F1 in ATS 34 oder VG 10-Laminat?

Status
Not open for further replies.

Sachsnot

Mitglied
Messages
96
Moin Forum! Ich habe einen Laden Gefunden, der (noch) beide Versionen hat.
Wenn ihr die Wahl hättet, welches würdet ihr nehmen? Bitte mit Begründung (Schnitthaltigkeit, Schärfbarkeit, etc.)!!!

Ich bin nicht so der Stahlfachmann. Selbst Besitze ich Messer aus SB1 und 12C27. Vielleicht hielft das, falls ihr Ähnlichkeiten in Schnitthaltigkeit usw. beschreiben wollt.

Vielen Dank für die immer fachkundige Hilfe.

EDIT: Ach hab ich ganz vergessen. Das Klingendesign ist ja auch leicht verändert. Auch geht der Erl nicht bis über den Griff hinaus (leichter).
Bild der beiden: http://www.canit.se/~griffon/knives/fallkniven/fallkniven_f1.html

Sachsnot
 
Last edited:
Ich persönlich würde den VG-10 bevorzugen. Zwar ist er weniger schnitthaltig als der ATS-34, aber meiner Erfahrung nach trifft das nur bei sehr behutsamer Behandlung der Schneide zu. ATS-34 ist eher spröde und neigt bei Fehlbelastung "auszubrechen", natürlich absolut minimal - aber die Schärfe ist dann weg...

VG-10 ist im Gegensatz zum ATS-34 leicht nachzuschärfen und IMHO alles in allem der bessere Allround-Stahl.

mfg, stubenhocker
 
Hallo Stbenhocker, vielen Dank für deine Einschätzung. Die Nachschärfbarkeit ist echt ein Pluspunkt für die VG 10 Variante.
Aber Made in Germany hat irgendwie auch seinen Reiz (nicht, dass die Japaner das nicht auch drauf hätten...).

Ist die alte Version eigentlich noch problemlos zu bekommen oder ist das eher die Ausnahmen (evtl. für Sammler interessant)?

Ergänzungen?

Andere Meinungen?

Bestätigungen?

MfG,
Sachsnot
 
Last edited:
Hallo,

Ich habe allerdings das Problem mit den Ausbrüchen bei VG 10 Laminat.
Habe noch nichts richtig Geschnitten und 2 Deutlich sichtbare Ausbrüche.
Bemühe mal die suche,bin sicher da haben sich auch schon andere Beschwert.Bei ATS hatte ich das noch nie.

Gruß
Georg
 
danke für deinen bericht. hab mir das messer jetzt in vg10 gakauft. und tatsächlich habe ich einige kleinere ausbrüche, obwohl ich nur holz damit geschnitten habe...:(
ist ads ein reklamationsgrund?? hat schon jemand hier sein messer aus einem solchen grund (bei fällkniven) erfolgreich ersetzt bekommen?
 
Da ich gerade ein F1 zur Ansicht hier habe und zum Thema recherchiere, hier der Link zu einer Besprechung eines Frank Lessing bei Globetrotter.
Starker Tobak, z.K.

Steffen
 
Da ich gerade ein F1 zur Ansicht hier habe und zum Thema recherchiere, hier der Link zu einer Besprechung eines Frank Lessing bei Globetrotter.
Starker Tobak, z.K.

Steffen

Nun ja, möglicherweise werden hier auch die besagten Äpfel mit Birnen verglichen.
Mein F1 ist ballig auf null ausgeschliffen.
(Wie sah denn der Schliff der anderen Probanten aus?)
Trotzdem habe ich noch keinen Ausbruch gehabt.
Das die Außenlagen recht weich sind, ist tatsächlich zutreffend.
Ich habe bei der Benutzung eines Feuerstahls tatsächlich Kerben im
Mantelstahl des F1 bemerkt.

Also, ist das jetzt Kritik am VG10? Das ist imo ein brauchbarer
rostfreier Stahl.
Warum soll er im Verbund mit mit 420 schlechter sein.
Bei guter WB (die setze ich mal voraus) ergibt sich eine
57 HRC Schneide und ein 52 HRC Mantel. Das passt doch.

Für nicht ganz 100.-€ ist das F1 ein nicht überteuretes Messer
mit guten Allroundeigenschaften. IMO

Besseres gibts immer, tatsächlicherweise auch für weniger Geld. Schlechteres für Mehr aber auch.

Ach ja, da ist ja noch was.
Die F1 sind China-Ware, ja. Das ist ein/der Punkt, der mich hier traurig stimmt. Der Schwedenbonus wäre mir wichtig.
Nichtsdestotrotz bleibt das F1 bei mir, auch wenn ich Es mehr anschaue
als Es zu benutzen.
Es gibt, wie gesagt, Bessere, nur verteufel kann ich es nicht.
 
Wenn ich mich nicht irre, kommen die San-Mai Fällknivens (auch wenn sie so nicht beworben werden) aus Japan, nicht China.
Zu der Bewertung bei Globetrotter: VG-10 lässt sich recht einfach schärfen und ist vor allem nicht derselbe Stahl wie VG-1. Außerdem verstehe ich nicht wie das Biegen eines Messers etwas über seine Qualitäten als Überlebensmesser aussagt und seit wann das zum "Standard" gehört, geschweige denn wie Chrom einen Stahl hart macht. Insofern würde ich nicht soviel auf die Bewertung geben.

