UNWORTE BEI MESSERBESCHREIBUNGEN

Uli Hennicke

Mitglied
Messages
2,019
Unworte bei Messerbescheibungen

Was mir immer komisch aufstößt sind Worte wie:

Lederhöschen, Hanschmeichler:irre:

Was sind für Euch die Worte die Unbehagen hervorrufen?
 
Last edited:
Wenn du schon fragst - was mich persönlich immer irritiert sind laut gebrüllte Themenüberschriften - komplett in GROSSBUCHSTABEN geschriebene Worte sind im Netz allgemein mit "Schreien" zu übersetzen ;)

Abgesehen davon - unter dem oft gesehen Lederkleid verstehe ich auch etwas anderes. Unter Lederhöschen ebenfalls. :D

Gruss, Keno
 
Hi,

toller Thread, da mach ich auch mit.

Was ich lustig finde, ist, wenn jemand von einem Klopper spricht, typisch deutsch, mag ich nicht (das Wort, nicht die Deutschen :steirer:), ohne jetzt 100% ausschließen zu wollen, dass ich das nicht auch schon mal verwendet habe.
Letztens hat meine Freundin ein paar meiner Beiträge gelesen und gemeint, das hört sich an, als würd's ein Deutscher schreiben :mad:

Greez
Wischi
 
Lederhose und Lederkleid statt Scheide geht schon mal ausnahmsweise, aber im MF.net ist es ja fast schon die Regel. Das Ding heißt Scheide, auch wenn da vllt. einer wie ein 13-jähriger Bengel kichern muß...:rolleyes:

Handschmeichler finde ich ok, da gibt es ja kein anderes Wort dafür.

Ookami

PS: Mit den Deutschen mußt du dich hier wohl anfreunden, obwohl das Forum von einem Österreicher gegründet wurde. :p:
 
alles was ponyhof umschreibungen sind.
da steht natürlich lederhose, kleidchen...ganz weit vorne

22 cm klinge und kleidchen das ist lächerlichhkeit in personalunion (-:

toll ist in verbindung mit messern auch:
...das hat was...
 
Ein geflügeltes Wort ist immer wieder:
…Bei dem Messer sticht die Klinge sofort ins Auge…:super:
 
Moin.

Stört mich alles nicht.
Ob da nu von Leder-Spitzen-Kydex -Höschen, -Kleidchen geschrieben wird. Von großem/kleinem Kino oder klappenden Kloppern.

Mich nervt der Begriff "nur ein User" wenn er in Verbindung mit nem miesen Finish, unregelmäßig gesetzten Schrauben oder einer schief eingesetzten Klinge gebraucht wird.

Gruß
chamenos
 
Moin,

"versorgen", "führig", obwohl es Fachausdrücke sind, klingen sie für mich als Nicht-Jäger etwas gewöhnungsbedürftig. An "Schneidteufel" und "EDC-Rotation" habe ich mich auch noch nicht gewöhnen können. Macht ja auch nix;).

Gruß
Olli
 
Hallo Zusammen,

Es allen Menschen recht getan, ist eine Kunst, die niemand kann.
(Friedrich Hebel)

Soweit ich das beurteilen kann, stimmt das. Und trotzdem, es gibt
da Einiges, was mich stört.

Der "Kleine Jäger" zum Beispiel.
Ist der Jäger, der das Messer führt klein?
Darf es nur von kleinen Jägern geführt werden?
Oder darf nur Kleinwild damit gejagt werden?
Oder ist etwa das Messer klein?
Und wie klein ist klein, ein Jagdmesser mit 80 mm Klingenlänge ist ein
ausgewachsenes Jagdmesser.

Schön finde ich auch den "Eifeljäger".

Jagt er nur dort oder wohnt er auch dort?
Oder darf man mit diesem Messer nur in der Eifel jagen?
Oder jagt es die Eifel?

Man könnte es beliebig fortsetzen, da gibt es "Damastjäger",
"Mammutjäger", etc..

Wem das zu blöde ist, versucht es dann mit Anglizismen:
"Black Hunter" (uih, jetzt wird's gefährlich), "White Hunter" (gibt's schon
lange), oder gar mit einer Mischung "Großer Hunter", etc..

Manchmal wird's richtig drollig, wenn man nur mal die deutsche
Übersetzung auf sich wirken lässt:
Da gibt es "Blaue-Tiefsee-Klappmesser", "Weiße-Wasserfälle-Klappmesser", etc.,
wahrscheinlich alles Tauchermesser.

