IWA-Bericht 2009

schrenz

Premium Mitglied
Messages
2,554
Horrido Miterleuchtete,
wie immer um diese Jahreszeit folgt nun mein Bericht von der diesjährigen Internationalen Waffen Austellung (IWA) in Nürnberg, auch in diesem Jahr waren wieder alle großen Hersteller von Taschenlampen vertreten, falls jemand hier im Forum oft behandelte Firmen bei meinem Bericht vermissen sollte, könnte es daran liegen, dass es sich in der realen Welt wohl doch eher um kleine Onlineklitschen handelt, die Importeure durch Abwesenheit glänzten oder ich sie schlicht und einfach übersehen habe.

Generelle Entwicklungen

Die Multidie-Emitter a la P7 sind inzwischen auf breiter Front erhältlich, Modelle dazu fanden sich z.B. bei Surefire, Fenix, Microfire, für die Vorstellung seriöser MC/E Lampen dürfte es für dieses Jahr noch zu früh gewesen sein, das ist dann eher was für die IWA 2010.
Erfreulicherweise ist die Standanzahl der fernöstlichen No-Name-Copyshops in diesem Jahr extrem zurückgegangen, für den Lampenbereich hab ich gar keinen registriert, hie und da sah man mal eine mit ein paar gruseligen Ferngläsern.
Ob's an der Wirtschaftskrise oder am Durchgreifen des Zolls im letzten Jahr gelegen hat entzieht sich leider meiner Kenntniss.
Wenn meine Kommentare zu den einzelnen Herstellerfirmen etwas Surefire-lastig ausgefallen sein sollten, liegt das nicht nur an an einem gewissen Faible für diese Lampen, sondern ganz einfach auch an der Tatsache, dass SF diesmal mit sehr vielen Neuerungen aufgetreten ist, im Gegensatz zu 2008 wurden anscheinend alles was bei der Shot-Show Las Vegas vorgestellt wurde, auch ins schöne Franken gekarrt.
Komme ich nun zu den einzelnen Herstellern.
(Reihenfolge stellt keine Wertung dar)

Surefire
Um es gleich vorweg zu nehmen, die Invictus war leider nicht vorhanden, Fragen zur Markteinführung wurden auch nur mit einem Achselzucken beantwortet.
Allerdings waren zwei P7-Lampen am Stand, einmal die M3L mit Reflektor, interessanterweise ein SMO-Reflektor mit einer Diffusorfolie auf der Scheibe, allerdings handelt es sich noch um ein Vorserienexemplar, so dass sich dies noch ändern kann,
SF_M3L_verkleinert.jpg


zum anderen die M3TL, im Grunde eine P7 Version der alten M3T mit Turbohead, nur fällt der Turbohead interessanterweise sehr zierlich aus (mir ist leider erst zuhause aufgefallen, dass sich kein Foto von der Seite gemacht habe :rolleyes:), diese Kopf ist mit einer Optik ausgestattet und ich kann nur die Aussage von David (DJCS) bestätigen, dass es der bisher schönste Beam einer P7 ist, ein großer, heller Spot, ohne das bisher typische Kreuz, wenig Corona.
Wenigstens ein Foto der Optik:
SF_M3TL_Optik_verkleinert.jpg


Alle anderen Neuheiten fußen weiterhin auf SSC P4 und Cree XR/E, wobei SF erfreulicherweise bei den Reflektorlampen den SSCs den Vorzug gibt.
Die kleinen LED-Lampen (E-Serie und alle was darauf basiert) wurden fast alle mehr oder minder überarbeitet. Die E1L und E2L mit etwas mehr Output und die L4 nun mit SSC P4, aber weiterhin einstufig, äußerlich sind alle gleich geblieben.
Komplett überarbeitet wurden L1 und L2, bzw jetzt LX1 und LX2, besonders die LX2 ist jetzt eine richtig schicke Lampe, nicht mehr ein so langes Monstrum wie früher, sondern nur unwesentlich länger als eine L4.
SF_L1_und_L2_verkleinert.jpg