Gruß,
Carsten
 
Wenn ich mich nicht irre, kommen die San-Mai Fällknivens (auch wenn sie so nicht beworben werden) aus Japan, nicht China.
Japan und Schweden

Außerdem verstehe ich nicht wie das Biegen eines Messers etwas über seine Qualitäten als Überlebensmesser aussagt und seit wann das zum "Standard" gehört
Seitdem die Überlebensmesser in sind.:)
 
Das erste F1 wurde von der Firma Linder gebaut und war von den Schneideigenschaften dem neuen bei weitem überlegen. Es hatte einen Flachschliff, der fast bis auf null runter ging. Definitiv hast Du das falsche gekauft, hättest mal das ATS nehmen sollen, es ist sehr schnitthaltig, da der Stahl bei 60°hrc liegt und eisgehärtet wurde. Linder wurde der Auftrag von FK entzogen, weil Linder so schlau war, das Messer auch gleichzeitig als Linder Superedge anzubieten im hauseigenen Katalog.
Daher kann man das alte F1 noch heute als Superedge kaufen. Es wird in versch. Klingenlängen und Formen angeboten. Ich habe das Superedge 2.
102609.jpg

102211.jpg

f1_both.jpg
 
Last edited:
Das erste F1 wurde von der Firma Linder gebaut und war von den Schneideigenschaften dem neuen bei weitem überlegen. Es hatte einen Flachschliff, der fast bis auf null runter ging.
...
Daher kann man das alte F1 noch heute als Superedge kaufen. Es wird in versch. Klingenlängen und Formen angeboten.
Kannst du das, oder irgendwer anders, mit Bildern unterfüttern?
Ich habe gerade ein Super Edge 1 und ein F1 mit schwarzer Klinge hier und die sind schon recht unterschiedlich.

Steffen
 
im direkten vergleich (f1 alt und neu) sieht die klinge der alte version der des se1 tatsächlich sehr ähnlich (in meiner erinnerung), da die klingenspitze weiter nach unten gezogen und die gesamte klinge nicht so hoch ist. Der Fotobeweis wäre aber sicher trotzdem interssant. stell doch mal eines mit beiden drauf rein.
das mit linder hab ich auch schon irgendwo gelesen....

na der ersten enttäuschung (kleiner klingenausbruch beim hokzschneiden/hacken) hat sich meine meinung zur vg 10 f1 sehr positiv verändert (erfolgserlebnis: "überlebenshütte" gebaut ;-)

ein chinesischer produktionsstandort würde mich ebenfalls stören.
japan wäre mir da schon sehr viel leber - schweden sowieso!
 
Linder hat das Super Edge 1 aber auch verschlimmbessert. Meines hat die Seriennummer 217 und noch keine lieblosen und scharfkantigen Einfräsungen wo der Daumen normal auf der Klinge aufliegt. Die Seriennummer war mit einem Nadelgerät Punktgraviert. Das Finish der neueren Superedge lässt mich absolut kalt ich werde es nicht wieder kaufen, weil die Daumenauflage so auffällig gefräst ist daß sie die Linie des Design zerstört.


...wo gibts denn noch das F1 in ATS34?? and dem wäre ich interessiert...
 
Kannst du das, oder irgendwer anders, mit Bildern unterfüttern?
Ich habe gerade ein Super Edge 1 und ein F1 mit schwarzer Klinge hier und die sind schon recht unterschiedlich.

Steffen


Den ganzen Artikel hier hast Du nicht zufällig durchgelesen, oder?
Lies mal genau durch, dort oben findest Du auch Bilder, in denen Du das erste Modell ( das erste war ein anderes Messer) des F1 ansehen kannst.
 
Außerdem verstehe ich nicht wie das Biegen eines Messers etwas über seine Qualitäten als Überlebensmesser aussagt
Die Diskussion ist wohl älter als Methusalem. Ich sag es mal so: Solange ein Biegetest zu den Disziplinen des ABS - Tests gehört und Biegeversuche, soweit überlebt, beworben werden bzw. verteufelt, wo sie versagen, finde ich persönlich sie akzeptabel. Schwierig finde ich nur, dass man sie in der Regel nicht relativieren kann.

denn wie Chrom einen Stahl hart macht.
Es wird sich auf die Chromkarbide beziehen, die regelmäßig in Chromstählen zu finden sind. Fachleute werden die Zusammenhänge genauer erklären können, aber nach meinem Verständnis (um das Wort Wissen zu vermeiden) erhöhen auch die Karbide die messbare Härte der Klinge.

Ein Nachdenken wert fand ich die Kritik an der Verbindung "zu harter mit zu weichen Stahlsorten". Das ist was für Fachleute und Schmiede.
 
Der Fotobeweis wäre aber sicher trotzdem interssant. stell doch mal eines mit beiden drauf rein.
das mit linder hab ich auch schon irgendwo gelesen....

Das (miese) Foto (sorry) meiner Besucher beweist halt leider nix. Trotzdem gerne. ;)

attachment.php


Das einzige, was bei den beiden ähnlich ist, ist die Länge.
Aber sonst? Gewicht, Klingenform, Griff, Klingenstärke usw. - alles anders.

Den ganzen Artikel hier hast Du nicht zufällig durchgelesen, oder?
Freilich. Ich kann nahezu keine Ähnlichkeit zwischen den beiden feststellen, die das hier ...
Linder wurde der Auftrag von FK entzogen, weil Linder so schlau war, das Messer auch gleichzeitig als Linder Superedge anzubieten im hauseigenen Katalog.
... rechtfertigen würde.

Aber hier geht es ja eigentlich um ATS 34 vs. VG10.

Grüße,
Steffen

Edit: @ messerjocke
Ich sehe gerade, dass du noch ein Bild eingestellt hast. Da ist es schon klarer, Danke!
 

Attachments

  • F1_vs_SE1.jpg
    F1_vs_SE1.jpg
    73 KB · Views: 1,123
Last edited:
Status
Not open for further replies.
Back