leichter günstiger Folder

Status
Not open for further replies.

schoko

Mitglied
Messages
4
Hallo alle,

so, nach Tage langem mitlesen, mache ich nun meine ersten Versuche hier. Habe fleißig die Suche bemüht (falls ich dennoch etwas übersehen haben sollte, bitte verlinken :cool: ), und so auch schon zwei Messer ins Auge gefaßt:

Magnum Junior

Slim Hunter

Vielleicht kann mir ja wer sagen, ob die beiden Teilchen was taugen.


So, nun noch der Katalog, für schlauere Vorschläge:

Geht es um ein feststehendes Messer oder ein Klappmesser?
Ein Klappmesser

Wofür soll das Messer verwendet werden?
Es soll ein Begleiter auf Reisen sein (also Obst und kleine Dinge, mal ein Brötchen schieren, Wurst und Käse...), aber auch ein Ausreitbegleiter sein, mit dem ich im Notfall auch mal Leder durchtrennen kann.


Von welcher Preisspanne reden wir?
Es soll preiswert sein, so bis 40 Euro, billiger wäre mir aber eindeutig lieber

Wie groß soll das Messer sein?
Die Klinge sollte wenigstens 7 cm bis max. 12 cm sein. Außerdem soll es möglichst leicht sein, aber nicht wesentlich schwerer als 100 g.

Welche Materialien und welchen Stil soll das Messer aufweisen?
Material soll pflegeleicht (leicht zu reinigen) und rostfrei sein.

Welcher Stahl darf es sein?
Definitiv rostträge, aber schon stabil, schnitthaltig und nachschleifbar auch für Nichtprofis :p

Klinge und Schliff
Gerne Clip oder Drop Point (kein Schaffuß oder Amerikan Tanto), ohne Welle (weil nicht gut schleifbar), Rechthänder

Bei Klappmessern: Verschußsystem ist egal, solage die Klinge feststellbar ist.

Verschiedenes
Das Magnum Junior soll mehr zum Reisen dienen, aber auch mal in einer Handtasche mitgeführt werden.
Den Silm Hunter würde ich gern in die enge Reithose stecken können, ohne das es mich beim Reiten stört (daher auch so ein flaches Messer), aber mich nicht so ärgern, falls ich es mal beim Sturz verlieren sollte (daher der Preis), zusätzlich würde ich es aber auch gerne auf Reisen mit mir führen. Aber ich frage mich, ob so ein dünnes Teil noch vernünftig in der Hand liegen kann?
______________

Ich hoffe, dass ich an alles gedacht habe. Freue mich schon auf Eure Meinungen.


Grüße Schoko
 
AW: leichtes günstiges Folder

Bei dem Preis würde ich das Opinel in den Raum werfen - leicht und billig.
Für seinen Preis wirklich ein super Messer, ich trage es seit ca. einem halben Jahr als EDC und es hat so einiges ausgehalten und sich bewährt.
 
AW: leichtes günstiges Folder

Hallo Schoko.

Zuerst die Frage, ist Dir die Gesetzeslage in Deutschland bekannt, nach der man seit April 2008 Einhandmesser nur noch eingeschränkt führen darf?

Zum Messer. Hast Du schon einmal an ein Victorinox mit feststellbarer Klinge gedacht.
Das Sentinel 0.8413.3 würde Deine Anforderungen alle erfüllen.
Oder auch das Alpineer, wobei der Korkenzieher wohl nur überflüssiger Ballast ist.
Für Reiterinnen gibt es auch speziell das Equestrian 0.8883
 
AW: leichtes günstiges Folder

Hallo Schoko!

Ich würde dir auch zu einem Victorinox raten!
billig, leicht, rostfrei, feststellbar, über viele Jahre bewährt! :super:
Eigentlich sollte jeder eines haben! :steirer:

Wenn du aber was anderes suchst, wäre das hier mein Vorschlag:
Was kleines für immerdabei liegt preislich im Rahmen (gibts auch in einer anderen Ausführung je nach Geschmack).
Du findest übrigens einsehr gutes Review dieses Messers hier im Forum :hehe:

Und hier mein Vorschlag für ein etwas grösseres Messer:
Benchmade Pika II
gibts auch in etwas kleiner

-Lockback
-8,9cm Klingenlänge
-Clip für die Hose
-110g
-guter Stahl
-Kostet um 2EUR mehr als deine Vorgabe! :glgl:

hoffe damit geholfen zu haben
lg ibanezmike
 
AW: leichtes günstiges Folder

Moin Moin,

wow, hier bekommt man ja echt schnell gute Antworten. Danke schon mal.

