Revolution im Messerbau!

Hombre

Mitglied
Nach einem Jahr Entwicklung ist es uns gelungen, ein Messer zu entwickeln, das sämtliche Kriterien, wie Material, Ergonomie, Herstellungsprozeß, Schneideigenschaften und Sicherheit über den Haufen wirft.

mumpitz01.jpg

***Vergeßt alles, was ihr bisher über das Messermachen gehört und gelernt habt !***

Sicherlich kennen einige von euch den sogenannten Tirpitz-Stahl
http://de.wikipedia.org/wiki/Tirpitz_(Schlachtschiff)
und Mokume Gane
http://de.wikipedia.org/wiki/Mokume_Gane

mumpitz07.jpg

Wie haben es geschafft, beide Materialien zu verbinden!
Herausgekommen ist der sogenannte Mumpitz-Stahl ©!

mumpitz06.jpg

mumpitz05.jpg

Die fertige Klinge wurde bei 8000 C° gehärtet, die entstandene Asche mit 200 t Druck in Form gepreßt und genau 9 ½ Wochen in einem Ultraschallreiniger in Fair-Trade Kaffee vorsichtig geätzt.

20 gr. auf 1 l. Wasser sind ausreichend.

mumpitz04.jpg

Mehr Einzelheiten wollen wir hier jedoch nicht verraten.
Bei diesem Verfahren fällt auf jeden fall das Anlassen weg. (Das spart viel Zeit !)

Auch beim Messergriff sind wir unbekannte Wege gegangen.
Nach einigen Fehlschlägen ist es gelungen, einen Griff zu entwickeln, der
in Optik, Haptik und Anwendungssicherheit unschlagbar ist

Wir nennen ihn den Mumpitz- Schwingkopf- Clutch © !

mumpitz02.jpg

Wie auf den Fotos zu erkennen, wird selbst eine Tomate nicht mehr verletzt.
Somit gehören Schnittverletzungen durch Messer der Vergangenheit an.
Auch durch ein Führungsverbot ist diese High-End-Klinge nicht berührt.

Wir freuen uns, diese Innovation im MF dem hier reichlich vertretenem Fachpublikum vorstellen zu können.
Natürlich sind wir auf Ihre Meinung gespannt.

mumpitz03.jpg

Wir planen, einen Passaround mit diesem Wundermesser zu veranstalten, wobei die Teilnehmer aber schriftlich erklären müssen,
niemals, wir betonen, NIEMALS mit dem Messer etwas zu schneiden!

Mit freundlichen Grüßen,
derPeter & Hombre

Ich finde den Thread total klasse und lustig. Auf die Idee muss man erstmal kommen.
Ist irgendwie erfrischend wenn auch das Messermacherhandwerk mal parodiert wird:super:

Gruß

Bitte! Bitte macht einen GALILEO-Bericht über die Herstellung!

Besser geht es wirklich nicht mehr! Gratulation!

Lg,
Rainer

Da wird einem bewusst wie wichtig Innovationen für die Gateway-Funktion eines solchen Kompressionsartefaktes für die benutzerorientierte Vorteilsnutzung ist. Danke!!:super:

Gruß,
Carsten

Mir fehlt da noch das Perlweiß-Finish und ein Zahnseiden-Lanyard... ansonsten noch eine passende Becher-Köcher-Scheide und es stimmt!

Sehr schönes Design.
Wenn ich das richtig sehe hat der bekannte Messermacher Dr. Best Euren Entwurf umgesetzt. Die Verarbeitung sieht wie bei ihm üblich sehr sauber aus.
:super:

Ist das jetzt gewerblich? Wurden an Zahn-Zombie-Dr-Best Lizenzgebühren bezahlt? Fällt das Messer in die Kategorie "Anscheinwaffen"? Müssen wir hier löschen?

Fragen, die man sich als Mod stellen muss... Ich werd mal in mich gehen... :rolleyes:

-Walter :steirer:

Ganz großes Kino,
vielen Dank dafür, ich hab mich echt schlapp gelacht.
Das Bild mit der Tomate ist Wahnsinn.
:steirer:

Bis dann
Micha

Also Passaround hört sich ja mal Klasse an - aber bitte erst nach dem entsprechenden BKA-Feststellungsbescheid mit der zugehörigen Einstufung nach dem Waffenrecht und der nötigen Freigabebescheinigung des Herstellers.

Also ich hätte noch ein Idee: Elektroantrieb. Zum Selbstschärfen/-abstumpfen, je nach Wunsch.

Hi,

gelungene Verbindung zwischen Tradition und Moderne...:super:
Stellt sich nur die Frage: Wie hoch ist die Schärfe in Rockwell?

Nestor

Arghhhhhhhhhhhhhhh,

ihr Spacken habt den Griff falsch rum montiert!!!

Totale Fehlplanung, der Daumen muss doch oben aufliegen für eine passablen Druckschnitt!!!

so geht das Ding nie in Serie, hättet ihr mal einen Fachmann gefragt...

PP

Zurück