schwarzen Schachtel mit Fließeinlage (und Gummibärchen gab’s auch noch dazu:D).

X3SF_3.jpg


Und jetzt endlich zum Kern: Wie isses denn?

Die Verarbeitung ist gut, die Schalen sind sauber und spatfrei angefügt. Der Griff liegt sehr gut in der Hand, schmaler hätte er für meine Hände nicht sein dürfen. Einziger kleiner Minuspunkt war die mangelnde „Fabrikschärfe“. Also, Lansky rausgeholt und losgeschliffen. Und hier kam die erste Überraschung: der Stahl ist wesentlich härter als erwartet. Es kostete mich über eine Stunde, die Schneide auf einen 20° Winkel auf jeder Seite zu schleifen. Die Klinge war anschließend richtig „bissig“ und rasierte problemlos. Tomaten, Paprika und Zwiebeln lassen sich feinst schneiden und würfeln:

X3SF_2.jpg


Die leicht gebogene Schneide machte gerade das Zwiebelschneiden zum Vergnügen. Nur stärkere Möhrenscheiben werden trotz des Flachschliffs leicht gespalten.
Nach knapp 2 Monaten Einsatz in meiner Küche (es wartet immer noch auf seinen ersten „Outdoor-Einsatz“) hat sich der positive Eindruck über die Schnitthaltigkeit gefestigt: Ich musste die Klinge bislang nur zweimal über’s Leder ziehen und auch weichste Tomaten werden noch glatt geteilt (richtig rasieren geht aber nimmer).

Ach ja, die Hülle: starkes und schönes Leder, sauber verarbeitet. Man muss nur beim Versorgen der Klinge höllisch aufpassen, nicht in das Leder einzuschneiden. Das Messer wird sicher gehalten. Hier steht der der Härte-Test beim Einsatz in der Wildnis aber noch aus:rolleyes:

X3SF_1.jpg


Mein Fazit: Für 80 EUR bekommt man ein in Kanada handgefertigtes Messer mit ungewöhnlicher Optik und hervorragenden „Küchen“-Eigenschaften. Ich würde es sofort wieder kaufen:super:!
 
Und schon wieder ein Danke für deine Besprechung. :super:
Du schreibst genau über die Messer, die mir noch fehlen.
(Leider berechnet Grohmann 25% Aufschlag für Flachschliff bei Carbon-Stahl, schade.)

Ich bin jedenfalls gespannt, was noch von dir kommt.

Steffen
 
Ich bin auch ein Fan des Boat Knife Flat, ich hatte mir den Bausatz bestellt, mit Palisanderholz. Die Tauglichkeit ist einfach Klasse. Im Nachhinein, da ich es öfter Brauche als gedacht, würde ich auch das Resin als Griffmaterial nehmen.
Ist ein feines Teil.
 
Danke fürs Review. Ich werde jetzt doch noch ein Grohmann bestellen:steirer:
 
Hallo,
vielen Dank für das Review. Hoffentlich gibt es noch mehr von dir zu lesen.

Bei der Version mit Flachschliff und Carbonstahlklinge juckt schon der Bestellfinger...

Viele Grüße :)

Marc
 
Vielen Dank für Euer nettes Feedback - es freut mich wirklich sehr:D!

Liebe Grüße,

Jollo

P.S. Woran liegt eigentlich die Präferenz für den Carbonstahl bei dem Boat Knife? Ist dieser bei Grohmann der Edelstahl-Varriante so deutlich überlegen? Ich besitze diverse Messer mit Carbonklingen (u.a. Opinel und Herder) und mag diese sehr, aber der Edelstahl bei meinem Boat Knife ist auch nicht schlecht, er war zumindest besser als ich erwartet hatte.
 
....
P.S. Woran liegt eigentlich die Präferenz für den Carbonstahl bei dem Boat Knife? Ist dieser bei Grohmann der Edelstahl-Varriante so deutlich überlegen? .....

Moin,

nettes Messer:)

das liegt wohl daran, dass sich Carbonstähle im Allgemeinen feiner ausschleifen lassen, d.h. eine feinere und trotzdem schnitthaltige Schneide ermöglichen.

Wenn man aber, so wie ich, den Metall-Geschmack bei Obst nicht mag, kauft man sich halt ein Grohmann in rostträge. Ich bin mit dem Stahl sehr zufrieden gewesen.

Ich habe mein #4 wieder verkauft, weil mir das Messer zum täglich Tragen zu groß war. Das #3 wäre da wohl praktischer gewesen.

Gruß
Olli
 
Sind beim Boat Knife die Holzgriffschalen eigentlich mit Klarlack lackiert oder nur geölt o.ä.?
 
Ahoi,
durch die Empfehlung aus DIESEM Thread bin ich hier gelandet.
Das Grohmann Boat Knife ist seit Jahren ein heißgeliebtes Messer von mir.
Die wirklich seeehr glatten, rutschigen Mircata-Griffschalen haben mich allerdings beim Arbeiten zunehmend genervt, daher habe ich Grooves "hineingestümpert";)
Optisch sicher keine Offenbarung, aber haptisch sehr viel besser.

Cya
Excalibur
 

Attachments

  • DSC02527.JPG
    DSC02527.JPG
    163.9 KB · Views: 372
  • DSC02524.JPG
    DSC02524.JPG
    164.5 KB · Views: 297
  • DSC02525.JPG
    DSC02525.JPG
    163.1 KB · Views: 384
Edit:
Gerade noch im Archiv ein(leider unscharfes) Bild des Urzustandes gefunden.
Sah wie gesagt schöner aus, war aber zu rutschig...........

Cya
Excalibur
 

Attachments

  • DSC00115.jpg
    DSC00115.jpg
    65.7 KB · Views: 342
Back