Und ganz toll finde ich den "Kleinen User", also den "Kleinen Benutzer",
der sein Messer manchmal auch noch jeden Tag benutzt und es
deshalb "Kleiner Benutzer" nennt. Oder meint er sich?

Achja, da gibt es ja auch noch die "Speisekartenfraktion":
"Damast an Sehkuhrippchen", na, ob das schmeckt?

Komisch, je mehr ich schreibe, desto weniger stört es mich noch, ich
muss eher grinsen.
 
Last edited:
An "weiß zu gefallen" kann ich mich schlecht gewöhnen.

Und der Zusammenhang zwischen Messern und dem vielzitierten "Sabbern" und "Geifern" erschließt sich mir nicht in voller Gänze...

BTW: auch wenn Großbuchstaben allgemein als Schreien im Netz angesehen wird, finde ich sie doch zur Hervorhebung von Inhalten, die besonderes Augenmerk verlangen durchaus geeignet. Ich meine, wer hat diese Regel aufgestellt? Ich halte es da mit dem zivilen Ungehorsam. Es gibt Leute, die konnten schon schreiben bevor die Tastatur erfunden wurde.*LMAO*

Immer locker bleiben...

Painless

P.S. Über die Bedeutung des Wortes "Unwort" ließe sich auch streiten. Ein Unwort wäre ja eigentlich ein Wort, welches keines ist. Alle Worte die hier genannt wurden sind aber doch wohl welche, oder?:confused:
 
... für Dinge die man mag gibt man doch gerne eine nette Umschreibung her oder ... :ahaa:

Ich kenne eine menge Leute die Ihren Fahrzeugen Spitznamen geben, mit Blümchen verzieren oder so ...
(habe mal eine alte BMW mit Rippenknochen und Ratte auf dem Scheinwerfer gesehen und der Besitzer hat zu dem Motorrad immer Kuh gesagt) ... :lach:

Ich finde die meisten Umschreibungen witzig ... ok ok ich benutze sie auch häufig ... :irre:

Ich kenne sogar etliche die Ihren Liebsten Spitznamen geben ... und je länger sie zusammen sind um so größer werden die Tiere ...
(am Anfang sind es Spatzi, Mausi, Hasi und später werden daraus Trampeltier, Kuh, Ochse oder noch größer)

:haemisch: (und einige von Euch mögen auch keine SMILEYS ... bevor die Bemerkung kommt)
 
Grüße!
Für mich stecken die Unworte eher in so manchem Verkaufs-Katalog... wenn da von "Fighter" und der "ultimativen Waffe" und dergleichen geschrieben wird.

Wenn hier im Forum manchmal etwas bildlicher ge-/beschrieben wird, empfinde ich das eher als "bunter" (positiv) - Solange noch verstanden wird, worum es geht.
 
ist wohl eine sache der mentalität-

ich hab` lieber überschriften mit hintersinn oder zum schmunzeln
als solche:

-Etwas aus Leder
-Nochwas aus Leder
-Wieder was aus Leder
-Noch `ne Lederscheide

gähn!
gerhard
 
ist wohl eine sache der mentalität-

ich hab` lieber überschriften mit hintersinn oder zum schmunzeln
als solche:

-Etwas aus Leder
-Nochwas aus Leder
-Wieder was aus Leder
-Noch `ne Lederscheide

gähn!
gerhard

Lackleder, rotes Lackleder.:D

Whitewater= Wildwasser, dies zu einem oberen Beitrag.
Eigennahmen die einen Sinn ergeben find ich interresant.
 
Vielleicht nicht gerade Unbehagen,

aber Aussagen wie:
"Sabber, - voll Geil, - Ächz, Stöhn" usw. empfinde ich immer als etwas Spätpubertär.

Allerdings ists auch nicht immer einfach, ausgiebig lobende Worte für manche Arbeiten zu finden.
Auch die deutsche Sprache ist begrenzt und verleitet dadurch wohl zu solchen vereinfachten Emotionskundgebungen.

Viele Begriffe orte ich als Versuch nicht immer die gleichen Worte zu nehmen, wenn man doch noch Aufmerksamkeit will.

Und - naja - ich verfalle eben selbst immer wieder in solche "Wortsünden".

R.
 
"zu schön zum Benutzen"

Ich weiß, hier gibt es massig Sammler. Aber mal ernsthaft, wenn da oben das Banner von "Initiative Messer sind Werkzeuge" kommt und dann Leute Messer nicht benutzen, muss ich schon immer schmunzeln.
 
Back