hippekniep

Hallo brikler,

ja, dass sind genau die selben. Die Firma Schmitz arbeitet eng mit der Fa. Herder (Windmühlen) zusammen.

Grüsse kirchi
 
Hippekniep: Eine traditionelle Form des (Solinger) Klappmessers

Hallo,

das Hippekniep ist eine traditionelle Form Solinger Klappmesser, ähnlich wie der Schafsfuss ("Ankermesser") oder das "Mittelspitz". Herder ist ein Hersteller, der es versteht die alten Namen geschickt in der Vermarktung einzusetzen. Besondere Qualität garantiert dies allerdings nicht. Du bekommst diese Messerformen auch von Löwenmesser, Ottermesser und anderen. Zum Teil sogar wesentlich günstiger. Vergleiche selbst!

http://www.otter-messer.de/product_info.php/info/p26_Taschenmesser-177--Klinge-Kohlenstoffstahl.html

http://www.otter-messer.de/product_info.php/info/p25_Taschenmesser-176--Klinge-Kohlenstoffstahl.html

Löwenmesser vermarktet nicht direkt, ist deshalb schon deutlich teurer.
http://www.scharferladen.de/shop/messer-tools-löwenmesser-solingen-c-22_225.html

Hier ist der Katalog zu bekommen:
http://loewenmesser.de/Download/Loewenmesser_2008.pdf

Wenn die Qualität nicht passt, kannst - und solltest - Du bei Versandbestellung die Ware immer zurückgeben.
 
Ich hatte mir mal zwei kommen lassen, so mit Schlangenholz und so, aber sofort wieder zurück geschickt. Die Verarbeitung fand ich "altdeutsch", im Sinne von, "besser braucht man nicht". Dafür war mir aber das Geld zu schade.

Ich kann nur für das eine sprechen.
 
Last edited:
Ich hatte mir mal eins kommen lassen, so mit Schlangenholz und so, aber sofort wieder zurück geschickt. Die Verarbeitung fand ich "altdeutsch", im Sinne von, "besser braucht man nicht". Dafür war mir aber das Geld zu schade.

Ich kann nur für das eine sprechen.
in dem preisbereich wo sich das schlangenholz hippenkniep befindet, darf es eigentlich keine nachlässigkeiten geben. magst du vielleicht die mängel ein wenig spezifizieren?

mir gehts hauptsächlich um das besondere, so griffschalen auswählen können find ich schon schick :)

die otter sind schöne messer, aber für ein taschenmesser erscheint mir die klinge etwas zu lang.

ich bin so frei, und poste mal die preisliste
Nr. 63 / 3 mm
Amboina Maserknolle 142,90 €
Bubinga behandelt 35,00 €
Bulnesia Samiente 45,40 €
Ebenholz 64,90 €
Grenadille 46,50 €
Hirschhorn 91,10 €
Olive 45,10 €
Pflaume 41,80 €
Rosenholz 51,20 €
Satine-Rotholz 48,90 €
Schlangenholz 102,60 €
Veilchenholz 49,70 €
Vogelaugenahorn 66,20 €
Zirkote 52,20 €

Nr. 64 / 2,8 mm
Amboina Maserknolle 102,30 €
Bubinga behandelt 33,40 €
Bulnesia Samiente 39,90 €
Ebenholz 52,40 €
Grenadille 40,40 €
Hirschhorn 83,00 €
Olive 41,50 €
Pflaume 39,40 €
Rosenholz 43,90 €
Satine-Rotholz 43,90 €
Schlangenholz 77,60 €
Veilchenholz 42,50 €
Vogelaugenahorn 53,10 €
Zirkote 48,10 €
 
So schrieb ich:

"Guten Tag, sehr geehrter Herr Schmitz,

vielen Dank für die pünktliche Erledigung meiner Bestellung. Leider entsprechen die Messer nicht meinen Erwartungen.

Beide Klingen schleifen beim Schließen an den Schalen. Die Schneiden sind für Messer mit solch feinen Griffschalen nicht ansprechend geschliffen. Der Schneidenwinkel des Schlangenholzmessers verliert sich auf dem Weg zur Spitze, so dass gar keine Spitze mehr besteht. Es macht auch keinen guten Eindruck, wenn das Klingenlager stark verdreckt daher kommt.

Der nette erste optische Eindruck tritt leider zurück hinter den schlechten Eindruck, den die Verar-beitungsqualität der Klingen und Mechanik vermitteln."

Harte Worte, aber so war es. Das ist schon mehr als zwei Jahre her, vielleicht ist es besser geworden oder ich bekam zwei Gurken.
 
