CRKT Drifter – Schnuckelzwerg mit kleinen Macken

pocke210

Mitglied
Messages
732
Liebe Gemeinde,

als die Messermacke bei mir zum Ausbruch kam, wollte ich dieses Messer eigentlich gar nicht haben. ‚Viel zu fipsig’, dachte ich, und wollte etwas Größeres, das die Hand füllt. Ein Männermesser, mit dem man auch für den Notfall gerüstet ist *hüstel* :argw:.
Doch diese Einstellung hat sich grundlegend geändert, seit ich regelmäßig ein Schneidwerkzeug bei mir trage und das CRKT Drifter mein eigen nenne. Mit seinen 7 Zentimeter Klinge, 10 Zentimeter Griff und 90 Gramm ist es mein Maß in Sachen EDU geworden.

Äpfel schneiden, Schnüre durchtrennen, Packungen und Briefe öffnen, Brötchen aufschneiden und beschmieren, teils Maniküre: der Drifter (engl. für „Bummler“) meistert all diese Aufgaben mit Bravour – und ich gebrauche ihn so oft, dass ich mich wie amputiert fühle, wenn er nicht bei mir ist. Auch das Victorinox Climber, das immer in meiner Umhängetasche wohnt, ist kein adäquater Ersatz. Überdies lässt sich nicht halb so schön damit spielen. :D

Verarbeitet ist das Messer fast ohne Fehl und Tadel. Der knapp über 1 Millimeter dicke Linerlock steht perfekt und ist wesentlich strammer, als ich angesichts seiner zarten Ausmaße angenommen hatte, das G10 der Griffschalen (in das die Liner eingelassen sind) ist schön griffig, die Abstandhalter zwischen den Griffschalen sind sanduhrenförmig tailliert und sehen fast ein bisschen edel aus – und der selbst der Clip ist hübsch und gut stramm.
Der Flachschliff der (übrigens sauber zentrierten) Klinge allerdings könnte für meine Bedürfnisse bis hoch zum Rücken gehen; die Fehlschärfe oben bräuchte ich nicht. Auch die kleine Daumenrampe ist nach meinem Dafürhalten überflüssig. Eher ein Design-Fehler, wie übrigens auch der Überstand der Klingenwurzel im geschlossenen Zustand. (Siehe Fotos) Die Form der Schneide mit der sanften Re-Curve finde ich dagegen sehr schön.

Weniger schön ist die Beschichtung der Klinge, die im Kampf mit frischer Brötchenkruste und in der Umklammerung der Lansky-Schärfer-Zwinge schon Federn gelassen hat. (wieder der Verweis auf die Fotos. Ich überlege, mir die Klinge per Sandstrahl blank machen zu lassen.)

Apropos Lansky: schärfen lässt sich die Klinge aus 8Cr14MoV (58-59 HRC) problemlos – und die erreichbare Schärfe hat mich schon manches Haar an Unterarm und Oberschenkel gekostet und den Fingern manche Umpflasterung beschert.

Wenn ich mir dann vor Augen halte, dass das Messer keine 30 Euro kostet, erscheint es mir ein Preis/Leistungstipp par excellence zu sein.

Herzlichen Dank für die Aufmerksamkeit - und nun viel Spaß mit den Bildern.

drifter4.jpg

drifter5.jpg

drifter3.jpg

drifter6.jpg

drifter1.jpg
 
Last edited:
Das ist wirklich en schönes Messer, ist mir schon oft auf Bildern über den Weg gelaufen, habe bislang allerdings von keine Testbericht darüber gelesen. Es war wegen seiner doch eher schlichten und allgemeinen Form nie so hervorgestochen im Gedächtnis geblieben. :super:
Aber liest sich gut was du da so drüber schreibst, da ich im moment mal auf der Suche bin nach etwas nich all zu teurem qualitativ trozdem akzeptablen, bin ich dir für den Bericht dankbar. ( Schade das die Einhandmesser jetzt ja "verboten" sind)
 
sind sie nicht! einhandmesser sind nicht verboten, solange du sie zu einem sozial anerkannten zweck trägst. solange du sie nicht zur selbstverteidigung trägst oder auf der straße damit rumfuchtelst und leute bedrohst, solltest du auch keinen ärger kriegen.
also lies dich hier im forum mal schlau und lass dich nicht von den planlosen verunsichern! :super:

und danke für dein lob. freut mich, wenn ich geholfen habe! :)
 
@ pocke210

Danke für das Review.
Ich wollte schon längst was zu dem Modell schreiben. Nun hast Du mir einen Großteil der Arbeit erspart. :D

Den kleinen Schnippler gibt’s auch noch in Stahl-Framelockbauweise mit Titannitridbeschichtung. Was die Beschichtung auf Dauer taugt kann ich leider nicht sagen. Zwei Wochen Büro-EDC haben jedoch keine Spuren hinterlassen. Die Klinge ist im Gegensatz zur G10 Ausführung jedoch unbeschichtet!

