Eigenbaulampe CR123

Jupp, 6m ist Standartlänge. Id.R. sägen sie dir auf Wunsch die Stange gerne in 1m Stücke, gehen dann deutlich besser in den Kofferraum:D
 
Nuja, reizend wäre so ein 6 Meter Prügel schonmal,
wenn man rechnet, pro 30 cm eine andere Taschenlampe :haemisch:

Ach Bund, sorry, hätt ich Depp auch selber draufkommen können, ich war mal wieder zu blöd...

Ich stell mich mal die nächsten Tage irgendwann mal hin und fertige mal einen "Prototypen" aus Holz an, dass ich sehe, was noch verändert werden muss, dann werde ich auch noch etwas schlauer sein.

Ja, hier habe ich bereits geschaut:
www.alu-verkauf.de
http://62.75.219.46/shop-metall.html
Bloß das AlZnMgCu1.5 ist ungeeignet, da es ja nicht korrosionsbeständig ist und ich das Aluminium auf jeden Fall blank lassen will.

Achja, noch eine Frage zum McR-20, für welche LED ist der gedacht, weil in den Abmessungen ein Loch von 5.79 mm für die LED angegeben ist?
Ich hätte gedacht XR-Es, aber die haben ja einen Ring-dm von 6.8 mm?


mfg
 
Hallo Fritz,

den McR27 Reflektor gibt es in vier Versionen.
Für dich interessant sind hauptsächlich die Version für Seoul SSC-P4
und die für Cree XR-E.
http://theledguy.chainreactionweb.com/index.php?cPath=48_50_64&&page=2

Ich würde die Lampe um eine SSC-P4 herum bauen und mich am weichen Beam freuen,
obwohl die Reflektoren von McGizmo auch mit der Cree gut arbeiten,
zumindest die kleinen McR-16XR , die ich selbst habe.



Heinz

edit:
Da ich gerade im falschen Film war, hier der Link zum McR20-Seoul:
http://theledguy.chainreactionweb.com/product_info.php?cPath=48_50_64&products_id=956
 
Last edited:
Hallo,
der McR20 ist ursprünglich für die Lux III gedacht gewesen, funktioniert deshalb auch gut mit der SSC P4, für die Cree XR/E sind die XR Reflektoren von McGizmo gedacht(Beispiel), den McR20 gibt's allerdings nicht in der Variante, da hilft nur Aufbohren (oder Reiben) oder einen anderes Reflektormaß wählen.

Halbes o.t.: Da im jetzt vorhandenen Moddingforum die Anzahl der Eigenbauten hoffentlich zunehmen wird, können wir das Problem der Materialbeschaffung demnächst mal versuchen in einem anderen Thread zu lösen.
Inbesonders eine Sammelbestellung größerer Aludurchmesser (mehr als 30mm) wäre vielleicht mal interessant.

Grüße
Jens
 
So, ich habe das Teil mal aus Holz gedreht und bereits liebevoll mit silberner Farbe lackiert:irre:

Auf das Finish solltet ihr nicht gerade schauen, das Holz franst sovieso etwas aus wenn man es dreht, zumal sich beim lackieren die Fasern noch etwas aufgestellt haben.
Es dient ja erstmal dazu einen Eindruck davon zu bekommen, wie es später mal ausschauen wird.
Auch hier das Problem, die Tailcap wirkt dicker als der Head, bei gleichem Durchmesser, liegt wohl an dem "Antiwegrollring"
Hat jemand vielleicht eine Idee, wie man das verhindern könnte?
Und irgendwie vom Design her finde ich sie gar nicht soo toll, liegt vielleicht auch an dem Holz, wie geht es euch?

dsc02137f6t4.jpg


Danke nochmals ich werde dann den McR-20-Seoul nehmen.

Bei einer Material SB wäre ich auf jeden Fall dabei:super:


mfg
 
Sehr gut bearbeiten, hart und anodisieren läßt sich auch "AlMg5",
mein Favorit. :super:
 
Um ehrlich zu sein, gefällt mir das Design nicht. Die Lampe ist mir zu klobig für eine 1x 16340er.

Wirst du den Zigarrengriff denn wirklich nutzen? (Beruf, Jagd,...) Sonst würde ich den Ring eher weglassen und evtl. eine Seite der Lampe leicht abflachen.
 
Ja, ein Schmuckstück ist es in der Tat nicht.
Wobei ich finde Funktion sollte vor Design stehen, beides im Einklang wäre natürlich perfekt.