Zuguterletzt von kleineren EDCs der Zwerg, die T1A Titan, etwas irreführende Bezechnung, es ist dei Aluversion der letztjährigen limitierten CR2 Titan, die auch wirklich aus diesem material bestand.
Das meiste dürfte darüber ja schon bekannt sein, Betrieb mit 1xCR123, stufenlose Helligkeitsregelung von low zu high über Aufdrehen des Kopfes/ Bezels.
Aufgrund der intuitiven, idiotensicheren Bedienung wirklich eine geniale EDC-Lampe.
SF_T1A_verkleinert.jpg


Die gleiche stufenlose Helligkeitsregelung wird ja auch bei der Saint Stirnlampe benutzt, wo sie fast noch nützlicher ist, kleiner Kritikpunkt bei dieser: Zumindest bei dem vorhandenen Vorserienmodell verdreht sich beim Einschalten auch der Leuchtwinkel der Lampe, so dass man sie am Besten mit der anderen Hand auf der gegenüberliegenden Seite festhalten sollte, um sie einhändig Bedienen zu können, sollte die Halterung m.E. etwas strammer sitzen.
SF_Saint_verkleinert.jpg


Die letzten drei Neuheiten bei Surefire waren A2-ähnliche Lampen mit mehreren LED.
Zuallererst die A2L Aviator mit einem Hauptemitter und vier kleine Nichias, die in verschieden Farben (wie bei der A2 Rot, gelb-grün, weiß und blau) erhältlich sind. Es handelt sich um den direkten Nachfolger der A2, Bedienung ist genauso, Gehäuse ähnlich.
SF_A2L_Aviator_verkleinert.jpg


Die A2Z ist technisch ähnlich, nur mit einem größeren Gehäuse, Combatring und dem größeren Zweistufenschalter der Kroma.
sie wird ersteinmal nur mit weißen Sekundär-LEDs als Nahbereichs- und Floodbeleuchtung erhältlich sein, wobei ich denke (persönlicher Orakelmodus!) das auch farbige LEDs hinzukommen werden.
SF_A2Z_verkleinert.jpg


Frontansicht des Reflektors mit den verschiedenen Emittern:
SF_A2Z_Reflektor_verkleinert.jpg


Zuguterletzt die V2L Vampire (tolle Namensgebung :D), bei der zwei LEDs nebeneinander angeordnet sind, einmal eine ganz normale weiße Beleuchtung, durch Drehen des Kopfes kann auf IR umgeschaltet. Da damit das Problem der fehlenden IR-Fähigkeit von LEDs gelöst ist, wird es auch zwei verschiedene Köpfe (KM3, KM4) für den Einsatz auf Weaponlights geben, wodurch sich aber auch die Möglichkeit ergibt die Köpfe ins normale Lampenlego zu integrieren, z.B. mit dem KM3 eine vorhandene U2 oder Kroma aufzurüsten.
Bild des Blutsaugers:
SF_V2L_verkleinert.jpg





Inova

Inova baut offenbar die Inforce-Serie weiter aus
Inova_Gruppenbild_verkleinert.jpg


Da die Inforce White und Color hier im Forum schon ihre eigenen Threads haben und auch schon die ersten beim Kunden sind, beschränke ich mich auf die beiden Neuheiten 6V und 9V.
Beides sind vereinfachte Varianten der schon bekannten Inforce Lampen mit einer Helligkeitsstufe und endlich mal wieder einem wirklichen taktischen Schalter.
Der Schalter ist ein Twistie mit momentary-on Knopf, der einen sehr weichen Druckpunkt besitzt und damit excellent im Zigarrengriff funktioniert, der constant-on Twistie ist aufgrund der starken Profilierung auch einhändig gut bedienbar.
Zumindest bei der 9V dürfte man erfahrungsgemäß von einer akkufähigkeit mit 2x17500 ausgehen.
Die simple und robuste Bauweise, in Verbindung mit dem, wie ich finde, für eine Lampe aus westlicher Produktion sehr günstigen US-UVP (MSRP) von 74$ bzw. 97$ machen die beiden Lampen für mich schon jetzt zu den kommenden Kauftips im polizeilichen und militärischen Bereich.