Das Waffengesetz ist mir durchaus bekannt, dennoch würde ich die zwei genannten Messer mit mir führen. Interessnt fand ich nur, dass mich keiner der Händler darauf aufmerksam gemacht hat (war mir schon verschiedenen Messer life und in Farbe ansehen)

Die Victorinox-Messer sind mir von der Handhabung irgendwie zu... keine Ahnung, aber ich finde mal ein Brötchen schneiden und schmieren ist mir die Klinge zu schmal (besitze bereits eins, keine Ahnung wie genau das heißt).

Das Drifter gefällt mir auch gut, aber wenn ich das richtig sehe, ist das eine beschichtete Klinge und da sieht man die Kratzer immer so deutlich...

Nun das Benchmade (Mini-)Pika II hatte ich auch schon in der näheren der näheren Auswahl.

Also optisch entspricht das Magnum Junior ziemlich genau dem, was meine Schwester sich so vorstellt.

Das Slim wäre für mich, und hat mich einfach wegen seiner Machart fazsiniert und die Klinge gefällt mir extrem. Mh, aber nur wegen der Optik allein will ich mir kein Messer kaufen...

Ich muß also noch ein wenig überelgen, bin weiterhin für jegliche Anregung dankbar

Gruß Schoko
 
AW: leichtes günstiges Folder

Hallo,

...Das Slim wäre für mich, und hat mich einfach wegen seiner Machart fazsiniert und die Klinge gefällt mir extrem...

dann wirf doch mal einen Blick auf das Angebot von CRKT, die haben auch Messer dieser Machart im Programm. Aber Vorsicht, viele dieser Typen sind sehr klein. Genaueres kannst du auf der CRKT-Homepage nachlesen.

http://www.wolfster.de/index.php?disp=shop&show=12/5
(Auf dieser und der darauffolgenden Seite sind einige dieser Modelle zu finden)

http://www.crkt.com/

CRKT ist für anständige Messer zu anständigen Preisen bekannt. Ob das bei den günstigen Magnum-Produkten von Böker ebenfalls so ist, kann aufgrund mangelnder Erfahrung nicht behaupten. Aber hier in Fachkreisen haben komischerweise wenige Forumiten von dieser Marke zu berichten... ;)

Ansonsten kann ich dir das BM Pika ebenfalls wärmstens empfehlen. In seiner Preisklasse ist es jeden Cent wert. (Falls du es nicht überteuert kaufst. Halt dich an die Händler, die du auf der Startseite findest. Dieser hier ist ebenfalls sehr zu empfehlen)
 
Last edited:
AW: leichtes günstiges Folder

Das Slim wäre für mich, und hat mich einfach wegen seiner Machart fazsiniert und die Klinge gefällt mir extrem. Mh, aber nur wegen der Optik allein will ich mir kein Messer kaufen...

Ich denke du erkennst schon selber, daß du dich da etwas verrannt hast. Mir wäre mein Geld zu schade für ein Billig-Böker, daß zwar als Eye Catcher zum Vorzeigen gut ist, aber bei normalem Gebrauch nach einem halben Jahr auseinander fällt.

Wenn dir der Preis sehr wichtig ist, würde ich auch zu Opinel raten. Die sind klein, leicht und preiswert. Dort gibt es auch rostträge Varianten, ich würde aber dennoch immer wieder zum Kohlenstoffstahl Opinel greifen.
 
AW: leichtes günstiges Folder

Hallo Schoko

Für Deine Anforderungen würde ich Dir ein Byrd Cara Cara empfehlen. Es ist sehr leicht, kommt richtig scharf, ist der Chinesische Bruder vom Endura und liegt absolut in Deinem Preisrahmen. Ich habe meines seit einem Jahr in der EDC-Rotation und habe noch nichts Negatives feststellen können.
Hier mal noch ein ein paar Eindrücke: Klick
 
AW: leichtes günstiges Folder

In der Preisklasse wäre ein Löwenmesser optimal ,da hast du auch nach Jahrzehnten noch was von , unkaputtbar und scharf , du hast zwar geschrieben kein Schaffuß aber ich nenne trotzdem mal das Löwen Ankermeser ,wenn man es mal hat möchte man es nicht mehr missen ,breite Klinge mit der man auch vernünftig was machen kann ,sehr stramme Federung , man braucht schon etwas Kraft um es zu öffnen oder zu schließen,dafür braucht es auch keine Verriegelung ,sollte es doch mal ungewollt zuschnappen tut es das nur bis zur Hälfte ,also keine Gefahr für die Finger ,für ca 37 Euro bekommst du da ein garantiert gutes Messer und wenn dir die Klingenform absolut nicht zusagt giebt es eine ganze Reihe anderer guter Löwenmesser in der Preisklasse ,sehen zwar schlicht aus aber sie haben es in sich
3153761702_d2cc621078.jpg
 
AW: leichtes günstiges Folder

Abend,

also nach vielen Diskussionen unendlich vielen im Internet betrachteten Messern, hat sich nun zumindest mal meine Schwester entschieden. Bei ihr wirds dieses Opinel.

