Bandschleifer Eigenbau (Next Level)

Was mir gerade noch eingefallen ist ,hoffentlich hat der vierkanntarm genug Spiel das Du auch den Spurlauf einstellen kannst. Gruss Rolf.
 
Der "Spurlauf" wird über die dritte Rolle, oben auf dem Gestell, eingestellt. Durch hoch und runterkippen kann ich die Richtung des Bandes bestimmen.
 
@ Erka (Reiner): da Sinter-Bronze eine hervorragende Wärmeleitfähigkeit hat und seine Masse/Dämmung dem ruhigeren lauf nicht schadet, wurde es weiterverarbeitet.

Sinter-Bronze.jpg



@Bernhard: viel erfolg mit deinem Bandschleifer……………..


@All : Danke für die Blumen.... Ja dies wird mein Schmuckstück, ist wie mit nem neuen Wagen; zunächst Handwäsche/Staubtuch , nach ner weile dann doch Waschanlage, und wenn der schmerz der ersten Kratzer überwunden ist darf sich nach und nach auch Staub ansetzen.

Werkstuckanschlag.jpg


Heute den Werkstückanschlag Fertiggestellt....

Motor.jpg:


21.jpg




Gruß
Batman
 

Hallo.

Erst einmal: Respekt!

Aber bei diesem Bild wird es schonungslos eindeutig.
Du bist durch und durch Metaller:D
Die Kanten an Deiner Schleifauflage sind stärker angefast als die schmuddelige Multiplexplatte.

Mach da auf jeden Fall eine richtige Fase an das Holz und lackiere es in anständigem, beruhigendem Grün.
Dürfen ruhig ein paar Lagen Lack werden.
So sieht das einfach nicht korrekt aus.
Diese endgeil gefinishte Maschine auf diesem Ding aus der Restekiste vom Baumarkt.

Gut. Ich persönlich würde das Holz mit einem netten Leder beziehen, damit klar ist, wer die ultimativen Maschinchen baut; muss man nicht, aber so darfst Du das eigentlich nicht lassen;)

Gruß
chamenos
 
Diese endgeil gefinishte Maschine auf diesem Ding aus der Restekiste vom Baumarkt.

Keine Sorge:
So wie ich Batman einschätze ist das nur die provisorische Grundplatte.
Zum Schluss wird sie ersetzt durch eine massive Mahagoniplatte mit Intarsien und Schelllackballenpolitur ;-))
Nein, die Stärke des Unterbaus spricht für eine Granitplatte...

Hans
 
Keine Sorge:
So wie ich Batman einschätze ist das nur die provisorische Grundplatte.
Zum Schluss wird sie ersetzt durch eine massive Mahagoniplatte mit Intarsien und Schelllackballenpolitur ;-))
Nein, die Stärke des Unterbaus spricht für eine Granitplatte...

Hans

Moin,

mir war so, als hätte ich auf dem 1. Bild eine Marmorplatte gesehen;)

Ansonsten auch von mir ein grosses Lob. Das Teil gefällt mir auch sehr gut. Ich frage mich nur, wenn des Werkzeug schon so schön aussieht, wie werden dann die Messer, die hoffentlich darauf entstehen, erst werden?

Gruß
Olli
 
Hallo Chamenos,
noch ist „The Mashine“ im Rohbau, das mit dem Leder ist optisch gesehen keine üble Idee :lechz:

@hobby:stimmt.......
Wenn der ausschnitt für Keilriemen und Befestigungsbohrungen an der MPX-Platte gemacht sind, wird die schmuddelige Holzplatte mit einem speziellen Kohlefasergewebe (CFK 410g/m² Körper), welcher sich schön um die kanten kleben (2K Epoxydharz) lässt bezogen.

Schade das mein Projekt so rüberkommt, ich wolle andere Macher an die Wand spielen.
Die Leute die mich kennen, wissen das meine Messlatte bei Projekten jeglicher Art immer ans Technisch/Handwerklich machbare geht.


5.jpg


geh jetzt mal Basteln......

Gruß
Batman
 
Schade das mein Projekt so rüberkommt, ich wolle andere Macher an die Wand spielen.

Denke nicht das es hier so rüber kommt. Sie ist einfach nur schön. So schön das ich Angst hätte sie dreckig zu machen.
Wenn Du die technischen Möglichkeiten hast um sowas herzustellen, dann mach es. Es gibt immer einen der "besser" ist. Das könnte man dann auch bei einigen Messer meinen die hier gezeigt werden.
 
nene so kommt das gar nicht rüber, von meiner Seite aus ist das purer Neid:D:D:D.
Mal im Ernst ich komm ja auch aus Ffm wo steht denn die,.......:ahaa::ahaa::ahaa:

Tschau Torsten der den Hut zieht!!
 
Hallo,
die letzten beide Tage gingen für die Herstellung der Schleifauflage (Edelstahl) und deren Befestigungswinkel drauf , wenn ich mir die Teile jetzt so ansehe………… ich würds immer wieder tun :staun:

@Torsten : aus Sindlingen.....

Schleifaufl..jpg


Front%20o.jpg


Back%20st.jpg


Front%20fin.jpg


Gruß
Batman
 
Hallo,

Ich verneige mich vor Erfurcht.....:super:

Ich lächtze schon ne weile nach einer Fräsmaschine, doch wenn ich mir deine Maschine ansehe so weiss ich DASS ich unbedingt eine Brauche ;)

Der Wahnsinn!
Christoph

EDIT: Aus welchem Material ist deine Bandspannungs-Rolle und hast du sie selber hergestellt oder bezogen und wenn ja von wo? Das wird mir bei meinem Bandschleifer-Projekt behilflich sein.
 
