Solitaire Mod mit LTC3490 und CREE XP-E

Stone

Mitglied
Messages
251
Hallo zusammen,
Neues Jahr neue Mods.
Letztes Jahr hatte ich schon mal einen Mod für die Solitaire gebaut. Diesen habe ich leider beim nacharbeiten Zerstört, also Zeit für Version 2.0.
Wie bei Version 1 basiert die Schaltung auf einem LTC3490. Dieser kann mit relativ wenigen externen Komponenten (Chip, Spule, Kondensator) aufgebaut werden. Aus einer oder zwei Alkali/NiMh Zellen kann der LTC3490 eine HP LED mit bis zu 350mA versorgen (1W). Mit ein paar zusätzlichen Widerständen hat der Chip noch eine „Low Batterie“ Funktion und die Möglichkeit den LED Strom einzustellen (von 350 mA bis ~1mA).
Auf Grund von äußers wenig Platz konnte ich nur die „Low Batterie“ Funktion nutzen. Diese wurde so ausgelegt, dass der Ausgangsstrom auf 20 mA zurück geht wenn die Spannung zu gering wird ( 0,9 V). Dadurch ist leicht erkennbar wenn die Akkus leer sind aber man steht auch nicht plötzlich im Dunkeln.
Also erst mal musste eine Schaltung her. Das Datenblatt hatte ein paar Schaltungen zu bieten, eine Mischung aus den Beispielschaltungen war genau das was ich gebrauchten konnte.
Schaltplan.JPG


Als nächstes musste eine Layout her. Da alle Bauteile nebeneinander nicht in die Solitaire passen musste es auf 3 Platinen verteilt werden und diese dann miteinander verbunden werden.
Nach einiger Zeit war alles entwirrt.
Layout.JPG

Das Aufwändigste war damit erledigt.


03160002.JPG

belichten, entwickeln, ätzen bla, bla

03160005.JPG

LTC3490 neben einem Zahnstocher

03160012.JPG

untere Platine(echt schön zu löten)

03160013.JPG

mittlere Platine mit Kondensator und Spule

03160016.JPG

Das Gesamtwerk mit Kühlkörper und Messingkontakt

03190015.JPG

Noch kurz ein Hart-PVC Gehäuse gefertigt und alles im Gehäuse vergossen.

03190016.JPG

Blick von vorne auf die CREE in eigenbau Reflektor/Kühlkörper

03190020.JPG

Hier mal die Solitaire, man sieht ihr das Dasein als EDC minimal an ;) . Vom Vorgänger Mod noch eine custom Linse zu sehen, die immer noch gute Dienste leistet.

03190022.JPG

Linse eingeklebt mit GID


03190017.JPG

Beamshot Solitaire Original mit Eneloop.

03190018.JPG

Beamshot vom Mod mit Eneloop (die Original Solitaire leuchtet noch leicht in der Mitte ).

Zu Laufzeit kann ich noch keine Angaben machen wird aber unter 1 Stunde sein bis in den “low Mode” geschalten wird(Laufzeitdiagramm wird nachgereicht). Da ich aber noch mindestens eine Matterhorn mit dabei hab ist mir die Laufzeit unwichtig.
Wärmeableitung ist noch ein kleines Problem. Ich brauch noch einen kleinen Reduzierhülse die besseren Kontakt zum Aluhead macht um die Wärme besser weg zu bringen.
Sonst bin ich ganz zufrieden die alte Mag Lite wieder zu neuem Leben erwecken zu können und sie mich wieder begleitet (die Matterhorn war dagegen ne Funzel).

Noch einen Dank an Nebel-Jonny er hatte in einem anderen Thread mal die LTC3490 angesprochen der den Mod ermöglicht hat :super:.


MfG Matthias
 
belichten, entwickeln, ätzen bla, bla

Nee, is klar....:staun:RESPEKT:staun:

Sehr schöne Arbeit! Alle Achtung und immer weiter so(vielleicht mal mit Treiber bis 7,2V für MiniMAG AAA Liion mit dickem Emitter, wenn ich mir was aussuchen dürfte:haemisch:)

Gruß,

Tom
 
Hallo Stone,

dieser Mod ist Große Klasse :super:

Beeindruckt bin ich von sowohl von der durchdachten Konstruktion, als auch von der sauberen Ausführung.


Am aller Meisten staune ich aber über das verwendete IC. Wie zum Teufel hast du das verlötet bekommen ?



Heinz
 
Hallo Stone,
die Konstruktion hat Uhrmacherqualität.
Beeindruckend!

Mich würden noch einige Details zur Induktivität interessieren (Eigenbau? Daten?)
 
Hallo Stone,
wow, echt ein toller Mod! Das hat wirklich schon hoechstes professionelles Niveau und das Ergebnis kann sich wirklich sehen lassen.

Mich wuerde noch deine Bezugsquelle fuer die LTC3490 ICs interessieren. Ich hatte schon mal Samples ueber die Linear Homepage geordert, diese allerdings nie bekommen.
 
vielleicht mal mit Treiber bis 7,2V für MiniMAG AAA Liion mit dickem Emitter, wenn ich mir was aussuchen dürfte
Bin eigendlich schon am Suchen nach einem guten 3A Treiber, aber die Halbleiterhersteller sind leider etwas langsamer als die LED Hersteller:(

Am aller Meisten staune ich aber über das verwendete IC. Wie zum Teufel hast du das verlötet bekommen ?

Weller WS 81 mit feinster Spitze, viel Flussmittel, ruhige Hände;)
Damit lässt sich fast alles verlöten. Ich hab aber auch mal als SMD Bestücker gearbeitet;)
03190026.JPG

LTC3490 einmal in SO-8/DFN-8 vs. WS 81
031600071.JPG

Kleinstes Bauteil Widerstand 0402


Mich würden noch einige Details zur Induktivität interessieren (Eigenbau? Daten?)
Alle elektroischen Bauteile sind gekauft.
Daten der Spule:
SMD-Leistungsdrosseln Typ Epcos B82472
OhmBemessungsinduktivität, Bemessungsstrom, max. Gleichstromwiderstand.
3,3 µH, 2,85 A, 0,023

Bis auf den LTC ist alles von Bürklin.(www.buerklin.com)

Mich wuerde noch deine Bezugsquelle fuer die LTC3490 ICs interessieren. Ich hatte schon mal Samples ueber die Linear Homepage geordert, diese allerdings nie bekommen

Sind Samples. Bis jetzt hat LT mir immer Samples geschickt und ich hab nie geflunkert bei den Angaben wieviele ich mal abnehmen werde.
Ich würd sie ja auch kaufen aber die gibts nirgends.
Wenn du noch welche brauchst, schreib mir ne Mail. Am 13.1. komm ich bei der Zweigstelle Ismaning vorbei. Vielleicht kann ich noch ein paar bekommen(kaufen/Sample).


MfG Matthias
 
Back