Tiablo A10 MCE

Dirkus

Moderator JETBeam Forum
Eine neue Lampe von Tiablo mit Cree MCE LED mit vom Hersteller angegebenen ca 700 Lumen kommt noch vor Weihnachten bei KTL-Store raus. http://www.ktl-store.com/shop/xtcommerce/product_info.php/info/p1268_Tiablo-A10-MCE.html/XTCsid/4c18b966fe05faaccdb627838b1dff3e. Sieht den Beamshots nach einem echten Thrower aus. Die Lampe hat 2 General-Modi (Licht 1%-100% oder versch Blinkfunktionen incl Batteriestandsanzeige). Batterien: CR123A und 18650 Akku.

Sobald ich die Lampe hier habe werde ich euch in der üblichen Weise berichten.

Na auf den Bericht von dir freu ich mich schon.

Hört sich auf jeden Fall mal alles sehr schön an mit den 700 Lumen

Gruß
edi

Hallo.

Es gibt die Tiablo A10 auch mit Cree 7090 XR-E WC R2 LED.

http://www.cpfmarketplace.com/mp/showthread.php?t=187344

Und im CPF beim A10 R2 Thread ,sind teilweise die gleichen Beamshots wie im KTL shop zur A10 MCE zu sehen.

Specs der A10 R2:

* Cree 7090 XR-E LED. WC R2 LED
* Step up and down constant current driver, with high efficiency dual mode DC-DC regulator (PWM / PFM) and circuit to protect Li-ion battery from over-discharging. Working voltage is 2.75V to 8.5V, under or over the circuit will cut off to protect battery and flashlight
* High output: 1A at 260 Lumens for 3.5 hours (about40000lux at 1 M)
* Function: multifunctional circuit with advanced Mini computer chip, and it can set according to customers’ variety requirement
* 53 mm diameter x 50 mm deep reflector provides greater efficient illumination over longer distances than the standard with similar power
* Support battery sizes Two 3.0V CR123A batteries or one 18650 Li-ion battery
* Type-III hard anodize high quality aerospace grade T7075 aluminium construction
* Switch: Tactical forward clicky switch
* Waterproof Capability: IPX-8 standard
* Toughened ultra clear glass lens with AR coating
* Weight: 230 g
* Length: 175mm Head diameter: 57mm Housing Diameter: 34mm

Mann Beachte das der Treiber 2,75V- 8,5V verarbeiten soll.
Was in der Vergangenheit immer Kompromisse im Regelungsverhalten eingebracht hat (18650=DD/16340=geregelt).
2x16340 Akkus werden gar nicht angegeben, nur 2xCR123?

Überzogen finde ich auch diese Angabe: * High output: 1A at 260 Lumens for 3.5 hours (about40000lux at 1 M)

Seriös ist das alles imho nicht.

Gruß
Rainer

Sobald ich die Lampe hier habe werde ich euch in der üblichen Weise berichten.
Klasse :super:
Ich habe dein A9-Review noch in bester Erinnerung! Bin gespannt auf den A9 / A10-ACE Beamshotvergleich :hehe: ... und auf die Bedienung. Bei der Helligkeitsverstellung hat man sich wohl was Neues einfallen lassen!?

In der Beschreibung von Tiablo ein kleiner Seitenhieb auf DX: The high difficulty of process on the rear of lamp is much beneficial to imitate-proof.

Das Heatsink sieht mal sehr massiv und tauglich aus (finde ich als Nicht-Modder).

Und das beste, es ist wohl ein auswechselbares Dropin (von R2 auf MC-E und später auf ... :hehe: ).

Schade, daß man sich dem Trend anschließt, die Lampe nur in schwarz anzubieten. Auf der Natural sah man nicht gleich alles. Und den Reflektor gibt's, zumindest vorerst, auch nur glatt - sieht jedenfalls auf dem Foto so aus. Wer den hervorragenden A9-OP-Reflektor kennt, fragt sich, was das soll.

Allerdings, ich werde wohl in HK bei Tiablo oder sonstwo in Übersee bestellen, schön brav Einfuhrumsatzsteuer zahlen und mich freuen. Meine A9 hatte in noch in D gekauft; aber als ich später die Überseepreise für (echte) A9 sah, ist mir fast der Spaß an meiner Lampe vergangen.

