Taschenlampe mit 3x P7 Eigenbau

Iluminator

Mitglied
Messages
28
Hi,

für diesen Winter habe ich mir ein neues Projekt einfallen lassen. Eine Lampe die mit 3 P7 befeuert wird.
Da gab es aber erst einmal ein paar Probleme zu lösen. Zum einen die Stromversorgung. Da es keinen geeigneten step-up Treiber gibt, kam nur der im Netz zu bekommende step-dpwn Namens "Black-Power" in frage. Dieser kann laut Datenblatt 5 P7 treiben. Ich bin mal von min 13V ausgegangen, die ich benötige. Das heißt mit 4 Lithium Akkus sollte man also hinkommen. Im Web fand ich einen Lipo Akku mit 14,4V und 2,5Ah der in ein 50mm Rohr passt. Also konstruierte ich auf Basis eines 50er Alu Rohr meine Lampe. Bestück wird sie mit 3x P7 DSWOI.

dsc06900bi1.jpg


Der Lampenkopf:

zwischenablage04rl3.jpg



zwischenablage03nm7.jpg


zwischenablage02bt9.jpg


Fortsetzung folgt....

Grüße Iluminator
 
Hallo Iluminator,
Schaut schon mal sehr Intressant aus. Der Head sieht sehr sauber verarbeitet aus (ist er eloxiert).
Konnt auf die schnelle nicht über den Treiber finden hast du vielleicht einen Link. Welche Reflektoren hast du vorgesehen?

Bin ja mal gespannt wie es weiter geht.:hehe:

MfG Matthias
 
Ich muß gestehen, daß ich selber keine Drehbank habe und mich diesbezüglich an einen örtlichen privaten Dreher gewendet habe, der die Teile nach meinen Zeichnungen fertigte. Anschließend habe ich sie in silbern hart-eloxieren lassen.

Die Regler stammt von hier, Treiber.

zwischenablage07rg2.jpg


Grüße Andreas


Fortsetzung:


Damit mit der Treiber den Akku nicht gnadenlos leer saugt, ist ein LiPo-Blitzer aus dem Modellbau vorgesehen. Über eine 3mm LED wird das Erreich der Entladespannug durch blinken angezeigt. Bei einem Dauerleuchten muß die Lame ausgeschaltet werden.
Da ein Clicky bei der Leistung nicht mehr reicht, habe ich zu einer Miniwippe gegriffen.


zwischenablage08iu5.jpg


zwischenablage09uy5.jpg


zwischenablage05fu2.jpg
 
Last edited:
Es werde Licht....

Ich bin mit den Refektoren noch nicht richtig zufrieden. Die 18° sind zu viel und streuen auf größere Entfernung zu viel.

lampe9lw7.jpg



Größenvergleich mit Mag 2D


lampe10at1.jpg
 
Habe nun die Reflektoren ausgetauscht.Dazu wurden IMS 20 hinten vorsichtig aufgebohrt. Der Strahl ist nun viel besser. Ich bin aber erstaunt, was die 3 P7 fuer Waerme produzieren. Haelt man die Hand 1cm vor den Lampenkopf, spuert man richtig die Waermestrahlung. Man gut, dass der kopf auf einem massivben Stueck besteht und der Kopfboden noch 2cm dick ist.
Aber schon beim Blick auf die Erleuchtete Handflaeche hat man verblitzte Augen. Das Licht ist der Hammer. Der D-Bin haelt was er verspricht.
Beamshots werden noch gemacht, es liegt nur bei uns so viel Schnee, dass es das Ergebniss durch die ganzen Reflektionen verfaelscht.

Gruss Gladius
 
So, Winter ist endlich vorbei. Habe nun mal nen Beamshot gemacht.

Hier die Mag mit 3xP4

trimag2.jpg



und nun 3x P7

3xp7.jpg
 
Wenn bei euch im Fußlallstadion ein Fluter ausfällt, weißt du ja was dein Job ist:D:D:D
Wie lange leuchtet sie denn mit einer Akkuladung?
 
Na das hat ja gedauert...:D

Aber es hat sich gelohnt zu warten, das Ergebnis ist ja überzeugend! ;)
 
Moin moin,

alter Schwede das ding ist ja der Hammer...sogar am Rand ist alles gut ausgeleuchtet :eek: So ein Teil würde ich auch gern haben :hmpf:

Gruß Jabba
 
Echt nice:super:

Leuchtdauer würden mich auch mal intressieren und wie es mit Dauerbetrieb ausschaut.

Gruß Matthias
 
Bei der Leuchtdauer gehe ich von ca. ner Stunde aus. Bei 14,8V und 2500mA Akkukapazitaet sollte das theoretisch hinkommen. Ich habe sie aber noch keine Akkuladung am Stueck leersaugen lassen.
Da ich mir ja den D-Bin besorgt habe, der 800-900 Lumen haben soll, gehe ich bei 3x800 von ueber 2000 Lumen aus :D

Gruesse Anderas
 
Meine ersten Refectoren von LED-Tech haben mir nicht so zugesagt. Die hatten 18°. Ich habe dann die IMS 20 genommen und vorsichtig aufgebort. Zu den IMS 20habe ich aber keine Spezifikation gefunden.
Wie möchtest Du das Ganze befeuern (Akku und Treiber)?
 
Hi,


wie hoch waren in etwa die Materialkosten, und zu welchem Preis könntest du so ein Kunstwerk produzieren, verkaufen?



Grüssle
Robert
 
Back