Neuheiten von Surefire 2009

Gibt es eigentlich neue Erkenntnisse, was das Erscheinungsdatum der Optimus oder der Invictus angeht? :confused:
 
Gibt es eigentlich neue Erkenntnisse, was das Erscheinungsdatum der Optimus oder der Invictus angeht? :confused:
Die Optimus ist gar nicht mehr im Katalog vertreten und die Invictus nur als UB3 (3 Zellen statt 2 wie urspruenglich geplant), und so weit ich das gesehen habe, gab es von der UB3 nicht mal einen Proto am SF-Stand.
Ueber Erscheinungsdaten von SF-Produkten zu spekulieren ist eh muessig. :rolleyes:
 
Ueber Erscheinungsdaten von SF-Produkten zu spekulieren ist eh muessig. :rolleyes:

Das kannst du laut sagen. :D

Die LX2 soll nach Rücksprache mit Surefire erst Mitte des Jahres erscheinen. :argw:´Nur ein Beispiel...
 
Ich weiß, das Verweise und Links auf die Bucht nicht erwünscht sind.

Ich bitte in diesem besonderen Fall eine Ausnahme zu machen.

In der Bucht ist unter der Artikel-Nr. ************* eine Surefire UA2 Optimus erhältlich.:confused:

Ich dachte dieses Modell gibt es nicht?

Weiß jemand mehr?

Ich habe den Verkäufer angeschrieben und warte auf Antwort.


Edit: Schnelle Rückantwort:

Hallo Herr XXXXX,

Danke der Frage, ich habe Sie nicht auf Lager! Da ich von Surefire die Zusage habe, dass Sie alle Lampen auch in größeren Mengen binnen 24 Stunden liefern können.

Werde der Sache gleich direkt auf den Grund gehen! Ich weiß, dass es "The Beast II" nicht mehr gibt! Nur noch einige Händler habe Sie Lager!

Danke! Werde Ihnen morgen eine Info zukommen lassen! Haben Sie denn Interesse an dieser Lampe?

Mit freundlichem Gruß
 
Last edited by a moderator:
Das Modell gab es nicht mal auf der SHOT oder im neuen Katalog, von daher wuerde ich von einem Kauf im Moment eher absehen. :irre:

Vielleicht verwechselt der Anbieter das mit der U2A (U2 mit SSC-LED), die wohl bald kommen soll.
 
Last edited:
Das Angebot ist schon beendet :) Der Verkäufer hat wohl gerade gemerkt was es mit der Lampe auf sich hat.

Eric
 
Hallo!

Neue Modelle schön und gut. Surefire hat sich bestimmt was dabei gedacht. Kann mir jemand erklären, was an den neuen LX anders ist außer dem Aussehen?

Vorerst ist die Frage hypothetisch, da die LX noch nicht zu kaufen sind. Aber Surefire Kenner wissen bestimmt mehr über die verschiedenen Modellreihen ;)

Die L1X hat 80 Lumen wie die E1B Backup. Ist die Optik anders? Ist der Lichtstrahl anders? Leuchtet eine weiter als die andere? Oder ist die Taschenlampe nur für einen anderen Anwenderkreis konzipiert?

Die L2X hat 120 Lumen wie die L4 LumaMax. Wo sind da die Unterschiede bei den Anwendung? Sind vielleicht die Schalter unterschiedlich?

Gruß Pucki
 
Hi Pucki,

die L1x und die L2x sind vermutlich die genauen Nachfolger der L1 und L2. Der Unterschied zwischen der L2 und der L4 war die 2-Stufen Option bei der L2 wohingegen die L4 nur eine Stufe besitzt.
Soweit sich das im neuen Katalog erkennen lässt, der im CPF eingestellt ist, besitzen die L1x und L2x einen ähnlichen echten 2 Stufen-Schalter wie die alten Modelle. Leicht drücken für Stufe 1, stärker drücken für Stufe 2 (Momentlicht). Für Dauerlicht drehen, auch dabei leicht zu drehen 1te Stufe fester zu drehen 2te Stufe.
Insofern sind die Lampen im Gegensatz zur E1B und E2DL mehr taktisch weil sie "Low-First" und einen echten Twisty und keinen Klicky als Schalter besitzen.