Inova_6V_und_9V.jpg
 
Last edited by a moderator:

Novatac

Auch hier gab es interessante Neuheiten, da sich aber zur Zeit meines Besuches niemand vor Ort befand, der willens oder fähig war nähere Fragen zu beantworten, belasse ich es mal bei den Bildern und eröffne hiermit Spekulationen aller Art Tür und Tor :D.
Gruppenbild
Novatac_Gruppenbild.jpg


Novatac Turbo
Novatac_Turbo.jpg


Novatac 6Volt oder 17670 ?
Novatac_lang.jpg



Streamlight

Streamlight führt in der flashaholicwelt ja immer ein gewisses Mauerblümchendasein, und das obwohl Stinger und Strion als Polizeilampen relatv weit verbreitet sind.
Neu gab es hier zum einen die Polytac und Polytac LED, einfach gehaltene, robuste und einstufige Nylon-Polymer-Lampen im SF G2 Stil (man sieht, nicht nur die Chinesen können kopieren :D).
Streamlight_2.jpg


Desweiteren die LED Version der bekannten Strion. Inbesonders der LIon-Akku, der zum Laden nicht entnommen werden muss, sondern mitsamt der Lampe in eine Ladeschale gelegt wird macht sie natürlich als Dienstlampe interessant, einzig das Multimode UI inklusive Strobe hinterließ bei mir einen etwas zwiespältigen Eindruck.

SL_Strion_LED.jpg


Maglite
Eigentlich bin ich davon ausgegangen, in Punkto Maglite wieder einen running-gag in Richtung "Im Westen nichts Neues" verwenden zu können, aber weit gefehlt, auch Maglite hatte wirkliche Neuheiten zu bieten, wenn auch beide noch mit Prototypenstatus und eine der neuen Lampen ist technisch zumindest ausgesprochen orginell.
(Die Prototypen durften leider nicht fotografiert werden, deshalb bilderlos).

MagCharger LED ML150
Eigentlich eine naheliegende Neuerung, die schon allein aufgrund ihrere Ladeschale immer noch sehr gute Charger endlich mit LED auszustatten, der Body kam mir auch etwas dünner vor, mehr in Richtung C-Mag.
Getrübt wurde der Eindruck nur durch die Verwendung eines 7-Mode UI (5 Stufen + Strobe + SOS), das ausgerechnet Maglite auf diesen Zug aufspring ist doch überraschend.

Maglite Tactical X100
Ja, ihr lest richtig, eine Mag mit taktischem Tailcapschalter!
Die Stufen werden auf absolut neuartige Weise geschaltet, indem man den Schalter gedrückt hält und die Lampe aus dem Handgelenk nach rechts oder links bewegt (ja, ich musste auch nachfragen :D), ein befreundeter Mitforumit hat es auf meine Erzählung hin mit dem Gamecontroller der Playstation verglichen, da ich nicht so der Konsolen- oder Computerspieler bin, nehm ich das mal so hin, es werden wohl eine Art Trägheitsschalter verbaut sein.
So witzig die Lösung technisch ist, für so sinnlos halte ich sie allerdings in einer wirklichen taktischen Anwendnung, ein Polizeibeamter, der mit seiner Lampe onanierend im Dunklen steht, kann m.E. nur auf einen humorvollen Gegenüber hoffen :steirer:.
Das Design ist eher altbacken, eine durchgehende schwarze Röhre mit Schalter hinten dran. Die Stromversorgung mit 3 x AAA macht natürlich schonmal hinsichtlich der elektronischen Innereien bzw Regelung eher skeptisch.