Viele Grüße
Winston

Winston,

Die einfuhrsteuer grenze hat sich in die EU erhoeht am 1 december. Irgendwo ist es in diesem forum erwehnt. Die grenze liegt bedeutend hoeher, besser fuer uns

kees:steirer:

Hallo,
leider stimmt das nicht. Da OT nur kurz:
Die Zoll-Freigrenze wurde zum 01.12.08 von 22 Euro auf 150 Euro angehoben. Die Einfuhrumsatzsteuer gilt weiterhin ab 22 Euro. Einige Juristen meinen, daß die Wertgrenze für Einfuhrumsatzsteuer angeglichen werden müßte, aber bis jetzt ist das nicht geschehen (und wird vielleicht auch nicht geschehen). Immerhin ist es ohne Zoll ein paar Cent billiger.

So Leute, meine Tiablo A10 mit MC-E Led ist heute gekommen:)

Ich bin noch nicht dazu gekommen, alles zu testen und auseinanderzunehmen, desahlb hier eine erste Kurzvorstellung.

Technische Daten (Herstellerangaben)
Tiablo A10 MCE
Cree MC-E Led mit einer Leuchtstufe max 700Lumen
Laufzeit mit 4x CR123 ca 2,5 St
Batterien: 2xCR123A Batterie, 2x17335 Lio Akku oder 1x 18650 Akku. Mit Verlängerung: 4x CR123A Batterie oder 2x 18650 Akku.
Betriebsspannung: 3,7-12V
Reflektor: OP (medium Spot)
Geregelter Output (PWM/PFM) mit Warnung vor leerem Akku (Licht flakkert)
Anodisierung: TypIII
Material: T7075 Aluminium
Schalter: Forward Clicky
Wasserdicht nach IPX8-Standard
Ultraklare Glaslinse

Geliefert wurde die Lampe jetzt mit einer Garantiekarte aus Plastik (wie bei Jetbeam-Lampen) auf der Seriennummer und Händler verzeichnet sind. Darüber hinaus das übliche Zubehör bestehend aus einer Lanyardschnur, 2 Ersatz O-Ringen und einem gelb fluoriszierenden Ersatzschaltergummi. Bei dieser Lampe liegt ausserdem eine Verlängerung des Tubus bei, damit man die Lampe entweder mit 2x 18650 Akkus oder 4x CR123A betreiben kann.
5jev-ie.jpg

Die Verlängerung soll laut Tiablo nur bei den Modellen der ersten Baureihe beiliegen!
5jev-hx.jpg

Hier die kurze Variante. Möglich sind hier entweder 1x 18650 Akku, 2x RCR123 Akku oder 2x CR123A Batterie.
5jev-i7.jpg

Hier mit der Verlängerung
5jev-i2.jpg

Grössenvergleich
vl O-Light M20, Tiablo A9, Tiablo A10 (kurz)
5jev-i1.jpg

Hier mit vl MagLite2C, A10 lang, A9, Spear
5jev-iu.jpg

Der (Tailstandfähige) Schalter verfügt über Momentlicht und Dauerlicht und ist auch mit Handschuhen gut zu bedienen. Es ist nur eine Leuchtstufe (Max) möglich ohne weitere Stufen.
5jev-i6.jpg

Die Teile sind wieder sehr gut verarbeitet. Der Reflektor ist ein OP (strukturiert) und lässt sich problemlos herausnehmen.
5jev-i9.jpg

5jev-i0.jpg

5jev-ih.jpg

Rückseite Emitter mit Verpolungsschutz
5jev-i5.jpg

Die LED sieht durch die Linsenform bedingt auf der Pill etwas merkwürdig aus. Man kann sie wohl noch weiter aufschrauben - was ich aber heute nicht mehr tun werde.
5jev-hy.jpg

Zugegeben, die Lampe ist schon ein ganz schön dicker Klotz - aber einer mit Dampf!
5jev-it.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Und hier sind die Beamshots:)

Ich habe die Lampe hier zunächst mit meiner Olight M20 verglichen.

Die Tiablo läuft hier mit 4x CR123, die Olight mit 2x RCR Akku. Bei der Tiablo konnte ich zunächst erstmal subjektiv keinen Unterschied in der Helligkeit in einer anderen Konfiguration feststellen, aber im beiliegenden Merkblatt wird diese Konfiguration mit 4xCR123 als die Effektivste genannt. (Edit: siehe weiter unten)

Hier links die Tiablo auf Garagentore in 5m. Auf dieser Entfernung erkennt man einen kleinen Donut im Hotspot (auf dem Foto leider nicht zu erkennen, weil er überstrahlt wird)
5jev-i4.jpg

Olight
5jev-ia.jpg

Tiablo
5jev-ic.jpg

Hier aus grösserer Distanz

Olight
5jev-if.jpg

Tiablo
5jev-id.jpg

Und hier nochmal im Vergleich auf einem Bild (links Olight M20, in der Mitte Eagle Tac T10C2 und rechts die Tiablo)
5jev-ig.jpg

