U.S. 1945 - weiß jemand mehr?

Winston

Mitglied
Hallo,

dieses Messer haben meine Großeltern nach 45 im Tausch von einem GI erhalten. Die Klinge ist durch unsachgemäßes Schleifen etwas aus der Form ;) Weil man nichts besseres hatte, benutzte man damals Steingutscherben zum Schleifen. 1x Sharpmaker macht die Klinge scharf und küchentauglich. Der Griff ist aus Alu.

lfc4503.jpg

lfccm03.jpg

textb.jpg

Aufgrund der Öse vermute ich, daß dieses Messer Teil eines Eßgeschirrs war. Über die Aufschrift LF.&C. 1945 / U.S. habe ich in der eBucht andere Sachen gefunden, aber nichts über dieses spezielle Messer.

Ich will nicht anfangen, Vintage Messer zu sammeln, aber aus persönlichen Gründen wüßte ich gern mehr über dieses und hätte evtl. Interesse, ein komplettes Besteck zu erstehen. Nicht für die Vitrine, sondern zum Gebrauch. Wer hat weiterführende Infos / Bezugsquellen?

Viele Grüße
Winston

Hi,

gurgel mal unter:

us military mess kit Knife 1945

Nestor

Zuletzt bearbeitet:
Falls es etwas hilft: L,F & C ist Landers, Frary & Clark, New Britain/CT.
Die Firma gab's von 1862 - 1965 (lt. dem 'Blade's Guide to Knives and their Values)

Hallo Winston,

hast du in dieser Sache noch etwas in Erfahrung bringen können?

Ich erinnere mich, das mein Vater früher, als ich noch ein Kind war, auch so ein Messer hatte. Später habe ich es dann beim angeln mißbraucht. Aber wo es heute ist, weiß ich leider nicht mehr.

Gerne hätte ich wieder ein solches Messer oder am besten ein komplettes Besteck.

Kann mir da vielleicht jemand weiter helfen?

Gerne hätte ich wieder ein solches Messer oder am besten ein komplettes Besteck.

Moin.

Also die Alu-Dinger sind ja schon fast antik:D
Die neuere Version bekommst Du z.B. hier
http://www.us-army-military-shop.de/Kochen:::154.html?XTCsid=1430e698b67fd9fd87ae1ded6fbd1c8b
oder hier
http://www.asmc.de/de/Outdoor-Survival/Koch-Essgeschirr/US-Essbesteck-p.html
oder hier
http://www.armeebedarf.de/start.htm?ausruestung_besteck___kochgeschirr.htm

Die Alugriff-Messer gibt es manchmal auf Militariabörsen.

Gruß
chamenos

Vielen Dank Chamenos,

das sindaber alles neuere Bestecke. Ich hätte gerne das alte Besteck mit Alu-Griff.

Ich werde mal auf der Waffenboerse in Kassel danach ausschau halten.

Gruß
Hunter

Hallo,
mir ging es auch um das "antike" Original-Messer. Ich hatte damals 2 Angebote in der eBucht gefunden, aber das waren unverschämt teuere Komplett-Sets mit verbeulten Blechtellern.

Einen sehr guten US-Shop fand ich noch, wo es genau das richtige Messer (wenig gebraucht und teilweise sogar unbenutzt) für ca. 6$ gab - aber leider zeitweilig vergriffen (oder endgültig, wer weiß). Den Link finde ich jetzt gerade nicht. Nach tagelanger ergebnisloser Rumsucherei habe ich das Thema erstmal auf meine To-Do-Liste verschoben, weil ich momentan viel zu tun habe :argw:

Ich könnte mir vorstellen, daß eine Militariabörse die richtige Adresse wäre, nur ist das wie eingangs gesagt nicht mein Fachgebiet und soll es auch nicht werden :p

Sobald ich so ein Messer (zu einem vertretbaren Preis) kriege, sage ich hier noch mal Bescheid :)

Viele Grüße
Winston

Zurück