Essssssssssssssss

raifla

Mitglied
Messages
883
Mein Start ins Jahr 2009:
Klinge: Takefu Suminagashi
Griff: einmal quer durch die Werkstatt
Die Klinge hat einen kleinen Härteverzug und der Griff ist auch etwas außermittig.

Ich schreibe es besser dazu:
Das Messer ist natürlich nur ein Scherz
Die nächsten werden dann wieder besser.
.
 
Last edited:
Hallo Rainer,

Das Messer/ Kunstobjekt schaut einfach nur genial aus.
Von Zeit zu Zeit kann man ja ruhig die Pfade sinnvoller Gebrauchsmesser verlassen und etwas Außergewöhnliches machen, das ist dir hier beispiellos gelungen.
Dennoch bin ich schon auf die kommenden "ernsten" Messer gespannt.
Danke fürs zeigen, den nächsten Härteverzug nehme ich mir dann nicht ganz so zu Herzen :steirer:

mfg
Ulrik
 
Ich finde das "Werk" wunderschön! Mir gefällt die Form und der Griff- hat irgendwie etwas "organisches". Ein wirklich tolles Objekt.
 
Hallo Rainer,

der Griff quer durch die Werkstatt ist einfach nur toll.

Warum hast Du das Messer nicht als Spezialmesser zum Anschärfen von Leder für den Scheidenbau bezeichnet? Dann natürlich nur für Rechtshänder. Ernsthaft, ich kann es mir von der Form recht gut vorstellen. Probiers mal. Hart und scharf ist es sicherlich geworden.

Freue mich aber auch auf Deine nächsten ernsthaften Messer.

Jürgen
 
Danke :)

Zum Härteverzug: auf der einen Klingenseite habe ich zu viel weggeschliffen wodurch die Klinge einen kleinen Härteverzug hatte. Nicht viel, aber ich wollte sie nicht mehr verarbeiten sondern an der vermurksten Klinge testen wie weit eine Biegung möglich ist bis sie bricht. Der jetzige Zustand ist nach meinem Biegetest.

@ Jürgen
ich muss erst noch testen für was das Messer zu gebrauchen ist, evtl. für Kurvenschnitte ;)
Ich glaube auch das der Griff quer durch die Werkstatt ausbaufähig ist. Zumindest kann man so die ganzen Holzreste verarbeiten.
 
Last edited:
Nicht viel, aber ich wollte sie nicht mehr verarbeiten sondern an der vermurksten Klinge testen wie weit eine Biegung möglich ist bis sie bricht.

Versteh ich das richtig, du hast die Klinge nach dem Härten noch so stark verbogen???
 
Hallo raifla

Also deine Griffzusammensetzung,so quer durch die "Werkstatt" hat es mir

mal wieder irgendwie angetan.:super:

Gruß William
 
Das ist kein Scherz.


Das ist ein hochwertiges Design-Objekt.


Colani wird blass vor Neid, dass jemand seine Design-Linie so perfekt umgesetzt, ja deutlich verbessert hat. ;)


Ich finde es super, dass du die Klinge nicht in die Tonne gekloppt hast, sondern wirklich alles rausgeholt hast, was raus zu holen war !!:super:

Für mich gehört das Messer ins MoMA (Museum of Modern Art, NY)

Ich werde mir die Bilder speichern, z.T. ausdrucken und an die Wand hängen, wenn du nichts dagegen hast.

Mach´s gut
und weiterhin die Ideen & den Mut solche "queren" Dinge zu machen und zu präsentieren.

Martin
 
Hallo Xerxes,

ich bin zwar nicht Raifla, aber ich denke ich kann trotzdem antworten.
Der Suminagashi ist ja ein SanMai aus hartem Kern und weichen Außenlagen. Der muss zwangsläufig auch in gehärtetem Zustand eine recht kräftige Biegung aushalten, da der harte Stahl ja in diesem Fall die ruhende Faser mit der wenigsten Belastung ist.
Bei vernünftiger Härtung ist das kein Problem.

mfg
Ulrik
 
da der harte Stahl ja in diesem Fall die ruhende Faser mit der wenigsten Belastung ist.

Du meinst, weil der mittlere Teil den geringsten Zug- und Druckkräften ausgesetzt ist?

Ich weiß ja, dass man Klingen direkt nach dem Härten noch richten kann, aber DAS hätte ich nicht gedacht:D
 
Danke für die netten Kommentare

@xerxes
die Klinge habe ich gebogen nachdem sie vom härten zurückgekommen ist (ich härte nicht selbst). Über die Härte habe ich mir keine Gedanken gemacht da ich die Klinge ja eigentlich nicht verarbeiten wollte.
Ist aber auch egal, war nur zum Zeitvertreib.
In den letzten Wochen war es für den Bau eines richtigen Messers in der Werkstatt einfach zu kalt und zu dunkel.
 
Ich finds auch sehr schön, mein erster Gedanke war:

Mit diesem Messer kannst du in Rekordzeit die Kürbise schälen:)

:D

B123
 
Da einige von Euch so viel Spaß an diesen Witzmessern haben wie ich sind hier noch ein paar Bilder.
Ist vorerst das letzte dieser Art, versprochen (ich habe keine verhunzten Klingen mehr ;)
.
 
Last edited:
Hallo Steffen,

zur verhunzten Klinge habe ich noch ein Bild angehängt auf dem der Härteriß zu sehen ist.
Das Parierstück ist aus einem Stahl-Reinigungsvlies
.
 
Last edited:
Hallo Raifla,

eigentlich kann ich mich Steffen nur anschließen, ich finde das Messer, bis auf das Lametta eigentlich auch ganz schön. - vor allem den Damast!
Das Bild mit dem Härteriss erklärt dann natürlich alles. :(

Echt Schade um den schönen Damast!!! Mein Beileid!

Schöne Grüße Steffen
 
Back