So schrieb ich:

"Guten Tag, sehr geehrter Herr Schmitz,

vielen Dank für die pünktliche Erledigung meiner Bestellung. Leider entsprechen die Messer nicht meinen Erwartungen.

Beide Klingen schleifen beim Schließen an den Schalen. Die Schneiden sind für Messer mit solch feinen Griffschalen nicht ansprechend geschliffen. Der Schneidenwinkel des Schlangenholzmessers verliert sich auf dem Weg zur Spitze, so dass gar keine Spitze mehr besteht. Es macht auch keinen guten Eindruck, wenn das Klingenlager stark verdreckt daher kommt.

Der nette erste optische Eindruck tritt leider zurück hinter den schlechten Eindruck, den die Verarbeitungsqualität der Klingen und Mechanik vermitteln."

Harte Worte, aber so war es. Das ist schon mehr als zwei Jahre her, vielleicht ist es besser geworden oder ich bekam zwei Gurken.
erhieltest du eine antwort?

die werbeprosa spricht von handarbeit...was für mich aber heißt, daß ordentlich und sauber ausgeführte arbeit nicht mehr mühe kostet, als das selbe in schlampig, und vor allem fehler gleich auffallen müssten...

es gilt immer noch das gesetz, 1000 mal was exzellent ausgeführt, aber einmal ein patzer, der wird einem dann das restliche leben vorgehalten ....jaja sowas ist äußerst rufschädigend.

@all
wer weiß aus welche holz die griffschalen der otter messer sind?
 
Last edited:
Auf sowas würde ich mir selbst nicht antworten.:cool:

Nein, aber er meckerte auch nicht. Naja, das Porto der Rücksendung hatte ich auch bezahlt.

Das, was ich bekam, war enttäuschend. Es muss nicht heißen, dass es immer oder seit dem immer so ist.

Bei weiterem Interesse einfach das Gespräch suchen.
 
Ich kann mich den Beschreibungen von exilant nur anschliessen. Meine Bestellung war im Januar 2008, ich hatte 3 Hippekniep bestellt und bei allen waren die Klingen miserabel verarbeitet, zudem fand ich die Griffschalen viel zu dick für solch feine Messer.
Ich hab mir dann das Hippekniep von Löwenmesser gekauft, da bekommt man echt gute Qualität fürs Geld:super:

P.S. ich seh grad an der Preisliste, dass Heinrich Schmitz auch die Preise gut erhöht hat, ich habe 2008 für das Schlangenholz Nr.64 ca.65€ bezahlt.
 
Ich kann mich den Beschreibungen von exilant nur anschliessen. Meine Bestellung war im Januar 2008, ich hatte 3 Hippekniep bestellt und bei allen waren die Klingen miserabel verarbeitet, zudem fand ich die Griffschalen viel zu dick für solch feine Messer.
Ich hab mir dann das Hippekniep von Löwenmesser gekauft, da bekommt man echt gute Qualität fürs Geld:super:

P.S. ich seh grad an der Preisliste, dass Heinrich Schmitz auch die Preise gut erhöht hat, ich habe 2008 für das Schlangenholz Nr.64 ca.65€ bezahlt.
ok, daß war das zweite negative statement, und bevor ich mich drüber ärgern muß, lass ichs :)
das mit den griffschalen auswählen, hätte mir schon sehr gut gefallen...:(

damit ich mich nicht verhaue, das löwen hippenkniep hat die nummer 7828?
...und in welchen merkmalen unterscheidet es sich von den otter 177; 176 bzw. 178?
kann man die qualität von den otter- mit den löwenmessern vergleichen?
 
damit ich mich nicht verhaue, das löwen hippenkniep hat die nummer 7828?
...und in welchen merkmalen unterscheidet es sich von den otter 177; 176 bzw. 178?
kann man die qualität von den otter- mit den löwenmessern vergleichen?

Das Löwen Hippekniep hat die Nr. 7328. Die Otter sind halt mit unterschiedlichen Klingenlängen zu haben. Das Löwen hat eine Klinge mit 8,5cm und ist geschlossen 10,5cm lang. Zur Qualität der Otter kann ich nix sagen, da ich keins besitze.
 
AW: Hippekniep von "Löwenmesser"

....

Ich hab mir dann das Hippekniep von Löwenmesser gekauft, da bekommt man echt gute Qualität fürs Geld:super:

....