Hier aus grösserer Distanz
5jev-i3.jpg

Hier ein Vergleich mit 1x 18650 und 4x CR123A

4x Cr123A
5jev-ii.jpg

1x 18650
5jev-ij.jpg

Mein lieber Schwan, da kommt schon ganz schön was raus!;-)
Mit 4x CR123 ist sie doch etwas heller, als mit 1x 18650. Mit 2x 18650 wird es wohl auf das gleiche hinaus laufen. Für einen weiteren Vergleich ist es mir draussen heute aber zu kalt.(-13°)

Also die Tiablo ist auf jeden Fall jetzt die hellste Lampe in meiner Sammlung, sogar noch heller als die Wolf Eyes P7 Sniper (die ich jedoch grade an einen Kollegen verliehen habe und deshalb nicht vergleichen konnte)

Tut mir leid, aber die Bilder sind wieder nur mit Automatik der Kamera aufgenommen und können daher in den Einstellungen etwas voneinander abweichen. Aber der Unterschied ist schon wirklich krass. Ich werde sobald ich mehr Zeit habe noch andere Fotos nachschiessen.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Dirkus,

mal wieder erstklassige Bilder von der Lampe und den Innereien.

Die Beamshots weiß ich ebenfalls zu schätzen, obwohl sie keinen (LL) künstlerischen Wert haben.
Man sieht aber genau, wie die Lampe im Alltag, ähm in Allnacht, leuchtet.

Die Verarbeitung und der innere Aufbau machen eine prima Eindruck, dennoch habe ich mich gerade für eine Jetbeam MC-E entschieden, weil mir die Bauform mit 3xCR123/2xLIR18500 besser gefällt, als 1xLIR18650, vs 2xLIR18650.
Die alternativen Bestückungsmöglichkeiten mit CR123/LIR16340, kommen für mich nicht in Frage.

Dennoch eine tolle Lampe, bei der Qualität erkennbar ist, obwohl die auch aus China stammt...:hehe:

Heinz

Hallo Dirkus,

wie erwartet klasse Bilder und informativ :super:
Ein mächtiger Prügel, aber dafür kommt vorne ordentlich was raus. Wow :eek:

Schade finde ich allerdings, daß die Lampe jetzt doch nur eine Leuchtstufe hat, entgegen den großartigen Ankündigungen im vorigen Jahr. Das ist wohl China, erst Werbung machen, und dann testen und merken, daß IBS und Multi-Mode nicht geht :(

Gut, die Hauptdisziplin dieser Lampe ist viel Licht und weit :irre:, aber um nicht ständig die Lampe wechsel zu müssen, wäre wenigstens eine feste Low-Stufe nett gewesen.

Trotzdem, beeindruckende Lampe.
Wenn die Nächte wieder klarer werden, machst du bestimmt noch einen Leuchtweitenvergleich. Wäre schön, wenn du dann die Tiablo A9 als Vorgängermodell mit einbeziehen könntest!

Viele Grüße
Winston

Mein lieber Scholli...:D

Der Output ist enorm und die Verarbeitung überzeugt ja mal wirklich!

Tolle Beamshots und IMO ist der Helligkeitunterschiede auch auf dem
ersten Beamshot sehr sehr deutlich zu sehen...:)

Hallo lieber Dirkus,
mal wieder vielen Dank für die Vorstellung. Wegen der Sache mit dem Verlängerungs-Tubus: Wo hast Du denn bestellt?

Hallo,

Prima Vorstellung! :super:

Man sieht wieder einmal,das die MC-E wohl DIE kommende LED sein wird! :staun:

Richtig angesteuert mit top Output und auch geeignet einen weitreichenden hellen Spot zu generieren ohne das die Reflektorabmessungen ins Unermessliche steigen.

Grüße Jens

Danke für die Vorstellung! :super:
Die Leistung dieser Lampen ist ja wirklich bemerkenswert, das Haben-Will-Gefühl steigt schön langsam in mir.
Allerdings kann ich mich mit dem Format noch nicht anfreunden, denn Lampen in dieser Größe bring ich am Koppel nicht unter und zum Mitschleppen ist es mir zuviel..

Der Lichtkegel selbst scheint recht nützlich zu sein, so dass sich die Lampe wohl auch praktisch einsetzen läßt. Den reinen Thrower wird sie nicht ersetzen können, aber bis auf Mitteldistanz bietet sie eben enormen Output..

Zurück