Microfire
Microfire ist ja bekannt für seine HIDs, in diesem jahr waren sie sogar die einzigen, die in diesem Bereich mit Neuheiten vertreten waren, auch ansonsten scheint sich dieser Hersteller ein bißchen auf die Extremlampen zu spezialisieren.
Die Extremlampe von MF ist die neue Lancer, eine 35W HID in Handscheinwerferbauweise, ihr großer Vorteil ist lange Laufzeit von 2,5h bei 3500 Lumen (Herstellerangabe), darin ist allerdings auch ihr Hauptnachteil begründet; das Teil nämlich sauschwer, weil hinten ein Riesenpack LIons dran hängt.
Aber für alle, die einen extremen Suchscheinwerfer brauchen oder auch nur haben wollen, ist die Lancer sicher ein Überlegung wert.

Microfire_Lancer.jpg


Ansonsten wurden im HID-Bereich noch die Warriors leicht überarbeitet, sie fahren jetzt etwas schneller hoch (nicht im Bereich von SF und Polarion, aber besser als Brightstar, G&P usw) und verfügen jetzt über eine externe Ladebuchse.

Mit der Terminator war auch eine P7-Lampe vertreten, m.E. ganz gut verarbeitet, mit 3xCR123/ 2x18500 auch noch im handlichen Format, durch den vergleichsweise kleinen Reflektor eher ein Floodlampe, aber ich denke eine überlegenswerte Alternative zu den üblichen Verdächtigen.
Microfire_Terminator.jpg


Zuguterletzt ein eher schräges Konstrukt: Die Invader, oder besser "Der Duschkopf" :D, mit 19 (!) x Cree Q5 wirkliche eine "wall of light", aber auch völlig unhandlich und schwer, auch mit viel Phantasie sehe ich dafür irgendwie keinen richtigen Einsatzzweck.
Microfire_Invader.jpg
 
Last edited by a moderator:
Fenix
Bei Fenix (vertreten durch Bernd Auler vom FLS) waren natürlich die beiden Neuheiten TA30 und TK40 von Interesse.
Die TA30 als erste Fenix mit Selektorring gefiel mir von ihrer Grundkonstruktion her sehr gut, der Ring macht auch eine Multimode-Lampe in der Bedienung kinderleicht, berechenbar und vor allem relativ streßresistent.
Da es sich um einen Prototypen/ Vorserienmodell handelte war der Ring allerdings leider noch nicht ganz ausgereift und ließ sich nur extrem schwer drehen, ich gehe zwar davon aus, dass Fenix dass auch noch in den Griff bekommt, würde aber trotzdem zur Vorsicht bei den Erstbestellungen raten, sonst ist man als "early-adaptor" mal wieder der "early-a-Depp", in dieser Form ist sie nämlich für schwächlich Konstituierte nur in Verbindung mit einer Wasserpumpenzange brauchbar :D.
Ausgereift wird es allerdings eine gute große EDC und Alternative zu TK10 und TK11.

TA30.jpg


Tja, und dann die TK40.
Ich weiß, die Muschibatterienfraktion wartet schon ganz hibbelig auf diese Lampe, aber ich weiß jetzt schon, dass ich mit dem Ding nie warm werde.
Das sie in meinen Augen häßlich wie die dritte Welt ist, geht ja noch einfach als Geschmackssache durch, aber dieser komische 8xAA-Betrieb ist schon eine eigenartige Lösung für eine Lampe dieser Leistungsklasse, vor allem da Fenix mit der TK11 Erfahrung mit LIon-Lampen hat, das typische Multi-Mode-UI in Verbindung mit einer P7 gibt einem dann den Rest.
Wer damit leben kann für den kann sie andereseits natürlich genau das richtige sein, der Halter macht einen ganz brauchbaren Eindruck (und hat eine frapierende Ähnlichkeit zu den Modamag-Haltern) und die Gesamtverarbeitung der Lampe bewegt sich fenixtypisch in der gehobenen Mittelklasse.
Hell ist sie auf jeden Fall, aber die Konkurrenz von Jetbeam und ich denke bald auch anderen bietet m.E. mehr fürs fast gleiche Geld.
Fenix_TK40.jpg



