Böker Buddy, ein kurzes Review

kanji

Super Moderator
Messages
5,119
Hallo,

da es immer wieder Fragen nach Einhandmessern ohne Verriegelung gibt hier mal ein kurzes Review über das Böker Buddy.
Auf den ersten Blick ähnelt das Messer doch sehr dem Spyderco UKPK, das liegt wohl in erster Linie an dem Spyderhole zum Öffnen des Messers. Auch G10 als Griffmaterial erinnert stark an die Messer mit der Spinne.

Specs:

Klingenstahl: 440c
Klingenlänge: 7,5cm
Verriegelung: keine
Griffmaterial: G10
Grifflänge: 10,2cm
Gesamtlänge: 17,7cm

An der Verarbeitung gibt es wenig zu bemängeln, die Griffschalen sind passgenau, das G10 ist sauber verarbeitet.
Einzig die Befestigungsschrauben sitzen etwas knapp am Rand, dadurch ist bei meinem Model ein kleines Stück G10 weggebrochen.
Auch an der Klinge sieht man keine übermässigen Bearbeitungsspuren.
Am Öffnungsloch ist die obere Kante etwas gebrochen -> angenehmes öffnen. Der Klingengang ist weich, die Klinge rastet auf der Hälfte der Strecke kurz ein. Das Messer hat keinerlei Klingenspiel, die Klinge sitzt sowohl im offenen wie auch im geschlossenen Zustand mittig.
Der Anschliff ist ein mittig angesetzter Hohlschliff, hier hätte mir ein durchgehender Flachschliff weitaus besser gefallen. Das Messer kam ordentlich scharf bei mir an, durch die Klingengeometrie darf man jedoch keinen Schneidteufel erwarten.
Der Clip mit dem eingelaserten Böker Schriftzug sieht gut aus und ist recht hoch angesetzt, damit verschwindet das Messer weit in der Tasche. Auf eine Fangriemenöse wurde, sehr zu meinem Leidwesen, verzichtet.

Fazit:
Wenn man ein Einhandmesser sucht mit dem man rechtlich auch in deutschen Großstädten kein Problem hat, ist das Böker Buddy sicher eine Alternative zum Spyderco UKPK, wobei sich beide Messer sehr stark ähneln. Wenn das Buddy jetzt noch einen Flachschliff und eine Fangriemenösen hätte wärs perfekt.
 

Attachments

  • boeker_buddy1.jpg
    boeker_buddy1.jpg
    127.2 KB · Views: 812
  • boeker_buddy2.jpg
    boeker_buddy2.jpg
    136.4 KB · Views: 632
Hat irgendwer vielleicht noch Erfahrungsberichte zum Buddy bzgl. Verarbeitungsqualität?
Da es wohl unmöglich ist noch irgendwo ein schwarzes UK Penknife zu bekommen tendiere ich nun zum Buddy.

Kaufen oder nicht?

Gruss Patrick
 
Ich besitze das Buddy jetzt seit knapp einer Woche und bin ganz zufrieden. Was mich sehr verwundert hatte, war, dass das Griffloch mit einer Metallplatte verschlossen war. Das sah auf anderen Bildern und Foren eindeutig anders aus. Böker erklärte mir, dass die Platte leicht zu entfernen sei, was ich dann auch gemacht habe... und siehe da: es lässt sich richtig leicht öffnen!

Die Verarbeitungsqualität ist m.E. sehr gut. Man kann keine Spalte ausmachen und der Anschliff ist äußerst symmetrisch.

Das Messer kam sehr scharf und hat mich natürlich auch erstmal schön in den Finger gebissen :jammer: Rasieren ging zwar nicht, aber da kann man ja nachbessern :hehe:

Das Messer ist sehr kompakt und leicht und eignet sich somit hervorragend als EDC. Mir persönlich ist die Klinge fast ein klein wenig zu kurz und der Griff zu filigran.

Der Clip sitzt stramm und sieht sehr zivil aus. In der Hosentasche denken alle an einen Kugelschreiber und müssen nicht panikerfüllt weglaufen. Das G10 der Griffschalen ist sehr rau, wird sich aber bestimmt noch ein wenig mehr zum Handschmeichler entwickeln.

Eigentlich wollte ich das Spydie UKPK Leightweight, aber ich hatte keine Lust mehr auf die Wartezeit.

Mein nächstes Messer wird sicherlich wieder eine Verriegelung haben, denn: Safety First! Dann halt ohne das schöne Griffloch :mad: Danke WaffG...

