Neues bei IKEA

Woz

Mitglied
Messages
1,467
Gestern war ich mal wieder beim Schweden meines Vertrauens, und siehe da: Es tut sich einiges an der Messerfront.

Die bekannte, und aus gutem Grund recht beliebte Serie SKÄRPT war einmal, sie wird abverkauft. Zur Erinnerung: SKÄRPT war die IKEA Topserie, geschmiedete Messer made in China, durchaus brauchbar und für IKEA Verhältnisse mit rund 20 Euro für die größeren Messer "teuer" - die Stanzmesser kosten 5 bis 15.-

So, nun sind die SKÄRPT Geschichte, und mit ihnen wird der hier oft empfohlene Keramikstab in der Versenkung verschwinden. Wird um 5 Euro abverkauft, hab mir einen zweiten gesichert. Also wer noch keinen hat: ZUSCHLAGEN!

Was kommt nach?
Gleich 2 neue Serien geschmiedeter Messer sind neu im Sortiment.

Zum Einen: GYNNSAM
Geschmiedete Messer mit voluminösen, geschwungenen Kuststoffgriffen. Das Design ist laut IKEA von Håkan Olson, der dürfte aber ein Ken Onion Fan sein, den Griffen nach. Im Laden liegen die Messer recht scharf (Kassabon aus der Hosentasche musste als Test herhalten), die Verarbeitung ist ok. Preislich auf SKÄRPT Niveau, der Stahl ist diesmal unbekannt. IKEA schreibt Rostfreier Molybdän-/Vanadiumstahl - das kann alles sein. Das Messer wird sich beweisen müssen, aber nicht bei mir. Habe noch keines gekauft.

Die zweite neue Serie faszinierte mich echt.
IKEA legt eine geschmiedete Serie mit Pakkaholzgriffen auf. Die Verarbeitung ist gut, der Anschliff etwas ungleich bei einzelnen Messern (hab durchs Plastik einige beäugt). Vom 9 Euro Schälmesser übers Chinabeil! und Filetiermesser bis hin zum schweren 21er Chefmesser ist alles dabei, das 13er Santoku gefällt mir ganz gut. Da werde ich mal zuschlagen, bei Rest hab ich besseres ;)

Nun aber zur Pointe: Das Topmesser der Serie ist ein Chefmesser, und das ist aus...
VG10 Innenlage mit Damasttapete um 50.- JA, es steht explizit VG10 auf der Packung, und es sieht sehr nach jenem VG10 - auf der Website nicht. Standarddamastzeug aus, das die meisten meiner Japaner tragen. Scharf ist es auch, der Kassabon ist mein Zeuge :irre:

Auch dieses Messer hab ich mir verkniffen (noch) da ich in der Form und Liga viel habe, aber ich war ob der Verarbeitung und der Optik/Haptik sehr angetan. Um den Preis ein Hammer wenn der VG10 gut behandelt wurde.

Zum Abschluss: Mein Kauf!
In der Topserie mit dem Damastmesser (Serie SLITBAR) findet sich der Nachfolger des Keramikstabs, ein ovaler Stahl mit Diamantbeschichtung. Den habe ich gekauft und werde ihn intensiv testen, nach 1 Tag ist der Eindruck sehr gut. Der Abtrag ist groß genug um flott zu schärfen, aber nicht zu grob. Die schmalen Seiten des Ovals sind wesentlich feiner, und taugen zum feineren Abzug. Nach dieser Behandlung haben Messer sehr gute Gebrauchsschärfe, nimmt man dann noch den Keramikstab rasieren die Dinger. Beide Stäbe zusammen kosten grade mal 20 Euro (in Österreich und Dank SKÄRPT Abverkauf). Das Diamantding ist nah am Duckfoot was Abtrag und Ergebnis angeht.

Hier das Santoku
0089569_PE222249_S4.JPG


und der Stahl:

0090105_PE223669_S4.JPG


Bilder von IKEA.at

Achja: Aus welchen Gründen auch immer, in Deutschland sind die Messer noch nicht zu haben (laut Website), in Österreich sind sie schon in den Regalen.

