Böker Bob Dozier Fixed

dyas-segler

Mitglied
Messages
360
Moin, Moin hat jemand das neue Dozier von Böker Plus schon gekauft?
Sieht ja nett aus, Materialien ok. , Grösse als EDC Fixed auch ok. aaaber?
Gibts ein oder zwei Aber, oder muss ich mir das doch kaufen?
Grüsse aus dem Rheinland
 
Beagleboy, hast du schon Bilder von den Scheiden der Doziers?

Ich hoffe ja auf eine Köcherscheide, wo der Griff mit dem oberen Ende der Gürtelschlaufe abschließt. Dann piekst einem der Griff nach Ansetzen des Winterspecks nicht so in die Seite. :glgl:
 
Hallo,

Ich habe das Messer in Walnuss seit einer guten Woche.
Ist ein absolutes Top-EDC:
- lässt sich sehr leicht schleifen;
- liegt optimal in der Hand, vor allem für kleine bis mittlere Hände;
- super verarbeitet, auch die Lederscheide --> alles passt und sitzt perfekt;
- günstig;
- schön;
- leicht;
- Hohlschliff, aber kein übertrieben starker, da kann man bedenkenlos bisschen fester zupacken;
- endlich wieder natürliche Materialien!

Man beachte auch hier das "Two-Tone-Finish", satinierter Anschliff und polierter Rest, oben drauf ein schönes Filework.

Übrigens stimmt die Klingenstärke aus der Katalogangabe von Böker nicht: keine 3,2 mm sondern bisschen über 2,5 mm (lt. Lineal).

@DocArnie:
"Ich hoffe ja auf eine Köcherscheide, wo der Griff mit dem oberen Ende der Gürtelschlaufe abschließt. Dann piekst einem der Griff nach Ansetzen des Winterspecks nicht so in die Seite."
--> sitzt relativ tief, da piekst nix :steirer: (Köcherscheide im Bild mit TK5 und Böker Medium Stockman).

Genießt einfach die Bilder, stammen von heute, war ein toller Wintertag!

bokerdozier3vl2.jpg


bokerdozier2by7.jpg


bokerdozier1ai4.jpg


alle2zb3.jpg


alle1aw2.jpg



Gruß, Bernhard.
 
Last edited:
Hallo Bernhard,

schön das du das TK5 daneben hast - ich hatte mir das Böker wesentlich größer vorgestellt. Leider gefällt mir die größere Version überhaupt nicht wegen der Griffschalen.
 
Danke für die Bilder, Bernhard!
Das Messer sieht ja noch besser aus, als im Katalog! Das einzige, was ich persönlich ändern würde, ist den Schliff bis näher an den Griff zu ziehen. Aber für den Preis scheint das ein echt schöner Bushcrafter zu sein. :super:

Falls Böker also noch eine weitere Variante machen möchte, dann wäre mein Vorschlag ein Messer mit weniger Fehlschärfe und vielleicht nem skandinavischem Schliff.
 
Wollte hier mal nachfragen, ob schon ein paar Leute mehr sich das Dozier (egal ob gross oder klein) zugelegt haben.

Mich würde vorallem die Lederscheide und das grosse Messer interessieren.
Hat hier jemand ein paar Erfahrungen machen können, bzw. könnte ein paar Bilder einstellen (Messer in Scheide, Scheide allgemein, grosses Dozier mit Micarta)??

Wär echt spitze, wenn da jemand mit Fotos aushelfen könnte.
Hab im Web leider keine Pics der Scheide gefunden - nur ein paar wenige vom Messer selbst!

thx
--ibanezmike
 
Hallo,

meine Freundin hat sich am Wochenende ein Dozier als Begleiter beim Bogenschiessen zugelegt. Das Messer hat einen Griff aus Olivenholz.
Ich muss sagen, wirklich klasse das Messer. Gutes Preis - Leistungsverhältnis.
Es ist nicht sehr scharf, wobei man das ändern-könnte....:)
Andernfalls reichts zum Pfeile rauspuhlen.