Mein Hippekniep von Löwenmesser habe ich um 2000 für ca. 50 DM bei einem Händler in KS gekauft. Leider hab ich nicht richtig hingesehen und verpasst dass das Klingenspiel etwas zu groß ist. Geschadet hat das bisher nicht. Das Messer ist hervorragend ausbalanciert und liegt gut in der Hand. Die Klinge ist schnitthaltig und leicht auf beste Rasierschärfe zu bringen.

Wer ein allerdings perfektes, "steril" gleichmäßiges Finish erwartet wird wahrscheinlich mit den traditionellen Solingern nicht recht glücklich.
 
Ich habe heute einige Otter Messer, darunter auch je ein 176, 177 und 178, erhalten.
Ein Löwenmesser 7328 und ein kleines Herder Hippekniep mit Kirschholzgriff sind bestellt und müssten in den nächsten Tagen eintreffen.
Wenn ich alle Messer hab' kann ich mal ein paar Fotos machen.

Ich hatte mich eigentlich nur wegen der Taschenlampen hier im Forum angemeldet und tue mich (noch) schwer die Qualität von Messern zu vergleichen.
Meine drei Otter Hippeknieps sind aber schon auf den ersten Blick sehr verschieden.
Das kleine 178 und das große 176 haben Stahlplatinen, das mittlere 177 hat Messingplatinen.
Das kleine klappt für meinen Geschmack etwas zu leich ein und die Klinge ist an der Spitze zu dick.
Das große ist mir als Taschenmesser schon etwas zu groß, es ist etwas zu schwergängig und außerdem ist die Klinge nicht ganz gerade.
Das mittlere gefällt mir am besten, die Klinge ist gerade und wird zur Spitze hin gleichmäßig dünner.
Alle drei sind rustikal verarbeitet, wirklich symmetrisch sind die hölzernen Griffschalen bei keinem - mich stört's nicht.

Die drei anderen Otter Messer aus der heutigen Lieferung, zwei Ankermesser und das Sondermodell 2120 OH, sind deutlich gleichmäßiger gearbeitet.

Stefan
 
AW: Hippekniep von "Löwenmesser"

Wer ein allerdings perfektes, "steril" gleichmäßiges Finish erwartet wird wahrscheinlich mit den traditionellen Solingern nicht recht glücklich.
was so viel heißt wie, keines ist gänzlich ohne mängel, oder?
 
Last edited:
Ich habe ein Otter Nr. 177. Bei dem Messer sind Anschliff und Montage sicher auch nicht perfekt. Für ein billiges Gebrauchsmesser aber völlig ausreichend, zumindest für meine Ansprüche.
Ich habe für das Messer glaube ich 11 € auf ner Messe bezahlt. Für den Preis muss man die Kirche auch im Dorf lassen, finde ich.
Ich habe schon Folder für den 10fachen Preis gesehen, die ähnliche Mängel aufwiesen und nicht nur aus Solingen ;-)

Gruß

Uli
 
AW: Hippekniep von "Löwenmesser"

was so viel heißt wie, keines ist gänzlich ohne mängel, oder?
........da wäre fast eine umfrage interessant, ...

Moin.

Definier doch mal "Mangel" und das dann bitte in Relation zum Preis.
Das Löwen kostet 32,-€, so ein Otter um die 15,-€.

Die Dinger gehn auf, schneiden und man kann sie wieder schließen und in die Tasche stecken.
Sie fallen nicht auseinander und haben Holzgriffschalen.
Wer was für die Vitrine oder zum Eichen seiner Micrometerschraube sucht ist hier in der völlig falschen Kategorie.

Und nein. So eine Umfrage ist nicht interessant, - sie ist so pauschal formuliert überflüssig.

Gruß
chamenos
 
Handarbeit und Industrieware

was so viel heißt wie, keines ist gänzlich ohne mängel, oder?

Nein, ich meinte damit eigentlich, dass man den Messern ansieht das sie in Handarbeit hergestellt sind. Mir ist das sympatisch, solange es keine echten Beeinträchtigungen in der Verwendbarkeit verursacht. Du wirst aber wahrscheinlich keine 2 Messer finden, die ununterscheidbar sind. Wer so etwas möchte, muß Victorinox kaufen. Die sind alle klonartig gleich auf hohem Qualitätsniveau. Keines wackelt, alle habe perfekte Spaltmaße. Beste Industrieware eben und deshalb ein wenig steril.

Ich habe beide Arten Taschenmesser in Gebrauch. Dazu gern auch noch mal ein Opinel, das irgendwie eine Mischung beider Welten darstellt.
 
Back