Lionsteel Opera Damasteel

porcupine

Super Moderator
Messages
5,339
Zunächst: Ich bin mir nicht sicher, wo dieses Messer einzuordnen ist. Es hat einen Namen und eine Nummer, also ist es ein Serienmesser. Andererseits hat es eine starke Anmutung eines Messermacherprodukts. Die HP von Lionsteel in Maniago/Italien gibt auf englisch ganz wenig Informationen preis. Was ich mit meinen dürftigen Italienischkenntnissen herausfinden konnte, ist, daß es sich um eine Kooperation mit einem Messermacher (Massimo Sanna) handelt. Man kann es mit zwei Klingenstählen (440 C / Damasteel) und diversen Griffmaterialien bestellen. Die Preise ab 50 bis jenseits 300 €.

Erstmal ein paar Daten:
Klingenlänge 75 mm, Breite 21 mm, Stärke 3 mm
Grifflänge 102 mm
Stahl Damasteel Heimskringla, Hohlschliff
Lockback mit Entriegelung in der Griffmitte
Griffmaterial schwarzes Horn mit ein wenig Maserung
Feilarbeit über den ganzen Griffrücken und ¾ des Klingenrückens
Konstruktion: separat auf die Grundkonstruktion aufgeschraubte Griffschalen
Linsenförmige Fangriemenöse am Griffende
Lieferumfang: Teakholzblock mit passgenauer Fräsung, die das Messer aufnimmt, Pappschachtel, Lederetui mit Gürtelschlaufe und geflochtenes Lederbändchen in der Öse.

Die Verarbeitung ist sauber. Alle Teile, auch die Stahlplatinen innen und außen, sind entgratet. Die Horngriffschalen sind hochglanzpoliert und zeigen keinerlei Risse; nur ein paar oberflächliche Unebenheiten, die dem Material geschuldet sind. An einer Stelle hebt sich eine Schale leicht (0,3mm) von der Platine ab, sitzt aber ganz fest. Auch das sehe ich als Eigenart des nicht leicht zu bearbeitenden Hornmaterials an. Die drei Torxschrauben geben dem Griff einen soliden Eindruck, zumal die äußeren dicht an den Enden sitzen, so daß sich da nichts weiter hochwölben kann.

Der Schliff der Klinge ist sauber und exakt, es kam rasierscharf aus der Box. Die Schneide sitzt mittig, beide Schneidenwälle sind völlig parallel. Alles ist sauber und handfreundlich entgratet. Der Klingengang ist butterweich. Wenn man längs über den Klingenschacht peilt, zeigt er eine leichte Krümmung (wobei Schalen und Platinen paßgenau aneinander liegen). Das ist aber so gering, daß die geschlossene klinge nirgends anliegt. Es sind, soweit ich sehen kann, zwei dünne Scheiben zwischen Klinge und Platinen eingefügt. Dadurch gibt es auch keine Riefen vom Öffnen und Schließen auf dem Klingenspiegel. Besonders hervorzuheben ist, daß die Entriegelungstaste durch das Entgraten sehr angenehm zu bedienen ist. Die Übergänge zwischen Klingenfuß und Verriegelung sowie Verriegelung und Mittelstück sind kaum wahrzunehmen. Die Feilarbeit ist eindeutig handgemacht und gibt zu keiner Kritik Anlaß. Im Bereich der Daumenauflage ist sie als feine Riffelung ausgeführt, ansonsten mit einem Muster.

Es gibt ein kleines Anzeichen von Maschinen, die im Einsatz waren: Der Klingenfuß zeigt ganz leichte Spuren vom Laserschneiden.

Eine Öffnungshilfe gibt es nicht, das Messer ist nur zweihändig bedienbar. Die Klinge läßt sich leicht mit Daumen und Zeigefinger öffnen.

Der Damasteel Heimskringla sieht genau so lustig aus wie der Name klingt. Lauter kleine Kringel eben. Durch den Hohlschliff wird das Muster etwas gezerrt, was es interessanter macht. Normalerweise ist mir ja wilder Damast lieber und eigentlich auch handgeschmiedeter. Aber man gewöhnt sich dran, und Damasteel ist pflegeleicht, wenn man mal unterwegs einen Apfel schneidet und dann nicht gleich richtig säubern kann.

Verwendungszweck? Ich sage mal „Anzugmesser“. Das suggeriert ja auch schon der Name „Opera“. Nicht aufdringlich, aber ein Hingucker. Allerdings ist das Messer gar nicht zierlich, sondern von der Größe her identisch mit vielen Jagdmessern, so die untere Grenze von „full size“ würde ich sagen. Durch die Klingenform ist es absolut brauchbar, aber wahrscheinlich werde ich dieses Edelstück vor allzu grobem Gebrauch fernhalten, damit es lange hübsch bleibt. Für hartes Arbeiten nehme ich andere.

Fazit: absolut sein Geld wert. Sieht aus wie ein Einzelstück von einem Messermacher, kostet aber nur ca. ein Fünftel davon. Durch die Wahlmöglichkeit von 2 Stahlsorten und 5 oder 6 Griffmaterialien sehr individuell zu bestellen. Hier noch der Herstellerlink: http://www.lionsteel.it/


lionsteel_opera_2_.JPG


lionsteel_opera_4_.JPG


lionsteel_opera_6_.JPG


Lionsteel_opera_box.JPG
 
Last edited:
Wow, hoffentlich bleibt das noch ein Geheimtip! habe mir direkt den Opera Damasteel mit Olivenholzbeschalung bestellt...

Danke für den Tip!!!

lg Matthias
 
Das scheint echt ein Schmuckstück zu sein und war mir bisher nicht bekannt. Danke für's Vorstellen!
 