....Schade das mein Projekt so rüberkommt, ich wolle andere Macher an die Wand spielen.....

@Batman

Das kommt so garantiert nicht rüber!!!

Ich denke, dass ist nur der Neid derjenigen, die das so nicht können!!!

:haemisch: :haemisch: :haemisch: :haemisch:

Spaß beiseite, ich habe Dir schon weiter oben meinen absoluten Respekt gezollt und wünsche mir eigentlich, ich hätte die Geduld, meine Projekte, die ich eigentlich auch alle für eine längere Nutzungsdauer baue oder gebaut habe, wenigstens auf 10 % von Dir finishen könnte.
Leider bleibt es eigentlich immer nur beim Wollen, dann fehlt mir die Geduld und ich möchte das Dingens dann einfach nur benutzen. Ich bin überzeugt, so geht es hier einigen anderen auch.
Wenn ich Deinen Bandschleifer nochmal so anschaue, fällt es mir schwer, meine Eigenbauten damit zu vergleichen und es wird mir in Zukunft schwerer fallen, sie hier vorzustellen, da sie wirklich nur auf Funktion gebaut werden/ wurden, ohne auf ein Finish zu achten, es sei denn, dass es die Funktion erfordert.

Neid muß man sich erarbeiten und Du hast da ganz schön malocht!

Mein Neid ist Dir gewiß!!!

Freddie
 
Einziger Kritikpunkt: Ich würde die Schleifauflage seitlich auch noch mit nem kleinen Radius abrunden.

Wenn du irgendwann mal in Platznot kommst, ich stelle das Ding gern für ne Weile bei mir unter. In einem passenden Schrein mittig im Wohnzimmer oder so... :glgl:
 
Auch wenn es langweilig wird, möchte ich auch gern meinen virtuellen Hut ziehen vor dieser Arbeit!!!

Da ich selbst aus einem Berufszweig komme, wo man auf kleinstem Raum extrem präzise und sauber arbeiten muss, finde ich es umso faszinierender, das es Leute gibt, die dass in großem Maßstab hinbekommen.

Ich zeige meinem Metabo BS200 :( mal diesem Bilder, damit er sich mal etwas mehr anstrengt...

Vielleicht hab ich es überlesen, aber mit welchem Gesamtgewicht rechnest du bei deiner Konstruktion? (Sie erinnert mich übrigens ein wenig an die Plattenspieler der Firma Transrotor, die Kosten soviel wie ein Oberklasse-KFZ, Du arbeitest da nicht zufällig???;))

Weitermachen, bitte schnell!

PP
 
Hallo großer Meister!
Das hast du ja wirklich schön hinbekommen!!! Respekt, Hut ab, oder was mann sonnst noch alles sagen kann.
Ich gehe davon aus, daß du damit nicht Arbeiten wirst!?



Nee.. mal im ernst.
So wie ich die Sache sehe, hast du dieses schöne Teil in Wekzeugmachermanier gefertigt.
Da zeichnet den Erbauer aus:super: aber das wird Ärger geben im Betrieb! Wenn das zu eng gebaut ist, wird Schleifstaub in die Ritzen kriechen und alle Führungen werden schwergängig.
Diesem Irrglauben (Saugenau=Gut) unterlag ich auch, dann Arbeitete ich bei einer Firma die Fördertechnik für Thyssen Krupp herstellte. Dort wurde mir klar, daß ich umdenken muß!
Schleifstaub und Päzision passen nur zusammen, wenn mann entsprechende Schutzmaßnahmen ergreift. Abdekungen, Manschetten, oder geeignete Dichtringe.
Mann kann auch andere Wege gehen, Etwas mehr spiel und die Präzision wo sie hingehört. Zum Beispiel, in die Bandverstellung.

Aber eines muß gesagt sein, du hast den schönsten gebaut:D
Im leben würde ich damit nicht arbeiten, aber im Wohnzimmer würde er ne gute Figur machen.

Ein Tip noch, solltest du doch mit dem Teil arbeiten, sei sparsam mit dem Öl. Auf dem Ölfilm, bleiben die Schleifpartikel haften. Wenn du das dann Abwischst, zerkrazt du dir die polierte Oberfläche. Wäre schade drum.

Nimms nicht so ernst, im Grunde bin ich ja nur Neidisch:glgl:

Grüße

Johannes
 
Hi,
Heute die Elektronik-Bauteile fertig verkabelt, die Blecharbeiten Befestigungen usw. hatte ich schon vor ner weile montiert. Der vorgesehene Platzbedarf 25x25x70cm Schaltschränkchen unterm Bandschleifer geht genau auf.

@Christoph: die Bandspannungs-Rolle ist eine Druckfeder (Federstahl), hatte verschiedene Stärken aus dem Au…onshaus besorgt, die mit ca.25Kg Druckkraft ist Montiert.

@Flaming-Moe: Danke für die Info, war mir nicht sicher, werde nachträglich die seiten der Schleifauflage noch etwas abrunden.

@painless potter: ich schätze mal das der BS so ca. 160-180Kg wiegen wird, wenn’s fertig ist. Du hast mich ertappt, arbeite zwar nicht für Transrotor aber eine meiner Leidenschaften ist der Bau von Masselaufwerken (glaub währ nicht angebracht jetzt Bilder davon „ott“ hier reinzustellen) die sind nicht nur endgeil gefinisht sondern klingen auch Himlisch.


Elektronik1.jpg


Elektronik2.jpg


Elektronik3.jpg




Grüße
Batman
 
Wirst Du auch mit dem BS arbeiten? Und gibt es irgendwo noch etwas anderes von Dir zu sehen?
 
Back