Woz
 
Hallo Woz,

danke für Deinen Bericht! :super:

Somit werden wir demnächst mal bei unserem nächstgelegenen Schweden vorbeifahren und nach den neuen Messern sowie dem Wetzstahl Ausschau halten. Danke für den Tipp.
Ist einerseits natürlich etwas schade, daß eine mehr oder weniger erfolgreiche Serie nicht weiter verfolgt wird, aber andererseits... Wenn die Nachfolger wirklich so gut aussehen und dann auch noch ihrem guten Aussehen eine mehr als brauchbare Schneidqualität abliefern, dann wird wohl alles gut. Warten wir's ab! :steirer: Ich bespreche das mal mit meiner LAG; wir brauchen eh vernünftige Arbeitsmesser in unserer Küche :haemisch:, und dann werde ich hier unsere Erfahrungen preisgeben.

Grüße,
Church
 
gestern in Wallau (bei Frankfurt am Main, also DE) habe ich beides gesehen und in der Hand gehabt.
Das Messer war fälschlicherweise mit 23€ deklariert,
daher wollte ich es verschenken.
Denn es wiegt sehr schwer und wirkt damit wuchtig und qualitativ.
Betonung liegt auf WIRKEN.
Allerdings stellte sich schnell raus das Ding kostet 49€,
da habe ich es schön gelassen.
 
Hat inzwischen schon jemand die Messer aus der SLITBAR-Reihe ausprobieren können ?

Wie ist denn die bsiherige Qualität von den IKEA-Messern aus den Premium-Serien gewesen ?

Danke

Mittagspause
 
Die IKEA Skärpt waren OK, das war bisher die obere Liga beim Elch. Die Slitbar wirken noch wesentlich besser, erinnern an die Standardware aus Solingen. Auch was Verarbeitung und Gewicht angeht sind die da mit dabei.

Woz
 
Hallo zusammen,

danke für den interessanten Bericht.
SKÄRPT war die IKEA Topserie, geschmiedete Messer made in China, ...
ich dachte immer, die Skärpt-Serie käme von Fiskars. Oder importiert auch Fiskars aus China? Kann mich bitte mal jemand aufklären?
 
Die Serie 365+ ist made by Fiskars. Die sind OK, aber weit unter den SKÄRPT Stanzmesser eben. Ob die SKÄRPT von Fiskars waren weiß ich nicht, Herstellen lässt Fiskars weltweit. Man wagt kaum zu glauben was alles zu Fiskars gehört, Wilkinson und Gerber sind da noch die Zwerge - ein Gigantischer Konzern! Werke in Fernost inklusive, wer hat die nicht :irre:

Woz

Ich hab mal gegooglet, es scheint nicht unwahrscheinlich dass alle 8auch die neuen) Schmiedemesser von Fiskars kommen, zumindest Designähnlichkeiten der Serien SKÄRPT und neu GYNNSAM zu den geschmiedeten Fiskars sind erkennbar: KLICK
 
Hallo

War gestern bei Ikea (nicht freiwillig) und habe mir die Serie SLITBAR angesehen Optisch sehr ansprechend :) aber alles verpackt :( bzw unverpackt aber auf der Wand mont.. daher kein genauers besichtigen möglich .... allso das 1 Küchenmesser 21 cm (nicht v10) ausgepackt :ahaa: und angesehen :haemisch:

Danach noch weiter 6 stk ausgepackt wobei die Verkeuferin meinte das ich die jetzt nehmen müßte... kurze Info zum Keuferrecht abgegeben und munter weiter ausgepackt :haemisch:

Der Griff des Messers ist leider für meine "winzig" Hände zu groß aber Optisch geben sie was her ..aber... was mich Optisch stört ist der Ikea aufdruck auf der Klinge

Auch der Übergang von Griff in die obere und hintere Metallhülse ist nicht bündig und tw sogar wenn du mit dem Fingernagel darüber streichst Blockierend ..daher Schmutzfänger und event Wassereintritt in nicht Impregmierte Griffteile möglich :staun:

Besonders ist mir die nicht "gerade" Klinge aufgefallen und die unebene Schneide (bei mehreren unterschiedlichen Messern das selbe)..wenn du das Messer mit der Schneide auf eine ebene Unterlage legst liegt es auf mehreren stellen nicht auf :staun:
Und die ungleich geschliffene Schneide ..ebenfalls bei allen Messern das selbe..

