Lederbox

painless potter

Mitglied
Messages
2,603
Es ist zwar keine Scheide, aber gehört doch irgendwie hier hin.

Wer nicht nähen kann, der klebt!

Nein, nähen kann ich schon, aber diese Idee spukte schon länger in meinem Kopf herum. Das Leder ist ein schweinehäßliches olivgrünes Reststück, eigentlich für die Tonne, weil es sich nicht mehr formen läßt, also musste es für diesen Prototyp herhalten.
Gedacht als Aufbewahrungsbox für edle Messer, Versandverpackung, Präsentationsbox etc. Leider extrem materialintensiv.:(

Ich höre formlich, wie es den Puristen hier aus dem Forum die Fussnägel aufrollt...:haemisch:

Ich finds cool, ich mach so ein Teil in Edel mal für meinen nächsten Folder, vielleicht noch schön mit Eichenlaubpunzierung oder so.:D

Da bin ich jetzt mal gespannt, was da so kommt...

pp
 

Attachments

  • IMG_0001 (Medium).JPG
    IMG_0001 (Medium).JPG
    67 KB · Views: 440
  • IMG_0002 (Medium).JPG
    IMG_0002 (Medium).JPG
    68.4 KB · Views: 426
  • IMG_0003 (Medium).JPG
    IMG_0003 (Medium).JPG
    59.3 KB · Views: 252
Moin Painless,

mir gefällt die Idee, auch der Verschluss über die zwei Druckknöpfe ist klasse gelöst...

Resteverwertung at it´s best...:)

Gruß,
Dom
 
Hallo pp,

die Idee und deine Umsetzung finde ich super.

Freu mich schon auf die Serienfertigung :)

Sind die Druckknöpfe aufgeklebt oder...?

Gruß
Thomas
 
Nein, die Druckknöpfe sind ordendlich mit der oberen Lederlage vernietet und wurden anschließend verklebt. Allerdings musste ich das Leder unterwärts mit einem Forstnerbohrer etwas einbohren bzw. einsenken, damit der Niet weit genug in das Gegenstück reicht, um ihn umbördeln zu können.

Die Innenseite ist übrigens nicht ordentlich versäubert, weil es sich wie gesagt nur um einen Versuch handelt. Daher auch dies wunderschöne eingefärbte Leder...:p

Gruß

Painless
 
Die Idee ist super :super:

Den Zwischenteil, also da wo die Messerform eingeschnitten wird, könnte man z.B. auch aus schönem Holz machen.

Als Persentbox für hochwertige Messer sehr gut geeignet
 
Back