Produktwarnung Petzl Myo-Serie

schrenz

Premium Mitglied
Messages
2,554
Da ich es gerade gemailt bekommen habe und die Lampe selbst auch besitze:
http://www.cpsc.gov/cpscpub/prerel/prhtml08/08403.html

Die U.S. Consumer Product Safety Commission warnt davor, Stirnlampen der Myo-Baureihe mit Akkus zu benutzen, da es zu einer Überhitzung des Verbindungskabels vom Batteriepack zum Lampenkopf kommen kann.

Es soll alle Lampen der Baureihe betreffen, sowohl die alte Myolites mit Xenon-Leuchtmittel als auch die neuen XPs mit LED, wobei ich da so meine leichten Zweifel habe, da sich der Strombedarf der verschiedenen Baumuster doch beträchtlich unterscheidet.


Grüße
Jens
 
Wenn ich die Warnung unter http://en.petzl.com/petzl/LampesNews?News=222 richtig verstehe geht es um Gefahren im Falle eines Kurzschlusses in der Leitung zum Lampenkopf.
Zitat:
When the headlamp is used with AA/LR6 rechargeable batteries, if a short-circuit appears in the cable connecting the battery case to the lamp, the cable can spark, melt, or catch fire. This poses a burn hazard to the user.

Ich weiss allerdings nicht wie es in der Leitung zu einem Kurzschluss kommen kann. Möglicherweise an der Durchführung in den beweglichen Lampenkopf oder erst im Lampenkopf selbst wg. unzureichender Zugentlastung?

Stefan
 
Ja, aber anscheinend auch nur, wenn aufgrund von Akkus nicht die richtige Spannung anliegt und zu viel Strom fließen kann. Also ist es wohl nicht nur ein mechanisches Problem, obwohl vermutlich eine Abnutzung der Kabel dazu beiträgt. Vll. lag es an gequetschten Kabeln, so dass der Querschnitt verkleinert wurde?
 
Alkaline Batterien können keinen hohen Strom liefern, NiMH Akkus schon.
Selbst bei nominell niedriger Spannung mit NiMH Akkus als mit Alkaline Batterien ist der Kurzschlussstrom bei den Akkus sehr viel höher und damit die Gefahr größer.
Wenn man Lithium Primärzellen (Enegizer Lithium) nutz sollte man vielleicht auch kontrollieren ob das Kabel in Ordnung ist.

Habe gerade mal im cpf gesucht, es gibt dort auch schon einen Thread zur Produktwarnung: link.

Stefan
 
Habe auch eine, inzwischen auch mit einer P4 gepimpt.
Da ich sie für Höhlen einsetze benutze ich nur Alkaline.
Werde wohl nach dieser Warnung auch dabei bleiben.
Leider läßt die Leuchtstärke bei Alkaline stetig nach.
Danke für den Hinweis.
Stefan
 
Back