Da ich ja keine Messer mehr suche egal - aber Augen auf ....und für den Preiß OK

mfg Mad112
 
Hej,

da ich ein neues Küchenmesser brauchte,hab ich mir das Damastmesser jetzt gekauft.Liegt (mir) sehr gut in der Hand,vom Gewicht und Schwerpunkt vergleichbar mit einem Wüsthof Classic 20cm,welches ich mal zum Vergleich genommen hab.
Wie angesprochen ist der Übergang am Griff zwischen Metall und Holz nicht 100%ig bündig,aber nicht weiter störend.(Bei meinem ist der Übergang recht sauber verklebt,sollte also recht schmutzresistent sein,zumal man das Messer nach Gebrauch eh reinigt)
Die Klinge:Jaaa,sieht schonmal schick aus,der IKEA-Schriftzug stört mich weniger,ist schlicht gehalten: "IKEA VG10 Chromium Steel"
Krumm ist sie nicht.Hatte beim auspacken eine gute Gebrauchsschärfe.Mit dem Diamantschleifer,den Woz auch hat,und danach mit dem IKEA-Keramikstab hab ich das Messer auf Rasierschärfe gebracht:super:
Der Griff ist am Klingenabschluss zum Griff (da,wo der Stahl dicker wird)
angeschrägt - sieht man oben auf Woz´ Bild - ,was den Nachteil hat,dass das Messer,wenn man es senkrecht in einen Messerblock steckt,durch das Gewicht des Griffs mit der Schneide gegen den Block gedrückt wird.

Soweit mal mein erster Eindruck.
Über die Schnitthaltigkeit schreib ich was,wenn ich das Teil ´ne Weile benutzt hab.


Gruss Rolf
 
Last edited:
... OT gelöscht! pevau57

Zum Thema:

Die Gynnsam sind gesenkgeschmiedet, das waren die Skärpt auch. Ist weder besonders teuer, noch besonders schwierig, wieso also auch nicht?
Die Ken-Onion-Style Griffe gefallen mrir ganz gut, aber ich habe die Messer noch nicht wirklich erprobt. Werde ich aber ;)

Die Slitbar sind schwer OK. 4 Stück im Haushalt des Schwesterleins, die damit bisher sehr happy ist. Ich selber werde das "Beil" und ein paar der Monostahldinger holen, die sind OK. Das 12cm Allzweckmesser wird hier gleich 6 mal aufschlagen - und gut geschärft die Victorinox Steakmesser ersetzen. Scharfe Steakmesser in netter Optik um jeweils 15 Euro, das ist nicht wenig, aber im vergleich zu vielen Konkurrenzprodukten ein Sonderangebot!

Der Diamantstab ist - wie schon der Keramikstab davor - in der Küchenpraxis gut brauchbar, und bei mir im Dauereinsatz. Zusammen mit dem Keramikstab macht er meine Messer böse scharf!

Klar, die IKEA Messer sind NICHT Topklasse. In meinen Messerblöcken sind sie DEUTLICH die schlechtesten Messer. Allerdings auch die Billigsten, und in den meisten Haushalten die ich kenne wären sie eine deutliche Verbesserung. Sie liegen ebenso weit unter meinen guten Kochmessern, wie über dem Ramsch den man sonst oft findet. Nicht mehr, nicht weniger.

Woz
 
Last edited by a moderator:
Hallo Kollegen!

Einfach, kurz und knapp: Das topic lautet "Neues bei Ikea"

Und wenn ich in diesem thread nochmal was über "unmenschliche Produktionsmethoden, Menschenrechte usw. lese, hagelt es Punkte und zwar reichlich!

Außerdem habe ich allmählich keine Geduld mehr, da es praktisch immer die gleiche(n) Person(en) betrifft - und werde mir für den nächsten OT eine Schreibsperre vorbehalten - Alles klar jetzt?

Ich habe kein Problem mit der Diskussion solcher Themen, aber bitte in der Lobby in einem ausgegliederten thread - das ist hoffentlich nicht zuviel verlangt!


Nachtrag: Ich habe den thread aufgeräumt! pevau57


Verärgerte Grüße...
pevau57
 
Last edited:
Hi Foris,

bin neu hier. Erst einmal HALLO!

Der Tip mit dem Wetzstahl war super, gerade gekauft, an meinen Messern getestet, und WOW!

So scharf das ich fast das Brett unter der Zwiebel mitgeschnitten hätte

Danke+Gruss

Andreas
 
So, ich hab gestern mal zugeschlagen und zwei der Slitbar Messer gekauft.

Es handelt sich um das 12 cm Mehrzweckmesser und das Filetiermesser zu je 12,95 Euro.

