Feilenhieb No.1, was ganz Grobes

derPeter

Mitglied
Dieses Haumesser habe ich schon seit Wochen fertig, komme aber jetzt erst dazu es hier zu zeigen.

Länge 38 cm
Klinge 23 cm
Gewicht ca. 1000gr.

Griff aus Hirschgeweih mit gedengeltem Stahlabschluß und vernieteten Stahlbacken.
Das Geweihstück hat eine natürliche Krümmung, die genial in der rechten Hand liegt.
Den Griff habe ich noch etwas weitergeformt und poliert. So hält das Messer nun sicher und rutschfest in der Hand.
Der Erl ist eine Kombi aus Flach- und Steckerl welcher tief in den Griff reicht und sicher in der Abschlußkappe vernietet ist.
Keine Gefahr, daß sich da etwas löst.

Die Klinge ist aus einer Flachfeile geschmiedet und im Rückenbereich roh belassen.
Die Klinge ist im Lehmmantel gehärtet. Der Härtebereich reicht vom Rücken/Erl mit ca. 46 HRC bis zur Schneide mit ca. 58 HRC.
Also habe ich keine Bedenken, daß mir die Klinge bei normaler Beanspruchung bricht.
Der Anschliff ist zur Rasur von Kingkong geeignet:D

Ich weiß.....:rolleyes: die Optik ist nichts für Liebhaber von feinzeichnenden Linienführungen und Fans von polierten Flächen.
Und als EDC dürfte es einer öden Zukunft entgegensehen:)

Aber! Es hackt Büsche weg wie nix und als Brotmesser ist es bisher ungeschlagen!:super:

Gruß, Peter (der bis Weihnachten nicht mehr zum Schmieden kommt:staun:)

Anhänge

• DSC06234.jpg
    DSC06234.jpg
    37 KB · Aufrufe: 365
  • DSC06253.jpg
    DSC06253.jpg
    66,7 KB · Aufrufe: 159
  • DSC06249.jpg
    DSC06249.jpg
    207,8 KB · Aufrufe: 275
  • DSC06263.jpg
    DSC06263.jpg
    53,9 KB · Aufrufe: 153
  • DSC06257.jpg
    DSC06257.jpg
    49,5 KB · Aufrufe: 180
  • DSC06255.jpg
    DSC06255.jpg
    43,6 KB · Aufrufe: 213
hallo peter
da hast du dir ja eine wunderbare wuchtbrumme gebaut.:super:
das teil schreit förmlich danach gebraucht zu werden.
mir gefällts.
einzige kritikpunkte für mich,sind der zu sehr angeschliffene griff(geschmacksache)und die doch sehr starken hammer abdrücke im rohen bereich.(hammerführung).
ich wünsche dir viel spass mit dem teil.:teuflisch
grüsse
hano

Zurück