Muela Ibex- ein schönes kleines Fixed

Didgi

Mitglied
Messages
40
Hallo Leute,
heute schreibe ich meinen ersten Testbericht. Es geht um ein kleines Fixed, welches gerade heute Morgen bei mir eintrudelte. Es handelt sich um das Ibex der spanischen Firma Muela. Ich bin dann mit ihm gleich mal in den Wald abgezischt.



Das Messer besitzt eine hohlgeschliffene Klinge aus rostträgem 440C Stahl und einen Flacherl. Dieser Stahl hat unter den 440ern den höchsten Kohlenstoffgehalt, was einer scharfen Schneide zuträglich ist. Er hat eine Härte von 58-59 HRC und hat eine gute Schnitthaltigkeit. Die Griffschalen bestehen aus schön gemasertem, rötlichem Coccobolo-Holz, welche mit jeweils zwei Innensechskantschrauben befestigt sind. Es ist sehr sauber verarbeitet, die Griffschalen liegen plan an und es gibt keinerlei scharfe Kanten


Abmessungen und Gewicht:

Klingenlänge: 74 mm
Klingenstärke: durchgehend 4 mm
Grifflänge: 94 mm
Griffdicke: 25 mm (an der dicksten Stelle)
Gesamtlänge: 168 mm
Gewicht: 140 g (ohne Scheide), 192 g (mit Scheide)

Hier ein Größenvergleich mit meinem Opinel NO.8



Es wird in einer sehr gut gearbeiteten Scheide aus gut 3 mm dickem Rindsleder geliefert, in welcher es sitzt wie angegossen. In dieser lässt es sich äußerst bequem am Gürtel tragen und nimmt dort kaum mehr Platz weg als z.B. ein Buck 110. Damit kommt der auch als EDC in Frage.





Das Arbeiten mit dem Ibex ist eine wahre Freude! Es ist sehr handlich und liegt mit dem gut konturierten Griff komfortabel in der Hand. Bei der Arbeit verhindern die geriffelten Auflagen für Daumen und Zeigefinger wirkungsvoll ein Abrutschen.



Beim Schnitzen macht es dank seines Hohlschliffs eine sehr gute Figur. Zudem kam es mit Rasierschärfe aus der Box.



Den Apfeltest in der Küche hat es auch gut mitgemacht, mit einem kleinen Minuspunkt. Es hat den Apfel beim Spalten eher gesprengt als geschnitten. Das liegt an der mit 4mm für diese Anwendung doch recht dicken Klinge. Doch sobald die Stücke kleiner wurden ging alles wieder wunderbar. Dank der hohen Schärfe und des Hohlschliffs ließen sich sogar sehr dünne Scheibchen schneiden und der Apfel war ratz fatz geschält.



Fazit:
Das Muela Ibex ist ein sauber verarbeitetes kleines Fixed aus guten Materialien. Es macht einfach Freude damit zu hantieren. Wem es gefällt, dem kann ich nur zum Kauf raten, denn für einen Preis zwischen 50 und 60 Euro ist es echt ein klasse Messer. Es gibt es auch noch in einer Version mit Micarta Griffschalen und in einer mit Griffschalen aus Olivenholz mit schwarzer Klinge.
Alles in allem fast uneingeschränkt
EDC-tauglich.

MfG, Didgi
 
Last edited:
sehr schöner testbericht! chapeau! :cool:

auch das messerchen ist ein schönes. ich hatte es selbst schon mal ins auge gefasst. wenn es jetzt noch (mein standardspruch) einen durchgehenden anschliff hätte, wäre es noch schöner.

dennoch: guter einstand!

gruß
pocke
 
Deckt sich mit meien Erfahrungen und wie es aussieht werden die Scheiden inzwischen anders gebaut, mit meiner bin ich nicht zufrieden,
da sie das Messer nicht festhaelt und ausserdem der Sicherungsriemen angeschnitten werden kann. das scheint bei den neueren Scheiden nicht mehr der Fall zu sein,
Viel Spass mit dem Messer
 
Hallo Didgi

Vielen Dank für deinen Testbericht, und die aussagekräftigen Fotos.

Das Ibex gefällt durchaus, eines wird wahrscheinlich auch demnächst zu mir wandern.

Gruß
Andreas
 
Mal von 2009 nach 2011 geholt ;)

Das IBEX stand schon seit längerem auf meiner: "DASmöchteichinZukunftnochgernehaben - Liste", allerdings ein(e)s mit Griffschalen aus Olivenholz &
was soll ich schreiben :p vor kurzem habe ich es halt endlich erworben :hmpf:
Erster Eindruck: Echt "schnuckelig" das "Kleine" aber in Sachen Bedienbarkeit durchaus ein "Großer/-s!
Liegt gut in der Hand, schneidet ordentlich & hinterläßt im urbanen Alltag einen sozialverträglichen Eindruck... zumindest bei den Personen,
mit denen ich in der "Großstadt" Kontakt habe :D
Von daher würde ich diesen Thread gerne mit ein paar Fotos ergänzen wenn `s recht ist :hmpf:

img3804d.jpg


Das im wahrsten Sinne des Wortes "Lederkleidchen"
img3805jx.jpg


img3807p.jpg


img3808r.jpg


img3809c.jpg


img3818h.jpg


img3810kp.jpg


img3811pz.jpg


img3812vr.jpg


img3814pd.jpg


img3815m.jpg


img3816yo.jpg


img3817y.jpg


Danke für `s zeigen dürfen!

