Mein Neues: Hartkopf 290

cohen

Mitglied
Hallo!

Ich wollte mal kurz meine Neuerwerbung vorstellen: ein Hartkopf 290 mit Griffschalen aus Schlangenholz. Ich bin bei meinen Recherchen im Forum vor dem Kauf nicht über so viele Informationen gestolpert, daher wollte ich für spätere potentielle Interessenten ein paar Infos einstellen.
Auf der Suche war ich nach einem klassischen Folder mit Sicherung, der mit der aktuellen Rechtslage harmoniert. Dabei sollte dieser von den Proportionen und dem Gewicht her geeignet sein, mich ins Büro zu begleiten. Da es auch in der Freizeit dabei sein soll, wollte ich aber auch eine gewisse Robustheit, auch wenn das Messer wohl eher nicht hart rangenommen wird. Es durfte auch gern etwas traditionelles, inländisches sein, so bin ich bei Hartkopf gelandet. Bei den Recherchen fiel dann gleich noch ein weiterer Kauf ab: ein Hippekniep trudelt im Laufe der Woche auch noch ein ... :rolleyes:

Also: gestern habe ich das Messer bei Susann bestellt und heute lag das gute Stück schon vor mir. Wieder einmal einen dicken Daumen nach oben dafür :super: (und auch für den guten Preis). Aber der Superservice von Susann ist ja schon hinlänglich bekannt ...

Zu den Daten:

Grifflänge: 11 cm
Klinge: 9 cm (7,8 cm Klingenlänge effektiv), Klingenstärke: knapp 3mm
Gewicht: gemessene 103 Gramm
Breite inkl. Griff: ca. 1,1 cm

Bei meinem Messer ist die Klinge noch aus 440c (das ist ganz gut so, denn mit diesem Stahl war ich bei meinen Messern bislang sehr zufrieden), die Klingen der aktuellen Modelle sind aus 4110.

Die Haptik des Messers ist sehr gut, es schmeichelt der Hand und macht einen sehr wertigen Eindruck. Die Griffschalen sind bei meinem Messer sehr gut eingepasst, die massiven Neusilberbacken schließen bündig zu den Messingplatinen ab. Es sind auch keine scharfen Kanten, Grate, etc. vorhanden und es steht nichts über. Nach meinem Dafürhalten ist die Verarbeitungsqualität gemessen an dem Preis ausgezeichnet. Man sieht dem Messer dabei dennoch den hohen Anteil an Handarbeit an, es ist beileibe nicht überall industriell-perfekt und in Handarbeit kann man sicher auch noch besessener zu Werke gehen - man sollte aber den "Straßenpreis" von rund 75,- Euro dabei berücksichtigen.
Das Schlangenholz in Kombination mit den satinierten Backen macht einen gediegenen, klassischen Eindruck.

Das Messer ist mit einem Backlock ausgestattet, der die Klinge satt und sicher arretiert. Es ist kein Klingenspiel vorhanden - bestens!
Ich habe das Messer unter fließendem Wasser noch geöffnet und geschlossen um den Schleifstaub rauszuwaschen. Davon war nämlich noch etwas vorhanden. Danach wurde es schön eingeölt und jetzt geht das Öffnen und Schließen sehr geschmeidig vonstatten.

Die Hechtklinge mit dem hochgezogenen Schliff gefällt mir persönlich von der Form her sehr gut. Bei meinem Messer ist sie aus 440c, dies ist jedoch die alte Serie. Aktuell wird 4110 verwendet. Hier kommt der erste Wermutstropfen: die Klinge ist nicht sonderlich scharf. Ich bin diesbezüglich schon kein Junkie. Vernünftig scharf out of the box reicht mir schon. Die Haare müssen nicht schon beim Herannahen der Klinge Reißaus nehmen. Das ist mir aber zu stumpf und wird umgehend geändert! :hehe:
So muss ein Messer serienmäßig aber nicht ausgeliefert werden, meine ich. Wahrscheinlich hatte man bei Hartkopf Angst, dass der Kunde sich am Messer schneiden könnte ... :steirer:

Das Messer ist mit einer Länge von 11cm, einer Breite von knapp 1,1 cm und vom Gewicht mit 103 Gramm her sehr gefällig und gut mitzuführen. Es reiht sich damit in meine EDC-Gruppe ein. Mit seiner gediegenen, sozialverträglichen Optik wird es mich sicher häufig ins Büro begleiten. Es macht trotzdem einen sehr robusten Eindruck.

