Fotowettbewerb "Die am schlechtesten behandelte Schere" [Armes Ding]

briesenreiter

Mitglied
Messages
625
Die Idee : Unter den ungepflegtesten Scheren der MF-Foreumbesucher die drei schlimmsten wählen!
Diese dürfen dann zur Kur zu mir und werden kostenfrei wieder hergerichtet.
Das wird dann dokumentarisch in Bildern festgehalten.

Vorgaben sind :
1. Die Scheren müssen von guter Qualität sein (oder mal gewesen sein)
2. Es muss genug "Fleisch" an der Schere sein, so daß ein Instandsetzen möglich ist.
3. Bitte keine Ast- oder Geflügelscherenscheren etc.!
Ob allerdings Nagel-, Haar- oder Schneiderschere ist egal.

Und? Wäre ein Scherenaufbereitungsfotowettbewerb mit Aufbereitungsfotodokumentation von Interesse?:irre:
 
Gilt es, wenn ich die vorher extra versiffe? Oder müssen sie in geputztem Zustand fotografiert werden? :steirer:

-Walter
 
Nachdem ich mich an meinen Scheren immer noch nicht satt sehen kann wäre ich an einer Foto-Doku brennend interessiert.

Hätten meine Scheren im ihrem alten Zustand überhaupt eine Chance auf einen Platz in der Top3 gehabt, oder kommen dir bei der täglichen Arbeit noch schlimmere unter?

Peter
 
Ich meine jahrelang mißbrauchte Scheren!
Solche, die verrostet sind und/oder verschliffen sind z.B.!

Mit Dreck,Farbe oder Blut bzw. Schweiß einreiben und Fotografieren gillt nicht:teuflisch
Abwischbarer Siff zählt nicht:irre:

Peter, Deine Scheren hätten, so denke ich, eine grosse Chance gehabt.
Du hast doch noch welche, oder?
Solche Scheren bekommen wir, ehrlich gesagt, eher selten:)

Gestern Abend im Bett kam mir die Idee, Scheren wie die von Peter
von Ihrem Schattendasein das manche Scheren fristen wieder
in das "Arbeitsleben" zurückzuholen!!
Leider gibt es da immer wieder einige sehr hochwertige Teile, die aus Geiz oder Scham(?)
in die Schublade abgeschoben werden und nie wieder das Tageslicht erblicken dürfen...
Dabei sind die oft noch von richtig guter Qualität...
 
Last edited:
Sind alle Scheren aus dem Forum supergepflegt?

Ihr braucht keine Angst um Eure Scheren haben, wir können sowas;)
 
Sind alle Scheren aus dem Forum supergepflegt?

Ihr braucht keine Angst um Eure Scheren haben, wir können sowas;)

scheren schleifen ist ein absolutes spezialgebiet. ich kann das nicht.

hier sind 2 scheren. einmal normalstahl von weiss & has oder hase stuttgart. ein erbstück vom opa, der hatte einen friseursalon. alter etwa 60 jahre (die schere). eine rostfreie solinger ähnliches alter. wobei natürlich die aus normalstahl die wichtige ist. benutze ich noch heute, immer noch mit dem letzten schliff von vor 50 jahren.

Schere.jpg
 
Last edited:
Hier noch kurz meine Scheren, außer Konkurrenz, denn die sehen inzwischen weiß Gott nicht mehr so aus.

img0272i.jpg


Das sind Schmuckstücke von Opa noch, ich schätze sie auf die 50er- oder 60er-Jahre, müsste aber noch mal genau nachfragen.

Leider hab ich keine mehr um am Wettbewerb teilzunehmen, aber wer weiß, vielleicht mach ich ja noch einen Scheunenfund :steirer:
 
Hallo, etwas später als geplant, aber jetzt hab ich es geschafft meine treue Schere abzulichten.
Sie ist ein "Erbstück" eines Kollgen und wird jeden Tag auf Baustellen zum Schneiden von Isolierung (Messer jedweder Art werden dadurch innerhalb kürzester Zeit stumpf) genutzt. Sie wurde zumindest in den letzten 8 Jahren nicht geschärft und schneidet immer noch ausreichend.

http://img3.imageshack.us/img3/8646/1001922.jpg

http://img3.imageshack.us/img3/2460/1001921.jpg
 
Last edited:
Na wenn sonst niemand rostige Scheren hat... dann zeig ich halt mal meine, damit hier ein bisschen was steht.

Gekauft in diesem Zustand mit einer ganzen Menge anderem Gerödel bei einem Insolvenzhändler. Keine Ahnung,was damit früher geschnitten wurde.

