ETIKETTENSCHWINDEL- schmiedeversion

redcloud

Mitglied
Messages
1,199
(ot on:
jaja- schon wieder `ne unverständliche überschrift in großbuchstaben-
dafür schreib`ich alles andere klein.:hehe:
ot off)

vor einiger zeit habe ich dieses griffmaterial als stabilisierte seekuhrippe gekauft, sah auch in etwa so aus.
ist es aber nicht-
stinkt bestialisch beim schleifen- seekuh duftet dagegen nach chanel nr 5.
außerdem vollkommen dicht, keine porositäten oder kanäle.
ist auch nicht stabilisiert.

naja-jedenfalls schaut`s nicht schlecht aus!

ich habe keine ahnung, was das ist- vielleicht kennt es jemand von euch?

zum messer:
1.1545 geschmiedet
diff. gehärtet
60HRC
bronze
griff geschnitzt
total 22,5cm
scharf 10cm
dicke 3,5-1mm

gerhard

26.03.09 004.jpg


26.03.09 005.jpg


26.03.09 007.jpg


26.03.09 009.jpg


26.03.09 010.jpg


26.03.09 011.jpg


26.03.09 016.jpg


26.03.09 017.jpg
 
Hallo Gerhard,

nein, ich weiß nicht, was es ist, aber es gefällt mir sehr, sehr gut.

Ich kenne alle Deine Arbeiten, die Du veröffentlicht hast und ich bin immer "hin".

Und die Großbuchstaben in der Themenüberschrift stören mich überhaupt nicht.
 
Hallo Gerhard,
ganz ehrlich: Kein Griffmaterial was mir wirklich gut gefallen würde. Ist mir einfach zu scheckig, wie bei einem Palonino-Pony.
Das Messer an sich ist mit Sicherheit wie immer extraklasse in Qualität und Verarbeitung.
Was mir besonders gut an Deinen Arbeiten gefällt sind die kleinen Feinheiten, die man nur auf den zweiten Blick sieht. Beispiel gefällig?...Kein Problem. Nehmen wir mal Deine Messerscheiden, die manche(ich auch) immer wieder mal gerne als Lederhöschen bezeichnen. :D
Bezeichnend für mich ist die feine exakt gesetzte Naht die und jetzt kommt's, als ein feiner Strich weiterführend durch die Gürtelschlaufe geht. Manch anderer setzt dort am Übergang mit seiner Naht ab,macht eine neue Naht,Gerhard führt diese weiter! Finde ich ausgesprochen gekonnt und gelungen.


Dizzy
 
Last edited:
Ja, hat was,:super: aber ich bin mir auch unsicher, ob das Griffmaterial nicht zu "unruhig" ist. Dargf ich das in Schaafheim begrabbeln?
 
Was auch immer es ist - mal sehr speziell !!!

Hat den Touch, als wenn das Teil jahrelang im Hafenbecken lag und so leicht angerostet und tiefenverfärbt aufgetaucht ist.
Also irgendwie Antikstiling.

Find ich echt verschärft !

R.
 
Ich finde das Messer sehr schön.

Zur Grifffrage: Bei diesem ausdrucksstarken Material hätte es m.E. die geschnitzte Form nicht mehr gebraucht, die kommt ohnehin bei einem ruhigen Farbton besser zur Geltung.
 
Keine ahnung was das ist, aber hast du mehr davon, kaufe ich es dir gerne ab :D
Super Messer - wie immer :super:
 
Hallo redcloud,

Für mich sieht es so aus, als könnte das ein Knochen sein, der schon mal gebrochen war. (siehe Bild 4 die gezackte Linie am Griffende.) Ich bin kein Mediziner oder Biologe aber eventuell könnten die Pigmentstörungen in dem Knochen im Zusammenhang mit dem Bruch stehen. Oder das Teil lag in Bedingungen, die ihn teils ausgelaugt haben.

In jedem Fall wie immer ein sehr schönes Messer. Wo kommen die verschiedenen Härtelinien her? Sieht ja fast aus wie Nordlichter.

Thorsten
 
Tolle Arbeit, wie immer! :super:

Und das scheckige Griffmaterial, (was immer es auch sein mag,) "bringt Leben in die Bude"! :D
 
In jedem Fall mal wieder ein wunderschönes Messer :super:

Zu dem, was es mit dem Griffmaterial auf sich hat, kann ich ich leider auch nicht viel beitragen. Aber könnte es vielleicht sein, daß der Gestank von dem zur Stabilisierung verwendeten Mittel herrührt ?

Gruß,
Cicero
 
Egal was es ist, ich persönlich tippe auch auf Knochen, das Messer ist wie immer ein Gedicht.:super:

Gruß Uwe.
 
danke für eure posts!
-schön, daß euch der alte knochen gefällt,
und schade, daß man hier keine duftprobe `rüberbringen kann!

@ yaammoo,
gehärtet habe ich wie immer...
und die linien sind wie immer erschienen: nicht genau vorhersehbar:rolleyes:

@ krawulle,
hast recht, die schnitzerei hätte es nicht gebraucht- hat trotzdem spaß gemacht!:hehe:

@cicero,
der gestank war eindeutig richtung vergammelter fisch, meer, verwesung- stabilisierungen riechen `chemisch`.

@ dirk,
kannst es begrabbeln- in schaafheim...oder solingen.

gerhard
 
Hallo Gerhard!
Hast du das Material in Sifi gekauft? Habe dort 2 Griffschalen gekauft ,die sehr ähnlich aussehen,ist laut Verkäufer stabilisierter Walkiefer.
Grüße. Jürgen
 
Last edited:
@Gerhard!

Was immer auch das für ein "Material" ist es sieht TOLL aus würde ich meinen! :super:
Da kommt ja fast die Klinge ins hinter treffen :haemisch:
 
Back