Den positiven Eindruck von porcupine kann ich nur bestätigen, ich hab das Schmuckstück in Olive seit letztem Freitag und werde noch ein paar Bilder liefern. (bin grad auf Dienstreise)

Top-Design und Top-Ausführung!

Gruß, und danke für den schönen Test,

Bernhard.
 
Etwa Olive mit Damasteel???:hehe:Lechz!

Stell bitte viele Fotos ein. Wie lang hat die Lieferung gedauert? Ist das Täschchen brauchbar?

Bin schon gespannt wie ein Flitzebogen.

Gruß Matthias
 
Last edited:
Hi,

wirklich schön dein neues Messer, hätte ich einen Job (bin Student :D) und genügend Geld, wär' das Teil sicher eine Überlegung wert, so bleibt mir nur, mich an den Bildern zu ergötzen.

Vielen Dank für's Vorstellen.

Greez
Wischi
 
... Ist das Täschchen brauchbar?...

Hallo Matthias,
ich hatte mir das gleiche Modell in Monostahl im vorletzten Sommer
in der Toscana gekauft. Die Tasche ist aus relativ dünnen, sehr weichen
Leder und macht einen stabilen guten Eindruck. Aushalten muss sie
ja auch nicht viel.
 
Hallo zusammen,
freut mich, daß das Messer Anklang findet.
Ich bin selbst erst vor kurzem darauf gestoßen und war spontan begeistert. Was heißt war, bin immer noch.
Zu der Ledertasche: Sie ist weich, aber ausreichend stabil und oben offen. Das Messer verschwindet komplett darin, die Lederschlaufe guckt dann raus. Gedacht ist wohl, daß man sie am Gürtel trägt und das Messer mit der Lederschlaufe rauszieht. Das funktioniert gut, sollte aber meiner Meinung nach nur dort gemacht werden, wo man sich in zivilisiertem Rahmen bewegt - zu Haus, im Büro, in der Oper :) oder beim Sonntagsspaziergang. Ich würde sie z.B. nicht auf dem Fahrrad tragen; das Messer könnte rausrutschen.
 
Hallo Leute,

Hier die versprochenen Bilder meiner neuen Olive.


Hier neben meinem heißgeliebten Fällkniven TK3:

p1243165bildgrendernjs3.jpg


p1243167bildgrendernbf4.jpg


p1243173bildgrendernpt8.jpg


von der Seite:

p1243187bildgrendernua5.jpg


p1243191bildgrendernpy1.jpg


p1243192bildgrendernwn2.jpg



Hoffe es gefällt!

Gruß,
Bernhard.
 
Gestern ist mein Schnuckelchen in Damasteel und Olivenbeplankung ebenfalls per Einschreiben (!) aus Italien eingetrudelt.

Selbst meine Frau konnte die Finger kaum von dem kleinen Handschmeichler lassen...:super: Ich kann meine Vorredner nur wiederholen: satter Klingengang, präziseste, an gute Handarbeit erinnernde Verarbeitung, perfektes Finish, sauberer sehr scharfer Schliff.

Selbst mit der 8x Uhrmacherlupe konnte ich keine Unregelmäßigkeiten entdecken. Einziger Wermutstropfen: ein Ledertäschchen war leider nicht dabei (steht auch so in der HP). Habe gleich mal hingemailt, vielleicht schicken sie mir ja eins hinterher;)

Jedenfalls ein feines und sehr ansprechendes Gebrauchsmesser.

lg Matthias
 
Schade, dass das schwarze Horn momentan nicht mehr wählbar ist. Was glaubt ihr, was habt ihr für Erfahrungen, wird das in absehbarer Zeit wieder verfügbar sein ?


edit: Mhh der Klingenrücken ragt im geschlossenen Zustand aus dem Griff heraus. Das ist ein kleiner Abtörner für mich :|
 
Last edited:
Ui, ein Zweihänder, bei dem der Klingenrücken aus dem Griff schaut - wie verwunderlich. :eek:

[/Ironie]

Nach der letzten Preiserhöhung bei Fällkniven ist das Opera ne echte Alternative.
 
hi everybody... sorry I do not speak German
My namy is Gianni and I am the owner of LionSteel Knife Company.
I am very happy to read this threade.
Let me kow if you need any information on LionSteel Knives
 
Last edited:
Hello Gianni,

I am the proud owner of your damast knife with olive-wood!

I had such a nice email contact with sofia@lionsteel.it and she sent me a leather sheat, although it was not included in the Damast offer.

Please be ensured, that you fulfill the highest quality expectations and that the variety of your assortment is really satisfying.

I would recommend you, to introduce a high quality line, just regarding to william henry knives
http://www.williamhenrystudio.com/

Do it on a high level special mediterrenean design way with damascene steel from Sweden, products from your country (Olive wood, woods of the Abruzzi and sheep horn) and you will catch a lot of Knifefans!

Best wishes for your success!

Matthias Hampe
 
Thank you for your message.
Just to inform you that MCKF Italian Knife Forum ask me to produce a Special Opera.
They want to have the knife Opera with D2 Blade. They want also a special handle worked in 3D like I am doing for PX knife.
In these days they are looking for reservations in order to arrive at the number to start the production (more or less 80/100 pieces).

For this Forum I have already produced some fix blade and a Folder, MCKF-PX.
You can see the Production pictures of PX at this link:
http://www.mckf-forum.com/index.php?topic=1715.0

Let me know If you want see all the MCKF project that I am developing for them

Ciao Gianni
 
this was very thrilling, go ahead! :)

and i'd like to have a opera with thumbstuds and a pocket clip. can you imagine to produce a third opera-line in this way?

regards
pocke

by the way: the link does not work, it shows just a login-mask...
 
Back