MfG
Stumpf
 
Ich belebe diesen Thread mal wieder um ein paar eigene Erfahrungen mit dem Ibex einzubringen!

Ich habe mir, auch aufgrund der Empfehlungen dieses Threads das exakt gleiche Ibex zugelegt wie der OP. Also die Variante mit dem "Cocobolo" Griff.

Meine Erfahrungen:

Materialien:
Gleich vorweg, die Griffschalen sind alles, aber kein Cocobolo!
Cocobolo ist eine sehr seltene und teure Palisanderart die vorallem durch ihre starke Maserung und den starken farblichen Kontrast zum Splintholz besticht. Ein Wunderschönes Material!
Hier ein aktuelles Messer aus der Galerie mit echtem Cocobolo im Griff: Link.
Diese Griffschalen sind aus Schichtholz. Bei uns bekannt z.B. unter dem Markennamen "OBO Festholz".
Das ist im Grunde das gleiche wie Micarta, nur das anstelle von Baumwolle, (rötlich gebeizte) Holzfurnierschichten in Harz gepresst werden.
Das hat im Endeffekt die selben Eigenschaften wie Micarta, dürfte ausreichend stabil sein und sich von den meisten Flüssigkeiten wenig beeindrucken lassen. Ausserdem sieht es durch die vorhandene Holzmaserung und den Schichteffekt auf den ersten Blick recht schick aus.
Auf den zweiten und dritten Blick wirkt es meiner Meinung nach allerdings recht billig, wie Sperrholz z.B. Aber Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden.
Für den Preis (35€+Versand) habe ich aber auch nicht ernsthaft echtes Cocobolo erwartet.

Verarbeitung:
Naja, es gibt natürlich Kritikpunkte. Die Griffschalen sind nicht ganz sauber geschliffen, vor allem die Kanten zum Erl hin sind ein wenig ausgefranst. Die Löcher im Erl durch die die Griffschalen festgeschraubt sind, sind übergroß und ausgefranst. So haben die Griffschalen ein bisschen "Luft" zum wackeln, wenn man sie nicht fest anzieht.
Das Finish der Klinge ist eine seltsame Kombination aus gestrahlt und satiniert, zumindest sieht es so aus. Einige Kanten sind nicht abgerundet, vor allem am Griff würde ich das anders machen.
Keines dieser Dinge beeinträchtigt aber die Funktion in irgendeiner Weise.
Wiederum: Für den Preis völlig in Ordnung.

Handlage:
Mit einem Wort: Großartig.
Mehr Wörter: Dafür dass das komplette Messer noch unter 17cm misst ist die Tatsache dass es sogar in meinen Pranken (Handschuhgröße 11) noch perfekt liegt wirklich beeindruckend.
Dazu tragen wohl die wirklich fetten Griffschalen bei, der "Hintern" des Messers ist auf Höhe der hinteren Schraube 21mm dick.
Das Handling ist ähnlich gelungen. Tolles Design!
Überraschend: das Messer liegt vom Gewicht her, für die Größe, satt, fast schon ein bisschen schwer, in der Hand. Das ist dem durchgehenden 4mm Erl ohne gewichtsreduzierende Bohrungen geschuldet.

Schneidperformance:
Naja was will man erwarten? 4mm Klingenstärke, kurzer Anschliff. Ein Schneidteufel ist das nun wahrlich nicht.
Es ist aber ohne jede Probleme auf Rasierschärfe zu bringen (kam schon OOB fast rasierscharf).

Scheide:
Massiv, gut gemacht, vertrauenswürdig.
Ein wenig hat mich die klebrige, plastikartige Beschichtung gestört die da drauf ist. Nach meiner Erfahrung mit Lederbearbeitung hat da wohl jemand beim Kantenversiegeln gekleckert.

Zusammenfassung:
Für den Preis bereue ich den Kauf nicht.
Das Messer ist für mich eher als "Projektmesser" gedacht. Das Ziel ist es als fixed EDC mitzutragen.
Im Moment ist es auf dem Weg zu Jürgen Schanz um sich einen hohen Flachschliff und ein Stonewash-Finish zu gönnen. Anschliessend bekommt es von mir dünnere G10 Griffschalen spendiert um es weniger auftragen zu lassen und zu guter Letzt werde ich bei einem Kydexscheidenbauer hier aus dem Forum was hübsches dafür anfertigen lassen. Dann gibts natürlich auch Fotos ;-)

Ich hoffe man kann mit meinen Erfahrungen was anfangen,
viele Grüße,
Murphys Law.
 
Last edited:
Back