Frage zum Clip vom Mini Rukus

smallmagnum

Mitglied
Grüß Gott alle miteinander.

Das Benchmade Mini Rukus gehört zu meinen absoluten Lieblingsmessern. Allerdings ist da ein Punkt, der mich etwas stört - der Clip. Er nervt mich beim Arbeiten mit dem Messer, weil er zu hoch ist, er trägt zu dick auf und drückt in die Handfläche.
Gibt es einen flacheren Clip für das Messer?

Oha. Nee, von Benchmade gibt es da IIRC keinen anderen Clip, und bedingt durch die Form wird der auch nicht "mal eben so" austauschbar sein.
Schätze, da geht kein Weg an einem Custom-Clip vorbei, oder halt auf den Clip ansich verzichten...

Gruss, Keno

Glaubst Du, der Original-Clip wird ein "Nachbiegen" mit Zange und Schraubstock aushalten?
Ich habe einst versucht, Clips von Chinaschrott-Foldern zu biegen - hehe, selten so gelacht. Aber vielleicht baut BM bessere Clips ;)

Glaubst Du, der Original-Clip wird ein "Nachbiegen" mit Zange und Schraubstock aushalten?

Hallo smallmagnum,

vom Material her vermutlich schon, aber der Optik (die neuen Clips, auch der vom Mini Rukus, sind IMHO beschichtet) wird es eher nicht gut tun.

Ich bin auch der Meinung, dass Du mit einem Custom-Clip besser - wenn auch teurer - fährst.

Gruß
amethyst

Logo, die Optik würde darunter leiden, aber an den Rändern des Clips ist die Beschichtung ohnehin schon ab. Ich würde ihn daher nach dem Biegen satinieren, mir gefallen auch helle Clips an den Messern.

Ich kann's dir nicht sagen, habe noch keinen Clip massiv verbogen. Eigentlich sollte er das aushalten können, wenn man's vorsichtig macht.

Bevor du das machst, würde ich aber erstmal Benchmade eine email schicken, und fragen, ob du einen Ersatzclip für das Messer erwerben kannst. Dürfte dich vermutlich nicht viel (eine Handvoll Dollar ;)) kosten, und falls was schief geht, ist gleich Ersatz vorhanden.

Gruss, Keno

Ich kann's dir nicht sagen, habe noch keinen Clip massiv verbogen. Eigentlich sollte er das aushalten können, wenn man's vorsichtig macht.
Ich werd mein Glück versuchen. Momentan ist der Clip ohnehin abmontiert und ich trage das Mini-Rukus in einem Etui.

...Bevor du das machst, würde ich aber erstmal Benchmade eine email schicken, und fragen, ob du einen Ersatzclip für das Messer erwerben kannst. Dürfte dich vermutlich nicht viel (eine Handvoll Dollar ;)) kosten, und falls was schief geht, ist gleich Ersatz vorhanden.
Jepp, mache ich trotzdem. Ich werde (für ein paar Doller mehr) auch gleich noch ein paar Omega-Federn mitbestellen. Noch brauche ich sie zwar nicht, aber man weiss ja nie.

Hallo,

da mich der Clip bei meinem 6150 Mini Auto-Rukus auch gestoert hat, habe ich diesen entfernt. Als Trageoption verwende ich jetzt einen Large Black MOLLE Folder Pouch (der ist z.B. auch beim BM3300 - Infidel dabei). Ich kann nur sagen: Top!

LG,

Julian

Grüß Gott alle miteinander.

Um es kurz zu machen, der Clip hat es nicht überlebt.

Ich habe ihn vorsichtig mittels Schraubstock, Zangen und untergelegten Aluklötzchen gebogen, immer darauf bedacht, ihn ja nicht zurückbiegen zu müssen. Zuerst dachte ich schon, ich hätte es geschafft, der Clip war durch meine Bemühungen deutlich flacher geworden.
Aber als ich ihn angeschraubt hatte und testete bzw. testen wollte, wie stramm er vorgespannt ist, brach er mit einem dezenten "Klick" entzwei.

Naja, macht nix, das Bruchrisiko bin ich bewusst eingegangen, weil ich das Messer ohnehin nur noch in einem Etui getragen habe.
Jetzt mache ich mich auf die Forensuche nach einer Anleitung, wie man Custom-Clips selbst herstellt.

Den Large Black MOLLE Folder Pouch werde ich mir bei Gelegenheit mitbestellen.

Zurück