Beide Messer kamen scharf aus der Box. Nicht sehr scharf, schon gar nicht beeindruckend scharf wie Schanz und Co, aber scharf. Soll heißen, eine weiche Tomate wird geschnitten, nicht gequetscht. Papier zerschnitten, nicht gerissen. Rasieren geht nicht (oder nur mit sehr viel Druck). Der Sharpmaker ändert das in einer Minute, die Messer sind sehr gut schleifbar, und werden echt scharf. Wie lange das hält wird sich weisen. Den Stahl präzisiert der Hersteller außer beim VG10 Damasttapetenmodell nicht, da steht nur:

3372561436_3eddde5b43.jpg


Die Griffe sind recht dick und liegen mit ganz gut in der Hand. Ergonomiewunder sind sie nicht, was soll man bei ovalen Griffen anders erwarten, aber griffig genug und erlauben angenehmes Arbeiten.
Die Messer sind stark grifflastig. Zumindest meine Modelle mit kurzer Klinge (oder beim Filetiermesser langer aber sehr dünner, schmaler Klinge).

Nun zu den Mankos:
Die Griffe weisen alle mehr oder weniger sichtbare Spalten am Übergang Metall - Pakkaholz auf. Mein Filetiermesser hat eine gut sichtbare Spalte (hab extra eines der schlechteren genommen um das hier zeigen zu können) und mein Mehrzweckmesser ist fast fehlerfrei am Griff. Daher: Augen auf!
Hier mal die gröbste "Spalte"

3372561782_862fbf1fc9.jpg


Ok, keine Herderkrater, aber immer noch unschön.

Die Klingen sind, mal abesehn davon dass es schärfer ginge siehe oben, nicht schön geschliffen. Man sieht Spuren eines recht groben Schleifmittels, und auch Kratzer waren auf so mancher Klinge. Wieder mal: Augen auf!

3371739061_ca1921e5a6.jpg


3372561252_e709bea569.jpg


Fazit: Die IKEA Slitbar sind trotz Schönheitsfehlern die bisher besten IKEA Kochmesser. Sie sind nicht High End, und werden meine Kochmesser sicher nicht ersetzen, dazu sind sie 3 Ligen drunter. Aber verglichen mit dem Standard Möbelhaus- und Supermarktzeug, sowie den einfachen "Marken" Serien (also die Fernostware die Markenhersteller unter ihrem Namen als Einsteigerware teuer Verkaufen, ich meine deutsche Hersteller von Töpfen, Pfannen und sonstigem Kram und Kaffeeröster) liefert IKEA hier gute Ware zum fairen Preis. Der Messeruninteressierte Studentenhaushalt wird zufrieden sein, der Messerfan dem Kochmesser egal sind (Chatter wissen wen ich meine :steirer:) auch, und die deutsche Durchschnittshausfrau wird meinen High End zu erwerben. Für echte Fans, Profis, Freunde der schönen Messer und Co sind die IKEA keine Alternative. Alle Normalnutzer werden happy.

Woz
 
Ich habe meiner Schwester für ihre Studentenwohnung zwei Messer aus der Gynnsam Serie geschenkt. Einmal das 21cm Kochmesser und das Brotmesser. Das Kochmesser habe ich mir heute mal genauer angeschaut. Das Ergebnis :

Gesamtlänge: ca. 35cm
Klingenlänge: ca. 21cm
Gewicht: 264g

Der Schwerpunkt liegt ziemlich genau in der vorderen "Griffmulde":

3372122867_4e8da16ffb.jpg


Das Messer liegt insgesamt recht angenehm in der Hand. Ich habe noch nicht viel damit geschnitten, daher kann ich jetzt noch nicht sagen, ob es da auf Dauer Ermüdungserscheinungen geben wird. Hier noch mal ein Bild vom Griff:

3372122859_4b3d68710b.jpg


Out of the Box hat das Messer zwar geschnitten, hat mich aber nicht gerade vom Hocker gerissen. Ich hab's dann 3-4 mal je Seite abgezogen (auf Selbstbau nach LessLemming's Anleitung).
Danach konnte ich auch mühelos Papier schneiden und ein paar Haare hat's auch vom Arm geholt (aber kein Vergleich zu meinem Tosa-Hocho, z.B.). Vermutlich sollte ich da auch noch mal mit dem Wasserstein ran. Andererseits reicht die Schärfe für die gute Studentenküche mit Sicherheit :D
Ich hab mal ein Foto von der Papierkante nach dem Schneiden gemacht:

3372122877_574987a854.jpg


Das Messer schneidet sich durch etwa 80% der Länge eines DIN A4 Blattes, wenn man es ohne Kraftaufwand vom Klingenanfang bis zur Spitze durchzieht (ich habe aber ehrlich gesagt keine Ahnung, ob das irgendeine Aussagekraft hat).