-Walter
 

Attachments

  • dscf7483k.jpg
    dscf7483k.jpg
    135.5 KB · Views: 196
  • dscf7484k.jpg
    dscf7484k.jpg
    137.4 KB · Views: 146
  • dscf7485k.jpg
    dscf7485k.jpg
    142.2 KB · Views: 177
Ich dachte hier geht's mißhandelte Scheren, nicht um rostige. Hab da was schönes :hehe:

Über 40 Jahre alt und auf den ersten Blick noch gut in Schuß. Bei genauerer Betrachtung aber ein gutes Beispiel dafür, das man auch mit Scheren nicht hebeln sollte. ;) Die Spitzen sind übrigens in unterschiedlichen Längen abgebrochen.

Die Schneiden haben auch schon bessere Tage gesehen:
 
Nochmal an die Luft mit dem Fred...

@Floppi : eine verrostete Schere ist definitiv mißhandelt.
Auch mangelnde Pflege ist eine Form von Mißhandlung!

Wenn nichts mehr dazukommt, werd ich die Tage mal drei auswählen.

Letzter Aufruf!!:steirer:
 
So, nochmal als kleines Leckerli, um zu zeigen, was Sascha aus verlotterten Scheren machen kann, hier meine Scheren nach einer kurzen Kur in Nordfriesland:

p1010015lnh.jpg


Was man leider nicht sieht ist der butterweiche Gang, den beide Scheren jetzt wieder haben, ganz zu schweigen davon, dass beide wieder bis zum letzten bisschen der Spitze schneiden.
Aber man sieht am Ansatz der Schneide auch schön, dass die Scheren im Laufe ihres Arbeitslebens schon ein paar mm an Material beim Schleifer lassen mussten, was aber noch lange kein Grund ist, die Scheren auszumustern.
Aufarbeiten statt neu kaufen!
 
Mann, hier solche Monstrositäten zu zeigen ist mir ja peinlich. Meinen Messern geht es besser:irre:

So, meine Schere. Oder besser: Omas Schere die sie lange Zeit ihres Lebens verwendet hat und die, so sagte sie, davor im Besitz ihrer Mutter war. Alter? Keine Ahnung, wenn die Geschichte stimmt wohl an die 100 Jahre, bin aber eher skeptisch aufgrund der Aufschrift. Auf der Schere steht nämlich:

GARANTIE
Ia Stahl
Solingen​

Sonst find ich nix, wobei eine Herstellerkennung trotzdem hätte vorhanden sein können. Der Griff war wohl mal Weiß emailiert, Reste davon sieht man noch. Ob auf der Emaille was stand, ich kann es nicht sagen, zu sehen ist nix.

Nun die Bilder

3365269034_497d3dc4cf.jpg


3365268854_58c8be86ea.jpg


3365268708_68a4c31f02.jpg


3364446271_c0c975c439.jpg


lg Woz
 
So, jetzt endlich...

Ich denke den unbestritten ersten Platz hat Woz sich verdient:steirer:
Allerdings werde ich den Griff nicht neu lackieren können...

Als zweiten habe ich WaltherH gewählt und um die Doku dann noch
um eine Haarschere zu ergänzen als dritten Akiem.

Die anderen Scheren sind natürlich auch leider nicht wirklich gepflegt, schämt Euch:D

So, und jetzt die Scheren am besten im rückfrankiertem Umschlag zu mir:hehe:
 
Zweifelhafte Ehre, der Mann der Scheren quält wie kein Anderer :D

Danke, die arme Schere kann ne Kur gut brauchen, ich weiß sie urlaubt beim Profi!

Woz
 
Na so schlimm sehen die doch garnicht aus, ich muß wohl mal einige Bilder machen:steirer:.
 
Akiems Schere ist schon seit ein paar Tagen bei mir, nächste Woche werde ich mich
Ihr wohl annehmen...

Kommt da denn noch mehr? Woz Schere kann ja ein bisschen dauern, da von
Ö nach D.
Dann fehlt aber immer noch eine!
 
Uh, mea culpa. Habe ich komplett übersehen, dass ich offiziell zweiter geworden bin. :)

Geht Anfang nächster Woche raus.

Wunder dich nicht, wenn die Schere nach Kräutern duftet. Gestern abend habe ich einige Zweige Rosmarin damit abgeschnitten. Jetzt sieht sie zwar nicht besser aus, duftet aber sehr angenehm... :irre:

-Walter
 
Back