Naja, mein Beruf - Schüler, zumindest als Nebenjob:D

Den Ring hätte ich schon gerne dran, da er auch eine sehr effektive Wegrollsicherung ist.
Den Zigarrengriff werde ich wohl, wenn auch seltener, nutzen, desweiteren würde die Lampe meines Erachtens sonst zu rutschig werden, weil ich leider keine Möglichkeit habe den Head zu rendeln.
Allerdings wird der Durchmesser des Ringes etwas verkleinert.

Immernoch für eine Kleinserie Toby^^


mfg
 
Hallo Fritz,

deine Initiative finde ich toll, aber den Lampenentwurf nicht soo toll.

Ich schlage vor die drei Ringe am Head weg zu lassen, da sie ohne Rändelung funktionsloser Zierrat sind.
Statt dessen könntest du dort mehrere Einstiche machen, die sowas wie Kühlrippen andeuten und zudem mit GID O-Ringen, oder auch schwarzen O-Ringen bestückt werden könnten um die Griffigkeit zu verbessern.

Den Gripring würde ich sechseckig, oder achteckig machen. Das sieht bestimmt harmonischer aus und erfüllt auch den Zweck eines Wegrollschutzes.

Falls die Tailcap weiterhin optisch zu dick erscheint, so würde ich den Durchmesser reduzieren, oder einfach die Zierringe weg lassen.


Ich hoffe, du verstehst meine Kritik konstruktiv und bleibst an der Lampe.



Heinz
 
Last edited:
das mit den ringen ist ne gute idee. könnte geil aussehen.

eventuell auch ziemlich dicke o-ringe..
 
Hi,

so schlimm finde ich das Design nicht, versuch doch mal die Lampe zum Schalter hin dünner zu gestalten als am Kopf, ausserdem bin ich immer noch für einen weniger stark ausgeprägten Bund der mehr angeschrägt ist. Dadurch sollte die Form etwas flüssiger werden.

Verschieb die 3 Stege auch mehr zum Lampenkopf hin.


Alex
 
So, danke für die vielen nützlichen Tipps und die Kritik.

Nachdem jetzt wieder eine Reihe Schulaufgaben rum sind, hab ich mich nochmal an den PC gesetzt und noch zwei weitere Modelle entworfen.

Das obere Teil erinnert etwas an Mc Grizmo, da der Schalter direkt mit im Body ist und der Clip genauso ausschaut.
Der Untere Entwurf ist jetzt noch mit Kühlrippen ausgestattet und der Bund ist etwas geringer im Durchmesser, desweiteren etwas mehr abgerundet.

lampe2s77o.jpg



mfg
 
Die Untere gefällt mir besser und hebt sich mehr Ra, HDS, Novatac und McG ab.
 
Hallo Fritz,

der obere Entwurf sieht sehr gut aus, kein Wunder bei dem Vorbild...

Der zweite Entwurf macht sich ebenfalls gut, nur gefallen mir die beiden Einstiche nicht.

Ohne diesen Zierrat gebe ich die Lampe frei...:cool:



Heinz


lampe2s77oj8ef.jpg
 
Mir gefällt die untere ebenfalls besser....! ;)

Wie Heinz schon sagte, ohne die Zierringe wäre das Design noch
um einiges stimmiger. Sieht wirklich sehr sehr schick aus!!! :super:
 
Danke nochmals,

hier ohne die Einstiche:
lampe35zj8.jpg


Ich tendiere auch zum unteren Entwurf, da der nicht so an andere Lampe erinnert.
Wobei es auch nicht einfach ist, ein eigenstädiges Design zu entwickeln, da es bereits sehr viele Lampe in diese Richtung gibt.
Besonders bei der oberen Lampe, die nach dem Prinzip von McG aufgebaut ist, werden einem keine großen Freiräume gelassen, denn was will man anderes machen, als Erhöhungen, bzw. Vertiefungen im Durchmesser, wenn die Möglichkeit zum Rändeln oder zu Fräsen nicht vorhanden ist.

Die Kühlrippen des unteren Entwurfs erinnern etwas an die Nitecore Extreme, die Vertiefungen am Body kommen bereits bei Novatac, HDS etc. vor. Auch der viereckige Antiwegrollring wird bereits bei einigen Fenix Modellen am Head mit angebracht.


mfg
 
Ich könnte mich in das Design wirklich reinverlieben...:p

Ich bin ja mal gespannt, wie das Lämpchen am Ende aussieht.
Weiter so!!!:super:
 
Hallo Fritz,

jetzt kommt die nächste Phase.


Das Gewinde der Tailcap würde ich zu Jetbeam kompatibel machen.

Das hätte den Vorteil, dass entweder der Schalter und Retainingring der JetIII, oder der ST verwendet werden könnten.


Derzeit sind beide Schaltersets preisgünstig verfügbar.

Wie das in Zukunft aussieht, weiß ich allerdings auch nicht....




Heinz
 
Back