Ich kann es uneingeschränkt empfehlen auch unter Berücksichtigung der serienmäßigen Schärfe, bzw. Stumpfheit.

Mit Fotos werde ich Euch auch noch quälen, aber die bekomme ich momentan nicht auf meinen Server. Ich warne Euch aber schon einmal vor: das ist nicht so mein Metier.

Vielleicht kann ich ja dem Einen oder Anderen mit diesem Kurzbericht bei der Entscheidungsfindung helfen.

Viele Grüße,

Thore

Zuletzt bearbeitet:
So - des Widerspenstigen Zähmung ...

Hier die Bilder, aber so doll sind sie wie schon erwähnt nicht!

LG, Thore

hk1.JPG

hk2.JPG

hk3.JPG

hk4.JPG

hk5.JPG

hk6.JPG

hk7.JPG

Hallo Cohen,

ich habe ebenfalls ein Hartkopf 290. Mit Rotholzgriffschalen und auch noch mit Klinge aus 440C-Stahl. Ich kann mich deinen Ausführungen nur anschließen. Wenn man die Klinge erstmal auf vernünftige Schärfe gebracht hat ein einfach tolles Messer!

Ich habe mir das 290 auch gekauft. Ich hatte letztes Jahr drüben auf Odoo.tv einen Film über das Hartkopf 290 gesehen und mich gleich verliebt. Mit dem Messer bin ich ebenfalls sehr zufrieden, vor allem wegen der schönen Klingenform.

Was ich persönlich ein wenig vermisst habe ist eine Aufbewahrung für das Messer. Das 290 ist ja nun kein Plastik SAK, dass man überall rumliegen lassen möchte. Aber hier gibt es ja zum Glück passende Holster für Taschenmesser von Drittherstellern.

@all

Den positiven Kommentaren meiner Vorposter kann ich mich nicht in Gänze anschliessen.

Mit einem anderen Messer habe ich heute noch ein Hartkopf 296 geliefert bekommen.

Aufgrund meiner Vorinformation hatte ich mich auf das Messer gefreut und war sehr gespannt. ich muss sagen meine Erwartungen an ein Messer was immerhin 60 EUR kostet wurden enttäuscht. Als auffälligster Mangel sticht ins Auge, daß die ausgeklappte Klinge von Rücken her betrachtet eine gut sichtbare Banane nach rechts macht. Dann erscheint das Messer in Teilen regelrecht verschliffen zu sein. Nicht so arg wie bei einem 15 EUR Linder, aber holla die Waldfee, man sieht deutlich die Massenproduktion.

Für mich steht fest: das Teil wird in der elektronischen Bucht versenkt.

Meine Begegnungen mit der guten alten Solinger Traditionsqualität reichen für meinen Geschmack, auf einen weiteren Kauf ohne vorherige Begrabbelung lasse ich es aus der Richtung nicht mehr ankommen. Alles natürlich rein subjektiv... :hmpf:

Gruß grounded

Hallo zusammen,
als ich letztens beim Messerladen meines Vertrauens war, um mir ein Opinel:D abzustauben, habe ich mir auch ein paar Hartkopf Modelle angeschaut. Bis auf eins waren alle recht schwergängig und optisch nicht gerade perfekt. Da war ich ja schon ein wenig enttäuscht. Von einen guten Schliff hatten sie auch nicht. Das hat mich gewundert, naja vielleicht hat er sie alle Montags bestellt:p
Nach dieser Erfahrung würde ich mir keines kaufen, das ich nicht vorher gesehen habe.

Zurück