Leatherman
Da sie ja angeblich von Fenix hergestellt werden, passenderweise die LM-Lampen gleich hinterher.
Wobei ich mir bei den Monarchs (300/400/500) gar nicht mal so sicher bin, deren Verarbeitung bewegt sich m.E. doch unterhalb des Fenixniveaus, eher simple, günstige Lampen für den Nicht-Flashaholic.
Leatherman_Monarch.jpg


Bei den S1, S2 und ganz besonders der S3 kann ich aber den guten Eindruck, den Hilti in seinem Review schon geäußert hat nur bestätigen:
Top verarbeitet, die Stufenwahl low-(mid)-high ist praxisnah für eine EDC und hübsch sind sie auch noch (bis auf die kuliartigen Clips bei der S1 und S2).

Leatherman_S1-S3.jpg


Nextorch
Der Hersteller der normalerweise für diverse 6P-style Lampen bekannt ist, hatte eine interessante kleine EDC im Gepäck:
Die "New Star" mit einem komplett abgedichteten Magnetschalter nach Art der Gladius (allerdings nur An-Aus, kein Multifunktionsschalter).

Nextorch.jpg



Der Vollständigkeit halber:
Hersteller die nach meiner Beobachtung im Vergleich zu 2008 keine Neuerungen dabei hatten:
Firstlight (ohne eigenen Stand, jetzt vertreten durch Generalimporteur Hoffmann)
Laser-Devices
UK
Vortex
Peli
AE-Light

Hersteller deren Neuigkeiten im Forum schon zu genüge durchgekaut wurden und die ich deshalb aus Zeitgründen weggelassen habe:
Wolf-Eyes
LedLenser (zu deren Hauptattraktionen X21, P7 und T7 gibt ja hier schon genug)
Gerber

Bei allen die ich schlichtweg übersehen habe, entschuldige ich mich hiermit förmlich :D.

Mein ganz persönliches Fazit lautet zumindest, dass ich nächstes Jahr unbedingt zwei Tage Zeit brauche, der eine Tag reicht kaum für die Lampen, zumindest wenn man fotgrafiert und sich noch Notizen macht, da kommen doch Messer, tactical Krimskrams und Kanonen zu sehr unter die Räder.

Und hiermit seien Fragen, Anmerkungen, Unmutsäußerungen und Diskussion frei gegeben.

Grüße
Jens
 
Last edited by a moderator:
Hallo Jens,

Danke erstmal für den tollen Bericht! :super:

Auf die M3TL freue ich mich persönlich am meisten!
Die L4 kenne ich ja schon.

Die LX2 kenne ich bisscher nur von Bilder und rein optisch gefällt sie mir auch besser als die L2.
Allerdings empfinde ich die LX2 nicht als die direkte Nachfolgerin der L2. In meinen Augen ist es eher eine überarbeitete und heller E2L. Mich würde der Beam interessieren..... :staun:
Ist er so konzetriert wie die KX-Köpfe?

Konntest du sie testen?
 
Last edited:
Hi Jens!

Toller Bericht, ich bin freudiger Erwartung auf die neuen Surefire-Modelle!:steirer:

Darf ich fragen, wie du reingekommen?
 
Allerdings empfinde ich die LX2 nicht als die direkte Nachfolgerin der L2. In meinen Augen ist es eher eine überarbeitete und heller E2L. Mich würde der Beam interessieren..... :staun:
Ist er so konzetriert wie die KX-Köpfe?

In der Hinsicht hast du natürlich recht, die LX2 hat auch die Optik, die schon von den anderen Lampen (E1B, E2DL usw) dieser Größe bekannt ist, ich find den Beam allerdings praxisnäher als den jetzt recht engen Spot der SSC-L4.
Nichts für white-wall-hunter, aber in der freien Natur mag ich mittlerweile den großen hellen Spot der Optiken.

grüße
Jens
 
Die neuen Novatac-Modell könne auch hier beobachtet werden...

Novatac's :D

Ein paar schicke Modelle dabei. :steirer:

Mensch Mensch Jens ich bin echt neidisch. Wir sprachen ja drüber!:)

Die neuen Inova-Modell find ich ja mal auch sehr schick. Bei Surefire
werde ich wohl zulangen, allerdings bleibt abzuwarten, wann und ob die
Modelle erscheinen.
 