Auch bei diesem Messer gibt es natürlich Schwächen in der Verarbeitung:
3372122849_1a8277bda0.jpg


Auch die Übergänge an den Nieten kann man spüren, der Kunststoff wölbt sich an den genieteten Stellen auch etwas nach aussen (kann man auf den Fotos leider nicht so gut sehen.)

Mein Fazit: Für rund 13 Euro ein ganz guter Deal für die Studentenwohnung. Wie lange die Schärfe hält und ob der Griff auch auf Dauer gut in der Hand liegt wird sich dann aber wohl erst beim endgültigen Eigentümer im täglichen Einsatz zeigen. Wenn ich mir die Messer so anschaue, die meine Eltern zu Hause benutzen, so ist dieses Messer schon ein riesiger Schritt nach vorn.

Gruß
Tim
 
Ich habe neulich auch mal die Neuen bekuckt und mir tatsächlich ein 21er Slitbar mitgenommen, konnte ich bei diesem Preis von 22 Hühnern nicht wiederstehen!
Japanische Geometrie, praktisch ein Gyuto.
Gut geschliffen wird das mal ein Super-Geschenk für Jemanden:super:
In Schulnoten sage ich:
Design/Geometrie: 2
Schliff: 3
Verarbeitung: 2-
Preis zu Qualität: 1
Zusammen mit dem guten Wetzstahl für ca. 38€ ist das hammermässig gut!
 
Hier noch eine kleine Ergänzung zu Woz' schönem Bericht:

Konnte beim letzten IKEA Besuch auch nicht an dem Diamant Wetzstab vorbeigehen, somit besitze ich jetzt auch den IKEA Keramik und diesen Wetzstab.
Der Keramik Stab ist schon seit längerem bei mir im Einsatz und harmoniert m.E. gut mit den weicheren Stählen. Besonders die Solinger Messerchen lassen sich (nach initialer Wassersteinbehandlung) perfekt mit wenigen Zügen auffrischen. VG10 reagiert dagegen sofort mit Ausbrüchen.

Mit dem Diamant Stab habe ich erst wenig experimentiert. Ich finde ihn aber doch recht grob. Er trägt schnell viel ab, hinterläßt aber eine sehr rauhe Oberfläche. Dies lässt sich zwar mit dem Keramikstab verfeinern, insgesamt ist das Ergebnis im Vergleich zu einem Wassersteinschliff, aber deutlich schlechter. Ich kann den Stab eher für den sehr schnellen Schliff bei unempfindlichen und weniger hochwertigen Messern empfehlen. An meine richtig guten Küchenmesserchen werde ich ihn nicht ranlassen.

VG
Schnippel
 
War heute im IKEA und wollte mir mal das "Damast"-Slitbar anschauen. Leider gab es keine mehr und mir wurde gesagt, dass es bis auf unbestimmte Zeit nicht mehr zu haben ist :(
 
Last edited:
Da ich mir auch das Kochmesser aus der Gynnsam Serie zugelegt habe, hier meine kurze Meinung.

Von der Verarbeitung ist das Messer absolut in Ordnung. Die Schneidendicken an diversen Meßpunkten, entsprechen denen
des Schanz Referenzmessers. Die Klingenform finde ich besonders
gelungen, da diese über die gesamte Schneidenlänge sehr konvex ist, und das gleichmäßig. Die Schneidhaltigkeit ist der meines Dickmessers
absolut ebenbürtig, die erreichbare Schärfe auch. Die Haptik des Griffes
ist sehr gut, besonders für Benutzer, die ihren Daumen auf den Griff legen möchten. Der Griff ist zum Klingenansatz hin etwas als Daumencouch ausgeformt.

Was Preis Leistung betrifft kommt man an diesem Messer nicht vorbei, insofern wundert es mich doch sehr, dass so wenig darüber berichtet wird. Nicht das es zu billig ist :rolleyes:, denn das ist es wirklich!.

Jens
 
Ich habe mir die auch mal angeschaut:

Nur das Kochmesser füer 49€ der SLITBAR Serie ist besonders, oder?
Die Anderen wirken auf dem Bild und vom Preis her auch gleich anders ;)
 
Back