Ich hingegen kann mich mit diesen Messern nicht anfreunden, auch wenn sie gut sind und auch toll in der Hand liegen.
Bevor ich mich entscheiden kann, möchte ich noch Eure Meinung zu zwei weitern Messern hören, die mir noch ins Auge gefallen sind:
Da wäre das BM Fecas Folder. Kann mir jemand sagen wie schwer das ist?
Und das CRKT Lake Zytel
Meint Ihr, die wären qualitativ für den Preis ok?
Außerdem habe ich mich mittlerweile entschlossen evt. auch eine beschichtete Klinge zu nehmen.

Danke schon mal für die vielen Tips
Schoko
 
AW: leichtes günstiges Folder

Schau dir doch mal diesen Klassiker an. http://www.otter-messer.de/index.php/cat/c3_Mercator-Knife.html
Ist preiswert, leicht, schmal, feststellbar (bei 9 cm Klingenlänge) und als 2Händer risikofrei zu führen.
Ich selber habe seit Weihnachten (Geschenk) die Version in Kohlenstoffstahl, welche ich wg. der immer
wieder genannten Vorteile des Carbonstahls, wie ereichbare Schärfe, Schärfbarkeit und Schnitthaltigkeit
(siehe auch SuFu zu dem Thema rostfrei vs rostender Stahl) bevorzuge.
Die Klingenform ist für die von dir genannten Alltagsaufgaben gut nutzbar.
Der Sicherungs"knubbel" oben auf dem Griff stört wider Erwarten nicht in der Handhabung.
Otter bietet noch weitere, eher klassische preiswerte Messer an.

Das Opinel, welches deine Schwester gewählt hat, wäre auch eine weitere Empfehlung von mir gewesen
(wenn´s denn rostträge sein muss).

Mach´s gut

Martin
 
AW: leichtes günstiges Folder

Bevor ich mich entscheiden kann, möchte ich noch Eure Meinung zu zwei weitern Messern hören, die mir noch ins Auge gefallen sind:
Da wäre das BM Fecas Folder. Kann mir jemand sagen wie schwer das ist?
Und das CRKT Lake Zytel
Meint Ihr, die wären qualitativ für den Preis ok?
Ich gebe ungern Empfehlungen zu Messern, die ich nicht besitze. Aber ich besitze mehrere Messer beider Hersteller und war und bin von deren Qualität immer begeistert.
Der Klingenstahl beider Messer ist gut, für den Preis sogar schon fast ein Schnäppchen.
Das Fecas wiegt laut dieser Seite 2.6 oz: klick
oz steht für Unze, 1 oz = 28,35g, folglich wiegt das Messer 66g, es ist also federleicht.
Ich sehe gerade, dass es unterschiedliche Angaben zum Klingenstahl gibt. Einmal 440C, auf der amerikanischen Seite AUS8, sind aber beide sehr gut.
 
AW: leichtes günstiges Folder

Hallo,

wie wäre es mit dem Cold Steel Kudu?
Zweihandmesser, 11cm Klinge (feststellbar), ca 75 Gramm leicht und kostet circa 9 Euro!

Hier hat jemand einen Test dazu geschrieben: http://www.messerforum.net/showthread.php?p=462142

Für den Preis ist das echt nicht verkehrt, habe meins letzte Woche bekommen :super:

Viele Grüße,

Oliver
 
AW: leichtes günstiges Folder

Hi,

nochmals Danke für eure Hilfe. Eigentlich hatte ich mich ja schon für ein Benchmade Messer entschieden. Aber als ich dann noch mal in ein Waffengeschäft gegagen bin, lag das Pika nicht gut in meiner Hand und konnte mich damit nicht so recht anfreunden. Dann hatte der Händler aber noch den Drifter in der schwereren Variante de, und das Messer hat mich dann überzeugt. Nun bin ich mal gespannt, ob diese Klinge für mich ausreichend lang ist.

Da ich das Messer nun schon eine ganze Weile bewundere, kam mir der Geddanke, ob es möglich ist, den Edelstahlgriff individuell zu gestallten... Werde mal in der Suche schauen, ob ich dazu was finde. Aber falls jemand eine Idee hat, wie ich ein Bild auf den Griff bekomme, bin ich natürlich für (Literatur)Tips immer dankbar :D.

Grüße Schoko
 
Status
Not open for further replies.
Back