Danke für den Bericht!
Leider konnte ich die IWA nicht besuchen, hätte sicherlich viel gefunden, das ich mal in die Hand nehmen will.
Die Inovas sind äusserst interessant! Wenig Geld für unkaputtbare und einfach bedienbare Lampen, das gefällt.
Maglites "tactical" Schüttellampe klingt spannend, das Konzept würd ich gern mal befummeln, wobei ich stark bezweifle, dass es auch nur annähernd brauchbar ist, speziell für "tactical" Anwendungen. In solch einer dynamischen Situation in die richtige Richtung zu schütteln mit dem dazugehörigen Fingerdruck auf den Schalter - nein, nicht wirklich.
Auf dem Quadcore-LED-Markt tut sich einiges, wie man sieht. Ob nun die neue Olight, Fenix, Jetbeam, Microfire etc... - mit ein wenig Geduld ist einiges auf dem Markt erhältlich und der Käufer kann in Ruhe die passende Lampe aussuchen. Dass die Konkurrenz das Geschäft belebt, zeigt sich hier deutlich.
 
Danke für den ausführlichen Bericht. :super:

Denke, ich muß da auch mal selbst hinkommen.

Mir ist klar, das es vermutlich sinnlos ist, zu fragen, aber ich probiers es trotzdem: Weiß man schon, wann die Surefire - Modelle in den Handel kommen? Speziell die M3L, M3TL und die Titan würden mich sehr interessieren!
 
Hallo,

auch von miir vielen Dank für den Bericht. Die Inova 6V find ich sehr Interessant. Das der Stand von Novatac informativ nicht sehr ergibig war ist natürlich schade. Aber letztendlich scheinen sie ja noch eine Lame hinbekommen zu haben, die nicht auf dem EDC Modell basiert (optisch zumindest). Die Nextorch finde ich ebenfalls interessant.

Gruß aus dem Pott.
 
Hallo,
die INOVA InForce 6V finde ich auch sehr ansprechend.
Klasse Design, schön schlicht, außerdem macht sie einen sehr kompakten Eindruck.
Leider finde ich keine Angaben zur Länge ... die Inova-Website ist nicht auf dem neuesten Stand.
Wenn die 6V zwei Leuchtstufen hätte, wäre sie schon vorbestellt, so - erst mal sehen.

Viele Grüße
Winston
 
Dank an Siggi für den link zu den neuen Novatacs, die Lange ist also eine 2xCR123, das hatte ich mir schon gedacht.
Schade nur, dass man dort über die kleine "Turbotac" nichts erfährt, die sah wirklich toll aus, erinnert ein bißchen an eine McGizmo LT27.
@Emscherpirat:
Es war nicht so, dass die völlig unfähig waren, Novatac hat allerdings keinen eigenen Stand, sondern nur ein Vitrine bei Moteng, die anwesende Dame war da wenig hilfreich und der Novatac-Chef gerade anderweitig unterwegs, leider habe ich es versäumt später nochmal vorbeizuschauen, weil eigentlich ist der dicke Ami sehr hilfsbereit und auskunftsfreudig.
@Sagittarius:
Stimmt, sinnlos :D.
Hab ich natürlich auch gefragt, aber mehr als "in den nächsten Monaten" ist da leider nicht zu reißen.
Die T1A war ein voll serienreifes Modell, ich denke mal, dass wird nicht mehr so lange dauern, M3L und M3TL waren noch Vorserie, dass wird sich wohl noch etwas ziehen.
@Winston
Normale Länge einer 2xCR123 ungefähr wie eine 6P, ich fand sie ganz handlich.