Der Preis ist identisch, da konnte ich nicht widerstehen und habe mir gleich beide Messer gegönnt. Die Stahlausführung ist mit 92g etwa 25g schwerer und liegt entsprechend satt in der Hand, was mir sehr gut gefällt. Die Daumen-Griffigkeit des Framelocks könnte besser sein.

Größenmässig ist es vergleichbar mit Benchmade Mini-Griptilian und 707 Sequel, also Gentlemankategorie. Auch bei mir liegen die Klingen exakt mittig. Zu der überstehenden Klingenwurzel möchte ich anmerken, dass sie angenehm gerundet ist, was man von vielen Konkurrenzprodukten nicht sagen kann.

Zur Schneidengeometrie:
Die Klingenstärke beträgt = 2,4mm
Keilwinkel des Anschliffs = ca. 8°
Ausgeschliffen auf = 0,62mm (empfinde ich als zu viel für diese Messergrösse aber geht noch)

Insgesamt: Witzige Teile mit gutem Preisleistungsverhältnis.

Hersteller http://www.crkt.com/drifter.html

Shop http://www.ktl-store.com/shop/xtcom...1bcc73692da89a0d76d6472ee229&keywords=drifter

CRKT-Drifter-links1021.jpg


CRKT-Drifter-rechts0991.jpg


CRKT-Drifter-liner1096.jpg


CRKT-Drifter-oben1045.jpg


CRKT-Drifter-geschlossen1072.jpg


Grüße
Andreas
 
tolle fotos! chapeau! :super: (meine möglichkeiten sind leider ein bisschen begrenzt...)

ich glaub, ich kauf mir jetzt auch noch die framelock-variante, tausche die klingen und spar mir das sandstrahlen... bei DEM preis... :staun: :D

die andere variante hatte ich auch schon in der hand, fand sie aber nicht griffig genug - und ich mag framelocks einfach gar nicht. deswegen werd ich es nach klingentausch wohl auch wieder verkaufen... ;)

grüße!
 
Na das nenne ich eine Errungenschaft - CRKT schafft es mal, etwas ohne "Schnickischnacki-sinnfrei-Design-Gags" auf den Markt zu bringen. Das Drifter sieht angenehm schlicht und alltagstauglich aus.:super: `Erinnert entfernt an ein Sebenza small ....

C.
 
Tolle Vorstellung und super Bilder :super:
Das Drifter hatte ich als einfaches Arbeitsmesser auch schon ins Auge gefasst, vor allem da es relativ klein ist und das Design schön klassisch und ohne Schnörkel ist.

@Andreas (Goldfinger):
eine kleine Bitte, würdest du mal die Stärke des Griffes messen, bitte? Also ohne Clip. Danke :super:

*edit* danke! Hab die G10 Variante auch bestellt, ich berichte wenn das Messer da ist :)
 
Last edited by a moderator:
Konkurrenz auch für das Benchmade Monochrome, welches aber wohl etwas griffiger sein dürfte wegen der Schlitze in den Schalen.
Es hat auch einen "besseren" Linienverlauf im geschlossenen Zustand.
 
Danke für die schönen Bilder und guten Berichte. Sind ja beides sehr sehr schöne Messer.

Schade, daß CRKT offenbar diese Daumenrampe nun öfter verbaut. Mein CRKT BULL hatte sowas auch. Ich habe das Messer in einer Blisterverpackung in den USA gekauft und konnte es vorher nicht in die Hand nehmen....in Hand nehmen konnte ich es erst wieder, nachdem ich die Daumenrampe abgeflext habe. Wobei die beim BULL noch größer und wahrscheinlich auch störender ausfällt als wie ich das hier auf den Bildern sehe.
 
hallo leute,

ich habe meine zerkratzte beschichtung jetzt als übergangslösung mit ein bisschen 180er sandpapier und dem lansky-"fine"-stein abgeschliffen. sieht recht urig aus. aber ich finds cool. bilder folgen, nachdem ichs nächste woche noch poliert habe...

gruß pocke
 
Ich persönlich kann mit überstehenden Klingenwurzeln wie sie einige Emerson Folder (Specwar,Commander) haben gut leben,
da sie bei verschiedenen Arbeiten oder im Notfall ganz nützlich sein können.