Ergebnis: Super EDC mit schönem Design, guter Verarbeitung und moderatem Preis...wenn man ein Slipjoint tragen will/muss

Greez
Anvil
 
Das G10 der Griffschalen ist sehr rau, wird sich aber bestimmt noch ein wenig mehr zum Handschmeichler entwickeln.

Ich würde mal sagen, Du hast noch kein raues G10 in der Hand gehabt. :haemisch:

Auf einer Skala von 1 (soft) bis 10 (rau) würde das Buddy von mir eine dezente 5 bekommen. :p
 
Hallo,
ich habe heute ebenfalls ein Böker Buddy erhalten.
Tolle Verarbeitung, kam sehr scharf und fühlt sich gut an.
Die Klinge sitzt spielfrei und wird vernünftig offen gehalten.
Eine Verriegelung vermisse ich für mein Einsatzgebiet des Buddys (Pakete öffnen) nicht.

Zwei Kritikpunkte muss ich jedoch loswerden.
Zum einen stört mich die schon oft angesprochene Blechplatte im Öffnungsloch. Mit einer geeigneten Unterlage und entsprechendem Werkzeug ließ sich diese zwar zügig entfernen, allerdings sollte das nicht vom Kunden zu erledigen sein. Außerdem entspricht es nicht der Abbildung im Katalog.

Zudem schleift die Klinge beim einhändigen öffnen an den Griffschalen, da hier zwangsläufig nicht nur radialer sondern auch axialer Druck angewandt wird. Entweder ist der Spielraum zwischen Klinge und Griffen zu gering, oder sie sitzt nicht stabil genug an der Achse. Dies war übrigens bei den letzten beiden Exemplaren, welche ich in den Händen hielt auch der Fall. Das Symptom tritt bei zweihändigem öffnen logischerweise nicht auf.

Ansonsten aber ein super EDC. Kaufempfehlung meinerseits.

Grüße
Bowie
 
Habe meins auch seit einer Woche. Nachdem ich einige Zeit mit einem Flipper
rumgelaufen bin, ist das Buddy erstmal eine Umstellung, aber man gewöhnt sich
schnell daran und vermisst den Flipper bald nicht mehr.

Mein Buddy kam rasierscharf, es schleift nichts, es ist nichts abgebrochen und die
Messingplatte war auch schon weg. Die Verarbeitung ist 1a+ und durch die Abmessungen
und das geringe Gewicht fällt es in der Hosentasche fast nicht auf. Der Clip sitzt nicht
zu locker und nicht zu fest, was den positiven Gesamteindruck weiter unterstreicht.

Bin wirklich sehr zufrieden und mal ehrlich, diese Kurven sind doch einfach nur sexy .... :steirer:

6028386979_06bcd4d0d9_z_d.jpg

größer
 
Moin, moin,
ich persönlich mag mein Buddy überhaupt nicht. Der Klipp ist absolut unpraktisch, es rutscht zwar nicht ganz aus der Tasche, tanzt aber in der Hosentasche herum wie wild. Scharf war es zwar, schaut man jedoch von vorne auf das Messer, sieht man, dass es total schief und ungleichmäßig geschliffen ist. Außerdem kann man sich an der Klingenspitze selbst im geschlossenen Zustand leicht pieksen. Ich halte große Stücke auf Böker, doch dieses Messer wird den Solingern nicht gerecht.
p.s.: warum ist mein öffnungsloch eigentlich Kreisrund und hat keine kleine Halbkreisausbuchtung im Öffnungsloch?
Gruß der Blonde
 
Hmm, dann wäre ich auch nicht zufrieden. Wie gesagt, bei mir ist der Clip so stramm,
dass man ihn gerade noch ohne gegenhalten zu müssen in die Tasche einclippen kann.
Also genau richtig. Meins piekst auch nicht und ist gleichmäßig geschliffen.

Ich glaube an deiner Stelle würde ich es einschicken, vielleicht hast du einfach
ein Montagsmodell erwischt?
 
Hallo zusammen,

Ich habe heute ein Buddy bekommen, allerdings gibt es bei meinem keine Metallplatte im Klingenloch... kann man diese nachrüsten, ist dazu vielleicht diese Ausbuchtung gedacht?
 
Last edited:
Hallo zusammen,

Ich habe heute ein Buddy bekommen, allerdings gibt es bei meinem keine Metallplatte im Klingenloch... kann man diese nachrüsten, ist dazu vielleicht diese Ausbuchtung gedacht?


Nein, die Ausbuchtung hat keine technischen Gründe, sondern ist ein reines Designelement.
 
Back