Laut Katalog haben beide Lampen ebenso wie die E1B und E2DL eine TIR-Optik. Ob sich daraus auch ein ähnlicher, fast nur auf throw ausgelegter Beam ergibt, oder ob die L2x doch noch auf einen ähnlichen floody Beam wie die alte L2 besitzt meines wissens noch nicht ganz klar.
Zitat aus dem Katalog: "[We] also replaced the reflector with a TIR lens for a more penetrating beam" - was das jetzt auch immer heißen soll bzgl. des Beams....

Nochmal der Link zum Katalog:
http://www.candlepowerforums.com/vb/showthread.php?t=219975

Ich hoffe damit ist deine Frage vorerst mal beantwortet ;)
Grüße Ferdi
 
Last edited:
Die neue Aviator ist ja quasi das Gegenstück zur Inova Inforce Color. Wohl leider auch ohne UV-Licht:(
 
naja nicht so ganz.... Die Infocre Color macht immerhin rot, grün, blau und weiß als secondary. Die neue Aviator macht wie die alte immer nur eine Wuschfarbe als Secondary. ;)
 
Hallo Ferdi!

Danke für die Erklärung. Im vergrößerten Text kann man es mit etwas Phantasie nachvollziehen.

Drehen für Dauerlicht. Drücken für Momentlicht.
Wie kann man sich das mit dem Momentlicht vorstellen? Ähnlich wie bei einer Fotokamera? Antippen für Low und durchdrücken für High? Rastet es bei der Position für Low leicht ein, oder geht das übergangslos?

Und weiß jemand, was das bedeutet
lxsymb.jpg


Gruß Pucki
 
Und weiß jemand, was das bedeutet
lxsymb.jpg


Gruß Pucki

Wer schon mal nen SF Katalog hatte ist schlauer...;)

Heißt das die Lampe über verschiedene Leuchtstufen verfügt oder auf Englisch und original ausm Katalog: "Multiple output levels"
 
Drehen für Dauerlicht. Drücken für Momentlicht.
Wie kann man sich das mit dem Momentlicht vorstellen? Ähnlich wie bei einer Fotokamera? Antippen für Low und durchdrücken für High? Rastet es bei der Position für Low leicht ein, oder geht das übergangslos?

Nein mit dem Focus von ner Kamera ist es nicht ganz vergleichbar...
Wenn man nur den Schalter in der Hand hat, kann man keinen Unterschied zwischen dem Low- und dem High-Setting ausmachen. Es gibt auch kein Einrasten oder einen ähnlichen bestimmten Punkt, bei dem low in high übergeht.
Jedoch ist der Schalter so gebaut, dass du durch leichtes drücken immer nach low kommst - man muss schon fast ganz durchdrücken um nach High zu kommen. Aus dem Bauch raus würde ich sagen dass der Punkt bei meiner alten L2 ca. bei 2/3 des maximalen Tastweges liegt.
Ist nicht ganz einfach zu beschreiben, wenn man sowas noch nie in der Hand hatte, aber man bekommt immer das Setting das man wünscht, was mir bei der E1B z.b. zeitweilen nicht so geht.
Was mit dem taktischen twisty auch geht ist folgendes:
Wenn du den Endschalter leicht zugedreht hast für constant low kannst du du weiteres drücken momentary auf high wechseln.
 
Die neue Aviator ist ja quasi das Gegenstück zur Inova Inforce Color. Wohl leider auch ohne UV-Licht:(


Die Gegenstücke zur Inforce sind eher die Kroma und Kroma-MilSpec, die immerhin schon seit 2006/ 2007 erhältlich sind.

Die Funktion des L2-Schalters hat Ferdi ganz gut erkärt, es ist der einzige (vom McGizmo mal abgesehen) wirklich taktische Zweistufenschalter, ein versehentliches Einschalten des Dauerlichts ist fast unmöglich, es gibt auch kein Menu in dem man rumschaltet, und sei es noch so simpel wie bei E1B oder E2DL.
Die technische Konstruktion ist relativ einfach gehalten, der Schalter beinhaltet keine Elektronik, sondern die Low-Stufe wird über einen Widerstand realisiert, primitiv aber haltbar (ich denke mal, das bleibt auch bei den Neuen so).

Grüße
Jens
 
Last edited:
Back