Wie sich das beim Drifter verhält kann ich leider nicht beurteilen da ich noch keins in den Händen hatte und die Klingenwurzel dort um einiges kleiner ausfällt.
 
Hallo, habe soeben die ganze Anzahl von Kommentaren gelesen, und werde mir dieses schöne, kleine Teil auch gönnen.
Habe früher auch gedacht, eine gewisse Größe beim Klapper muss schon sein, aber etliche beschädigte Hosentaschen und Schmerzen beim Hinsetzen ( irgendwie drücken die größeren Klapper doch immer wenn man ehrlich ist ), haben mich nach diesem Bericht dazu bewogen, jetzt mal kleiner zu kaufen! Werde euch von meinen Erfahrungen gerne hier berichten! Gruß,Oliver
 
Ich habe ihn jetzt, den kleinen Schnuckelzwerg,und das Ding ist schön und werkeln kann man damit sehr gut! Würde ich für das Geld jederzeit wieder kaufen, trägt auch mit den '' Plastegriffschalen '' in der Hosentasche kaum auf. Schön, dass sowas kleines und dezentes von CRKT auch noch produziert wird! Gruß,Oliver
 
so - hier nun wie versprochen das bild NACH der klingenbehandlung. wie gesagt: meine fotografische ausstattung ist extrem limitiert, deshalb hat es sich auch als fast unmöglich erwiesen ein aussagekräftiges bild hinzubekommen. wie dem auch sei: ich finde das "finish" jetzt herrlich urig. unterstreicht den werkzeug-charakter und erinnert mich an das messer meines opas, das vom vielen schärfen auf tellern, blumentöpfen und steinen ähnlich aussah... ;)

drifterafter.jpg


p.s. @ scharfmann: freut mich, wenn mein text dich dazu bewogen hat, das kleine zu kaufen. hoffe, du bleibst so zufrieden wie ich... :super:

nachtrag 03.12.08:
mein messerverkäufer hat den g10-drifter auch - und dessen beschichtung ist trotz harten gebrauchs nicht ein bisschen beschädigt. ich scheine wirklich eine montagsproduktion erwischt zu haben...
 
Last edited:
Tach auch!!

Hab mir heute auch ein Drifter Stainless zugelegt und bin echt von dem Ding angetan. Die Größe ist für meine Zwecke absolut ausreichend,die Handlage ist besser als erwartet,die Verarbeitung ist gut- wie auch der Preis.
Die Form der Klinge ist für meinen Anwendungsbereich echt der Hammer(Brote schmieren,Mettwürstchen schneiden,Apfel schälen, aber auch Folie schneiden,Bleistift anspitzen,usw.
Die Liste ließe sich nun wohl endlos fortführen.Was ich damit sagen will:es ist ein Messer, das den Namen Taschenmesser zurecht trägt! Es wird mich wohl fortan begleiten und zur Hand sein wenn ich es brauche.
Ich bin echt zufrieden!

MfG wernerh;)
 
Hat von der Aufmachung Änlichkeit mit dem BM VEX. Nur das der Gammler viel hübscher ist.
Naja, das wird dann wohl mein erstes Framelock :super:
 
in der tat. ich hab beide hier: vex und drifter. das vex ist aber ein ganzes stück größer. schon fullsize, nicht so sehr gentleman-größe. dazu ist es auch um einiges schwerer.
alles in allem vergliche man äpfel und birnen, wenn man vex und drifter mehr als optische grundähnlichkeit andichtet. denn das vex ist, wenn man ehrlich ist, auch ein bisschen hochwertiger als der drifter. kostet aber auch das doppelte...

schöne grüße
pocke
 
hab heute mein G10 bekommen...
bin echt begeistert, wird wohl die nächste zeit in meiner rechten hosentasche wohnen und mein altes sak ablösen...

danke für den tip, denke man macht für das geld nichts falsch...


gruß, die wurst
 
Das Teil hatte ich ja noch gar nicht auf dem Schirm... erinnert mich stark an das Gerber Air Ranger, das beste EDC, das ich jemals hatte (bis ich es verschenkt habe). Ich denke zu Weihnachten muss ein Nachfolger her ;)
 
Back