Schön, dass ihr es bis hierhin informativ fandet,
Grüße
Jens
 
Last edited:
Hallo Jens,

wie die letzten Jahre auch diesmal wieder ein klasse Bericht! :super:
Die Inovas gefallen mir immer mehr, auch der Preis ist fair.
Bei NovaTac bin ich gespannt, ob die Modelle jemals rauskommen. Im CPF habe ich die schon mal vor ein paar Wochen (Monaten?) gesehen.
Auch sollen, zumindest einige Modelle, neuerdings in Übersee gefertigt werden - wo immer das dann auch sein mag.
Die Surefire T1A Titan reizt mich sehr, zumal bei dem UI - als EDC top. :super:
Maglite rührt sich zwar mal in Sachen Produktentwicklung, aber diese Modelle können mich nicht recht überzeugen.
Mein absoluter Favorit ist aber die Microfire Invader. :glgl:
Frei nach Crocodile Dundee: "Aber das ist doch keine Lampe. DAS ist eine Lampe!" :D
Wie groß ist denn der Kopf von dem Ding ungefähr? Gab's Lumenangaben?

Viele Grüße,

Alex
 
Ich hab die Werksangabe 2000 Lumen im Hinterkopf, dies allerdings wirklich nur als Flood-Beleuchtung. Das Monstrum ist aber auch nur ein Proto, von dem ich bezweifle, ob er in Serie geht.
Auf dem Foto wirkt sie fast noch zierlicher als in der Realität :D.

Grüße
Jens
 
Hallo Jens,

das mit der 6P kommt gut hin. Ich habe hier noch was zur NOVA InForce 6V gefunden: nur 12,2 cm!
Noch kürzer als meine auch schon kleine E2D LED.
Das ist wirklich handlich, für meinen Geschmack fast schon EDC-tauglich :super:
Im verlinkten Shop soll sie auch nur 50$ kosten, was ich nicht ganz glauben mag.

Viele Grüße
Winston
 
Hier noch ein Bild von der InForce 6V (auf meinem 19er Monitor entspricht es der Originalgröße):

inforce6vorig.jpg
inforce6vblackkl.jpg


<größer>

@ ex Vento: Bei der Special Projects Division von Inova, alles klar :super:
 
Last edited:
Hallo Jens,

prima, einen Reporter vor Ort zu haben...

Das machst du wirklich klasse. :super:


Neben den Neuheiten von Surefire, die erwartungsgemäß breiten Raum einnehmen,
finde ich besonders die Lampen von INOVA bemerkenswert, weil sie in meinen Augen wirklich taktische Illuminations Tools sind.

Ich selbst habe dafür zwar keine Verwendung, aber alle meine Lampen von INOVA sind konstruktiv und verarbeitungsmäßig auf höchstem Niveau.
Ich meine der Hersteller hätte deutlich mehr Aufmerksamkeit verdient, weil seine Produkte nicht modisch taktisch, sondern praxisgerecht daher kommen.
Außerdem sind INOVA Lampe geradezu ein Schnäppchen, wenn man bedenkt, dass sie unter Stars and Stripes gefertigt werden.

Lampe aus Kunststoff? Warum nicht? Sturzhelme werden auch aus Plasten gemacht... Wer hätte gerne etwas Anderes?



Streamlight Strion LED:
Wenn die Merkmale stimmen, kann diese Lampe ein Erfolg werden.
Laden in der Halterung und bewährte Qualität von Streamlight, sollten eine tauglich Dienstlampe ergeben, ohne taktischen Anspruch.



Novatac:
Über die Webseite konfigurierbar, das habe ich kürzlich gefordert.
Hoffentlich sind die Lampen, die außerhalb USA gefertigt werden, gut genug um dem Image gerecht zu werden....
Der Produktionsstandort ist nicht immer entscheidend, wenn der Preis stimmt...
aber bitte nicht wie bei Apfel... Made in China, aber Premium Preis....



Heinz
 
Hi Heinz!

Konntest du irgendwo entnehmen, wo die neuen Novatac-Modelle
gebaut werden sollen? Die alten Modelle sollen ja weiterhing in den
USA gefertigt werden.:rolleyes:

Also die Inova 6V in Desert-Tan find ich nett. Wann soll die denn erscheinen,
oder kann ich die jetzt schon bestellen?
 
Back