Decathlete Proto

enrico

Premium Mitglied
Hab mich mal an einem "Zehnkämpfer" sprich Allrounder versucht - mein Erstlingswerk! Ja, das Finish braucht noch ...., der Griff ist ein Provisorium, konnt´s aber nicht mehr erwarten, es schon mal zu testen ... :glgl:

RWL 34, 60 HRC by W. Borger, 100 mm Klingenlänge, Gesamtlänge 210 mm, Stärke 5 mm, 40 mm hoher durchgehender Flachschliff - das ganze gemacht mit Bandschleiferhandgerät (!), Dremel-Tool, Bohrmaschine, Naßschleifpapier und viel Ellbogenfett ...:steirer:; aber das wichtigste: es paßt in meine Hand wie angegossen! Weiteres wird folgen ....

DSC00147-1.jpg

DSC00153.jpg

Gruß, C.

Servus Enrico,

tolle, schlichte Form und gelungener Schliff!
Die Griffwicklng finde ich auch sehr gemacht, wobei ich eher zu einem schönen Holz tendiere (habs gelesen - nur ein Provisorium).

Zwei Fragen:
Die Markierungen um die Fangriemenöse? Beabsichtigt oder Zufall?
Ungleichmäßigkeitem am Klingenrücken? Filework oder Daumenrillen?

Zeigs mal wenn es fertig ist!

Grüße aus IN

Rainer

Moin Enrico,

Glückwunsch zu Deinem "Erstgeborenen" :super:

Eine schöne Scheide wird das Messerchen bestimmt zu Deinem neuen Lieblings-EDC werden lassen...

Weiter so!!!

Ich wünschte, ich hätte die Geduld und das "Ellbogenfett" aufgebracht, bei meinen sieht das Finish wesentlich rauer und ungleichmäßiger aus...:glgl:

Gruß,
Dom

@all - Danke!

Die "Markierungen" am Fangriemenloch sind Spuren, wo das Flacheisen irgendwo mal mit einer groben Zange gespannt wurde - war so, als ich das Stück gekauft habe ... wird aber unter den Schalen verschwinden!

Die "Unregelmäßigkeiten" am Rücken sind "Freihand-Filework", Fotos mit Schalen gibt´s die nächten Tage. Das erste hier wird mit G-10 in lichtgrün bestückt und bekommt ein schwarze Lederscheide. Drei weitere sind zum Härten fertig ... der Virus bricht aus:glgl:

Gruß, C.

So ... einen Schritt weiter:

Schalen aus lichtgrünem G-10 (G-11?), Tubes aus Messing - leider etwas zu tief angefast .... und "Dremelwork", Scheide folgt demnächst ...

DSC00237.jpg

DSC00241.jpg

DSC00242.jpg

Kritik und Kommentare erwünscht!

Guten Rutsch!

Claus

Zuletzt bearbeitet:
Nun die Scheide dazu - "Option Y" mit mehrfacher Befestigungsmöglichkeit ... nicht wirklich perfekt:hmpf: ...

DSC00283.jpg

DSC00284.jpg

DSC00287.jpg

DSC00290.jpg

Gruß, C.

Zuletzt bearbeitet:
Hossa!!

Sehr schön geworden...:super:

Viel Spaß beim Benutzen!

Gruß,
Dom

PS:Und die Idee der Gürtelschlaufe werd ich mir kopieren (wenn´s Dir recht ist...)

Zurück