Ich stelle mal ein paar Bilder rein.
Mfg
Tom

B_ker_Bob_Dozier_Fixed_I.JPG


B_ker_Bob_Dozier_Fixed_II.JPG
 
habe seit ca. mitte jänner das Böker Plus Dozier Anchorage Pro Skinner
mit grünem Micartagriff.
Preis-Leistung kann man echt nicht meckern:super:
mir persönlich gefällt der Micartagriff sehr gut,habs mir hauptsächlich für div. schnitzereien zugelegt welches es nach nachschleifen am Sharpmaker auch tadellos erledigt..
Mit der Köcherscheide war ich nicht so happy drum hab ich mir eine Kydexscheide gebastelt:hehe:
das blöde ist nur das die Kydexscheide das schöne finish zunicht macht:mad:
dreimal rein und raus und voller kratzer:staun:
naja ...ist ja ein gebrauchswerkzeug...
 
Fütter die Kydexscheide doch mit etwas weicherem aus.

Könntest du bitte Bilder von dem grösseren Micarta Dozier mit Kydex einfügen?
Würd mich echt interessieren wie das harmoniert.:super:
 
Nettes Messer. Aus welchem Material sind die schwarz anmutenden Stifte?
 
Hallo,
da ich erst vor kurzem in den Genuss dieses schönen Messers gekommen bin, möchte ich diesen Tread vorab erstmal durch ein paar "Indoor" Fotos, ein wenig "bereichern" :hmpf:.
2lxe4xl.jpg
288w3uq.jpg
29zr1ae.jpg
j80fa1.jpg


Meiner Frau gefällt der "Schnuckelzwerg" (ihre Bezeichnung für dieses schöne Stück :p) so gut, dass sie am überlegen ist, sich nicht auch Eines mit Olivenholz-Griffschalen zu zulegen... mir soll `s recht sein, dann fühlt sich Walnuss nicht so alleine ;)

MfG
Stumpf
 
Hallo,
da ich erst vor kurzem in den Genuss dieses schönen Messers gekommen bin, möchte ich diesen Tread vorab erstmal durch ein paar "Indoor" Fotos, ein wenig "bereichern"

Was heisst kürzlich? So wie es aussieht, unterscheidet sich mein kürzlich erworbenes Dozier durch ein verändertes Logo von deinem. Scheint wohl der zweite Production Run zu sein.

Heinz-Juergen

dozier.jpg
 
Hallo @meierzwo,
zu deiner Frage, ich hatte das schöne Stück mitte Mai bei der Firma Böker bestellt.
Mitgeteilt wurde mir, dass sich die Auslieferung verzögern würde und siehe da, nach guten 4 Wochen aber einer persönlich gefühlten Ewigkeit :hmpf:, durfte ich das Päckchen aus Solingen in Empfang nehmen.

Das Logo auf deinem Messer ist ja unverkennbar ein etwas anderes, davon mal abgesehen bin ich der Auffassung, dass egal welches Logo dieses Messer ziert, sich an der Schönheit des Gesamtbildes nicht allzu viel ändert :hmpf:.

MfG
Stumpf
 
Das passt, ich habe mein Messer nach längerer Wartezeit Mitte August erhalten. Das neue Logo enthält den Schriftzug "Dozier Design". Nun ja, weiß ich auch so. ;)
Das alte Logo gefällt mir etwas besser, weniger ist da oft mehr. Aber ansonsten ist es ein sehr schönes, kleines Fixed.
Und was die Schärfe angeht: Out of the Box zwar nicht gerade umwerfend aber nach etwas Sharpmaker und Leder fliegen die Haare nur so. Das Messer ist sehr gut verarbeitet, da steht nichts über, keine Spalten zwischen Griffschalen und Metall. Bei der Scheide sind die Nähte zwar nur einfach genäht aber ansonsten stimmt auch da alles. In der Preisklasse habe ich bei Messern und Scheide schon wesentlich schlechteres gesehen.

Heinz-Juergen
 
Habe eins mit Olivenholz vor mir liegen (wird ein Geschenk),die Verarbeitung ist Top. Das Logo mir wurscht.
Einzig die Scheide scheint etwas lang geraten. das Messer passt aber ansonsten prima.
Von mir eine Kaufempfehlung!
Ich hoffe meinem alten Herrn wirds auch gefallen.
 
Hat schon jemand das Anchorage Pro Skinner mit den grünen Micartaschalen oder ist das noch nicht lieferbar? Das wäre dann mein Januar Messer. :hehe:
 
Back